Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE fressen Welpen Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIE fressen Welpen Knochen?

    Finja ist jetzt 11 Wochen alt. Ihre Knochen bekommt sie entweder gewolft oder aber ganz. Und da tu ich mir etwas schwer mit. Den ersten (kleinen) Hühnerhals hat sie im Ganzen verschlungen, seitdem halte ich die Dinger fest, dann beisst sie Stück für Stück ab. Ebenso mache ich es mit Hühnerflügeln. Aber für wie lange? Wie schlimm wäre es, wenn sie so ein Ding im Ganzen schluckt? (Würde sie in freier Natur doch wohl auch, oder?)

    Große Knochen: Wir haben einen alten Flickerl-Teppich zum "Barf-Teppich" erklärt, darauf gibt es große Knochen. Ich habe ein Stück Rinderbrustbein an einer Schnur befestigt und mich dazugesetzt - wie erwartet,wollte sie das Teil erst mal wegschleppen. So klappte es gut, dass sie auf dem Teppich blieb. Sie hat ewig daran geknabbert, aber Knochen wirklich gefressen hat sie ja da nicht. Was ich nicht verstehe: Wieso begreift sie nicht, dass sie nur die Pfote darauf stellen muss, um Fleisch abzureißen? Stattdessen schüttelt sie das Teil, bis das Fleisch abreißt. Lernt sie das wohl noch?

    Vor allem beschäftigt mich folgendes: Sie muss das ja mal lernen. Wenn ich ihr nun einen HüHa, einen Hühnerflügel oder einen Rest Putenhals überlasse und sie es im Ganzen schluckt - ist das okay??

    LG,
    Karen

    #2
    das ist okay

    Kommentar


      #3
      hallo karen

      mein welpe (14 wochen) frisst auch hü-hälse nur mit einem bis max. 3 bissen und schluckt sie dann ganz runter. anfangs dacht ich auch 'uiii'...aber sie hat das verdauungstechnisch gut vertragen. wichtig ist, dass sie vor der knochenfütterung viel fleisch gekriegt hat !!
      wenn sie geschluckte hälse nicht gut verträgt, dann nur gewolft verfüttern.
      ich persönlich würde nie dem hund den knochen halten

      grössere knochen geben die sie nicht schütteln kann zb. grosse rindergelenke. aber nur kurz daran nagen lassen, nicht, dass sie dann zuviel an knochen frisst und verdauungsprobs kriegt (zuviel kann zu darmverschluss führen was sogar tödlich enden kann !).
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hm, einen HüHa kann ich mir ja noch vorstellen, aber einen ganzen Hühnerflügel......... das würde mich doch nervös machen. Aber irgendwann "muss"/will ich dem Hund ja ganze Knochen geben, also muss sie es ja lernen. Oder denke ich da irgendwie verkehrt?

        LG,
        Karen

        Kommentar


          #5
          wenn dich flügelchen beunruhigen, dann lass sie weg. ich gebe auch keine, weil ich denke die kl. röhrenknöchelchen könnten sie weil sie spitz sind verletzen.

          wie gesagt, grosse knochen wird sie richtig fressen wie ein grosser hund. ich würde mir da nicht zuviele gedanken darüber machen.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Okay, ich werd mich bemühen ;-)) Lieben DAnk!

            LG,
            Karen

            Kommentar


              #7
              Ich beobachte meinen Hund sehr genau beim Knochenfressen und musste ihm auch schon den ein oder anderen Knochen aus dem Zahn hebeln. Ich fühl mich besser, wenn ich den Blick drauf habe.
              Grüße, Martina mit Momo

              Kommentar


                #8
                Bekommt ihr die Hühnerhälse schon gewolft? Ich wüsste nicht wie ich die selbst klein bekommen soll. Ich bekomme Anfang August meinen Welpen mit 9 Wochen. Der hat noch keine Knochen bekommen. Kann ich da mit Hühnerhälsen anfangen? Nur gewolft?
                lg
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                  Ich beobachte meinen Hund sehr genau beim Knochenfressen und musste ihm auch schon den ein oder anderen Knochen aus dem Zahn hebeln. Ich fühl mich besser, wenn ich den Blick drauf habe.
                  meine hunde fressen NIE ohne beobachtung knochen !!

                  @ silvia

                  betätige die suchfunktion. dazu wurde schon viel geschrieben
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Amira hat auch geschlungen. Ich fands schrecklich und hab die Flügel festgehalten.

                    Irgendwie hat das schon geholfen, finde ich. Sie hat besser aufgepaßt, ob da "mehr" drin ist, als nur Fleisch. Meine hat aber kein Geflügel vertragen, deswegen bin ich auf Rind umgestiegen
                    Füttere doch einfach mal ein halbes Huhn.
                    Ich denke den meisten Welpen fehlt einfach die Erfahrung mit Fleisch und Knochen und durch den Futterneid unter Welpen fressen sie das auch noch sehr hastig (was ja beim FeFu und gehacktem ja gut funktioniert)

                    Benny mein älterer Hund, kaut immer erst mal ein Stück Fleisch durch, um zu sehen, ob da ein Knochen drin ist.

                    Heute ist die Amira sehr bedächtig beim Fressen, braucht ne Ewigkeit um ihren Napf zu futtern und mit Knochen klappts jetzt auch sehr gut.
                    Liebe Grüße
                    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ol_lo Beitrag anzeigen
                      das ist okay
                      Sorry OT, aber @ol_lo: Magst Du nicht auch mal inhaltlich was zum Forum beisteuern? So kann man nämlich auch auf die 20 Beiträge kommen
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Na das macht ja Hoffnung auf entspanntere Zeiten ;-))

                        Ich danke Euch.

                        LG,
                        Karen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
                          Bekommt ihr die Hühnerhälse schon gewolft? Ich wüsste nicht wie ich die selbst klein bekommen soll.
                          lg
                          Silvia
                          Hallo Silvia,

                          die kannst du mit dem Fleischbeil kleinhacken oder halt mit einer Geflügelschere einfach durchschneiden. Geht ganz leicht.

                          viele Grüße
                          Elke

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin da auch immer ängstlich und gebe nur große Knochen an denen sie nagen können .

                            Kommentar


                              #15
                              Aber wenn sie keine Knochen fressen, wie deckst Du dann den Calcium-Bedarf?

                              LG,
                              Karen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X