Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter bei grösseren Trekking touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo,

    hab's selbst noch nicht gemacht, aber Hühnerhälse trocknen einige hier im Forum selber.

    Fisch: vorher ausnehmen.

    nicht zu viel Fisch: dürfte sich auf Süßwasserfische beziehen (die enthalten einen Enyzmhemmer, der mir auch ständig entfällt), meines Wissens sind Salzwasserfische unbedenklich - wenn auch nicht als alleinige Diät.

    Noch ein Erfahrungstipp meinerseits: Trockenfisch stinkt erbärmlich, sobald er wieder naß wird = die Hunde ihn kauen und lockt dann in Scharen Fliegen an.

    Ich würde für eine Wandertour ggfs. auf Fischmehl (gibt es vor allem vom Dorsch) zurückgreifen. Hochwertig, platzsparend, wenig Gewicht. Oder auf Sprotten, o.ä. kleine, sehr energiehaltige Fische.

    Aber, wenn ich wandern gehe, schleppen die Ziegen, was Hund und ich brauchen - wir leben eben gerne dekadent

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #62
      Zitat von Lobito Beitrag anzeigen
      Hallöle zusammen

      vielleicht habt ihr es schon bemerkt *lächel* , meinereiner wohnt in Spanien und hätte auf meiner geplanten Tour 6 Hunde zu versorgen.
      Ich würde dann auf Wanderwegen und Feldwegen unterwegens sein , und stelle mir tatsächlich vor, dass immer 3 Hunde eine leichte Pulka auf Rädern ziehen. Demnach werde ich die Wege aussuchen.
      Hier in Spanien ein kleines Rudel zu barfen stellt mich ziemlich vor Beschaffungs-problemchen... es scheint ja wohl kaum was zu geben, was der Spanier sich nicht selber auf den Teller packt *grins*
      Es gibt aber sowas ...ich nenne es jetzt mal ; die Nahrung für den armen Mann ...recht günstig : Hühnermägen-herzen+Leber, Hühnerfüße, Karkassen Hühnerflügelspitzen, gewaschener Pansen. Ansonsten könnte ich mich mit Rinder-Lungen bis über beide Ohren eindecken..wenn ich wollte *lächel*
      So habe ich momentan den Kompromiss und füttere morgens Trofu und abends frisch oder selbst getrocknetes (zuvor in Wasser eingeweicht)

      Jetzt meine Fage ...weil, habe es nicht kapiert...Man kann Hühnerhälse auch trocknen ???
      Noch ne Frage zu Trockenfisch : komplett, wie gefangen, aufspießen und trocknen ?? oder zuvor ausnehmen ? dann getrocknet verfüttern oder eingeweicht? sorry bin noch im Bereich "Barf-neuling" ein zu reihen
      Irgendjemand hatte mich mal gewarnt, den Hunden nicht zu viel Fisch zu geben...habe aber leider vergessen warum. Deshalb bin ich von Fisch ganz abgekommen. ...richtig oder falsch ?

      LG Lobito

      Wegen dem Fisch, keine Ahnung habe ich noch nie gehört, meine Hundi's essen jede Woche einmal Fisch. Es ist sicher wichtig ausgewogen zu ernährung, also abwechslung.
      Gewaschene Pansen ? Bitte gib sie ungewaschen den sonst alle wichtgen Nährwerte weg, und somit ist es unützlich gewaschene Pansen zu füttern.

      Kommentar


        #63
        Zitat von ariane fv Beitrag anzeigen
        Lobito, ich weiss schon, dass die Mushers Futter auf dem Schlitten transportieren. Mir ging es nur, um sich zu erkundigen, ob aus diesen Kreisen sehr energiereiches Futter bekannt ist (nach Motto viele Kalorien, leichtes Gewicht, Barf kompatibel...).

        Aus eigener Erfahrung kann ich nur betonen, dass Hunde bei solchen Trekkingstagen sehr grosse Futtermengen brauchen. Vor vielen Jahren machten wir z.B. zwei Wochen Wanderurlaub in den Cevennen (Südfrankreich, am Ende vom Massif central). Meine Mittelschnauzerhündin, 15kg schwer, frass dabei täglich mindestens 1,5 kg Fleisch und -abfälle, dabei betrug unser Marschleistung jeden Tag zwischen 30und 60 km, meistens mit mehreren Höhenunterschieden. Wir wohnten im Zelt, im Mittelgebirge bei recht kühlen Nächten. Zusätzlich zu den Wanderungen gingen wir auch sonst reichlich zu Fuss (einkaufen, baden, usw.). Jedenfalls benötigte Schnauzerin Aïda gut 10 % vom Eigengewicht als Tagesration...
        Täglich 30-60km mit Höhenunterschied ?

        Gute Leistung !!!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Lobito Beitrag anzeigen
          Hallöle zusammen

          dass immer 3 Hunde eine leichte Pulka auf Rädern ziehen. Demnach werde ich die Wege aussuchen.


          Jetzt meine Fage ...weil, habe es nicht kapiert...Man kann Hühnerhälse auch trocknen ???

          Noch ne Frage zu Trockenfisch : komplett, wie gefangen, aufspießen und trocknen ?? oder zuvor ausnehmen ? dann getrocknet verfüttern oder eingeweicht?
          LG Lobito
          Solche Rollpulkas gibt es für Schlittenhunde(Pulkasport mit 1-3 Hunden) und sind für das Sommertraining gedacht. Im Winter fährt man dann mit Langlaufschi hinterher. Die Pulka hat dann aber keine Rollen mehr.

          Pulkasport kommt aus Norwegen, und wird dort betrieben wo das Gelände relativ flach ist. Fürs Hochgebirge ist die Pulka nicht geeignet. Die Pulka+Gepäck darf allerhöchstens so schwer sein wie vorne der Hund schwer ist, denn er sollte das Gefährt bergab selber bremsen können. Ist das Gepäck schwerer, muß man von hinten den Hund beim Bremsen helfen. Pulkahunde gehören gut ausgebildet und nicht jeder Hund ist dafür geignet.

          Bei uns in Österreich gibt es in Läden für Tiernahrung getrocknete Kausachen für Hunde zu kaufen. u.a. auch Hühnerhälse, Hühnermägen,...Trockenfisch.
          Google mal bei LOIS, PRIVERSEK, KOPFFLEISCHEXPRESS,...
          Vor dem Trocknungsprozess werden die Teile aber sterilisiert.
          LIEBE GRÜSSE

          EDITH

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            Ich habe den Thread von vorn bis hinten gelesen. Leider habe ich nirgendwo gefunden, wo die Trekkingtour hingeht (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Sollte es nach Skandinavien (oder sonst ein gewässerreiches Land mit unbürokratischer Angellizenzerteilung) gehen, bietet sich die Inbetriebnahme einer Angel an, um Trockenfutter/Trockenfleisch/was auch immer wenigstens ab und zu mit frischem Fisch zu ergänzen. Wenn sich seit meinem letzten Aufenthalt dort nicht einiges geändert hat (ich war lange nicht mehr da) gibt's die Fischkarte für ein paar Kronen in jedem Postamt, evtl. noch einen Obulus für manche Gewässer. Ein Bekannter von mir hat auf solchen Touren frischen Fisch immer in die Verproviantierung einbezogen.

            Ansonsten gäbe es da noch die Herstellung von Pemmikan in Eigenregie. Besteht m.W. zu gleichen Teilen aus Trockenfleisch, Fett und Beeren, letztere für die Mineralstoff- und Vitaminversorgung. (Da gibt's Literatur drüber und ich glaube, ich habe auch irgendwo das Rezept...). Das Zeug ist eine Kalorienbombe. Die Herstellung ist mühsam, aber das Zeug hält sich bei richtiger Lagerung monatelang. Man weiß zumindest, was wirklich drin ist...

            Echtes BARFen dürfte auf einer Trekkingtour unmöglich sein, es sein denn, man hat wenigstens jeden 2. oder 3. Tag Einkaufsmöglichkeiten. Vegetarisches ist m.E. bei solchen Anstrengungen nichts für den Hund.

            Der Kalorienbedarf? Meine letzte große Trekking-Tour (3 Wochen sehr schweres Fjellgelände abseits der Wanderwege in Nordnorwegen, 35 kg Gepäck), noch ohne Hund, war so anstrengend, daß alle Beteiligten nicht gegessen, sondern gefressen haben. Wir haben damals ca. 6000 kcal pro Person und Tag gerechnet (und zum Schluß doch alle kräftig abgenommen). Die Menge müßte man unter Berücksichtung des metabolischen Körpergewichtes und der anderen Zusammensetzung der Nahrung auf das Hundegewicht runterrechnen... Ich komme dann z.B. für einen 25kg-Hund auf 3000 kcal pro Tag! Eine enorme Menge Energie, die irgendwo her muß!
            Wasser sollte kein Problem sein. Außer in ariden Gebieten gibt es in Naturlandschaften immer Bäche, Flüsse und Seen für Mensch und Hund...

            Gruß
            Grauer Wolf

            Kommentar


              #66
              Zitat von Grauer Wolf Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Der Kalorienbedarf? Wir haben damals ca. 6000 kcal pro Person und Tag gerechnet (und zum Schluß doch alle kräftig abgenommen).

              So ist es uns auch immer ergangen, obwohl wir "nur" 20kg Rücksäcke hatten, dafür aber doch einige Höhenmeter in den österreichischen Bergen zu bewältigen hatten. Und das einige Tage lang. Es ist halt etwas anderes, als nur mal eben am Wochenende eine kleine Bergtour zu machen.


              Die Menge müßte man unter Berücksichtung des metabolischen Körpergewichtes und der anderen Zusammensetzung der Nahrung auf das Hundegewicht runterrechnen... Ich komme dann z.B. für einen 25kg-Hund auf 3000 kcal pro Tag!

              Laut Meyer/Zentek braucht dieser 25kg Hund als Haushund mit wenig Bewegung dann ca. 1200 -1500kcal/tag. Zitat aus Meyer/Zentek "Arbeitshunde haben einen Energiebedarf, der je nach Beanspruchung (Dauer X Intensität) 1,5- bis 3,5fach über dem Erhaltungsbedarf liegt."
              Jetzt kann man sich vorstellen, was dieser Hund an Futter zu sich nehmen muß um nicht abzunehmen, wenn er den ganzen Tag mit Packtaschen bergauf und bergab läuft.


              Eine enorme Menge Energie, die irgendwo her muß!

              Beim Hund muß man auf ein sehr hochwertiges Sportfutter greifen, mit viel umsetztbarer Energie bei wenig Volumen. Wenig Volumen deshalb, weil es dann weniger Platz in den Packtaschen und im Magen des Hundes braucht und im Endeffekt auch leichter ist. Der Hund soll auf den Touren nicht abnehmen, damit er bis zum Ende der Tour voll leistungsfähig bleibt.( auch unsere Hunde haben auf den ersten Touren abgenommen, als wir ein vielgepriesenes Sportfutter einer bekannten Futtermarke fütterten, daß für unsere Hunde aber zu viel Getreideanteil und trotzdem zuwenig Kalorien hatte...das ist aber auch schon gut 12 Jahre her) Auch sollte der Hund zu Beginn der Tour nicht schon untergewichtig sein, sondern ein gewisses Maß an Reserven haben. Um Umstellungsprobleme zu vermeiden, ist es wichtig , das Futter, daß ich auf der Tour füttern werde schon einige Wochen vorher beginne zu füttern.

              Wasser sollte kein Problem sein. Außer in ariden Gebieten gibt es in Naturlandschaften immer Bäche, Flüsse und Seen für Mensch und Hund...

              Wasser aus Bächen,Seen,... für den Menschen immer zumindestens abkochen. Viele Menschen die in Wandergebieten wohnen geben dem Wanderer auch gerne Wasser wenn man sie darum bittet.

              Gruß
              Grauer Wolf
              Liebe Grüße
              Edith
              LIEBE GRÜSSE

              EDITH

              Kommentar

              Lädt...
              X