Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung mit PreDummies - Ruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung mit PreDummies - Ruhezeit?

    Hallo Ihr alle,
    ich hab mal eine Frage

    grundsätzlich gilt, daß Wauzzi nach dem futtern ein paar Stunden ruhen sollte.
    alles klar - mein Wauzzi frisst auch mit Begeisterung Abends, nach der lezten Runde, also nie-Gedanken-dran-verschwendt!

    Im Moment hab ich aber eine blöde Situation: ein Wauz schwer krank, keine langen Touren mehr möglich, alleinlassen geht auch nicht.
    zweiter Wauz total fit will-unbedingt-was-tun-und-bitte-bitte-noch-mehr.

    Gestern also Futtertaschen gefüllt und ab in's Gelände
    Prima - kleiner Wauz konnte bei mir ganz gemütlich sitzen bleiben - Großer Wauz suchte Taschen!
    In den Futtertaschen war die Tagesration an Frischfleich verpackt, d.h. innerhalb eine halben Stunde, die voll mit Bewegung war, hat mein aktiver Vierpfoter sein Pensum gefressen - grundsätzlich ja gut, aber mit Ruhen war danach ja auch nix drin!

    Gibt es hier jemand, der einen Großteil der Tagesration über Futtertaschen an den Hund bekommt? Wäre schön zu lesen, wie ihr das macht

    liebe Grüße
    Gertrud mit Power-Paket Gandalf und schonungsbedürftigem Leo
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    #2
    Hi,

    also ich habe zwar nicht aus Dummys gefüttert, aber meinen Hund viel mit Futterdummys gearbeitet. Ich persönlich hatte immer extrem viele, aber super kleine Trofu-Körnchen drin.

    So kannst Du die Menge gut reduzieren.

    dtn

    Kommentar


      #3
      Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
      grundsätzlich ja gut, aber mit Ruhen war danach ja auch nix drin!
      Hallo Gertrud,

      ich arbeite zwar nicht mir Dummys, aber ich kann dir sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass nach dem Essen unbedingt Ruhe gehalten werden muss! Früher haben wir auch immer darauf geachtet, dass Odin nach dem Fressen Ruhe hält, aber seit Mambo da ist wird abends grundsätzlich nach dem Fressen gespielt, und zwar richtig! Egal wann es Abendessen gibt, ob um 5 oder um 9, danach muss unbedingt sofort getobt werden Deshalb denk ich die beiden wissen schon was sie machen.
      Liebe Grüße Bianca
      mit Odin, dem goldenen Schäfer
      und Mambo, dem pariser Palasthündchen
      *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

      Kommentar


        #4
        Zitat von OdinSauerland Beitrag anzeigen
        Hallo Gertrud,

        ich arbeite zwar nicht mir Dummys, aber ich kann dir sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass nach dem Essen unbedingt Ruhe gehalten werden muss! Früher haben wir auch immer darauf geachtet, dass Odin nach dem Fressen Ruhe hält, aber seit Mambo da ist wird abends grundsätzlich nach dem Fressen gespielt, und zwar richtig! Egal wann es Abendessen gibt, ob um 5 oder um 9, danach muss unbedingt sofort getobt werden Deshalb denk ich die beiden wissen schon was sie machen.
        Entschuldige, aber den Satz "die beiden wissen schon, was sie machen" halte ich für totalen Quatsch!! Vorher sollen Hunde das wissen?????
        Genau wie "das regeln die Hunde schon unter sich"!! Und schon ist die Beißerei da!! Ne, in manchen Fällen MUSS einfach der HF eingreifen. Und nach dem Fressen ausruhen - wo liegt da das Problem, es nicht zu machen?!

        Dagmar
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
          Entschuldige, aber den Satz "die beiden wissen schon, was sie machen" halte ich für totalen Quatsch!! Vorher sollen Hunde das wissen?????
          Ich glaub ich kenn meine Hunde besser als du, oder?!
          Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ICH mittlerweile nicht mehr daran glaube, das ist meine ganz subjektive Meinung. MEINE Hunde ruhen nach dem Abendessen nicht mehr, ich habe nicht geschrieben, dass man nach dem Essen mit den Hunden auf Teufel komm raus was machen soll, wo liegt da DEIN Problem?!
          Liebe Grüße Bianca
          mit Odin, dem goldenen Schäfer
          und Mambo, dem pariser Palasthündchen
          *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

          Kommentar


            #6
            Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
            Gibt es hier jemand, der einen Großteil der Tagesration über Futtertaschen an den Hund bekommt? Wäre schön zu lesen, wie ihr das macht
            Hi,
            mein Hund bekommt seine gesamte Ration auf einmal aus dem Dummy, in der Regel 1 x täglích zu unterschiedlichen Zeiten, nachdem wir gemeinsam gearbeitet haben. Je nachdem, wo wir uns befinden, gehts nur noch zurück ins Auto, dann in die Wohnung und er ruht von sich aus so lange, wie er mag.
            Monka & Co.

            Kommentar


              #7
              Samira ist auch grundsätzlich nach dem Fressen total aufgedreht und will unbedingt spielen. Ja und dann versuch mal so ein kleines Powerpaket zum Ausruhen zu bringen ... Wenn ich sie ignoriere, dann spielt sie halt mit sich selbst ... Ich denke zwar schon, dass es besser wäre, wenn sie sich ausruht, aber sie sieht das halt anders

              Liebe Grüße,
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Ja, das kenn ich! Unser dreht nach dem Essen auch nochmal richtig auf, bevor er dann fix und alle in sein Körbchen sinkt und bis zum Nachtgassie schläft.
                Aber mal blöd gefragt: Warum soll der Hund ich eigentlich nach dem Essen ausruhen? ich mein, beim Menschen sagt man doch auch: Nach dem Essen sollst du ruhen oder 1000 Schritte tun. Dachte das würde bei Hunden ähnlich sein.
                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von OdinSauerland Beitrag anzeigen
                  Hallo Gertrud,

                  ich arbeite zwar nicht mir Dummys, aber ich kann dir sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass nach dem Essen unbedingt Ruhe gehalten werden muss!

                  Geht mir genauso. Mein Henri ist an seiner zweiten Magendrehung verstorben. Die erste Drehung hatte er 17 Stunden! nach der Fütterung. Er ist nicht gesprungen, nicht gelaufen, er ist bei der ersten Drehung nur ganz einfach vom auf dem Rasen liegend aufgestanden und bei der zweiten Drehung hat er nur im Schlaf seine Position verändert (das war ca. 3 Stunden nach der Fütterung).

                  Ok, ich füttere immer noch aus Gewohnheit meine Hunde nach dem Spaziergang, auch denke ich, dass man nicht den Hund vollstopfen muss, wenn man danach mit ihm zB zum Agi geht, aber meine große Angst vor einer Magendrehung ist inzwischen bei einem Spiel nach der Fütterung verflogen. Man kann halt noch so viel drauf achten, es nützt dann doch nichts.

                  Meiner Meinung nach ist es wichtiger bei alten Hunden auf eine gute Verdauung zu achten, auch mal das Futter umstellen, auch gegen die eigene Überzeugung was gut und was schlecht für ihn sein müsste.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Studien

                    Es gibt Studien über diese "dollen 5 Minuten" (find ich aber grad nicht im Netz) nach dem Fressen. Es soll ein Zusammenhang bestehen zwischen nicht erfolgter Jagd vor dem Fressen und eben dieser Spielmotivation, da quasi ein "Modul" des natürlichen Nahrungserwerbs- und Aufnahmeverhaltens fehlt.

                    In vielen Zoos gibt es deshalb "Environmental Enrichment".
                    Monka & Co.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von OdinSauerland Beitrag anzeigen
                      Ich glaub ich kenn meine Hunde besser als du, oder?!
                      Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ICH mittlerweile nicht mehr daran glaube, das ist meine ganz subjektive Meinung. MEINE Hunde ruhen nach dem Abendessen nicht mehr, ich habe nicht geschrieben, dass man nach dem Essen mit den Hunden auf Teufel komm raus was machen soll, wo liegt da DEIN Problem?!
                      Ach je, jetzt fühlt sich da wieder jemand angemacht.
                      Ich habe kein Problem, scheinbar aber Du!!
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                        Gibt es hier jemand, der einen Großteil der Tagesration über Futtertaschen an den Hund bekommt? Wäre schön zu lesen, wie ihr das macht
                        Ich füttere nur aus dem Beutel. Davor wird mit dem Beutel oder den Beuteln gearbeitet: apportieren, verstecken und suchen etc. In einem Beutel ist die Tagesration. In den anderen (ich nenne sie Dummy-Dummies) habe ich z.B. Stoffreste drinnen, damit sie gefüllt aussehen und zum Suchen für den guten Geruch ein Stückchen Ochsenziemer. Wenn wir mit der "Arbeit" fertig sind gibt es Futter und die Hunde sind dann froh, wenn sie ausruhen können.

                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                          Es gibt Studien über diese "dollen 5 Minuten" (find ich aber grad nicht im Netz) nach dem Fressen. Es soll ein Zusammenhang bestehen zwischen nicht erfolgter Jagd vor dem Fressen und eben dieser Spielmotivation, da quasi ein "Modul" des natürlichen Nahrungserwerbs- und Aufnahmeverhaltens fehlt.
                          Davon habe ich in einem Vortrag auch gehört; falls du Infos zu Studien darüber findest: ich wäre interessiert wo man darüber nachlesen kann.

                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Ach je, jetzt fühlt sich da wieder jemand angemacht.
                            Ich habe kein Problem, scheinbar aber Du!!
                            Wenn meine Meinung als Quatsch abgetan wird und mit 5 (!) Fragezeichen kommentiert wird, fühle ich mich angemacht, ja!
                            Aber lass gut sein, auf so einem Niveau unterhalte ich mich nicht...
                            Liebe Grüße Bianca
                            mit Odin, dem goldenen Schäfer
                            und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                            *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich mache mir da mittlerweile überhaupt keine Gedanken mehr. Meine zwei toben auch nach dem Essen sehr gerne mal durch den Garten. Laut einer Studie haben sich zudem 60% der Vorfälle nachts ereignet.
                              www.Hundezeitung.de/medizin2/magendrehung.html.
                              Die genannten 2 Stunden wären da eh zu kurz.

                              Gruß Angelika
                              lg Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X