Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es so in Ordnung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es so in Ordnung ?

    Hallo

    Ich barfe Tassy jetzt seit 5 Tagen. Sie ist 8,5 Jahre alt und wiegt um die 32-35 kg. Sie ist ein Pastor Mallorquinn und bewegt sich normal, also Spaziergänge sind ok aber nix mit grossartigem Spielen.
    Sie hat Spondylose und wurde deswegen auch schon operiert und hat eine Wirbelaufhängung zwischen den Hüftgelenken.
    Knochen habe Ich noch nicht gegeben, hatte Ihr mal einen gegeben,vorm Barfen, da konnte sie 3 Tage lang nicht pupsen. Deswegen würde Ich gern ohne Knochen auskommen.

    So nun aber Meine Fragen an die Barferfraktion

    Ich gebe Ihr 500g Fleisch und 100 g Gemüse / Obst so in etwa. Und dann verschiedene Öle dazu / Oliven- leinsamen- Distelöl.
    Was meint Ihr dazu ??
    Ist es generell notwendig einen Fastentag einzulegen ?
    Gebt Ihr noch Zusätze ?

    Das waren wohl erstmal Meine wichtigsten Fragen.

    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus

    #2
    Zitat von Tassy Beitrag anzeigen
    Knochen habe Ich noch nicht gegeben, hatte Ihr mal einen gegeben,vorm Barfen, da konnte sie 3 Tage lang nicht pupsen. Deswegen würde Ich gern ohne Knochen auskommen.
    Warum soll sie denn pupsen? Ich bin froh, wenn Summer das nicht macht!

    Zu deinen Fragen:

    Die Futtermenge kannst du ja immer noch variieren, wenn du merkst, dass sie ab- oder zunimmt.

    Bei den Ölen meine ich mich zu erinnern, dass Oliven- und Distelöl für den Hund nicht besonders wichtige Öle sind. Ich hab z.B. Leinöl und Rapsöl zuhause. Das bekommt sie abwechselnd, aber auch nicht jeden Tag. Hin und wieder dann doch mal ein Schuss Olivenöl.

    Über den Fastentag gibt es verschiedene Meinungen. Wir halten keinen geplanten Fastentag. Aber wenn ich mal vergesse, was aufzutauen und kein DoFu mehr da habe, dann bekommt sie halt mal einen Tag nix.

    An Zusätzen geb ich ihr nur Bierhefe oder Knoblauchpulver gegen die Zecken und hin und wieder Spirulina.
    Zu dem Thema gibt's aber schon einige Threads. Wühl dich mal durch die Suche.
    Ach ja, wenn du unbedingt ohne Knochen auskommen willst, brauchst du natürlich Calzium., d.h. z.B. Eierschalenpulver.

    Viel Spaß beim Barfen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tassy Beitrag anzeigen
      Knochen habe Ich noch nicht gegeben, hatte Ihr mal einen gegeben,vorm Barfen, da konnte sie 3 Tage lang nicht pupsen. Deswegen würde Ich gern ohne Knochen auskommen.
      hallo

      die gesamtfuttermenge könnte ok sein. wie gesagt, einfach anpassen sollte sie zu- od. abnehmen. so einfach ist das beim frischfüttern.

      wenn du keine knochen füttern möchtest, dann solltest du den ca-bedarf aber schon mit zusätzen abdecken. du kannst aber anstatt ca-zusätze auch knochenmehl (od. gemahlene eierschalen) verfüttern. ich würde das eher bevorzugen weil natürlicher. und knochengabe bei trofu/fefu ist eh nicht optimal. an knochen muss man einen hund langsam heranführen u. immer mit genug fleisch (zur besseren verdauung).
      lies dich mal hier im forum durch mit dem suchwort 'knochen'. da wirst du einiges zum lesen haben

      distelöl find ich ok, gebe ich auch im wechsel. auch zum thema öle wirst du hier viele, viele infos finden. ich wechsle die öle immer ab.

      fastentag ist nicht nötig wenn du nicht magst, ich mach auch keinen bei meinen hunden.

      - ich würde 1 x die woche frischen fisch verfüttern. am besten ganz.
      - dann würde ich auch mal 1 -2 x rohes eigelb die woche zugeben.
      - innereien (wenig) auch regelmässig (ca. 2 - 3 x pro monat) geben
      - hüttenkäse, kefir & co kannst auch später mal in den futterplan einbauen

      viel spass
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Öle

        Hi

        bei den Ölen ist es so, daß es günstig ist, die mit viel Omega3 Fettsäuren zu bevorzugen, da Omega6 eh schon mehr als genug im Futter drin ( auch im Distel- und Sonnenblumenöl) sind und wir generell ( auch die Menschen) mehr Omega3er zu uns nehmen/füttern sollten.

        Viel Omega3 hast Du in genanntem Leinöl, wobei da wichtig ist, daß Du eine Garantie auf ganz frische Pressung hast ( empfehle Direktkauf bei Ölmühle) und dann ist es angebrochen im Kühlschrank nur ca 2 Monate haltbar. Aber Omega3er hat es unbestritten am meisten von allen Pflanzenölen.

        Manche Hunde vertragen allerdings Leinöl nicht so gut, wobei ich da nicht weiß, ob es nicht einfach ein etwas altes oder erhitztes Öl war, bei beidem verkehrt sich nämlich die positive Omega3er Wirkung ins Gegenteil, es wird schädlich.

        Deshalb ist Hanföl eine gute Alternative, neben Schwarzkümmel und ich glaub Walnußöl eins der reichsten daran.

        Unbstritten das beste ÖL für den Hund aber ist Fischöl, wenn es eine gute Qualität hat, also schadstoffgetestetes Fischkörperöl ist. Da empfehl ich das Vitaderm hier aus dem shop der www.barfers.de, das mit Borretschöl und Vit E ideal für den Hundzusammengestellt ist und humantauglich.

        Ich verwende es im Wechsel mit Hanf- oder Lein- und zum Geldbeutelschonen Olivenöl.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          was auch immer lecker ist, ist steinpilzöl, aber das wird zu teuer.

          Kommentar


            #6
            Steinpilzöl

            Hi

            geschmacklich ist es sicher ( für uns) eine Bereicherung, aber es handelt sich ja in diesem Fall um ein aromatisiertes Grundöl, hat also gesundheitlich lediglich die Qualitäten des Basisöls und da wird meist Raps- oder Olivenöl verwendet, für Hundi jetzt ok, aber nicht sonderlich wichtig.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank erstmal für Eure tollen Antworten

              Was heisst denn ein ganzen Fisch verfüttern, mit Gräten und so, ( sorry bin Anfänger )

              Ich bin aber jetzt schon total überascht, wie wenig Output Tassy hat. Das finde Ich echt enorm.

              Kommentar


                #8
                Ja. Der Output hat mich am Anfang auch gewundert. lach

                Ein Fisch heißt ein ganzer Fisch.Es ist klar, dass Du gerade am Anfang noch etwas ängstlich bist. Aber das geht vorbei. Frag ruhig, wir helfen Dir gern.
                Liebe Grüße Bianca und Finja

                Kommentar


                  #9
                  Und welchen Fisch zum Beispiel, am Anfang ??

                  Kommentar


                    #10
                    Fisch

                    Hi

                    je nach Quelle,

                    ich komm am einfachsten an die TK- filets von Penny oder Aldi ran, derhalben gibts bei uns viel Seelachs.
                    Andre füttern ganze Heringe, Sardinen und andre es melden sich hoffentlich noch Fischfans mit Tips.
                    Aber so aus dem Bauch raus wüßte ich mal keinen der üblichen, der nicht gut wäre.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Die besten Fische
                      Salzwasser:
                      Rotbarsch, Seelachs, Hering, Sardinen, Thunfischsteak

                      Süßwasser:
                      Lachs, Forelle, Hecht, Karpfen, Wels und Zander

                      LG Ines

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X