Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja wohl wahr. Die Süße steht auch in der Küche neben mir und guckt ganz aufmerksam zu welches von den vielen schönen Pülverchen man jetzt wohl wieder drunter mischt. Am spannendsten findet sie das jeweilige Öl.Wenn das alles so gut auf sie wirkt schaffen wir dieses Jahr bestimmt mit Leichtigkeit die BH

    Kommentar


      #32
      Hallo ihr alle,

      ich kann die Wirkung von Mariendistel und Artischocke bestätigen bei Pferd und Hund. Meine immer leicht "Leber-geplagte" Vollblutstute bekam es immer kurweise, der Pankreas-leidende Hund dann auf Empfehlung der Tierärztin probeweise, was ihm prima bei der Verdauung geholfen hat.

      Bzgl. Leberunterstützung (und Galle... ) kann ich auch nur positives in Wirksamkeit auf die Pankreasinsuffizienz sagen. Die Heilpraktikerin hat eine "all-inclusiv-Behandlung" begonnen und im Anschluß waren sämtliche Enzymzugaben absolut überflüssig.

      Nun eine Frage:
      ich habe es so verstanden, dass ihr nicht die Mischung pur, sondern als Tee aufgebrüht (dann nur den Sud??) gebt. Wieso wenn ich fragen darf? Hier gab es immer die Pulvermischung (von einem Hersteller für Pferdefutter) und einfach so trocken über das Futter gestreut.

      Gruß,

      Silke

      Kommentar


        #33
        Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
        Nun eine Frage:
        ich habe es so verstanden, dass ihr nicht die Mischung pur, sondern als Tee aufgebrüht (dann nur den Sud??) gebt. Wieso wenn ich fragen darf? Hier gab es immer die Pulvermischung (von einem Hersteller für Pferdefutter) und einfach so trocken über das Futter gestreut.
        Mhhhmmm...gute Frage...*grübel*
        Bei meinen Nachforschungen habe ich eben immer nur von Tee gelesen..außer bei Vöglen, denen man ganze Samen der Mariendistel gab und TROTZDEM eine gute Wirkung erziehlte. Es wird ja gesagt, daß sich der Wirkstoff der Mariendistel nicht so einfach löst ...und ich denke, daß durch das einweichen/überbrühen und ziehen lassen eben mehr Wirkstoffe lösen als nur mit Pulver...*grübel* Das man auch mit Tee und nicht nur mit den Extrakten gute Wirkungen erziehlt habe ich auch an diversen Stellen lesen können (Blutuntersuchungen zeigten das dann an).
        Ich werde morgen mal probieren nicht aufzubrühen (obwohl das eigentlich keine Arbeit ist...mache ich immer gleich, wenn ich mir eh früh meinen Kräutertee aufbrühe...) und sehen wie ihm das bekommt.

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #34
          Hi,

          Wer Mariendiestel einsetzen möchte dem empfehle ich Mariendiestel Urtinktur, läßt sich leicht dosieren, leicht untermischen und ist günstig.
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            #35
            ich mahle die Samen frisch und koche sie mit dem Fleisch zusammen kurz auf.
            LG Ute

            Kommentar


              #36
              Und ich nehme das Mariendistelpräparat ( Kapseln ) vom Kräuterhaus St. Bernhard....

              Gruss Andrea mit Enja und Diva
              Don't worry- be happy !

              Kommentar


                #37
                Huhu Ihr Lieben!

                Seit knapp einer Woche kriegen auch unsere beiden Hunde die Mariendistel-Artischocke-Kur und es klappt wunderbar! *freu*

                Hund 1 hat EPI und trotz zugesetzten Enzymen hatte er seit einiger Zeit Probleme mit der Verdauung. 2 Tage nach den ersten Kapseln war der Kot endlich wieder ok! Allerdings waren die ersten 2 Tage schon hart, sowohl für mich , als auch für ihn. Hund hatte arge Blähungen, mußte öfter Kot absetzen (und auch mehr), der meist breiig und übelriechend war (der "typische EPI-Kot"). Aber das Ausharren hat sich, wie gesagt, gelohnt!

                Hund 2 macht die Kur einfach mal mit. Sie hat zwar eine vergrößerte Leber, die aber bisher absolut unauffällig ist. Auch bei ihr konnte ich den erhöhten Kotabsatz in den ersten 2 Tagen beobachten, allerdings ohne Durchfall, Blähungen o.ä.

                Ansonsten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass sich bei den Hundis was geändert hat, also von wegen "mehr Power" oder so. Aber wenn's dem EPI-Hund dadurch besser geht, hat es ja seinen eigentlichen Sinn schon erfüllt!

                Ach ja, ich benutze die Kapseln aus dem DM-Drogeriemarkt (deren Eigenmarke "das gesunde Plus"). Die Mariendistelkapseln ziehe ich auseinander und streue den Inhalt so über's Futter, die Artischockekapseln sind so fest, dass ich sie komplett mit ins Futter "werfe". Als Dosis bekommen beide je 1 Kapsel pro Tag, bei 11 bzw. 12 kg Hundegwicht.

                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                ...und ich denke, daß durch das einweichen/überbrühen und ziehen lassen eben mehr Wirkstoffe lösen als nur mit Pulver...*grübel*
                Weißt Du, ob der Mensch die Wirkstoffe besser aufnehmen kann? Ich frage deshalb, weil man die Kapseln für gewöhnlich ja auch nicht aufbrüht?

                @Finebiene: könntest Du mir den Hersteller verraten? Hab auch noch'n Araber, dem die Kur auch sicher nicht schaden könnte...

                LG
                Claudia

                Kommentar


                  #38
                  Ansonsten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass sich bei den Hundis was geändert hat, also von wegen "mehr Power" oder so. Aber wenn's dem EPI-Hund dadurch besser geht, hat es ja seinen eigentlichen Sinn schon erfüllt!

                  Ähm die Power war auch nicht auf die Mariendistel Artischocken Kur bezogen, sondern auf die Futterumstellung.
                  Hab mir aber heute schon mal Kapseln aus dem Dm mitgebracht. Warte aber noch ein bisschen, da wir ja gerade erst das Futter neu füttern und das glaube ich bei EPI für den Körper erst mal genug Anstrengung ist, die Fefu Altlasten loszuwerden.
                  Lg Petra

                  Kommentar


                    #39
                    Upps nicht richtig zitiert. Sorry.

                    Kommentar


                      #40
                      @Petra: Ah, ok, dann hatte ich Dich da missverstanden.

                      Warte aber noch ein bisschen, da wir ja gerade erst das Futter neu füttern und das glaube ich bei EPI für den Körper erst mal genug Anstrengung ist, die Fefu Altlasten loszuwerden.
                      Das ist sicher nicht die schlechteste Herangehensweise. Nee, mal im Ernst, bei unserem Hund war/ist das so. Alles Neue brachte meist erstmal eine Verschlechterung, mal mehr, mal weniger. Beim Barfen gibt's auch immer den gleichen Fleischmix, weil selbst das Wecheln von z.B. Geflügel auf Rind von einem Tag zum anderen eine Verschlechterung bringen kann. Aber gut, unser Hund ist auch bereits 15, vielleicht fallen dann auch dem Organismus Veränderungen schwerer.

                      Kommentar


                        #41
                        Silymarin ist nicht wasserlöslich! der Wirkstoff Silymarin gehört zu den 75% der Inhaltsstoffe, den man eben nicht durch Tee ausziehen kann. Schade, dass Monique nicht dazu geschrieben hat, wieviel Silymarin in einem Tropfen Auszug durchschnittlich ist *suchengehenmuß*

                        goggelt doch mal nach Schneeflockenstrauchrinde

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen

                          goggelt doch mal nach Schneeflockenstrauchrinde
                          Man Susa..was`n das schon wieder ?!


                          Ja, der Leberwirkstoff von der Mariendistel ist nicht wasserlöslich - aber eben die anderen Wirkstoffe und eben die Artischockenblätter (ist ja miteinander gemixt). Allerdings habe ich schon gegrübelt, ob der Wirrkstoff nicht eh besser vom Hund ausgebeutet wird, da er ja eine extrem starke Magensäure hat, erst recht, wenn er gebarft wird...ist ja auch sozusagen ein "Auszugsmittel" (wie z.B. das Acetat/Aceton, das ja auch eine Säure ist (? )) , oder ?! *grübel*

                          Ich habe eben gelesen, daß sich bei Leuten z.B die Leberwerte stark verbesserten, obwohl sie "nur" mehrmals täglich einen Teeaufguß (je 3,5 g) von dem Mariendistelpulver tranken...daher denke ich, daß wie auch immer irgendwas ja vom Tee in den Körper gelangen muß und dort scheinbar auch wirken muß...*grübel*Und so habe ich es eben erstmal mit dem selbstgemachtem Pulver probiert...und es funktioniert...

                          Und zum "aktiver sein": ich glaube das hatte Marianne bei einem ihrer Hunde erlebt und auch Sheru war (noch) "lebendiger" bzw. merkte man, das es ihm gut tat nachdem ich die regelmäßig Mischung gab...

                          @ Chaban88/Claudia: Der Wirkstoff in den Kapseln ist ja auch schon ein fertiger Auszug (gelöster Wirkstoff), daher braucht der nur noch geschluckt werden . Ich hole ja, wie beschrieben immer Mariendistelsamen und Artischockenblätter aus der Apotheke und vermahle sie mir dann selbst nach bedarf...Ist am billigsten (zahle eben zusammen ca. 4,-€ für 50g von jeder Droge) und am reinsten...Von der Mischung brauche ich ja nur einen halben TL pro Mahlzeit und so reichen die 50 g (je Droge) eeeeeeewig ...und ich weiß eben was drin ist...

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #43
                            Habe heute beim Dm ein Kombipräparat in Kapselform gefunden für 3,95 €.
                            Ob ich das richtig gemacht hab das zu kaufen wird sich dann in ein paar Wochen zeigen, dann probier ich das aus.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              @ Chaban88/Claudia: Der Wirkstoff in den Kapseln ist ja auch schon ein fertiger Auszug (gelöster Wirkstoff), daher braucht der nur noch geschluckt werden . Ich hole ja, wie beschrieben immer Mariendistelsamen und Artischockenblätter aus der Apotheke und vermahle sie mir dann selbst nach bedarf...Ist am billigsten (zahle eben zusammen ca. 4,-€ für 50g von jeder Droge) und am reinsten...Von der Mischung brauche ich ja nur einen halben TL pro Mahlzeit und so reichen die 50 g (je Droge) eeeeeeewig ...und ich weiß eben was drin ist...
                              Ahh...danke für die Erklärung. Leuchtet ein! Sollte sich die Kur bewähren, werde ich wohl auch auf pure Wirkstoffe zurückgreifen.

                              @gipsy1971: vor dem Kombipräperat hab ich auch erst gestanden, mich letztendlich aber doch für die Einzelkomponenten entschieden, da ich ja noch keine Erfahrungen hatte, wie die Hundis das vertragen, ob ich eins höher/niedriger Dosieren oder gar weglassen muß usw.
                              Wär toll, wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest. So zum Vergleich, sozusagen.

                              LG
                              Claudia

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn ich in ein paar Wochen den Test gestartet habe, werde ich berichten. Mir stellt sich aber noch die Frage, ob man das Kur mäßig machen sollte, oder immer. Hab immer so meine Bedenken, was falsch zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X