Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide

    Hallo.
    Ich habe gelesen und sehe es auch ein, dass Hunde kein Getreide brauchen.
    Dennoch ist es ja ein Energielieferant. Natürlich können Hunde dies auch aus dem Fleisch beziehen, aber was ist, wenn ein anstrengender Tag bevorsteht, wie z.B. Welpenstunde oder auf der Wiese toben?
    Ist es dann sinnvoll und Ratsam mal Reis zu füttern?
    Bisher haben wir von den drei Mahlzeiten pro Tag noch keine fleischfreie.
    Ist es vielleicht gut morgens Gemüse und Reis, Mittags und Abends dann ohne Reis und dafür mit Fleisch zu füttern?
    Oder ist das mit dem Getreide einfach quatsch...?!
    Zuletzt geändert von Lina83; 17.06.2008, 21:43.

    #2
    Hallo

    Zitat von Lina83
    Ich habe gelesen und sehe es auch ein, dass Hunde kein Getreide brauchen.
    [I
    Stimmt![/I]

    Ist es dann sinnvoll und Ratsam mal Reis zu füttern?

    Das ist ansichtssache,Ich denke eine kleine Menge Getreide schadet nicht.
    Mein Hund ist lange Getreidefrei gefüttert worden,er wurde immer lustloser und
    schlapper.Jetzt bekommt er 10-15%Getreide und er ist wieder der alte.


    Ist es vielleicht gut morgens Gemüse und Reis, Mittags und Abends dann ohne Reis und dafür mit Fleisch zu füttern?

    Getreide und Fleisch sollten getrennt gefüttert werden,da es zusammen
    zu Magenbeschwerden führen kann.

    Und ist das mit dem Getreide einfach quatsch...?!
    :

    confused4
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      ... Beitrag mal wieder nach oben schieb ...

      So richtig kann ich dir leider nicht helfen, da ich auch grad bei der Überlegung Getreide ja/nein steh. Ich habe mich momentan dagegen entschieden und gebe dafür zusätzlich noch Hühner- oder Lammfett um ausreichend Energie zuzuführen. Unser Problem ist eher, dass unser Hund das Gefühl hat er würde elendig verhungern, weil er jetzt weniger als früher (keinen Reis mehr) bekommt.
      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der was konstruktiveres beitragen kann.
      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Ich füttere durchaus ab und an mal Getreide, meistens Hirsebrei. Aber ich hab auch keine Probleme meinen Hunden mal Fleisch mit Getreide zu füttern, denn das kann man zusammen füttern...allerdings nur wenn beides gekocht/gegart etc. ist. Was dann eben natürlich aber kein Rohfüttern ist...aber wenn mal Nudeln übrig bleiben, freuen sich meine Hunde über einen Napf voller Nudeln mit gedünstetem Fisch oder Rindergehacktem.

        Kommentar


          #5
          Ich füttere meinem Hund auch ab und zu Getreide oder eben auch eingeweichtes Brot oder Reis. Das liegt allerdings auch an seiner Rasse, da wurden die Hunde früher auch nicht anders ernährt, d.h. eingeweichtes Brot war Dauerfutter.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja....ja....das liebe Getreide.

            Es ist absolut richtig, dass der Hund kein Getreide "braucht", ABER es spricht auch nichts dagegen einem gesunden Hund hin und wieder welches zu geben.

            Wichtig ist, dass es hochaufgeschlossen ist (gekocht, gemahlen, geflockt etc.) und natürlich von höchster Qualität, d.h. möglichst kein Weizeneinerlei, sondern Bio-Hirse, Bio-Amaranth oder ähnliches....

            Wie oft, wieviel und ob überhaupt, hängt von dir und deinem Hund ab. D.h. wenn dein Hund nach einer hochaufgeschlossenen Getreidemahlzeit Durchfall, Blähungen u.s.w. hat, dann verträgt er es wahrscheinlich nicht.

            Wichtig finde ich, dass du Getreide und Fleisch nicht innerhalb einer Mahlzeit verfütterst, weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sind, kann es dabei nämlich leicht zu Problemen kommen.
            Es gibt aber auch Hunde die schon jahrelang alles zusammen futtern und keinerlei Beschwerden haben....

            Du merkst....es gibt keine Pauschalempfehlungen.

            Fleisch, RFK und Co. sollten den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen und wenn du zusätzlich hin und wieder noch Getreide geben möchtest (dazu zählen dann auch z.B. selbstgemachte Hundekekse) und dein Hund es gut verträgt, dann sehe ich da keine Probleme.

            Andere Energielieferanten wären Fett, oder einfach mehr Futter....musst mal schauen, was dir lieber ist, b.z.w. womit dein Hund besser zurecht kommt.

            Viele Grüße Juppi

            P.S. manchmal wird auch viel zu schnell nach zusätzlichen Energieträgern, mehr Futter u.s.w. gegriffen.....d.h. nur weil Hundi mal 2 Stunden aktiver unterwegs ist, als sonst, braucht er für, oder nach diesen 2 Stunden nicht gleich ne "Power-Nahrung". - Verstehst du was ich meine?
            Halt ihn schön schlank....lieber ein paar Gramm zu wenig, als zuviel.
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Da Getreide die Bauchspeicheldrüse des Hundes viel mehr belastet als das Fleisch, wofür sie ausgelegt ist (bei Getreide muss die Bauchspeicheldrüse des Hundes viel mehr Amylase produzieren), gehöre ich zu der Fraktion, die kein Getreide befürwortet.
              Was Hochleistung und anstrengende Tage angeht, würde ich mir keine grosse Gedanken machen. Was wir so als anstrengend einstufen, ist wohl für die meisten Hunde ein ganz normales "Hundeleben".
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #8
                Ich halte ebenfalls nichts von der Zufütterung von Getreide. Da mein Hund auch enorme Knochenprobleme hat (CES, Spondylose) kommt Getreide sowieso nicht mehr in die Futterschüssel

                Schönen Abend
                LG von Jessi, Milo und Rika
                ________________________

                "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                Friedrich der Grosse

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibts weder Getreide noch Pseudogetreide, da mein Hund dann hypernervös wird.
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Habe ich meinen am Anfang auch gegeben, mittlerweile aber nicht mehr. Hab auch festgestellt das er ruhiger geworden ist!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
                      Bei uns gibts weder Getreide noch Pseudogetreide, da mein Hund dann hypernervös wird.
                      Wie äußerte sich das?
                      Weil ich das grade auch bei m.Hund feststelle....
                      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo brave
                        wenn er nur die geringste Menge Getreide frisst wird er total unansprechbar.
                        Beim Spaziergang dreht er sich ständig, kann nicht ruhig an der Leine laufen. Bellt jault knurrt und kratzt sich ständig.
                        Zu Hause wechselt er ständig seinen Platz und kann keine Ruhe finden.
                        LG Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner einer hatte sich vorgenommen mal mehr getreide zu geben, aber es hat nicht lange gehalten.
                          ich hebe es mir für die diät auf, bei quark-tagen, oder mal eine portion der woche. meine lieben es jedenfalls. danke für die tipps mit den unterschiedlichen verdauungszeiten, das erklärt dann einiges.

                          ist es denn eigentlich so, dass getreide schneller als energie zur verfügung steht als fleisch, oder habe ich das falsch "gesagt bekommen"?

                          meine drehen mit getreide auch etwas mehr auf, aber im guten. ist sonst eher eine faule bande.
                          getreide ist nicht gleich getreide. angekeimtes glutenfreies passt mM nach sogar zu BARF.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 2snakes Beitrag anzeigen
                            . angekeimtes glutenfreies passt mM nach sogar zu BARF.
                            was ist angekeimtes Getreide?
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von brave Beitrag anzeigen
                              was ist angekeimtes Getreide?
                              Tsss,tsss,tsss ...also Iris...erst weiß du nicht was Topinambur und Pastinaken sind und nun fragst du was angekeimtes Getreide ist... Ja, ja, so ein Forum fordert einem so einiges ab... Ich habe hier auch schon enorm was gelernt (oder lernen müssen...) .

                              Nee , mal im ernst: Angekeimtes Getreide sind Sprossen, aus Getreide gezogen. Hirse läßt sich nur schlecht keimen, aber Gerste z.B. ergibt WUNDERVOLLE Keime (süßlich)- und das innerhalb von 2-3 Tagen... *schwärm*. Dazu müßtest du einfach mal 2-3 EL unbehandeltes Getreide (ich nehme z.B. immer Nacktgerste aus dem Bioladen) ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann zum Keimen in ein Glas geben, das du mit Fliegengase (z.B.) abdeckst. Das stellst du etwas dunkel (die meisten getreide keimen gerne im Dunkeln) und spülst 2xtäglich mit Wasser :Einfach durch die Fliegengaze ins Glas laufen lassen, schwenken und wieder rausschütten - den Stoffdeckel dazu nicht abnehmen, sondern als Sieb benutzen. Geht sehr schnell, macht Spaß und gesünder geht es kaum ! Und da das Getreide so aufgeschlossen ist (die Sprossen werden ja roh gegessen) aber dennoch ungekocht ist, passt es auch irgendwie zur Frischfütterung .
                              Mache das gerade wieder mit Sonnenblumenkernen (allerdings habe ich ein Keim"gerät").

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X