Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse haltbar machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse haltbar machen

    Hallo,

    ich habe hier gelesen, dass man den selbst gemachten Möhrenbrei wenn er noch heiß ist, in Babygläschen mit Deckel füllen kann und der sich dadurch haltbar macht. Nun wäre meine Frage ob man so auch mit anderem Gemüse (inkl. Salat) umgehen kann. Also alles, heiß kochen, pürieren und dann in die Gläschen füllen. Wie lange wäre dass dann ungefär haltbar und sind dann überhaupt noch Vitamine drinn?

    Wenn das geht, könnte man so ja eine Art Notfall- oder Urlaubsvorat anlegen.

    Danke schonmal

    VG

    Jessika
    Liebe Grüße
    Jessika
    mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

    #2
    Zitat von SunnyWhippy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier gelesen, dass man den selbst gemachten Möhrenbrei wenn er noch heiß ist, in Babygläschen mit Deckel füllen kann und der sich dadurch haltbar macht. Nun wäre meine Frage ob man so auch mit anderem Gemüse (inkl. Salat) umgehen kann. Also alles, heiß kochen, pürieren und dann in die Gläschen füllen. Wie lange wäre dass dann ungefär haltbar und sind dann überhaupt noch Vitamine drinn?

    Wenn das geht, könnte man so ja eine Art Notfall- oder Urlaubsvorat anlegen.

    Danke schonmal

    VG

    Jessika
    Du brauchst das Gemüse nicht zu kochen - alles, was du an Gemüse und Obst verfüttern darfst, wird pürriert und dieser Brei wird dann portionsweise eingefroren. Ich lege mir immer einen Vorrat für mind. 3 Wochen an; du darfst nur nicht vergessen, die Portion zum Auftauen aus dem Gefrierschrank herauszunehmen (aber meist geschieht das ja zusammen mit dem Fleisch). Blattsalat kann auch pürriert werden.
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich möchte das Gemüse ja nicht einfrieren (den Platz im Gefrierschrank brauche ich für's Fleisch). In den Gläschen könnte ich das Gemüse ohne Probleme in den Keller stellen.
      Liebe Grüße
      Jessika
      mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        aber du darfst nicht kochen - verstehst du ! gekocht ist es fast ohne wert.

        gemüse einfach pürieren und dann in glläsern tun ? höchstens unter vakuum - da könntest du bestimmt 2 wochen lagerzeit raus holen.

        Kommentar


          #5
          Das Vakuum sieht sich ja nur, bei heißem Gemüse. Habe hier ja gelsen, dass man das mit Möhren macht. Also war nun meine Überlegung, dass es bei den Möhren ja auch funktioniert, ohne dass alle Vitamine verlohren gehen also fragte ich mich wie das wohl bei anderem Gemüse ist.
          Liebe Grüße
          Jessika
          mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Wenn Du es kochst verliert es ja wichtige Vitamine. Du könntest den Möhrenbrei gekocht dann sicher eine zeitlang in den Einmachgläsern lagern - so ist ja das Prinzip vom Einkochen. Nur kannst Du diesen Brei von den Inhaltsstoffen her nicht mit frischem Brei vergleichen.
            Viele Grüsse
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              und wenn man das Gemüse roh in so einen vakuumisierten Beutel gäbe? Wisst Ihr, was ich meine?

              Vielen Grüsse
              auch ne Petra

              Kommentar


                #8
                Zitat von SunnyWhippy Beitrag anzeigen
                Also alles, heiß kochen, pürieren und dann in die Gläschen füllen. Wie lange wäre dass dann ungefär haltbar und sind dann überhaupt noch Vitamine drinn?
                Huhu Jessica,

                das kann man so schon fertig aus Biosachen im Supermarkt billig kaufen, das heißt HIPP
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                  Huhu Jessica,

                  das kann man so schon fertig aus Biosachen im Supermarkt billig kaufen, das heißt HIPP
                  Momentan gebe ich auch Babygläschen, nur leider gibt es nicht wirklich viel Auswahl an reinem Gemüse so dass ich doch immer noch Salat, anderes Gemüse und Obst frisch mixe und hinzufüge.
                  Liebe Grüße
                  Jessika
                  mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr,

                    Gemüse pürriert roh ohne einfrieren aufbewahren wird schwierig

                    spontan fallen mir folgende Methoden ein

                    - Milchsäuregärung könnte gehen, da gibt es hier im Forum auch einen netten Thread drüber, wer interesse hat http://www.gesundehunde.com/forum/sh...Cse+milchsauer

                    - Gemüse nach Pesto-Art (in Öl), auch hier findet sich im Forum was

                    die Variante mit dem Vakuum wird nicht wirklich funktionieren - es bleibt immer ein bisschen Luft/Sauerstoff übrig und das Zeug wird sich nicht lange halten, wenn du allerdings nur zwei oder drei Tage überbrücken möchtest könnte es gehen.

                    eine Alternative für dich könnten auch getrocknete Flocken/Pellets sein, die du dann einfach nach Bedarf einweichen kannst - die brauchen auch keinen Lagerplatz im Gefriergerät
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Gertrud, da hast du ja völlig recht, hatte ich gar nicht dran gedacht..<br /> <br /> Ich nutze die ja auch, die Gemüseflocken, Rübenmix und Kartoffel-Flocken von Lunderland. Kann ich sehr empehlen, alles ohne Getreide (die haben natürlich auch andere Mischungen mit Getreide..)

                      Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht, aber das ist ja auch das schöne an einem Forum, in dem man sich austauschen kann und gegenseitig mit Ideen unterstützen
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu ihr Lieben,

                        habt ihr Angst, dass es morgen kein Gemüse mehr im Supermarkt gibt oder weshalb wollt ihr das so horten?

                        Liebe Grüße
                        Susanne
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                          Huhu ihr Lieben,

                          habt ihr Angst, dass es morgen kein Gemüse mehr im Supermarkt gibt oder weshalb wollt ihr das so horten?

                          Liebe Grüße
                          Susanne
                          Na dann schau mal, was mit den Benzinpreisen passiert ist hätt ich das mal vor 6 Monaten gewusst
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                            Na dann schau mal, was mit den Benzinpreisen passiert ist hätt ich das mal vor 6 Monaten gewusst
                            Was dann? Einen Ölscheich geangelt? Einen Öltanker im Garteinteich vor Anker gelegt? Eine Tankstelle gekauft? Hm... ich hoffe nicht, das Benzin gekocht und in Gläsern haltbar gemacht.
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                              Huhu ihr Lieben,

                              habt ihr Angst, dass es morgen kein Gemüse mehr im Supermarkt gibt oder weshalb wollt ihr das so horten?

                              Liebe Grüße
                              Susanne
                              Hihi, nein, aber ich würde lieber alle zwei Wochen einen Großkampftag in der Gemüsepampeproduktion machen, als jeden Tag alles neu machen dann Mixer Spülen ect.
                              Liebe Grüße
                              Jessika
                              mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X