Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Remmidemmiemmi Beitrag anzeigen
    Nadine, wie heissen denn die Ananas-Papaya-Enzyme vom Schlecker?
    Ich find da gar nix..
    Die gibt es auch schon lange nicht mehr...leider...Waren wirklich gut . Ich hatte damals alle umliegenden Schlecker-Filialen danach abgeklappert und die Restbestände aufgekauft. Danach habe ich die vegetarischen Enzyme ("Vegetarian Pancreatin") von Source Naturals genommen, auch sehr gut und sehr mild/verträglich. Ich habe immer mit der Sorte "Essential Enzymes" von der gleichen Firma abgewechselt. Und nun habe ich noch ein paar davon hier (hebe ich für den Notfall/Rückschläge auf) und brauche sie aber eigentlich gar nicht mehr...nach über 4 Jahren tägl. Gabe...*freu*

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
      Und nun habe ich noch ein paar davon hier (hebe ich für den Notfall/Rückschläge auf) und brauche sie aber eigentlich gar nicht mehr...nach über 4 Jahren tägl. Gabe...*freu*

      LG

      nadine

      klasse ich drück die daumen das es so bleibt!!!

      hier dümpelt auch noch 750gramm pankreatin im kühlschrank für den "notfall"
      ich denke ich kann es langsam entsorgen.
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

      Kommentar


        Hab ich zwischenzeitlich schon in Deinem Thread gelesen, dass die aussortiert worden sind..
        Hab den Verdacht, dass meine Süße keine Protease produziert, aber dazu schreib ich demnächst was.
        Bin seit eben Mitglied und muss mich erst mal einlesen!
        Sonja Köppl Tierheilkunde

        Kommentar


          Ich fürchte, wir werden das Pancrex nie mehr los. Mythos ist ja auch
          schon 10 Jahre alt und es wird vermutet (genau kann mir das keiner
          sagen), dass er im Tierheim eine Pancreatitis hatte, die einen Teil der
          Bauchspeicheldrüse "mitgenommen" hat. Sehr wahrscheinlich ist ein
          dauerhafter Schaden entstanden.

          Aber ich bin froh, es mit Kräutern noch so gut wie möglich zu machen,
          auch wenn ich für den Rest seines Lebens die Enzyme geben muss.
          Wenn ich aufhöre, fängt er nach paar Tagen wieder an, seinen Kot
          zu fressen.

          Ich freu mich aber wie ein Schnitzel, dass es mit den paar Kräutern noch
          so viel besser geworden ist.

          LG Desiree

          Kommentar


            was bekommt er?

            Zitat von Daisy3009 Beitrag anzeigen
            Ich fürchte, wir werden das Pancrex nie mehr los. Mythos ist ja auch
            schon 10 Jahre alt und es wird vermutet (genau kann mir das keiner
            sagen), dass er im Tierheim eine Pancreatitis hatte, die einen Teil der
            Bauchspeicheldrüse "mitgenommen" hat. Sehr wahrscheinlich ist ein
            dauerhafter Schaden entstanden.

            Aber ich bin froh, es mit Kräutern noch so gut wie möglich zu machen,
            auch wenn ich für den Rest seines Lebens die Enzyme geben muss.
            Wenn ich aufhöre, fängt er nach paar Tagen wieder an, seinen Kot
            zu fressen.

            Ich freu mich aber wie ein Schnitzel, dass es mit den paar Kräutern noch
            so viel besser geworden ist.

            LG Desiree
            vielleicht hat noch der ein oder andere eine idee für dich.
            hast du die bauchspeicheldrüse, pankreas, pankreatitis mal in die suchfunktion eingegeben?
            es gibt verschiedene ansätze wie z.b. vitamin b spiegel, vitamin k, katzenkralle, homöopathisch, darmflora/immunaufbau, ernährung, pankreatin reduzierung um die bsd zu aktivieren...von jetzt auf gleich funktioniert das in den seltensten fällen.

            alles liebe
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              Rückschlag!

              Hallo zusammen,

              nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich die Mariendiste-Artischoken-Mischung bei Mythos ja auch versucht und war nach zwei Wochen total begeistert! Hab das hier ja auch geschrieben, aber nun bin ich verzweifelt!!

              Seit zwei Tagen verdaut er fast garnicht mehr, trotz Tee und Enzymen!
              Ich mach sein Futter wie immer, nichts neues dazu genommen, abends
              bereite ich das Futter vor für morgens, am nächsten Morgen dann für Abends, mit Enzymen, in Kühlschrank und ca. 1 Stunde vor dem Füttern
              nehm ich es raus, damit es nicht mehr kalt ist.

              Plötzlich verlieren die Haufen von heute auf morgen an Konsistenz und
              schon am Abend fängt er wieder an, seinen Haufen wieder zu fressen.

              Kommentar


                Nochmal.... sorry, mein Rechner spinnt....

                nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich die Mariendiste-Artischoken-Mischung bei Mythos ja auch versucht und war nach zwei Wochen total begeistert! Hab das hier ja auch geschrieben, aber nun bin ich verzweifelt!!

                Seit zwei Tagen verdaut er fast garnicht mehr, trotz Tee und Enzymen!
                Ich mach sein Futter wie immer, nichts neues dazu genommen, abends
                bereite ich das Futter vor für morgens, am nächsten Morgen dann für Abends, mit Enzymen, in Kühlschrank und ca. 1 Stunde vor dem Füttern
                nehm ich es raus, damit es nicht mehr kalt ist.

                Plötzlich verlieren die Haufen von heute auf morgen an Konsistenz und
                schon am Abend fängt er wieder an, seinen Haufen wieder zu fressen.

                Kann es sein, dass er nach doch relativ langer Zeit plötzlich den Tee nicht mehr verträgt?

                Was mir wohl aufgefallen ist in den letzten Tagen, dass sich die Mariendistel-Samen unten in der Dose abgesetzt haben. Und je leerer die Dose wird, desto mehr Samen fische ich mit dem Artischokenkraut raus. Kann die Mariendistel dafür verantwortlich sein????

                Ich mach mir schon viele Gedanken darüber! Für morgen hab ich den Tee erstmal weg gelassen um zu sehen, ob es sich dann verändert (positiv wie negativ, mir wäre grad jede Reaktion recht!).

                Aber vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee, was ich alternativ vielleicht mal versuchen könnte. Vielleicht gibt es ja noch andere Kräuter, die helfen könnten.

                Danke, Daisy

                Kommentar


                  Vielleicht gerade zufällig ein Magen-Darm-Infekt? Geht hier in Hamburg z.B. gerade sehr dolle um.
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    Zitat von Daisy3009 Beitrag anzeigen

                    Plötzlich verlieren die Haufen von heute auf morgen an Konsistenz und
                    schon am Abend fängt er wieder an, seinen Haufen wieder zu fressen.

                    Kann es sein, dass er nach doch relativ langer Zeit plötzlich den Tee nicht mehr verträgt?

                    Was mir wohl aufgefallen ist in den letzten Tagen, dass sich die Mariendistel-Samen unten in der Dose abgesetzt haben. Und je leerer die Dose wird, desto mehr Samen fische ich mit dem Artischokenkraut raus. Kann die Mariendistel dafür verantwortlich sein????
                    Es kann auch gut sein, daß sich die Pankreas langsam wieder erholt.Durch die Pankreasmischung (Tee) wird ja u.a. die Galle angekurbelt, dadurch das Futter besser verdaut und das entlastet wiederum die Pankreas (neben der Leber). Dann passiert genau das: Hund hat plötzlich ZUVIEL enzyme und bekommt auch Durchfall... Um das auszutesten würde ich spontan einfach mal die Enzymmenge um ein Drittel bis die Hälfte reduzieren und schauen, was passiert. Bei uns war es genau so und ich habe nur durch einen "Zufall" entdeckt, was los war. Ich habe nämlich vergessen ihm seine Enzymkapsel unters Futter zu mischen und das, wo es ihm eh gerade nicht so gut ging und der Kot wieder instabiler wurde ... Tja, und dann kam statt des erwarteten Durchfalls ein "Bilderbuchhäufchen", also ließ ich die Kapsel auch am nächsten Tag weg. Wieder das gleiche. Mittlerweile bekommt er seit gut 6 Wochen keine Enzyme mehr... Ganz weglassen würde ich erstmal nicht, aber eben z.B. halbieren. Bei uns war es o.k., weil Sheru ja eh schon sehr milde und verträgliche Enzyme bekam, die die Pankreas nicht völlig entlastete (vegetarisches Pankreatin von Source Naturals, sehr zu empfehlen, da säurestabil und es direkt ins Futter gegeben werden kann, ohne das Futter damit stehen zu lassen, außerdem sehr mild und sehr verträglich (kein unnötiges Zeugs drin)).

                    Probiere es mal.

                    Zu der Mischung: Ich schrieb irgendwo im Thread mal, daß es gut ist, wenn man erst die Samen mahlt (Kaffemühle und nicht gleich alles auf einmal, immer 25 g Samen + 25 g Artischocke reichen erstmal für eine ganze Weile) und dann, noch mal die Artischockenblätter zusammen mit den schon gemahlenen Mariendistelsamen (portionsweise). Das führt dazu, daß alles gut miteinander "verklebt" und sich die Samen eben NICHT unten absetzten sondern sozusagen schön an dem gemahlenen Kraut "kleben" bleiben.... Mahlt man alles einzeln und versucht es dann miteinander zu mischen klappt dieses "verkleben" leidern nicht besonders gut...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Magen-Darm-Infekt kann ich ausschließen, da er keinen Durchfall im eigentlichen Sinn hat. Es ist nur der für EPI typische lose Haufen, der zwar geformt ist, aber beim Aufnehmen zerfällt. Außerdem der typisch strenge Geruch von halbverdautem Haufen. Und wenn er krank wäre, würde er ja seinen Haufen nicht wieder fressen.

                      @Sheru, das werde ich mal versuchen. Der Tip ist gut. Heute hab ich keinen Tee ins Futter gegeben, weil ich dachte, es könnte von den Mariendistelsamen sein. Und er Haufen sah fester aus und roch nicht mehr so streng. Aber hell.

                      Ich mach für morgen wieder Tee rein... das Frühstück ist schon fertig, aber mit voller Enzym-Menge. Egal, Tee kommt mit drauf. Für mogen Abend mach ich dann weniger Enzyme rein. Und Tee. Ich muss dann ja nur noch ganz wenig Enzyme nehmen, er bekommt ohnehin nur die halbe Menge. Aber chemische Enzyme.

                      Ich versuch das. Ich hab wieder Hoffnung, dass es besser wird.

                      Das mahlen ist nicht so einfach. Hab ich versucht, aber vielleicht, weil ich zu viel genommen hab... Gut. Beim nächsten mal weis ich es besser und versuch deine Metode. Ich hab irgendwo auch mal fertig gemahlene Samen gesehen.

                      Danke erstmal für deine Hilfe.

                      Desiree

                      Kommentar


                        Zitat von Daisy3009 Beitrag anzeigen
                        Ich hab irgendwo auch mal fertig gemahlene Samen gesehen.
                        Nee, lieber nicht. Besser ist wirklich sich dafür eine elektr. Kaffemühle zu holen (habe ich für 12 € bekommen und bei Rossmann gerade eine für gute 10,- mit 160 Watt gesehen (ist sehr gut und günstig !!!)). Die Samen verlieren an Wirkung, wenn sie ewig stehen. Deshalb vermahle ich von den jeweils 100g auch immer nur 25 g, der Rest wartet in der Tüte, bis er dran ist... Und dieses Mahlen mache ich eben auch in kleinen Etappen, also immer so 2-3 El oder ein Drittel von dem Kraut (also ca. 3 Durchgänge bzw. 6 insgesamt bis alles fertig ist (die 25 g)). Das kommt dann in ein kleines Glas, gut festgedrückt (nachdem es abgekühlt ist, denn von dem ganzen Mahlen wird es ein wenig warm).

                        Bin gespannt ob die Enzymreduzierung was bringt...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Hallo Nadine,
                          habe mich vorgestern abend hier eingelesen. Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte. Habe M+A in der Apo bestellt und eben abgeholt.

                          Kann es sein, dass Sheru im Laufe der Zeit immer weniger von der Mischung braucht? Am Anfang schreibst Du was von einem halben, dann von einem knappen halben, später von einem Drittel TL und zuletzt von einer MSP.

                          Ich hab jetzt mal ganz vorsichtig eine kleine Msp überbrüht und werd es nachher ans Futter machen.

                          Zur Erklärung: Filou hat schon seit 6 Jahren Probleme mit Getreide, bei Rohfütterung war er immer hungrig. Wenn er nüchtern war, wurde ihm übel und er mußte brechen. Außerdem hat es dann im Bauch ganz fürchterlich gerumpelt/gequietscht.
                          Also habe ich im Laufe der Jahre auf mittlerweile 6 Mahlzeiten umgestellt. Damit ging es lange gut.
                          Vom Blutbild war er immer unauffällig - und die pankreatische Elastase im Kot war auch immer ok
                          Da er sehr abgenommen hat und auch das Fell sehr dünn war, habe ich vor 6 Wochen dann die Bauchspeicheldrüse testen lassen (Amylase, Lipase, TLI und CPLI. Und siehe da, er hat eine chronische Pankreatitis.
                          Leider ist ihm das 12 Stunden-Nüchtersein nicht bekommen. Seither geht es mit der Verdauung mal hoch, mal runter.

                          Ich berichte dann mal, wie es mit dem M+A-Tee geht.
                          Schafgabe ging auf jeden Fall nicht, da wurde der Kot wieder sehr weich.

                          PS: Filou ist ein Pudel und wiegt aktuell 7,2 kg
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            Hallo Waltraud,
                            ja ich habe die Dosis immer mal gewechselt. Bei Sheru war es oft so, daß er zuviel davon nicht vertrug (gab dann wieder weicheren Kot). Zur Zeit bekommt er wieder einen guten halben Tl, weil er es gut verträgt und es ihm offensichtlich gut tut, trotz, daß er ja mittlerweile auch ohne Enzyme auskommt (seit fast 2 Monaten). Daher immer mein Hinweis, daß man die optimale Dosis erstmal herausfinden muß, ist bei jedem Hund anders.

                            Ich hoffe, daß es bei euch auch so gut hilft, wie bei Sheru und den vielen anderen Hunden...*tröst*

                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              Versuch erstmal ausgesetzt
                              auch nach der kleinsten Menge wird dieses Leerwürgen und das Bauchgrummeln häufiger. Außerdem muss er zwar weniger oft, dafür dann aber viel, weich und schleimig
                              Ich probier grad, ob es daran liegt, dass ich seit Mittwoch die Enzyme einwirken lasse- evtl. kriegt er ja dadurch zuviel.

                              Ach Menno, das ist so frustierend, dass ich da nicht dauerhaft Erfolg reinkriege.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar


                                Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                                Ich probier grad, ob es daran liegt, dass ich seit Mittwoch die Enzyme einwirken lasse- evtl. kriegt er ja dadurch zuviel.

                                Ja, mach das mal...*grübel*
                                Ich würde ehrlich gesagt auch auf Enzyme umsteigen, die nicht das Futter außerhalb des Magens "vorverdauen" müssen. Viele nehmen Kreon und geben es direkt ins Futter. Ich habe immer das vegetarische Pankreatin von Sources Naturals genommen (Kapsel direkt ins Futter gelegt bzw. auch mal geöffnet und untergemischt, danach direkt verfüttern). Das von SN hat auch noch den Vorteil, daß es säurestabil ist, ganz ohnte "high-tech" , also wirklich sehr gut für den Hund (mit sehr saurem Milieu) geeignet...

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X