Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Dadiw Beitrag anzeigen
    HALLO,
    SEIT ZWEI EIN HALB TAGEN GEBE ICH DJANGO MARIENDISTELSAMEN UND ARTISCHOCKENBLÄTTER (ES HATT EIN BISSCHEN GEDAUERT BIS MEINE MUTTER MIR DAS SCHICKEN KONNTE). ICH MUSS SAGEN, DAS ER SEHR VIEL KLEINERE HAUFEN MACHT UND NICHT SO OFT. MAL SEHN DIE TAGE. HAB AUCH VON KLOSTERFRAU GASTROBIN MITSCHICKEN LASSEN, HAB ABER NOCH NICHT AUSPROBIERT MÖCHT ERSTMAL SEHN WIE DAS MIT DEM TEE LÄUFT.
    DANKE
    Hey, das klingt toll !
    Ich würde auch erst mal mit dem Gastrobin warten, da da auch Artischocke drin ist und das evtl. auch zu viel des Guten sein könnte...Bei Sheru reicht jetzt auch nur noch das Mariendistel-Artischockenpulver . Habe gerade vor ca. 2 Wochen auch noch mit K1 angefangen und habe das Gefühl, das es noch mal besser geworden ist, muß ich aber noch weiter beobachten. K1 bekam er ja in der Anfangsphase, wo er so gar nix vertrug auch und da konnte man keine wirkliche Verbesserung oder so feststellen (in Bezug auf die Verdauung) - aber da war er ja auch noch richtig "krank" und ich konnte noch nicht mal Seealgenpuver füttern...da ging gar nix...Jetzt ist er ja wieder so stabil, daß fast alles geht und nun merke ich schon, daß das K1 was bringt (er hat noch kleinere und seltener Haufen...), da es das einzige ist, was ich z.Z. geändert habe...Berichte, sobald ich mir sicher bin und der momentane Zustand anhält ...

    Du könntest ja versuchen das Gastrobin in einer Mahlzeit und die Artischocken-Mariendistelmischung in einer anderen zu nehmen...*grübel*

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #77
      ER BEKOMMT DREI MAL AM TAG FUTTER IMMER MIT EINER KAPSEL LYPEX UND JETZT TEE DAZU. IN EINER WOCHE MÖCHTE MÖCHTE ICH EINE LYPEX WEGLASSEN UND GASTROBIN GEBEN MAL SEHN.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dadiw Beitrag anzeigen
        ER BEKOMMT DREI MAL AM TAG FUTTER IMMER MIT EINER KAPSEL LYPEX UND JETZT TEE DAZU. IN EINER WOCHE MÖCHTE MÖCHTE ICH EINE LYPEX WEGLASSEN UND GASTROBIN GEBEN MAL SEHN.
        Ja, das klingt gut, würde ich auch so machen...Allerdinsg würde ich erstmal nur eine Mahlzeit das Gastrobin statt das Lypex geben und dann beobachten. Klappt das problemlos dann die zweite Mahlzeit mit Gastrobin ersetzen, etc. . Im Gastrobin sind ja nur wenig Enzyme drin, daher mußt du schauen, ob das reicht, erst recht, wenn die BSD an starke Enzyme (Lypex)gewöhnt ist...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #79
          Hallo zusammen,
          das mit der M.A-Mischung hört sich ja echt vielversprechend an!Experimentiere gerade mit Leon(Bordeauxdoggen-Deutschkurzhaat-Mix,3J.,kastriert) herum,da er seit kurzem "undicht" ist,auf Blasenentündung behandelt wurde und es stellte sich danach heraus,daß seine Nierenwerte absolut schlecht sind.Also ist nun Nirendiät nach Billinghurst angesagt.Da er aber sehr dazu neigt abzumagern,gebe ich nun mehr Öle hinzu als üblich(Leinöl,Lachsöl,Sesampaste).Dies kann aber nun auch auf die Leber gehen.Nun überlege ich,ob ich nicht prophylaktisch noch Artischocke+Mariendistel mit hinzu geben soll.Oder kann ich hierbei etwas falsch machen...zuviel des Guten?
          Nette Grüße Petra

          Kommentar


            #80
            Hallo,
            habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen, das hört sich ja toll an.
            Chester hatte auch Vitamin B Mangel und Unmengen an Kot abgesetzt, mal fest , mal weich, bin jetzt seit 1 1/2 Monaten wieder zur Rohfütterung zurück.
            Habe es auch nicht bereut, die Haufen sind weniger und kleiner geworden, möchte es auch mal mit Art.+Mariend. versuchen, denn Chester hat ab und zu Magengeräusche und ich habe Angst, das er wieder nicht richtig verwertet.

            @ Nadine
            Ich bin jetzt aber nicht so wirklich schlau daraus geworden, wie du es gibst, am Anfang hast du Tee gekocht und jetzt gibst du das Pulver so ?
            Gibt man zu jeder Mahlzeit die " Drogen " ?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen
              @ Nadine
              Ich bin jetzt aber nicht so wirklich schlau daraus geworden, wie du es gibst, am Anfang hast du Tee gekocht und jetzt gibst du das Pulver so ?
              Gibt man zu jeder Mahlzeit die " Drogen " ?
              Ah ja...gut daß du mich erinnerst...hatte ganz vergessen zu berichten, wie es mit dem "nur Pulver" (ohne aufbrühen) geklappt hat...
              Also: Mit dem Aufguß, der dann KOMPLETT ins Futter gegossen wird (also mit den festen Bestandteilen) ist definitiv wirkungsvoller - warum auch immer. Pulver geht zwar auch , ist aber eben auf Dauer nicht so gut ...jedenfalls bei Sheru...

              Ich habe auch wieder mit K1 angefangen und noch mal eine Verbesserung festgestellt...

              Und ja, ich gebe die "Drogen" zu jeder Mahlzeit, bzw. bekommt Sheru ja nur einmal am Tag was (bekommt ihm besser und die Verdauungsorgane haben auch mal Pause ). Nur wenn er mal zwischendurch was bekommt, was eher selten passiert lasse ich es weg, weil das da oft nicht geht (läßt sich schlecht unter einen ganzen Apfel mischen z.B. (bekommt er oft als "Gastgeschenk", weil er die so sehr liebt...).

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #82


                dann muß ich den Teel. auf 2x aufteilen ?, denn wenn ich 1x fütter muß Chester sich immer übergeben.
                Das du es KOMPLETT gibst hab ich verstanden und das du es mit 2-3 Eßl. Wasser überbrühst war auch richtig oder ?
                Meine Hündin ist 8 1/2 Jahre, die Leberwerte sind etwas erhöht, sie hat keine Kotprobleme, kann ich ihr das auch geben ?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen


                  dann muß ich den Teel. auf 2x aufteilen ?, denn wenn ich 1x fütter muß Chester sich immer übergeben.
                  Das du es KOMPLETT gibst hab ich verstanden und das du es mit 2-3 Eßl. Wasser überbrühst war auch richtig oder ?
                  Meine Hündin ist 8 1/2 Jahre, die Leberwerte sind etwas erhöht, sie hat keine Kotprobleme, kann ich ihr das auch geben ?
                  Ja, ich übergieße es nur mit ganz wenig Wasser, damit daß Futter nicht darin "schwimmt" ... Und ich würde bei jeder Mahlzeit was dazu geben, also den TL aufteilen (evtl. weniger , je nachdem, wie es vertragen wird...bei Sheru darf es z.B. nur ein knapper halber TL sein, sond bekommt er Durchfall).

                  Und wenn die Leberwerte erhöht sind kannst du es schon mit der Mischung probieren, aber bei wirklichen Leberproblemen würde ich schon ein Präparat geben, daß höher dosiert ist...*grübel*
                  Wenn du eh öfter einen Bluttest machen lassen mußt kannst du evtl. sehen, ob diese schwache Mischung auch bei ihr anschlägt. Wenn nicht würde ich die Leber erstmal eine zeitlang "richtig" unterstützen (Mariendistelextrakt in Tablettenform) und wenn dann wieder alles o.k. ist würde die sanfte Unterstützung durch die "Pankreasmischung" evtl. als Vorbeugung reichen...*grübel*

                  Hast du eine Ahnung warum die Werte bei ihr so erhöht sind ? Wenn es nämlich nur eine leichte Erhöhung ist kann es durchaus sein, daß die Ursachen woanders liegen. Bei Verdauungsproblemen z.B. wird die Leber mitbelastet, weil sie mehr Arbeit leisten muß durch die schlechtere Verdauung. Vllt. bekommt ihr irgendwas nicht ?

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Nadine,

                    danke dir sehr für diesen Fred. Ich gebe meinen beiden älteren Labbis die "Pankreas-Mischung" jetzt seit etwa sechs Wochen und bin sehr begeistert. Ich werde sie noch zwei weitere Wochen geben und dann erst mal damit aussetzen, weil ich das als Kur einsetzen will. Bei beiden Hunden sind die immer wieder auftretenden Durchfälle komplett verschwunden, es gibt auch überhaupt keine Blähungen mehr. Sie fressen die Mischung gerne, auch wenn sie so bitter ist. Alles in allem: ein klasse Ergebnis. Danke dir!

                    Kommentar


                      #85
                      danke dir,
                      warum die Leberwerte leicht erhöht sind weiß ich nicht, denn alle anderen Werte waren in der Norm. Ich wüßte auch nicht, das sie mit dem Futter Probleme hat.
                      Werde es einfach mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Nadine,

                        muß noch mal nerven, habe mir jetzt alles besorgt und wollte loslegen.
                        Die Artischockenblätter sind aber komisch, kann man gar nicht richtig mahlen, wenn man es mit Mariend. vermischt( zu gleichen teilen ) und dann einen Teel. davon nimmt, meine ich, ich habe mehr Arti.anteil.

                        Setzt du die Mischung an und verteilst die dann auf die Mahlzeiten oder machst du es jedesmal frisch ?

                        LG Ines

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen
                          Hallo Nadine,

                          muß noch mal nerven, habe mir jetzt alles besorgt und wollte loslegen.
                          Die Artischockenblätter sind aber komisch, kann man gar nicht richtig mahlen, wenn man es mit Mariend. vermischt( zu gleichen teilen ) und dann einen Teel. davon nimmt, meine ich, ich habe mehr Arti.anteil.

                          Setzt du die Mischung an und verteilst die dann auf die Mahlzeiten oder machst du es jedesmal frisch ?

                          LG Ines
                          Ja, die Artischockenblätter sind "voluminöser" als die gemahlenen Mariendistelsamen.
                          Ich vermahle ca. 25 g je Sorte und vermische die dann in einer Schüssel, danach wandert die Mischung in ein kleines Döschen. Ist das aufgebraucht mahle ich wieder 25 g je Sorte.
                          Sheru verträgt ja nicht all zu viel von der Mischung, daher war es für mich immer optimal so. Von zu viel Mariendistel bekommt er leider schnell Durchfall.

                          LG und berichte dann doch mal ob es hilft...

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #88
                            Danke, werd ich machen.

                            Diese Frage hattest du noch übersehen:
                            Setzt du die Mischung an und verteilst die dann auf die Mahlzeiten oder machst du es jedesmal frisch ?

                            LG Ines

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen
                              Danke, werd ich machen.

                              Diese Frage hattest du noch übersehen:
                              Setzt du die Mischung an und verteilst die dann auf die Mahlzeiten oder machst du es jedesmal frisch ?

                              LG Ines
                              Ich füttere doch nur einmal täglich (schrieb ich schon, als du das erste mal fragtest ob aufteile oder nur einmal ) . Aber ich lasse öfter mal das Futter in dem Kräuteraufguß stehen (ca. 2-3 h, da es Zimmertemperatur annehmen soll). Bei so geringem Aufwand (Mischung mit 2-3 TL kochendem Wasser aufgießen) würde ich es frisch machen, da es ja eh noch etwas stehen muß um abzukühlen...Aber einmal täglich und dann aufteilen ist sicher auch kein Problem...probiere es aus...

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                #90
                                Sorry, hatte ich vergessen.
                                Werde es einmalig ansetzen, da meine Tochter(15) manchmal Futter geben muß, so hat sie es einfacher.

                                Danke nochmal, werde dann mal berichten.

                                LG Ines

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X