Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Plan so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Plan so okay?

    Hallo an alle, können die Barf-Experten bitte mal auf den unten aufgeführten Plan gucken, ob der so okay ist? Ich bin noch nicht soooooo lange dabei und sowieso noch ein bisschen unsicher.
    Und nun hab ich wieder so ein Gespräch zwischen zwei Frauen mitbekommen, die gegen Rohfütterung gewettert haben, weil "dann doch wichtige Stoffe fehlen". Jetzt bin ich noch unsicherer, ob ich es richtig mache. Dabei sieht mein Kleiner eigentlich gesund und munter aus und frisst auch alles gerne (ich habe mit Rind und Huhn begonnen und inzwischen diverse Fleisch- und Fischsorten ohne Probleme dazu genommen).
    Ich habe mich aber noch nicht an Knochen gewagt. Wenn ich das mal tue - wie und wo würdet Ihr das dann in meinem Plan unterbringen?
    Schon jetzt danke für die Hilfe!

    Mein Hund wiegt 5,85 Kilo und bekommt etwa 170 Gramm Futter am Tag (knapp 3 % des Gewichts, 2 % waren zu wenig). Davon etwa 120 Gramm Fleisch. Kein Getreide. Er bekommt die "Hauptmahlzeit" (das Obere im Plan) morgens, den "Snack" am Nachmittag.

    Montag:
    Lamm + Gemüse + Öl
    Obst + Honig + Nüsse

    Dienstag:
    Huhn + Gemüse + Öl + Salz
    Milchmahlzeit mit Kokos

    Mittwoch
    grüner Pansen

    Donnerstag
    Herz + Magen + Öl
    Gemüse + Leber

    Freitag
    Rind + Gemüse + Öl + Salz
    Pansen

    Samstag
    Fisch + Gemüse + Öl
    1 Ei

    Sonntag
    Wild o. Kaninchen + Gemüse + Öl
    Obst + Joghurt o. Hüttenkäse + Honig

    Beim Öl wechsel ich zwischen Lein-, Lachs-, Walnuss-, Oliven-, Kokos- und Schwarzkümmelöl ab.
    Als Zusätze gibt es die Kräuter-Algen-Mischung, Muschelextrakt, Hagebutte und Bierhefe. Und wegen der Nicht-Knochen Eierschale, Calciumcitrat und Knochenmehl (natürlich nicht alles auf einmal, sondern abwechselnd).
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    #2
    Haaaaalllooooo? Gar keine Hinweise?
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    Kommentar


      #3
      super plan !! gratuliere !
      viele füttern nicht so abwechslungsreich. toll, wenn dein hund das alles frisst und verträgt. mach dir mal keine sorgen wegen dem geschwätz

      die altersangabe fehlt vom hund. ich nehme an er ist ausgewachsen.

      beim gemüse sind auch früchte mit ?

      knochen: ich würde mal mit 1 hühnerhals beginnen. gib ihm zu einer fleischportion. dann abwarten wie er den verträgt und wie der output aussieht. dann kannst mal ausrechnen wieviel er an hühä pro woche bekommen sollte um den calciumbedarf zu decken. ich würde aber seine wochenration nie auf einmal geben, sondern mit einer fleischportion immer pro tag verteilt (fleisch regt magensäure an u. macht knochen leichter verdaulich).
      kannst auch einen grossen gelenkknochen geben zum nagen. so kann er nichts verschlucken, reinigt aber seine zähne u. stärkt kiefermuskulatur. musst aber gaaanz langsam angehen und zb. 5 min. knochen nagen als 1 hühä annehmen. also nach einer fleischportion zb. 5 min. gelenkknochen (unter aufsicht) zum nagen geben, dann wegnehmen (leckerlie-tausch) und am anderen tag wieder geben.

      morgens ist die verdauung am aktivsten. deshalb sollte knochenfütterung eher morgens erfolgen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Dooooch

        Zitat von Superkati Beitrag anzeigen
        Haaaaalllooooo? Gar keine Hinweise?
        Guter Plan


        Und vergiß es wegen "wichtige Stoffe fehlen", die fehlen in erhitzten, gedreidelastigen ,mit synthetischen Vitaminen/Konservierungsstoffen angereicherten Fertigfuttern.

        und klasse, die 2% sind eine grobe Richtlinie, die man auf den individuellen Hund anpassen muß, meine kommt mit 2% auch nicht hin.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Super! Danke!
          Dann bin ich ja beruhigt - und werde mich mal an Hühnerhälse wagen - also, vor allem soll mein Hund sich ran wagen...
          "Die genaueste Vorstellung von der
          Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
          Gott und der Dackel."
          (George Mikes)

          Kommentar

          Lädt...
          X