Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler erkennen

    Hallo.
    Ich bin auch Barf- Neuling und gebe mir größte Mühe, alles richtig zu machen.

    Gibt es denn irgendwelche Zeichen an meinem Hund, woran ich erkennen kann, dass ich etwas falsch gemacht habe?

    LG und danke für die Hilfe

    #2
    Hallo Lina83,
    JA! Dein Hund zeigt dir zwar nicht alles an, aber wenn du ihn gut beobachtest kann dir vieles auffallen, was auf eine falsche Ernährung hindeutet. z.B. auffallen, dass sein Fell stumpf wird, er Haarausfall hat, er nicht mehr so fit und agil ist, etc. Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, was mit dem Menschen passiert, wenn er sich falsch oder einseitig ernährt.
    Aber mach dir keine allzu großen Sorgen, wenn du abwechslungsreich fütterst, wirst du eher das Gegenteil an deinem Hund feststellen.
    LG Susanne

    Kommentar


      #3
      Fehler erkennen

      Hallo Lina 83,
      ich barfe seit ca. einem Jahr und lerne immer wieder dazu! Fehler macht jeder ich glaube wir werden immer dazu lernen. Ich achte regelmäßig auf den Kot meines Hundes dieser sollte nicht zu fest sein und auch nicht zu weich ein gesundes Mittelmaß ist gesund und allzu doll sollte er auch nicht stinken! Aber eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man abwechslungsreich füttert! Achte auf deinen Hund und beobachte ihn gut eigentlich wird er dir zeigen, wenn es ihm nicht gut geht! Kontrolliere auch regelmäßig sein Zahnfleisch, denn das verratet dir auch viel!!! Es sollte schön rosa sein und nicht rot. Stumpfes Fell ist auch ein Zeichen! Ich kann dir Rapsöl empfehlen!
      Ich kann dir auch nur sagen, dass du dir nicht soviel Sorgen machen sollst.
      Viel Erfolg noch
      LG Alex und Paco

      Kommentar


        #4
        ^^ Tatsächlich kann man am Output erkennen, was der Hund gefressen hat. Weich bis breiig z.B. bei Innereien, härter wenn es Knochen gab. Das ist ganz normal.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          DAnke für die lieben Antworten.

          Wir haben angefangen mit einem fertig gemischten Welpeneimer, werden aber jetzt zum Schlachthof fahren, so dass ich mir das Fleischgemisch selbst zusammen stellen kann. Dann bin ich beruhigter und weiß was drin ist.
          An Gemüse/Obst kaufen wir sesionales (schreibt man das so) und schmeißen es dann in den Mixer (80:20%) und ab geht die Post.
          Meine Hündin ist jetzt 15 Wochen alt und bald fallen die Zähne. Ich hab mir beim Barfshop das Welpenstarterpaket bestellt, so dass ich, falls was fehlt, was zur Hand habe. Hagebutten und Calcium sind ja nicht verkerht.
          An Kräutern füttern wir im Moment nur Löwenzahn, Basilikum, Petersilie und Brennnessel. Aber wie viele Blätter schmeiß ich in eine Wochenration rein (Sie wiegt 12 kg). Öle haben wir Leinöl, Distel-, Oliven- und Rapsöl, sowie die Lachsölkapseln aus dem dm. Noch hat sie Welpenfell, mit ein paar struppigen Erwachsenenfellhaaren, die hier und da in alle Richtungen schießen, aber sie gläzen super und sind total weich.
          Jessie frisst super gerne und ihr schient es gut zu gehen.
          Unter ihrer Achsel habe ich gestern kleine Krusten entdeckt, ich denke vom Kratzen, könnten alte Mückenstiche sein... aber eben auch eine Allergie, oder wäre das dann am ganzen Körper. Wann kratzt sich ein Hund auffällig viel?
          LG

          Kommentar


            #6
            Ich füttere weder Gemüse noch Obst noch Kräuter. Du kannst einfach etwas davon zufüttern. Da der Hund es ja nicht wirklich braucht, würde ich mir nicht soviel Gedanken darüber machen und einfach etwas dazugeben.
            Obwohl- bei den Kräutern wäre ich wirklich seeehr sparsam. Einige Kräuter haben ja auch Heilwirkungen...
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #7
              Weder Gmüse noch Obst? Was mischst du denn unter das Fleisch?
              Selbst wenn das Gmüse klein gemacht ist... selbst dann können sie es nicht verwerten????

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
                Weder Gmüse noch Obst? Was mischst du denn unter das Fleisch?
                Selbst wenn das Gmüse klein gemacht ist... selbst dann können sie es nicht verwerten????
                Doch, wenn das Gemüse püriert ist, wird es verwertet. Es wird aber nicht gebraucht.
                Ich mische gar nichts unter das Fleisch. Das ginge auch schlecht, weil ich grosse Stücke füttere.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab da noch eine Frage zum Output. Bei Samira ist es so, dass der eigentlich so gut wie geruchsfrei ist, was ich ja schon ein gutes Zeichen finde, allerdings macht sie mindestens drei Mal am Tag und - wie ich finde - relativ große Häufchen. Bedeutet das dann, dass sie was nciht so gut verwertet? Es sind auch immer wieder weichere Häufchen dabei. Ist es normal, dass so ein junger Hund (sie bekommt noch dreimal am Tag zu fressen) auch öfter macht? Wegen der Größe hab ich natürlich keine Vergleiche, kann auch einfach sein, dass es mir nur so viel vorkommt, weil unser letzter Hund kleiner war und ich anderes "gewöhnt" bin???

                  Liebe Grüße,
                  Sabine

                  P.S. Langsam mach ich mir ja echt Gedanken um mich, wenn ich so überlege, wie viel ich mittlerweile über die Hinterlassenschaften meiner Tiere nachdenke ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sag's mal so- je höher der Anteil von Tierischem ist, desto kleiner/ weniger der Output, und desto stärker/ animalischer der Geruch (vergleichbar mit dem anderer Fleischfresser).
                    Je höher der Anteil an nicht Tierischem, desto mehr Output, und desto weniger stark der Geruch.
                    Das ist aber nur meine Erfahrung.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X