Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
    Silymarin ist nicht wasserlöslich! der Wirkstoff Silymarin gehört zu den 75% der Inhaltsstoffe, den man eben nicht durch Tee ausziehen kann. Schade, dass Monique nicht dazu geschrieben hat, wieviel Silymarin in einem Tropfen Auszug durchschnittlich ist *suchengehenmuß*

    goggelt doch mal nach Schneeflockenstrauchrinde
    mhm, es bleiben doch die gesammten gemahlenen Samen im Futter. Davon soll dann nichts verwertet werden können?
    Zuletzt geändert von Schinken; 25.01.2009, 19:32.
    LG Ute

    Kommentar


      #47
      Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
      mhm, es bleiben doch die gesammten gemahlenen Samen im Futter. Davon soll dann nichts verwetet werden können?
      Ja das frage ich mich auch...und eben, ob die extrem agressive Magensäure der "Barf-Hunde" nicht auch das Sylimarin herauszulösen vermag - immer vorrausgesetzt, daß man eben den gesamten Aufguß verwendet...*grübel*
      Bei Sheru ist es wirlich so, daß er nur einen halben TL von der Mischung verträgt (50% Mariendistel, 50% Artischockenblätter) sonst gibt es Durchfall...und der kommt ja eher von der Mariendistel...So gesehen verwertet er doch recht "intensiv" die Mariendistel.

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #48
        Hallo

        ich habe auch einen DHS mit der selben Krankheit und bin mit ihm auf das Barfen umgestiegen. Leider haben wir jetzt immer wieder Durchfall obwohl der Speiseplan gleich bleibend ist ! Du schreibst dass, er auch Enzyme zum Futter bekommt .... welche sind das ? Paul bekommt Pankrexvet in Pulverform je ein kl. Dosierlöffel pro Mahlzeit.

        Es wäre toll wenn wir uns vielleicht was die Ernäh4rung angeht mal austauschen könnten!

        Gruß Sandra

        Kommentar


          #49
          Zitat von sandraundpaul Beitrag anzeigen
          Hallo

          ich habe auch einen DHS mit der selben Krankheit und bin mit ihm auf das Barfen umgestiegen. Leider haben wir jetzt immer wieder Durchfall obwohl der Speiseplan gleich bleibend ist ! Du schreibst dass, er auch Enzyme zum Futter bekommt .... welche sind das ? Paul bekommt Pankrexvet in Pulverform je ein kl. Dosierlöffel pro Mahlzeit.

          Es wäre toll wenn wir uns vielleicht was die Ernäh4rung angeht mal austauschen könnten!

          Gruß Sandra
          Bei den Enzymen habe ich gelernt, daß nicht jeder Hund die gleichen Enzyme gleich gut verträgt . Bei Sheru habe ich es mit Rinderpankreas versucht und das half gar nicht - bei anderen aber funktionierte das prima ! Er bekommt Ananas-Papaya-Pulver (in Tablettenform) und das hilft ihm total gut... Wir haben allerdings auch noch homöopathisch beahndet - bis vor kurzem...Jetzt mußte ich auch die Globulies weglassen, da die Pankreas sonst zu aktiv war (bekam er alle drei Tage) und Enzyme bekommt er auch nur noch die halbe Dosis...Es geht ihm wirklich gut...*freu*
          Die Enzyme bekam ich bei Schlecker, aber die gibt es da nicht mehr...du kannst nur noch versuchen Restbestände aufzukaufen (Fa. Franziskus "Enzyme + Ingwer", 3,99 ). Anonsten hat jemand noch gute Erfahrungen mit dem Mittel von Klosterfrau "Gastrobin" Artischocke+Enzyme gemacht...*grübel* Und "Regazym" soll auch noch ganz gut sein (das hätte ich bestellt, wenn ich keine "Schlecker-Enzyme" mehr bekommen hätte...habe mir aber noch einen guten Jahresvorrat ind diversen Schlecker-Fillialen zusammenkaufen können *lach*).
          Aber versuch es erstmal mit Art.+Mariend., vllt. hilft das ja schon (war bei uns jedenfalls so) !

          Mein einer Futterlieferant hat auch eine Schäferhund mit der Problematik und füttert immer Schweinepankreas (frisch/gefroren) dazu . Meiner ist leider auf Schwein allergisch, daher darf er die üblichen Mittel nicht (sind allermeistens aus Schweinepankreas...).

          Und schau mal hier, das könnte dich auch interessieren: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #50
            Mich hat jemand auf diesen Fred geschubst (danke Susanne ) und da dachte ich, ich schreib mal ein bisschen mit, vielleicht ist das ja auch was für uns (oder besser für meinen Oldie).

            Gizmo hatte ja immer wieder Durchfall, die letzten Wochen verging fast kein Tag ohne. Seit Mittwoch letzte Woche wurde es besser, er bekam und bekommt allerdings nur noch Karottensuppe und gekochtes Hühnerfleisch.
            Ich hab das Gefühl, ich bekomm ihn damit nicht satt, aber zumindest der Durchfall ist weniger geworden.
            Zudem hat er während der langen Durchfallphase recht viel abgenommen.
            Verständlich!

            Ein Blutbild im November ergab schlechte Leberwerte,
            segmentkernige Granulozyten (schreibt man das so?) waren erhöht, Monocyten leicht erhöht.
            Was Pankreas betrifft: Cholesterin leicht erhöht (hatte aber vorher nichts zu essen bekommen), sonst okay und leicht erhöhte Nierenwerte.
            Ja, und die Schilddrüse war im Keller.

            Ein Blutbild von letzter Woche zeigt bessere Werte, die Niere ist nicht mehr auffällig, Cholesterin leicht erhöht, Leberwerte zwar besser, aber y-GT trotzdem noch sehr daneben.
            Die Lymphozyten extrem niedrig, dagegen die segmentkernigen Granulozyten sehr erhöht.
            Es wurde noch ein Pankreaswert angefordert, der im "normalen" Blutbild sonst nicht dabei war, aber der war in Ordnung.

            Ein Herz- und Bauchraum-Ultraschall im Dezember brachte noch ans Licht, dass die Galle eine verdickte Wand hatte, das ließ auf eine Entzündung in der nahen Vergangenheit schliessen.

            Galle und Leber beeinflussen sich ja. Wenn die Galle nun rum spinnt, zieht sie die Leber in Mitleidenschaft?


            Und nun?
            Gizmo hatte zwar Durchfall und ich hatte das Gefühl, dass er auf Ölgaben vermehrt mit DF reagiert, was ja eigentlich ein BSD-Problem vermuten ließ, aber die Blutwerte waren soweit ja in Ordnung, ebenso die Untersuchung von Kotproben, die auf Enzyme, Bakterien und Parasiten untersucht wurden.
            Alles ohne Befund!
            Kann es sein, dass die SD die schlechten Leberwerte verursacht?
            Und denn DF?
            Und hat er doch ein Problem mit der BSD, obwohl es labortechnisch nicht nachweisbar ist?

            Und könnte ich ihm mit Artischocke und Mariendistel helfen?

            Er bekommt zur Zeit ein Mariendistelpräparat, das ich vom TA habe.


            Sorry für das lange Durcheinander, ich habs einfach runter geschrieben, wie es mir in den Kopf gekommen ist.
            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

            Kommentar


              #51
              Zitat von SUSI + Gizmo Beitrag anzeigen
              Mich hat jemand auf diesen Fred geschubst (danke Susanne ) und da dachte ich, ich schreib mal ein bisschen mit, vielleicht ist das ja auch was für uns (oder besser für meinen Oldie).

              Gizmo hatte ja immer wieder Durchfall, die letzten Wochen verging fast kein Tag ohne. Seit Mittwoch letzte Woche wurde es besser, er bekam und bekommt allerdings nur noch Karottensuppe und gekochtes Hühnerfleisch.
              Ich hab das Gefühl, ich bekomm ihn damit nicht satt, aber zumindest der Durchfall ist weniger geworden.
              Zudem hat er während der langen Durchfallphase recht viel abgenommen.
              Verständlich!

              Ein Blutbild im November ergab schlechte Leberwerte,
              segmentkernige Granulozyten (schreibt man das so?) waren erhöht, Monocyten leicht erhöht.
              Was Pankreas betrifft: Cholesterin leicht erhöht (hatte aber vorher nichts zu essen bekommen), sonst okay und leicht erhöhte Nierenwerte.
              Ja, und die Schilddrüse war im Keller.

              Ein Blutbild von letzter Woche zeigt bessere Werte, die Niere ist nicht mehr auffällig, Cholesterin leicht erhöht, Leberwerte zwar besser, aber y-GT trotzdem noch sehr daneben.
              Die Lymphozyten extrem niedrig, dagegen die segmentkernigen Granulozyten sehr erhöht.
              Es wurde noch ein Pankreaswert angefordert, der im "normalen" Blutbild sonst nicht dabei war, aber der war in Ordnung.

              Ein Herz- und Bauchraum-Ultraschall im Dezember brachte noch ans Licht, dass die Galle eine verdickte Wand hatte, das ließ auf eine Entzündung in der nahen Vergangenheit schliessen.

              Galle und Leber beeinflussen sich ja. Wenn die Galle nun rum spinnt, zieht sie die Leber in Mitleidenschaft?


              Und nun?
              Gizmo hatte zwar Durchfall und ich hatte das Gefühl, dass er auf Ölgaben vermehrt mit DF reagiert, was ja eigentlich ein BSD-Problem vermuten ließ, aber die Blutwerte waren soweit ja in Ordnung, ebenso die Untersuchung von Kotproben, die auf Enzyme, Bakterien und Parasiten untersucht wurden.
              Alles ohne Befund!
              Kann es sein, dass die SD die schlechten Leberwerte verursacht?
              Und denn DF?
              Und hat er doch ein Problem mit der BSD, obwohl es labortechnisch nicht nachweisbar ist?

              Und könnte ich ihm mit Artischocke und Mariendistel helfen?

              Er bekommt zur Zeit ein Mariendistelpräparat, das ich vom TA habe.


              Sorry für das lange Durcheinander, ich habs einfach runter geschrieben, wie es mir in den Kopf gekommen ist.
              Ist denn auch die Elastase im Kot gemacht worten? Die gibt mehr Aufschluss darüber, ob die Pancreas richtig arbeitet, das ist ne Sonderuntersuchung die in dem normalen Durchfall Profil vom Stuhl, wie Du sie beschreibst nicht enthalten ist. Wir hatten auch normale Blutwerte, aber halt ne sehr schlechte Kotausnutzung. Jetzt mit Pancreasenzymen ist dieser Wert normal. Übrigens sagt der Cholesterinwert überhaupt nichts über die Pancreas aus, dann sind ganz verschiedene Baustellen.
              Lg

              Kommentar


                #52
                Zitat von sandraundpaul Beitrag anzeigen
                Hallo

                ich habe auch einen DHS mit der selben Krankheit und bin mit ihm auf das Barfen umgestiegen. Leider haben wir jetzt immer wieder Durchfall obwohl der Speiseplan gleich bleibend ist ! Du schreibst dass, er auch Enzyme zum Futter bekommt .... welche sind das ? Paul bekommt Pankrexvet in Pulverform je ein kl. Dosierlöffel pro Mahlzeit.

                Es wäre toll wenn wir uns vielleicht was die Ernäh4rung angeht mal austauschen könnten!

                Gruß Sandra
                Hi, wir füttern auch Pancrex vet und kommen damit eigentlich sehr gut klar. Ich gebe das Pulver immer übers Futter und lass es dann ca. 15 Minuten im Napf vorverdauen, dann kann das besser wirken. Wir füttern ja jetzt erst seit 3 Wochen frisch( das ist kein reines barfen) aber bis jetzt klappt es weitesgehend gut. Kein reines Barfen, da ich aufgrund der Pancreas keine Knochen und auch kein Getreide fütter, nur Pseudogetreide. Im Moment gibts Muskelfleisch, Lefze, Blättermagen und Rinderherz roh, gekochten Fisch und gekochtes Huhn und halt gekochtes Gemüse( kein Lauch und Porree da nicht erlaubt bei Pancreas)beim Gemüse sind wir noch nicht sicher was alles geht. Muss man halt ausprobieren. Am Fleisch wird sich nach der Umstellungsphase evtl auch noch was ändern. Ich hab mir ja einen Ernährungsplan erstellen lassen und werde da auch weiter betreut. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
                Lg Petra

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von gipsy1971 Beitrag anzeigen
                  Ist denn auch die Elastase im Kot gemacht worten?

                  Yepp, wurde gemacht!
                  Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                  ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                  Kommentar


                    #54
                    Habe im anderen Thread schon mit euch mitgelitten...Ist wirklich heftig...
                    Du kannst es duchaus mal probieren mit so einer Mischung - wenn Hund das frißt... Meine THP sagte mir, daß man auch genausogut homöopathische Mariendistel und Artischocke geben kann - habe das aber noch nicht probiert, weil Sheru mit dem bitteren Geschmack kein Problem hat.

                    Und zu den Werten: Ich habe Sheru ja vor ein paar Wochen wieder testen lassen (nur BSD per Bioresonanz) und der Wert war auf 3,5 runter (von ursprünglich 5 oder 6 (auf der Skala von 1-10 ist 10 = "tot" und 0 = 100% Leistung)) mit deutlicher Heilungstendenz. Aber: Die THP sagte mir auch, daß bei dem Wert im Labor nichts festgestellt werden würde, auch wenn es eindeutig die BSD ist, die noch leichte Probleme verursacht...leider sagte sie mir auch, daß es sein kann, daß das Sherus Wert ist, da wohl viele Hunde mit so einem Wert "ganz normal" leben und ja, er ist (und ißt) schon wieder ziemlich normal...*freu* Aber ich glaube, daß der Wert noch weiter runtergeht, wenn ich so weitermache, da ich immernoch Verbesserungen im Laufe der Zeit feststelle (wenn auch geringe). Daher kann es schon sein, daß es die BSD sein kann obwohl die Werte o.k. sind...

                    Probiere es einfach aus. Bei uns hat es mit Art.+Mar. sofort Besserung gebracht. Enzyme kannst du ja auch mal probieren. Vllt. bekommst du im Schleckermarkt noch einen Rest von den Ananas-Papaya-Enzymen. Die sind nicht teuer (3,99 aber leider nicht mehr im Angebot...haben wenn nur noch Restbestände) und wenn sie nicht helfen kannst du sie einfach selbst nehmen (ist "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel...habe die auch schon genommen).Vllt. kannst du ja auch mal schauen ob du probeweise frische Rinder oder Schweinepankreas beim Schlacher bekommen kannst + fütterst davon was. Wenn Hundi darauf sofort positiv reagiert ist es wahrscheinlich die BSD...

                    Berichte doch mal ob was geholfen hat...und ich drücke ganz doll die Daumen !!!!!


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #55
                      Hi Nadine, danke für die ausfürhlichen Erklärungen.

                      Ich werde mal eins nach dem anderen austesten und sehen, wie er drauf reagiert!

                      Falls ich mal Artischocke und Mariendistel hole: sind das kleingeschnittene Pflanzenteile oder wie muss ich mir das vorstellen?
                      Du hast hier mal geschrieben, Du würdest es noch mal fein mahlen/mörsern, oder?
                      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von SUSI + Gizmo Beitrag anzeigen

                        Es wurde noch ein Pankreaswert angefordert, der im "normalen" Blutbild sonst nicht dabei war, aber der war in Ordnung.


                        Und hat er doch ein Problem mit der BSD, obwohl es labortechnisch nicht nachweisbar ist?

                        Und könnte ich ihm mit Artischocke und Mariendistel helfen?
                        War es der TLI Wert, der nachgefordert wurde?
                        War Dein Hund vor Blutabnahme mindestesn 12 Stunden vorher absolut nüchtern?

                        Meine ältere Hündin hatte vor ca. 3 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
                        Bei ihr waren die "normalen" Pankreaswerte im Blut unauffällig.
                        Auch die Pankreaselastasemesssung (die ohnehin nur Hinweise auf eine Pankrasunterfunktion, Insuffizienz liefern kann) war o.B..
                        Nur der TLI-Wert war leicht abweichend und ergab labortechnisch, dass Tinka eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.

                        Ein TA hat mir dazu gesagt, dass für ihn immmer der Gesundheitszustand des Hundes ausschlaggebend ist.
                        Laborergebnisse allein reichen ihm nicht als Behandlungsgrundlage. Er behandelt Hunde (Tiere) und keine Laborergebnisse.
                        Er hätte schon zu oft erlebt, dass ihm Hunde mit Top-Blutbild unter den Händen weggestorben seien
                        und auf der anderen Seite Hunde mit vernichtend schlechten Laborergebnissen putzmunter und fidel gewesen seien ....
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SUSI + Gizmo Beitrag anzeigen
                          Hi Nadine, danke für die ausfürhlichen Erklärungen.

                          Ich werde mal eins nach dem anderen austesten und sehen, wie er drauf reagiert!

                          Falls ich mal Artischocke und Mariendistel hole: sind das kleingeschnittene Pflanzenteile oder wie muss ich mir das vorstellen?
                          Du hast hier mal geschrieben, Du würdest es noch mal fein mahlen/mörsern, oder?

                          Schau mal auf Seite 1 des Threads (oder 2) da habe ich ausführlich beschrieben, wie ich das mache (auch Mengen etc.)...Habe auch gerade probiert es unaufgebrüht zu geben , gestern wars gut, heute kam noch nix, kann also noch nicht sagen, ob das nun genausogut geht...(armer Sheru...was ich an dem immer alles so austeste...).

                          Hole aus der Apo wirklich erst mal gaaaanz wenig von den Drogen . Du kannst auch schauen, daß du im Drogeriemarkt ein Kombipräparat bekommst und es damit probieren (zur Not selbst nehmen, wenn es nicht hilft ). Das Gastrobin "Artischocke + Enzyme" (Kombipräparat) oder so hat schon beides drin und hat jemandem hier schon gut geholfen (PetraV). Habe aber keine Ahnung ob das generell so ist... Sheru verträgt eben viele Inhaltsstoffe der Fertigpräparate nicht und deshalb gibt es eher "selbstgemachtes" (was ich aber selbst auch besser finde, da ich so keine Zusatzstoffe mitverfüttern muß).


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                            War es der TLI Wert, der nachgefordert wurde?
                            War Dein Hund vor Blutabnahme mindestesn 12 Stunden vorher absolut nüchtern?

                            Es war die spezifische Pankreaslipase, was extra angefordert wurde.

                            Ne, 12 Stunden nüchtern war er nicht, aber etwa 8.
                            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SUSI + Gizmo Beitrag anzeigen
                              Es war die spezifische Pankreaslipase, was extra angefordert wurde.

                              Ne, 12 Stunden nüchtern war er nicht, aber etwa 8.
                              Also den TLI-Wert hast Du nicht?
                              Der könnte vielleicht interessant sein.
                              Der Hund muss vor Blutabnahme für den TLI-Wert mindestens 12 Stunden absolut nüchtern sein (auch keine Miniminileckerchen).

                              Übrigens ist Spirulina auch gut bei Pankreasproblemen, weil dadurch einiges an Mangelversorgung, bedingt durch die Organerkrankung, ausgeglichen werden kann.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                                Übrigens ist Spirulina auch gut bei Pankreasproblemen, weil dadurch einiges an Mangelversorgung, bedingt durch die Organerkrankung, ausgeglichen werden kann.
                                Ja, aber anfangs würde ich da gaaaaanz vorsichtig sein...Meiner hat all sowas anfangs gar nicht vertragen...da mußte ich dann auch auf synt. Vit.B-Komplex zurückgreifen (Hunde die so oft Verdauungsprobleme haben oft auch einen Vit. B Mangel, da das im Darm gebildet wird und da ja "Chaos" herrscht...Vit. B ist aber wiederum wichtig für die Verdauung von Eiweißen, Fett und Kohlenhydraten...Teufelskreis also...).
                                Jetzt verträgt Sheru das alles wieder gut und ich freue mich seeeeehr ihm sowas auch wieder geben zu können (tut ihm auch sichtlich gut !)...
                                Aber Anfangs hat jede Form von "Pülverchen" aber eben das Ganze noch verschlimmert... Also immer erstmal ganz vorsichtig probieren und zur Not wieder geben/probieren, wenn Hundi stabiler ist (Ausnahme ist Mariend.+Artischocke, das half eben sofort).

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X