Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe frisst mir die Haare vom Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe frisst mir die Haare vom Kopf

    Unsere Kleine ist ein echter Nimmersatt: zZt bekommt sie 6% , aber nein, dass reicht der Madame nicht. Ständig hockt sie fiepend vor ihrem Napf und möchte einen Nachschlag.
    Würmer hat sie keine (zumindest wurden bei 2 Stuhlproben keine entdeckt) + ich finde sie auch nicht zu dünn.
    Ich würde ungerne noch weiter hoch gehen in der Fütterung, was kann ich ihr geben, damit der Magen wenigstens gestopft wird?

    #2
    Ich habe meiner Kleinen Sachen zu fressen gegeben, wo sie etwas länger beschäftigt ist.
    So ist sie z.B. den ganzen VM mit einem frischen Rinderohr beschäftigt. Oder ich gebe ihr einen großen Gelenkknochen, so daß sie daran knabbern kann, ohne den Knochen selbst fressen zu können.
    Vielleicht hilft ja auch schon, wenn du das Futter nicht gewolft sondern am Stück anbietest, so daß dein Welpe länger damit beschäftigt ist und das Futter nicht nur "aufsaugen" braucht.

    LG
    Fadia

    Kommentar


      #3
      Fadia, die "inhaliert" auch Fleisch am Stück, sodass ich es ihr wieder aus dem Hals ziehen muss
      Gewolft ist das die ungefährlichere Methode

      Mit Knabbersachen ist sie nicht zufrieden zu stellen, die bleiben leider links liegen.......und werden dann spätestens nach 2 Std anschmachten von der Großen gefressen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Darla,

        wie groß soll dein Welpe denn mal werden?

        Ich gebe meiner Schäferhündin (z.Zt. 5 Monate alt) z.B. ein viertel Hähnchen oder ich gebe ihr eine Putenoberkeule (da nagt sie nur die Gelenkköpf ab). Hast du vielleicht mehrere Hunde, so daß dein Welpe aus Futterneid alles runterschlingt? Wie sieht es denn z.B. mit Äpfeln aus, mein liebt es mit Äpfeln als Ball zu toben und sie dann zu fressen.

        LG
        Fadia

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
          Hallo Darla,

          wie groß soll dein Welpe denn mal werden?

          Ich gebe meiner Schäferhündin (z.Zt. 5 Monate alt) z.B. ein viertel Hähnchen oder ich gebe ihr eine Putenoberkeule (da nagt sie nur die Gelenkköpf ab). Hast du vielleicht mehrere Hunde, so daß dein Welpe aus Futterneid alles runterschlingt? Wie sieht es denn z.B. mit Äpfeln aus, mein liebt es mit Äpfeln als Ball zu toben und sie dann zu fressen.

          LG
          Fadia
          Obst ist (noch) bah*, Gemüse auch. Sie wird ca 65-70cm hoch , ist aber wie gesagt noch ein Welpe (9 Wo). Von großen Knochen sind wir noch Meilen entfernt (alleine schon wegen der Verdauung).
          Die Hunde werden getrennt gefüttert, die Große draußen, die Kleine drin.

          Kommentar


            #6
            Wenn sie weder Gemüse, noch Obst oder Knabbersachen will,dann kann es mit dem hunger ja nicht sooo weit her sein

            Ich würde ihr soviel geben, wie sie braucht und dann ignorieren wenn sie nach mehr bettelt. Du sagst ja selber, dass sie nicht zu dünn ist.
            LG Viola mit Tomba und Finni


            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

            Kommentar


              #7
              Ich würd sie ehrlich gesagt auch ginorieren, man kann eben nicht immer alles haben was man will und für kleine Dobidamen ziemt es sich halt einfach nicht ein halbes Rind zu vertilgen .
              Räum doch den Napf weg wenn sie fertig gefressen hat, aus den Augen aus dem Sinn.
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                gerade im Welpen/Jungtier Alter wird jedes Kilo zuviel zum Riskio für das "Gerüst", incl. späterer Probleme mit der Bewegungsapparatur.

                Sofern hier ausschließlich frisch gefüttert wird dann an die üblichen empfohlenen prozentualen Futtermengen bezogen auf das optimale Gewicht orientieren und beobachten - bei vorwiegend Trofu-Fütterung wohl eher unproblematisch die Menge.

                "Erziehung beginnt am Futternapf"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                  Ich würd sie ehrlich gesagt auch ginorieren, man kann eben nicht immer alles haben was man will und für kleine Dobidamen ziemt es sich halt einfach nicht ein halbes Rind zu vertilgen .
                  Räum doch den Napf weg wenn sie fertig gefressen hat, aus den Augen aus dem Sinn.
                  mach ich doch schon, aber die Küche scheint ihr Lieblingsort zu sein
                  ich trau mich schon garnicht mehr da rein: Madame macht schon Männchen , wenn ich Herrchens Abendessen zubereite
                  Eben hab ich sie (vorsichtshalber) mal auf die Waage gestellt: 100g weniger als letzte Woche beim impfen.....ich glaube, sie hat wirklich Hunger.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Herr Müller Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    gerade im Welpen/Jungtier Alter wird jedes Kilo zuviel zum Riskio für das "Gerüst", incl. späterer Probleme mit der Bewegungsapparatur.

                    Sofern hier ausschließlich frisch gefüttert wird dann an die üblichen empfohlenen prozentualen Futtermengen bezogen auf das optimale Gewicht orientieren und beobachten - bei vorwiegend Trofu-Fütterung wohl eher unproblematisch die Menge.

                    "Erziehung beginnt am Futternapf"
                    Theoretisch ist sie zu leicht für einen Dobi in ihrem Alter (und bei der Größe). Ich bin ja auch eher von der Fraktion "hochhungern" , aber abnehmen sollte sie nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Darla,

                      ich als "Jungbarfer" und im direkten Vergleich kann soviel sagen, dass bei einer Frischfleischfütterung auch nahezu das komplette Futter verwertet wird, deshalb auch meine Frage:

                      Sofern hier ausschließlich frisch gefüttert wird
                      bei überwiegend Trofu-Fütterung hatte ich den Napf eher ständig voll parat stehen - kommt eben bald mehr raus wie reinkommt

                      Kommentar


                        #12
                        Arg rippig ist sie aber doch nicht oder? Fühlt sie sich normal an um die Rippen?Vielleicht könntest du mal für 1 Woche probieren etwas mehr zu füttern und einfach ausprobieren, was sie dazu sagt. Ob sie dann zu dick ist(dürfte ja nach einer Woche noch nicht gravierend sein), nicht mehr nach Essen geiert oder alles unverändert ist.
                        Oder sie hat Küchenverbot bis auf die Mahlzeiten, was bei einer kleinen Dobidame sehr grausam für´s Frauchen ist ...
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          wie lange wird sie denn schon roh gefüttert? Kann ja auch sein, dass sie von der Umstellung her etwas abnimmt.

                          Barfst Du getreidefrei? Vielleicht mischst Du einfach ein paar eingeweichte Hirse- oder Reisflocken unter das gewolfte Fleisch. Und dann würde ich auch pürierte Karotten untermischen. Das sättigt dann noch etwas mehr. Wenn sie es nicht fressen will, dann sitze das ein, zwei Fütterungen lang aus. So wie sich das mit dem ich-bin-kurz-vor-dem-verhungern anhört, wird sie auch bald Gemüse inhalieren. Mische es ordentlich durch und gib Lachsöl dazu. Ich glaube zu 80%, dass sie das frisst.

                          Wie oft fütterst Du sie? Manche Hunde kommen besser mit größeren Mengen klar, manche mit kleineren. Experimentiere einfach ein bisschen rum.

                          Was fütterst Du? Gibst Du auch gutes Fett bzw. fetthaltiges Fleisch?

                          Wenn das alles nichts hilft - und vor allem, wenn sie weiter abnimmt - würde ich bis zu 8% aufstocken (vorher aber erst alles andere versuchen... besonders evtl. mehr hochwertiges Fett füttern).

                          Liebe Grüße
                          Susanne
                          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Ich glaube hier gibt es zwei "Baustellen".

                            Das eine: Der Hund braucht mehr oder energiereicheres (fetteres) Futter.

                            Das andere: Der Hund ist neun Wochen alt und hat gelernt, Dich zu terrorisieren. Helles Köpfchen!

                            Unsere Welpine (jetzt gut 10 Wochen) hat auch immer Hunger, aber sie sieht genau richtig aus und bekommt nicht mehr. Aber wenn sie den Verdacht hat, dass es etwas gibt, flippt sie natürlich aus. Unsere Tricks:

                            * Draußen füttern (damit sie keinen Raum mit Futter verknüpft).
                            *Immer nach Spaziergang oder Schlafen füttern, da kann sie nicht vorher schon unruhig werden und betteln, weil es bald Futter gibt.
                            * Napf verschwindet, wenn er leer ist.
                            * Futter für den Hund wird nicht in der Küche für Menschen vorbereitet (okay, das gibt nicht jede Wohnung her).
                            * Menschenküche ist tabu für Hunde.
                            * Menschenessen oder wenn Menschen essen gibt es gar nichts für Hunde. Die haben dann müde im Körbchen zu liegen.

                            Das klappt gut. Welpine bettelt nicht und frisst gern.

                            Allerdings bin ich auch immer nur knapp hinterher die Futtermenge rechtzeitig zu erhöhen, bevor sie zu dünn wird. Ich habe beim Einfrieren der Portionen den rasanten Anstieg ihres Energieverbrauchs unterschätzt.

                            Viele Grüße
                            Claudia
                            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere das ganze Hundeleben hindurch etwa 2 bis 3% des erwachsenen Idealgewichts, als Richtwert, an Fleisch, Innereien und verdaulichen Knochen. Das passt eigentlich immer gut meiner Erfahrung nach, ausser dass kleinere Hunderassen oft mehr brauchen, grosse oft weniger.
                              Als Beispiel: Endgewicht 25kg, da füttere ich dem Welpen/ Junghund 500 bis 750g am Tag.
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X