Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE fressen Welpen Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karen,

    die erste RFK Mahlzeit war ein Schock für mich und meine Familie. Unsere damals 12 Wochen junge Cavalierdame hat ihren Putenhals (kleingehackt auf 10 cm) im ganzen runtergeschlungen, in der Hoffnung noch einen zu bekommen. Nun war guter Rat teuer!
    Zum Glück hat sie es ohne Probleme überstanden. Festhalten des Knochens ging auch nicht, weil sie dann dachte, wir wollen ihn ihr wegnehmen.
    Nun ist die kleine Maus schon fast 1 Jahr (September) und hat gelernt, wie man einen RFK frißt. Allerdings bekommt sie ihren RFK zum Schluß, damit sie weiß, es gibt nichts weiter.
    Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann klappt es doch, nur nicht den Mut verlieren.

    Kommentar


      #17
      Hallo Natascha,
      vielen Dank! Das mit dem Knochen am Schluss mach ich genau so. Was mich interessieren würde, ist: "Irgendwann lernt sie es", schreibst Du (und andere). Bedeutet das, man probiert es immer wieder mal, ihr einen ganzen Hühnerhals (o.ä.) zu geben oder wie geht dieses Lernen vor sich?

      Vielen Dank,

      Karen

      Kommentar


        #18
        Hallo Karen,

        meine Rasselbande bekommt 3-4 mal die Woche einen RFK, Puhals, Kaninchenkopf, Kaninchenläufe das was gerade in der Tiefkühltruhe ist.
        Ich bin nach dem Motto vorgegangen Augen zu und durch!
        RFK verteilt, Tür zu und fort.
        Natürlich habe ich sie durch das Fenster beobachtet. Mit der Zeit hat auch die Jüngste gelernt, die Pfote auf den Knochen zu legen, damit man ihn besser festhalten und auch fressen kann. Solange genug Fleisch daran ist, wird der Knochen gut verwertet. Bis jetzt hatten wir nie Probleme damit!
        Versuch es doch mal mit Kaninchenohren oder Rinderohren zum Anfang. Da ist die Angst nicht so groß, weil die Dinger knorpelig sind und demzufolge weich. Meine Hunde freuen sich riesig über die Ohren. Die werden erstmal eine ganze Weile rumgeschüttelt, bevor sie gefressen werden.
        Ja, ich meine damit immer wieder probieren.
        Die ersten 2-3 Mal wurden die RFK noch heruntergeschlungen, dann hat unsere Jüngste kapiert, dass man die auch anders fressen kann.
        Nur Mut und keine Angst, es klappt schon irgendwann.

        Kommentar


          #19
          Natascha, herzlichen Dank! Interessant. Boah, Du bist ja mutig! Und es funktioniert offensichtlich. Das mit den Ohren (mit Fell und so??) hab ich auch schon überlegt - dann trau ich mich das mal.



          Liebe Grüße,
          Karen

          Kommentar


            #20
            Hallo Karen,

            ja nachdem mit welchem Futter dein Welpe aufgewachsen ist kann es sein, dass er erst lernen muss, wie man einen Knochen/Hühnerhals frißt.
            Als wir damals unsere Cora mit 10 Wochen holten, wußte sie am Anfang nicht, wie man einen großen Knochen oder so mit den Pfoten festhält. Sie hat bei ihren Züchtern scheints nie große Stücke bekommen, aber das hat sie sehr schnell gelernt.

            Meine Welpen werden von Anfang an gebarft und bekommen auch schnell zum Üben größere Knochen/Putenhälse meist nach einen etwas kleineren Mahlzeit als üblich. Da sind sie einerseits nicht so satt, dass sie nicht mehr an die Knochen gehen aber andererseits nicht so hungrig, dass sie zu gierig fressen. Sie haben immer viel Freude und Aufregung beim Lernen wie man denn da am besten etwas abkriegt und gegen die Geschwister verteidigt.

            Viele liebe Grüße,
            Helge

            Kommentar


              #21
              Hallo Helge,
              also dass meine Finja für irgendwas zu satt wäre, hab ich noch nicht erlebt :-))

              Ich bekam sie mit 7 Wochen, blieb für ca. 10 Tage beim Welpen-TroFu, dann bekam sie Durchfall und deswegen Reis mit Hühnchen und ab dem 12.Tag haben wir sie gebarft. Aber dass man etwas kauen könnte, was man einfach nur schlucken muss, auf die Idee kommt sie bisher (nun 14 Wochen) noch nicht. Auch dass sie das Fleisch/den Knochen mit den Pfoten festhält, ist noch nicht so. Allerdings seh ich das das jetzt auch erst beim Spielen, vielleicht kommt es bald.

              LG,
              Karen

              Kommentar


                #22
                Hallo Karen,

                das mit dem Fell an den Ohren, bei Kaninchen, ist gar kein Problem, das wird super mit verdaut. Manche verfüttern ja sogar das gesamte Kaninchen, mit Haut und Haar. Da gäbe es sicherlich bei meinem Fünfen Streit, deshalb teilen wir es vorher und dann wird es gerecht aufgeteilt.
                Kannst uns ja dann mal berichten, ob es funktioniert hat bei euch!

                Kommentar


                  #23
                  Super, vielen Dank! Au ja, das mit den Ohren mach ich!!!!

                  Ganz lieben Dank,

                  LG,
                  Karen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                    Aber dass man etwas kauen könnte, was man einfach nur schlucken muss, auf die Idee kommt sie bisher (nun 14 Wochen) noch nicht. Auch dass sie das Fleisch/den Knochen mit den Pfoten festhält, ist noch nicht so. Allerdings seh ich das das jetzt auch erst beim Spielen, vielleicht kommt es bald.
                    Ich bin sicher, das lernt sie sehr schnell. Einige große Knochen, Putenhälse und so weiter (je nach Welpengröße) und sie wird sehr bald wissen, wie sie am besten etwas abbekommt.

                    Liebe Grüße,
                    Helge

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, dann gibt´s jetzt regelmäßiger große Knochen zum Üben ;-)

                      Lieben Dank!

                      Karen

                      Kommentar


                        #26
                        ...ging bei uns sehr fliesend!
                        Anfangs überwiegte das Spielen - aber schnell haben sie das leckere Fleisch dann abgeknabbert...

                        http://www.fairy-floss-aussies.de/im...knochen_02.jpg
                        (da waren die Zwerge etwa einen Monat alt)

                        Kommentar


                          #27
                          was

                          für süüüße Zwerge,
                          ein wunderschönes Barfbild

                          und eine schöne Signatur, die Du da hast *Kompliment*
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Was für ein entzückendes Foto! Und so passend ;-)) Klasse!

                            Vielen Dank auch,

                            LG,
                            Karen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Fairy-Floss Beitrag anzeigen
                              ...ging bei uns sehr fliesend!
                              Anfangs überwiegte das Spielen - aber schnell haben sie das leckere Fleisch dann abgeknabbert...

                              http://www.fairy-floss-aussies.de/im...knochen_02.jpg
                              (da waren die Zwerge etwa einen Monat alt)
                              Hallo Fariy-Floss,
                              hättest du einen futterplan für welpen und wie du anfängst mit den kleinen ?
                              ich hab da garkeine ahnung von.
                              ganz liebe grüße
                              Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X