Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte gerne quasi als letzten Versuch die Ernährung umstellen auf Barf, um die BSD-Werte runter zu bekommen.
    Ich bin nun grade dabei Futterpläne auszuarbeiten, vor allem bin ich auf der Suche, woher ich das Fleisch bekomme und wie ich es lagere. Bei einem 38 Kilohund kommt da ja nicht wenig zusammen. Ist hier jemand, der mich unterstützen kann, da sich ja barf und BSD-Barf ja noch unterscheidet.

    Außerdem wollte ich ab heute mit Mariendistel und Artischocke anfangen, zunächst mit den Kapseln aus dem DM. Weitere Zusätze dann erst nach und nach, sonst wird es zu viel auf einmal.
    Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

    Kommentar


      Als erste Maßnahme empfehle ich dir mal diese Seite:

      http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

      Hier kannst du schon mal erste Informationen bezüglich Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenproblemen erhalten.

      Ich würde zunächst nicht mit Zusätzen die Futterumstellung beginnen, sondern mit einer Fütterung frischer Lebensmittel.

      Bekommt der Hund schon Rohfutter? Wenn ja, was hat er bislang schon bekommen. Gibt es Laborwerte? Bekommt er/sie Enzyme?
      Erzähle ein bisschen vom Hund

      Ebenfalls unter barfers.de findet sich eine Datenbank bezüglich Fleischlieferanten:
      http://www.rohfutterlieferanten.de/l...datenbank.html


      und.... öffne hierzu einen eigenen Thread. Da kannst du deine Informationen besser überschauen. Hier gehen deine Fragen möglicherweise unter.
      LG

      Kommentar


        Ich danke dir . Den ersten Link kenne ich mittlerweile schon . In der Datenbank habe ich auch schon geschaut.
        Ok, wenn du meinst ein eigenes Thema ist besser, dann werde ich eins eröffnen, ich wollte es nur vermeiden, dass ihr zum 100 Mal dieselben Fragen anhören müsst.
        Deine anderen Fragen beantworte ich dann einfach im neuen Thema . Würde mich freuen, wenn ihr dann dort vorbeischaut.
        Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

        Kommentar


          Hat jemand Tipps für mich, wie ich die richtige Dosierung herausfinde? Im Moment gibt es morgens eine Kapsel Mariendistel und Abends eine Kapsel Artischocke.
          Nur woher weiß ich, ob das zu viel oder zu wenig ist?
          Bella ist fit, sogar richtig schön munter. Heute hat sie allerdings unterwegs wieder **** gefressen, ein schlechtes Zeichen. Außerdem ist sie immer sehr hungrig.
          Ist es besser, jeweils morgens und abends eine halbe Kapsel von beidem zu geben?
          Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

          Kommentar


            Ich habe immer die Dosierungsempfehlung (unter der Anahme, dass ein erwachsener Mensch durschnittlich 70 kg wiegt) auf die Kilos vom Hund umgerechnet. So pi mal Daumen hat das auch immer gepasst.

            Gute Besserung!
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              Ok . Und ist es dann besser, zu jeder Mahlzeit etwas zu geben, oder reicht es einmal täglich? Als ganze Kapsel frisst sie es gut, wenn ich es teile, habe ich da so meine Bedenken?
              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

              Kommentar


                War bei uns auch so; Tinka hat die ganze Kapsel abends zum Frischfutter (Hauptmahlzeit) bekommen. Wurde sehr gut vertragen.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  Ich gebe Dusty nun 1-2 Mariendistelkapseln, 1x Artischockenkapsel, 1x B-Komplex fest zu den Mahlzeiten. Da seine Leberwerte sich offenbar auch erhöht haben (genaue Werte habe ich nicht, letzter Blutbildversuch ist aufgrund lipämischen Blutes gescheitert), passt das ja bestens. Morgen ist erneutes "Anzapfen" geplant und ich hoffe, sein Blut lässt sich dann besser untersuchen nach 24 Std. fasten - wird sonst langsam teuer.
                  Welche Artischockenkapseln sind das?
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                    Hallo Marianne,
                    ich habe einfach 50 g Mariendistelsamen und 50 g Artischockenblätter gekauft. Davon habe ich jeweil die Hälfte fein vermahlen und zusammengeschüttet. Die Menschendosis von so einem Aufguß ist 3,5 g (ein sehr voller TL), allerdings mehrmals täglich. Da Sheru nur einmal am Tag gefüttert wird (bekommt ihm einfach am besten...) kann ich eben nur einmal am Tag was davon geben...und eben nur einen gestrichenen TL, das verträgt er gut. Scheint ihm aber zu helfen ! Er wiegt übrigens ca. 15 kg .
                    Nach Tabletten/Kapseln hatte ich ja auch gesucht, aber das war immmer irgendwas drin, was er nicht durfte (Allergien). So ist es eben ganz rein...und durch das vermahlen kommt ja auch viel von dem Wirkstoff in den Hund. Die Kombi Mariendistel UND Artischocken schien mir einfach am besten für das Leber-Galle-BSD-System und er hat ja keinen Leberschaden oder so, nur eben Verdauungsschwierigkeiten (Pankreas).
                    Wichtig soll wohl auch sein, daß es überbrüht wird. Ich gebe dann den gesamten Aufguß (mit dem Tee) mit ins Futter, gieße den TL aber auch immer nur mit wenig Wasser (1-2 EL) auf .

                    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Mariendistel- und Artischockenblätter-Verfütterer und berichten, wie ihre Hunde darauf reagieren...

                    Einern Versuch ist es auf jeden Fall wert !

                    P.S.: Ich habe mir gestern übrigens auch mal einen TL davon gebrüht -das zeug ist GALLEBITTER, trotz viiiiiel Honig - frage mich, wie Hundi das ohne zu zögern fressen kann ...aber der weiß wohl, was ihm gut tut... Mir hat es übrigens auch sehr gut getan (angenehmes gefühl im Körper - wenn man mal vom Geschmack absieht...) !! Meine leichten Kopfschmerzen waren ca. 1-2 h später weg - und die bleiben sonst immer bis zum nächsten Morgen, wenn sie so spät auftreten... Kann aber auch Zufall gewesen sein...

                    Berichte dann doch mal, ob es was gebracht hat .

                    LG

                    nadine
                    Hole den Post mal hoch

                    Verfütterst du den TEE mit den Blättern komplett oder nur den TEE?
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      Komplett, aber ich nehme nur wenig Wasser.

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X