Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen, morgens oder lieber am Abend?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen, morgens oder lieber am Abend?!

    hi hab da mal ne Frage...nach meinem Plan bekommt mein Wauzi morgens meistens die Gemüsepampe und ein bissl Fleisch dazu und Abends dann die Hühnerhälse, Lammrippen etc. Nun hab ich aber gelesen, dass man schwerverdauliches (z.B. Knochen) am Abend meiden sollte, da es unverdaut bzw. halbverdaut die ganze Nacht im Hundemagen vor sich hin liegt....Nun hab ich auf der anderen Seite auch gehört, dass die größte Portion Abends gefüttert werden soll, da bei mir die größte Portion die RFK sind vertausche ich ja dann genau diesen Rat.... kann mir da vielleicht jemand helfen ist ja nur Interessenhalber

    Liebe Grüße Lisa

    #2
    Theorie und Praxis..
    Also ich füttere auch Knochen als letzte Mahlzeit und mein Hund hat keine Probleme damit.
    Wenn es deinem Hund bekommt, sehe ich da keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Beobachte den Output, wenn dort keine Knochenteile drin sind, ist doch alles Bestens.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      Eine andere Möglichkeit bestünde darin, daß du die Knochen im Laufe des Tages anbietest, jetzt unabhängig von den normalen Fressenszeiten.
      Wird bestimmt nicht abgelehnt!!!!!
      meint
      urmelronja

      und schickt liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Wölfe und Wildhunde schlafen i.d.R. nach erfolgreichem Beutezug = wenn sie gefressen haben (auch Knochen). Denke nicht daß sie deswegen Probleme mit der Verdauung bekommen.

        Ich gebe Knochen normalerweise Abends als letztes (Bettthupferl) und bisher hatte keiner meiner Hunde damit ein Problem *toitoitoit*

        Grüße

        der Waschbär
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde bekommen Knochen Morgens, Mittags oder auch Abends. Bisher gab es nie Probleme.
          Ich habe auch schon gehört das man Abends keie Knochen füttern soll, halte dies allerdings für Schwachsinn, Waschbaer hat in ihrem Post ja schon ein gutes Beispiel gegeben wie es in der Wildbahn geht.

          Worauf du achten solltest, dass genug Fleischreste an den Knochen vorhanden sind, das erleichtert die Verdauung für deinen Hund.
          lg Jens mit Saarlooswolfhonden Hype Bj. 07/06 & Zanna Bj. 11/05

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Wir hatten oft die Situation, dass die Hunde nachts raus mussten, wenn sie gegen 17 Uhr ihre Knochen bekamen. Anscheinend geht die Verdauung schneller, wenn Knochen gefressen wurden. Deshalb gibt es bei uns die Knochen jetzt morgens - um unseren Schlaf zu schonen. Und weil wir vorher einen Spaziergang machen, wird auch nach der Knochenfütterung schön geschlafen.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Knochen, morgens oder lieber am Abend?

              Hallo,

              unsere 4 Cavaliermädels bekommen ihren Knochen nach dem Nachmittagspaziergang. Das wissen sie schon ganz genau und warten dann immer sehnsüchtig darauf.
              Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr bekommen sie dann ihre Fleischmahlzeit.
              Die Knochen gebe ich nachmittag, weil ich sie da unter Kontrolle habe, wir haben nämlich eine ganz verfressene "Dame" dabei, die den anderen dann den Knochen abluchsen würde.
              So kann ich aufpassen, dass jeder nur seinen eigenen Knochen frißt.

              Kommentar


                #8
                hallo

                die verdauungssäfte und der verdauungsvorgang ist abends/nachts praktisch auf null. das hat nichts mit schlafen zu tun, sondern mit der tageszeit !

                ich finde aber man sollte nicht nur das berücksichtigen, sondern seinen eigenen rythmus und andere faktoren.
                knochen sollten immer zusammen mit viel fleisch verfüttert werden. und am besten verfüttert man die tägl. portion nicht auf einmal. aber am wichtigsten finde ich, dass man bei knochenfütterung den hund nicht unbeaufsichtigt lässt (aus dem haus geht) ! deshalb ist es immer noch besser knochen abends zu geben wo man dann auch zu hause ist. als morgens wenn man zur arbeit aus dem haus geht u. der hund alleine bleibt so als beispiel.

                meine bekommen knochen auf den tag verteilt, vorzugsweise am morgen bis in den mittag rein. abends gibts bei uns keine knochen.
                ich selbst esse ja auch nichts schwerverdauliches am abend
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde immer schauen, wie der Hund es verträgt. Gibts keine Probleme, kann der Knochen gut abends gegeben werden. Meine Dame bekommst z.B. 18 Uhr ihre letzte Mahlzeit und hat mit ihrem Hühnerhals überhaupt keine Probleme.
                  Liebe Grüße Bianca und Finja

                  Kommentar


                    #10
                    Carlos ist es ziemlich egal, wann er seine RFK bekommt - die gehen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Trotzdem gibt es sie bei uns in der Regel morgens oder auch mal mittags zwischendurch - zum einen wegen den Verdauungssäften, zum anderen, weil es für uns einfach praktischer ist.
                    Abstriche mache ich da allerdings bei der momentanen Wetterlage. Da gibt es die Knochen dann doch lieber abends, wenn es etwas kühler ist. Wenn es so bollenheiß ist, mag ich seinen Organismus nicht auch noch zusätzlich mit RFK oder anderem eher schwerverdaulichem belasten.
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Dax verträgt Knochen auch besser morgens/vormittags. Gebe ich Knochen abends kommt es vor, dass er sich sehr früh morgens erbrechen muss und ein geringer Teil der Knochen wieder hervor kommt. Frisst er Knochen morgens, passiert das nicht.
                      Es grüßen Sandra und Dax

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also ich füttere meine Hunde schon viele Jahre roh, allerdings hielt ich dabei keine sture Regel ein. Ich fütterte Knochen morgens, mittags oder abends, egal.
                        Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn die Hunde abends eine Knochenmahlzeit bekommen manchmal nachts Schleim oder Knochenreste erbrechen und jetzt habe ich einen Hund der wenn ich abends die Knochenmahlzeit gebe nachts viel hechelt. Also ich denke schon auch dass das mit den Verdauungssäften was zu tun hat. Dieser Hund wurde aber nicht bei mir geboren, sondern von mir langsam an die Rohfütterung gewöhnt. Während meine anderen schon von Anfang an gebarft wurden. Sie sind im Magen und Verdauungstrakt viel robuster, ich denke das spielt auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.
                        Seit, einiger Zeit füttere ich also abends auch keine Knochen mehr, denn ich orientiere mich da an der Natur, und da fressen die (Hunde) Wölfe auch den Tag über.

                        Grüße Angelika

                        Kommentar


                          #13
                          ..ich füttere Knochen mittags ..da mein einer Hund davon recht schnell sein großes Geschäft erledigen muss- über Nacht aufhalten ist da net so toll-aber ansonsten ist das völlig egal....wie er es verträgt...
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X