Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Calzium hat was ? ( Hühnerhälse usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Calzium hat was ? ( Hühnerhälse usw.)

    Hab noch mal ne Frage,
    Wo bekomm ich Angaben wie viel Calzium in Hühnerhälsen, Putenhälsen, ganzen Hühnern ( mit Knochen ), Kalbsbrustknochen, Karkassen usw., pro 100 g = mg Calzium her ?

    LG Ines

    #2
    hi ines,

    hühnerhälse: ca. 1500mg/100g
    huhn ganz: ca. 950mg/100g
    putenhälse: ca. 6900mg/100g
    kalbsbrustbein: ca. 13900mg/100g

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      Broschüre

      Hi

      bei amazon oder hier

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=114245

      findest Du in der allgemeinen Barfbroschüre hinten Tabellen drin mit den gesuchten Werten und noch viel, viel mehr
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        @ Hanna, auf diese Seite kann ich nicht zugeifen.

        @ Petra,

        hast du dich mit Hühnerhälsen und Huhn ganz vertan ? Haben Hälse mehr Calzium als ganzes Huhn ?

        Kommentar


          #5
          sorry

          Hi

          entschuldige, ich hab nichts gedacht,
          der amazon link wäre hier

          http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...6837361&sr=8-1

          Im andren link ist ein Posten derselben Broschüre, der zugunsten des Tierschutzvereins Bruno- pet verkauft wird, daher weise ich lieber zuerst darauf hin.
          Du kannst aber auch gern ins Forum der www.bruno-pet.de schaun, dort gibts die Broschüren auch, wenn Du nebenher den Tierschutz unterstützen willst.

          Und zum Huhn, klar müßten Hälse mehr Calcium als ein ganzes Huhn haben, bestehen sie doch zur Hälfte aus Knochen, während der Knochenanteil beim ganzen Tier nur ca 10% beträgt oder täusche ich mich da?

          Ich kenn den 950mg-Wert als den Wert von Hühnerklein, aber das dürfte dem ganzen Huhn ja ähnlich sein.

          P.S. Nicht vergessen, hier gehts um Durchschnittswerte, klar hat ein ganzes Huhn mit seinem kilo und allen Flügeln, Hals, Karkasse etc etc mehr Calcium als ein einzelner Hals oder 2, aber wir vergleichen ja 100g Hals mit 100g Schnitt vom ganzen Huhn.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
            hi ines,

            hühnerhälse: ca. 1500mg/100g
            huhn ganz: ca. 950mg/100g
            putenhälse: ca. 6900mg/100g
            kalbsbrustbein: ca. 13900mg/100g

            lg, petra
            100 g Putenhals hat mehr Kalzium als 100 g Putenhals ? An Putenhals ist doch enorm viel Fleisch dran - im Gegensatz zum Hühnerhals...*grübel* Ist das wirklich korrekt oder meinen die "entfleischten" Putenhals ??


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              100 g Putenhals hat mehr Kalzium als 100 g Putenhals ? An Putenhals ist doch enorm viel Fleisch dran - im Gegensatz zum Hühnerhals...*grübel* Ist das wirklich korrekt oder meinen die "entfleischten" Putenhals ??


              LG

              nadine
              ääähm, 100g putenhals kann schlecht weniger enthalten als 100g putenhals, oder? sorry, bin albern gerade. du meintest das verhältnis hühnerhals zu putenhals, nehme ich an? wenn du die relationen betrachtest, ist da gar nicht so viel mehr fleisch dran. abgesehen davon, sind die tiere, wenn schlachtreif älter - ebenso wie kälber... die haben ja auch viel mehr calcium als vergleichbare knochen. ich verlasse mich da einfach mal auf die allgemein angegebenen werte - und erhebe keinen anspruch auf richtigkeit.

              lg, petra
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                ääähm, 100g putenhals kann schlecht weniger enthalten als 100g putenhals, oder?
                Klar, ich meinte Verhältnis 100 g Putenhals zu 100 g Hühnerhals...war schon recht spät gestern...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Der Wert Putenhals=6900mg Ca ist für 100g reine Knochen,
                  100g Hals mit Fleisch hat 1800mg Ca(jenachdem wie fleischig
                  der Hals ist)
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    hi martina,

                    oh - super, das wusste ich noch gar nicht.
                    darf ich fragen, woher du die info hast? gibt es einen link?

                    lg, petra
                    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt ein super gutes Buch:
                      Ernährung des Hundes von Meyer / Zentek

                      Da steht aber auch alles genau drin.
                      VG. Vio und die deutschen doggen vom kroenchen

                      Kommentar


                        #12
                        In meinem Meyer/Zentek stehen nur Werte für reine Schweine- und Kalbsknochen, sonst gelten die Werte für Fleisch ohne Knochen.

                        Nachdem Rinderbrustbein laut einer von Swanie in Auftrag gegebene Analyse rund 3000mg Ca / 100g enthält, würde ich vermuten, dass Kalbsbrustbein nicht mehr als 2000mg/100g hat.

                        Für Putenhälse habe ich im Netz mal einen Analysewert von 1750mg/100g gelesen, deckt sich also mit den schon zitierten 1800mg.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra
                          Der Wert ist von einer Katzenseite,leider finde ich die Seite
                          nicht mehr.(Den Link hatte ich hier aus dem Forum.)
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Die habe ich mir mal zusammengestellt, als ich vor 2,5 Jahren mit dem Barfen anfing. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem weiter.

                            Kalzium-/Phosphor-Tabelle

                            wichtigsten Lebensmittel zusammengestellt aus Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes.

                            Gehalt pro 100 g Kalzium Phosphor

                            Weizen 60 mg 330 mg
                            Haferflocken 80 mg 200 mg
                            Brokkoli 210 mg 164 mg
                            Möhren 50 mg 35 mg
                            Hühnerhälse* 1.500 mg 112 mg
                            Huhn, Brust 14 mg 212 mg
                            Huhn, ganz 12 mg 200 mg
                            Hühnermägen 55 mg 800 mg
                            Brust, Huhn 14 mg 212 mg
                            Karkassen 940 mg 112 mg
                            Leber, Huhn 7 mg 240 mg
                            Knochen, Huhn 4.700 mg 2.500 mg
                            Knochen, Rind 13.800 mg 6.200 mg
                            Knochen, Schwein 14.700 mg 6.900 mg
                            Kopffleisch Rind 10 mg 160 mg
                            Knochenmehl 15.200 mg 7.300 mg
                            Euter, Rind 115 mg 160 mg
                            Kehlkopf 4.000 mg 1.900 mg
                            Pansen, grün 120 mg 130 mg
                            Putenbrust 25 mg 225 mg
                            Vollei ohne Schale 60 mg 200 mg
                            Rind (Muskelfleisch) 4 mg 194 mg
                            Rinderherz 2 mg 215 mg
                            Rinderleber 7 mg 360 mg
                            Rinderniere 9 mg 240 mg
                            Sardine 85 mg 258 mg
                            Lachs 43 mg 266 mg
                            Dorsch (Kabeljau) 11 mg 190 mg
                            Hüttenkäse 95mg 150 mg
                            Joghurt 180 mg 200 mg
                            Quark, mager 70 mg 190 mg
                            Eierschalen 3.700 mg 200 mg

                            * Hühnerhälse bestehen aus etwa 80 % Knochen und 20 % Fleisch. Je nachdem, wie alt die Hühner waren, schwankt der Calciumgehalt.

                            1 g Calciumcitratpulver enthält 200 mg Calcium.

                            Kalzium- und Phosphorbedarf
                            Pro kg Körpergewicht Kalzium Phosphor
                            erwachsener Hund 80* mg 75 mg
                            Welpe 320 mg 240 mg

                            * laut Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes", 5. Auflage von 2005
                            Die bisherigen Empfehlungen stammen noch von 1985

                            Das National Research Council (NRC) empfiehlt seit 2004 nur noch 50 mg statt 100 mg Kalzium pro kg Körpergewicht.



                            Auf der Seite www.Lunderland.de gibt es auch eine recht gute Kalzium-Berechnungstabelle.
                            VG. Vio und die deutschen doggen vom kroenchen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gambler,

                              ich habe auch die 5. Auflage von Meyer/Zentek und finde die Hühnerhals, -karkassen und -knochenwerte nirgends drin. Auf welche Seite stehen die bei dir?

                              Liebe Grüße
                              Kay

                              P.S. Auf Billinghursts barfworld-Seiten gibts auch Analysedaten, die weichen teilweise nach unten ab:

                              Putenhälse 1190mg Ca /100g
                              Hühnerrücken 740mg Ca /100g
                              Hühnerhälse 1500mg Ca /100g (ohne Haut)
                              Hähnchenschenkel 1190mg Ca /100g (mit Haut)
                              Hühnerflügel 620mg / 100g (mit Haut)

                              (falls ich schlecht übersetzt haben sollte: die letzten 4 Posten sind alle "chicken" )
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X