Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Nierendiät: welche Mengen und Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Melanie,

    der Phosphor/Energie-Quotient sagt einfach aus, wieviel Phosphor man mit in Kauf nehmen muß, wenn der Hund 1 MJ Energie zu sich nimmt. Also dividiere ich nur den Phosphorgehalt in mg durch den Energiegehalt in MJ.

    Beispiele:

    mittelfettes Rindfleisch mit 150 mg P und 1,27 MJ je 100 g = 118 PEQ
    Rinderherz 215 mg : 0,59 = 364 PEQ
    Leber 537 PEQ
    Quark, mager 442 PEQ
    Reis 84 PEQ
    Haferflocken 230 PEQ
    Kartoffeln 181 PEQ
    Möhren 389 PEQ

    Wenn ich also gerne Rinderherz verfüttern möchte, ein hochwertiges und leichtverdauliches Fleisch, das aber relativ viel Phosphor enthält, werde ich zum Ausgleich gekochten Reis beifüttern, keine Haferflocken! Möhren gibt es nur in begrenzten Mengen, und nicht als Sattmacher. Quark geht mit Reis oder auch Kartoffeln, Haferflocken kombiniere ich mit fetterem Rindfleisch usw..

    Alle relevanten Futtermittel haben so ihren Wert, und ich orientiere mich daran. Aber nicht sklavisch.

    So kann ich alles in Maßen verfüttern, alle Vorteile der Vielseitigkeit nutzen, und schone durch Reduktion des Phosphors doch die Nieren.

    Fleisch füttere ich nicht als bedeutende Energiequelle, sondern "nur" reichlich bedarfsdeckend. Energie kommt vorrangig aus Kohlenhydraten und Fett.

    Ich hoffe, damit Nieren und Leber meines Oldies so lange wie möglich fit zu halten. Bisherige Blutuntersuchungen haben trotz vorausgegangener Fleischmahlzeit normale Werte gezeigt!

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      also ich bin erschreckt, wie hoch bei den Kulturgemüsen der Phosphorgehalt ist! Zum Teil massiv höher als bei Fleisch.
      Bei Spinat überwiegt das Ca, aber leider enthält er so viel Oxalsäure, dass er auch wieder schwer verdaulich wird und sicher die Niere auch belastet, weil die Oxalsäure ja auch ausgeschieden werden muss.
      Ganz anders ist das Verhältnis bei Wildgemüse. Von den gängigen 5mit Ausnahme von Löwenzahn) überwiegt Ca und ganz massiv bei Brennessel.Bei Brennessel ist zudem der Kaliumgehalt sehr niedrig.
      100g Brennessel pro Tag decken 3/4 des Ca Bedarf eines erwachsenen Menschen, nämlich 630mg von 800.
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #18
        Hhhhmm … ich bin mir unsicher, ob ich's hier reinschreiben soll/darf?

        Ich bin neu im Forum. Habe mich angemeldet, weil meine 11 Jahre alte Hündin sehr schlechte Nierenwerte hat. Aufgrund einer nasalen Aspergillose wurde sie mit einem Pilzmittel behandelt, das starke Nebenwirkungen hat/haben kann.
        Meine Hündin begann plötzlich wahnsinnig viel zu trinken, wurde deshalb auch inkontinent. Nieren- und Leberwerte schlecht, das Medikament wurde dann abgesetzt, ich habe fast eine Woche Infusionen gegeben, danach wieder Blutkontrolle: die Nierenwerte immer noch sehr schlecht, Leber okay.

        Da ich schon länger barfe, schaut die Maus diese Trockenfutterdiäten nicht mit dem Po an. Ich versuche nun so gut es geht, das Phosphor gering zu halten. Ich füttere Gemüse, Kartoffeln/Hirse/Nudeln und zurzeit gekochtes Geflügel- oder Maulfleisch und Fisch. Dazu ab und zu ein gekochtes Ei, Hüttenkäse und viel Öl (Lachs/Lein).
        Sie bekommt auch Ipakitine. In 3 Wochen sollen wir wieder zum Bluttest.

        Leider stellt sich keine Verbesserung ein. Sie säuft nach wie vor wie ein Loch, ist oft nachts inkontinent, hat zudem abgenommen.

        Ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen, auch hier, und fühle mich nur noch verwirrt. Welche Diät ist die richtige? Muss ich jetzt tatsächlich immer ein Rechenexempel veranstalten, wenn ich meinen Hund nierengerecht ernähren will?

        Vitamin E füttere ich bisher nicht zu. Was nimmt man da für Präparate oder kann man das "natürlich" zuführen?

        Kommentar


          #19
          Hu hu!

          Wurde sie schon auf Zucker untersucht?

          Gibst du neben Ipaktine noch ein Ca- Carbonat- Präperat dazu?

          Ich würde keine Nudeln füttern, denn sie sind für den Hund schwerer verdaulich und belasten die Nieren nur unnötig.

          Gute Besserung für deine Maus!
          Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

          Kommentar


            #20
            Zitat von epona Beitrag anzeigen
            Muss ich jetzt tatsächlich immer ein Rechenexempel veranstalten, wenn ich meinen Hund nierengerecht ernähren will?

            Vitamin E füttere ich bisher nicht zu. Was nimmt man da für Präparate oder kann man das "natürlich" zuführen?
            Vielleicht ist es besser, wenn du dich erstmal an einen Plan hälst. Das nimmt dir die Unsicherheit. Es gibt doch irgendeine Tierklinik od. Universität (???), die Futterpläne für jeden Hund bereitstellen. Man schickt denen die Werte und erhält gegen Geld den Plan.

            Wenn du regelmäßig frisches Fleisch (also nicht vorher eingefroren) fütterst, brauchst du eigentlich nichts dazu geben. Allerdings bin ich ja kein TA und vielleicht ist es besser, den Hund mit einer Vitaminkur aufzubauen...
            Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

            Kommentar

            Lädt...
            X