Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung eines 6 Monate alten CKCS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung eines 6 Monate alten CKCS

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe schon mit der SuFu nach Beiträgen zu meiner Frage gesucht, war aber wenig erfolgreich...

    Am Samstag ist ein sechs Monate alter Cavalier bei uns (mir und meinem 8 jährigen RR) eingezogen. Er wurde bei der Züchterin bisher mit Royal Canin TroFu gefüttert. Mein RR wird seit 2.5 Jahren vollgeBARFt.

    Ich habe bei dem Kleinen am Samstag (nach einer langen Autofahrt, auf der ihm ohnehin schlecht wurde) die Abend-TroFu Ration ausgelassen und am nächsten Morgen einen gewolften Mix aus Rind/Huhn - leicht angebraten - und püriertes Gemüse sowie etwas Öl und Welpenkalk (Knochen traue ich mich noch nicht) gefüttert. Er hat es verputzt. Am Abend das Gleiche. Heute Morgen bekam er das Ganze roh, ich habe vorsichtshalber etwas Magerquark hinzugefügt (wg. Durchfall) - auch verputzt. Den Futterplan habe ich gemäß Swanies Buch aufgestellt (also BARF Welpen & BARF Senior), allerdings für den Cavalier erstmal ohne RFK.

    Nun habe ich in den Beiträgen gelesen, dass man bei der Umstellung mit Knochen noch etwas warten sollte. Wie lange ungefähr? Mit welchen Knochen fange ich am Besten an? HüHä? Er kaut gerne auf diesen Rindslederknochen rum - sicher wird er die Knochen auch mögen. Aber der Cavalier ist ja nun im Vergleich zu meinem RR ein Zwerg. Daher bin ich etwas unsicher.

    Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen!

    Viele Grüße aus LE,
    Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    wir drücken die daumen, das wird schon klappen

    Kommentar


      #3
      hallo nadine

      du kannst ja auch knochenmehl (od. gewolfte hälse) verfüttern. aber voooorsicht mit der dosierung, nicht dass der kleine spatz noch knochenkot bekommt !!

      mein welpe hat sofort hühä gut vertragen. einfach mal am morgen zu einer grossen fleischportion gewolfte hühä zugeben. dann kot abwarten und wenn er über 2 tage i.o. ist (nicht trocken od. extrem hart), dann kannst du auch mal ein ganzes hälsle geben anstatt gewolft. dann wieder kot abwarten. wenn der kot wiederum ok, dann kannst du die menge erhöhen, bis du die tagesmenge die er an rfk braucht hast. so habe ich das gehandhabt, obwohl ich gleich mit hühä angefangen habe ohne zuerst knochenmehl zu geben.
      heute ist sie 14 wochen und nagt fohlenbrustbein und straussenhälse. natürlich nur an der menge die sie verträgt. gebe ich ihr grosse stücke, werden sie nach einer weile gegen leckerlie getauscht u. am anderen tag wieder gegeben.

      good luck
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Jetzt ist mir gerade ein bisschen schlecht!
        Wir haben seit einer Woche einen 11 Wochen alten Dalmatinerwelpen. Er wurde bei den Züchtern mit TroFu gefüttert und ich habe ihn nach 3 Tagen hier sofort übergangslos umgestellt! Lt. Swanie kein Problem!

        Nun habe ich gelesen man können diesen jungen Welpen auch Hühnerhälse bzw. Hühnerflügel geben - das habe ich heute gemacht! Am Stück!

        Jetzt sagt mir bitte nicht, das hat ihm geschadet

        Liebe Grüße,

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi,

          ich habe meinem Kleinen, auch mit 11 Wochen schon Hühnerhälse gegeben.
          Ich finde, es kommt immer auf das Fressverhalten deines Hundes an.
          Meiner hat ganz vorsichtig daran genagt und nicht geschlungen - er hat richtig genossen Selbst das letzte Stück hat er fein zernagt.

          Wenn dein Kleiner sehr stark schlingt, dann würde ich aufpassen, dass er den Hals nicht in einem schluckt, sonst sehe ich eigentlich keine Probleme.

          Ich kann mich dem was Lunica gesagt hat nur anschließen!

          Einen schönen Abend noch!
          Julia mit
          Mara und Aiden

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,

            vielen Dank für Eure Antworten...
            Der Kleine hat nun Durchfall bekommen. Am ersten Tag hat er das Futter gut vertragen und nun macht es ihm offenbar doch Probleme - es war die gleiche Zusammenstellung wie am Vortag.

            In Swanies Buch steht, man solle erst einmal 24h fasten, wenn ein Hund Durchfall hat. So habe ich das bei meinem Großen auch gemacht, wenn er Durchfall hat. 24h nichts geben und dann mit Magerquark beginnen. Soll ich das bei dem Welpen auch so machen? Und dann gleich wieder mit Fleisch anfangen? Was ist, wenn er dann wieder Durchfall bekommt?
            *Panikkrieg* Das ist doch auch gefährlich...

            Grüße aus LE,
            Nadine
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Danke für die Beruhigung!
              Ich habe heute mal besonders auf den Kot geachtet: alles super! Nix Knochenkot - puh!
              Und er schlingt eigentlich nicht. Er hat für die drei Hühnerflügel, die ich ihm gegeben habe, bestimmt 15 Minuten gebraucht...

              Liebe Grüße,

              Gabi

              Kommentar


                #8
                Hmm - ich habe aber eher das gegenteilige Problem? Soll er 24h fasten? ich bin etwas unsicher....
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde es auch mit den nächsten Welpen versuchen Hünerhälse zu füttern . Malsehen was sie machen . sind bestimmt gierig .

                  Kommentar


                    #10
                    meine hat immer mal Hühnerhälse bekommen, bin dann aber schnell auf Putenhals umgestiegen und hab den einfach halbiert, dass es so um die 200g waren. da hat meine mit 4 Monaten mindestens eine halbe Stunde zu tun gehabt. Jetzt ist sie 6 Monate und Hühnerhälse einmal draufkau und schlucken. Bekommt sie nimmer, nur noch Putenhals und Kehlkopf - und eben das gewolfte
                    Elke mit Tara ---------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      6 Monate? Ist doch kein Welpe mehr.

                      Meine haben uebrigens nie Mipros und Fleisch zusammen vertragen.

                      Ich wuerde einen 6monatigen Hund auch mal nen Tag fasten lassen, ja.
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Ich dachte das Fasten sei überholt?
                        Angeblich neigen CKCS zu erhöhter Magensäureproduktion, da ist Fasten nicht so optimal.
                        Habe meinen CKCS mit 3,5 Jahren übernommen und übergangslos von Trofu auf "Halb-Barf" umgestellt. Keine Knochen, aber Hühnerhälse und Frischfleisch sowie Pansen. Er ist glücklich damit und hatte bei der Umstellung keinerlei Probleme. Vielleicht war es auch Glück.
                        Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
                        Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dora Spaniel Beitrag anzeigen
                          Ich dachte das Fasten sei überholt?
                          Angeblich neigen CKCS zu erhöhter Magensäureproduktion, da ist Fasten nicht so optimal.
                          Habe meinen CKCS mit 3,5 Jahren übernommen und übergangslos von Trofu auf "Halb-Barf" umgestellt. Keine Knochen, aber Hühnerhälse und Frischfleisch sowie Pansen. Er ist glücklich damit und hatte bei der Umstellung keinerlei Probleme. Vielleicht war es auch Glück.
                          das liegt dann vielleicht daran, dass er fasten einfach nicht gewoehnt ist, wahrscheinlich kriegt er taeglich zur selben Zeit auch noch Futter und das mehrmals, dann ist es klar, dass sich staendig Magensaeure bildet

                          Warum sollte Fasten ueberholt sein? Und sagt wer? In der Natur ist das voellig nomal.
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dora Spaniel Beitrag anzeigen
                            Ich dachte das Fasten sei überholt?
                            Angeblich neigen CKCS zu erhöhter Magensäureproduktion, da ist Fasten nicht so optimal.
                            Habe meinen CKCS mit 3,5 Jahren übernommen und übergangslos von Trofu auf "Halb-Barf" umgestellt. Keine Knochen, aber Hühnerhälse und Frischfleisch sowie Pansen. Er ist glücklich damit und hatte bei der Umstellung keinerlei Probleme. Vielleicht war es auch Glück.

                            Du hast Recht, ich kann meine Cavaliere auch nicht fasten lassen, es ist sogar problematisch, wenn sie mal Durchfall haben. Wenn sie dann 24 Stunden fasten sollen, fangen sie an Galle zu spucken und es geht ihnen richtig schlecht.


                            @ Shiraa

                            ich würde es auch erst mal mit Teilbarfen versuchen und später ganz umstellen.
                            LG Ines

                            Kommentar


                              #15
                              darf ich fragen, was das mit der Rasse zu hat?
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X