Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger/Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger/Futterplan

    Hallo, ich bin ganz glücklich dieses Forum gefunden zu haben! Ich habe mich trotz viel Kritik aus dem Umfeld, entschieden meine Kleine zu barfen.
    Ich habe eine 1 Jahr alte Border Collie - Terrier Mix Hündin, die ungefähr 16 kg wiegt. Ich habe mir für den Einstige die Barf Broschüre bestellt und danach einen Futterplan erstellt. Ich bin aber noch total unsicher...Und ich gebe zu, ich gehöre zu den Rechnern (hoffe aber auf Heilung )
    Mein Futterplan sieht im Moment wie folgt aus:
    Hund 16 kg
    Pro Tag 320 g Futter
    Pflanzlich 64 g (Gemüse 48g /Obst 16g)
    Tierisch 256g (Muskelfleisch 130g/Pansen 50g/Innereien 40g/ Knochen u. Knorpel 40g)
    Woche: 2240g (ich habe hier auf 2300g gerundet)
    Pflanzlich 450g (Gemüse 340g/Obst 110g)
    Tierisch 1800g (Muskelfleisch 900g/Pansen 360 g/Innereien 270g/ Knochen 270g)
    Da ich bereits in der Vergangenheit Knochen gefüttert habe und sie diese nicht vertragen hat (sie hat ziemlich starke Verstopfung bekommen),würde ich diese gerne erstmal weglassen. Doch was mache ich mit den 270g Knochen? Ich habe davon 115g durch Joghurt und 100 g durch Pansen/Blättermagen ersetzt. Und die noch fehlenden 55g gebe ich meist beim Muskelfleisch mit...Ist das so ok? Habe ich das richtig gemacht? Hilfe...
    Ich habe ausgerechnet, das sie einen Calciumbedarf con 7280 mg/Woche und einen Phosphorbedarf von 5600mg/Woche hat. Doch diese Werte erreiche ich nicht annähernd!
    Ich hatte mir folgenden Futterplan erstellt:
    Montags:
    Morgens:40g Gemüse + 90g Innereien (Rinderherz 8,1mg Ca/192 g P)
    Abends: 150g Fleisch (Pferd 19,5 mg Ca/277,5 mg P)

    Dienstags:
    Morgens: 100g Gemüsemix
    Abends: 55g Obst + 40g Gemüse

    Mittwochs:
    Morgens: 40g Gemüse + 90 Innereien (Rinderleber 6,3mg Ca/324 mg P)
    Abends: 150g Fleisch (Lamm 15 mg Ca/315 mg P)

    Donnerstags:
    Morgens: 40g Gemüse + 150 g Fleisch (Rinderhack? 9mg Ca/292,5 mg P)
    Abends: 230 g Pansen ( 276 mg Ca/ 299mg P)

    Freitags:
    Morgens: 40 g Gemüse + 90g Innereien (Rinderleber 6,3mg Ca/324 mg P)
    Abends: 150g Fleisch (Pute 19,5mg Ca/300g P)

    Samstags:
    Morgens: 115g Joghurt (149,5 mg Ca/115 mg P)+ 55 g Obst
    Abends: 150g Fleisch (Pferd 19,5 mg Ca/277,5 mg P)

    Sonntags:
    Morgens: 150 g Fleisch (Lamm (15 mg Ca/315 mg P)oder Pute (19,5mg Ca/300g P))
    Abends: 230g Pansen ( 276 mg Ca/ 299mg P)

    Ist dieser Futterplan ok? Hiernach bekommt sie aber nur ca 651 mg Calcium die Woche und 3330 mg Phosphor (ohne die geringen Werte aus dem Gemüse und Obst). Das kann doch nicht richtig sein oder? Ich füttere Calciumcitrat um den Calciumbedarf zu decken, aber wie kann ich den Phosphorbedarf noch besser abdecken? Was würdet ihr mir noch empfehlen? Ich weiß, es fehlt noch Öl und Lebertran. Habt ihr da Tipps und Empfehlungen? ich würde mich total über eure Hilfe freuen! ich bin im Moment leider noch total verunsichert, ob ich alles richtig mache umd meine Kleine gut versorgt ist....Ich glaube, ich mach mir einen zu großen Kopf darum...Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen! Vielen, vielen lieben Dank im voraus!
    Liebe Grüße Steffi

    #2
    So ich versuche es mal: Was mir in deinem Futterplan fehlt, ist Knorpel z. B. in Form von Kehlkopf oder so. Außerdem kannst du ruhig auch Blättermagen und Fisch füttern. Welche Art von Knochen hat denn deine Maus vorher bekommen? Sira verträgt z. B. Hühner- und Lammknochen besser als Rinderknochen. Vielleicht kannst du ja in ein paar Wochen nochmal versuchen ihr Knochen zu geben. Von einigen Leuten habe ich gehört, dass sie, wenn es Leber gibt Knochen füttern > Leber neigt zu Durchfall u. Knochen stopft ja ein bißchen. Sollte es gar nicht gehen, kannst du das Calzium auch in Form von Eierschalenpulver verfüttern.
    Ansonsten find ich deinen Futterplan schon ganz gut.

    Wie gesagt ich fütter Sira wie folgt:
    3 x Woche Knorpel,
    4 x Woche Muskelfleisch (davon 1 x im Wechsel Pferd/ Lamm/ Wild,
    1 x Woche Geflügel,
    1 x Woche Fisch
    2 x Woche Pansen/ Blättermagen
    1 x Woche Quark, Joghurt oder körniger Frischkäse
    1 x Woche Innereien (Leber/ Niere)
    Nicht wundern, Sira bekommt morgens und abends nie das gleich zu fressen.
    Dazu bekommt sie dann noch täglich 2 Hühnerhälse oder 1 Hühnerflügel. Und am WE gibts dann mal eine Lammrippe.

    Vielleicht hilft dir das als kleine Orientierung.
    Liebe Grüße aus Berlin

    senden Nina & Sira

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank...

      ...für deine schnelle Antwort...Haben Knorpel denn die gleiche "stopfende"Wirkung wie Knochen? Wie verfütterst du die Knorpel? Wo sind dir drin? Ich habe bei uns im Fachgeschäft noch nie einfach nur Knorpel entdeckt (nicht böse sein für die blöden Fragen: Anfänger)...
      Liebe Grüße Steffi

      Kommentar


        #4
        In was für ein Fachgeschäft gehst du denn? Knorpel verfüttere ich entweder ganz normal mit meiner Gemüse/Obstmischung oder nur den Knorpel, wenn es z. B. Knorpelstücke sind mit bißchen Fleisch dran. Aber meist verfütter ich den Knorpel gewolft oder zerkleinert. Dann gibt es Kehlkopf, Schlund/ Gurgel und halt Fleisch m. Knorpel gemixt.
        Liebe Grüße aus Berlin

        senden Nina & Sira

        Kommentar


          #5
          Plan

          Hallo
          erstmal

          und schön, daß Du Dein Hundi barfen willst *freu*

          Er wirds Dir danken und Dein Umfeld wird sich über eine schöne Figur, weiße Zähne, fehlenden Hundegeruch und ein glänzendes Fell wundern

          Klar gibt es Ausnahmen, wo etwas nicht klappt oder nicht vertragen wird, aber oben Beschriebenes ist die Regel

          Zu Deinem Plan:

          Du hast einen Ca-Bedarf errechnet und möchtest ihn nicht über Knochen abdecken, wenn ichs richtig verstanden habe.
          Ich würde das einfach über Ca-citrat ( schriebst Du ja schon) tun. Ein Meßlöffel Citrat enthält rechnerisch um 735mg Calcium, das als Anhaltspunkt.

          Meine wiegt 14 kg, braucht täglich ca 700mg Ca und bekommt an knochenfreien Tagen einfach einen ML.

          Ich rechne immer mit der unteren Grenze ( also 50mg, meine ist allerdings ausgewachsen, ich weiß den Bedarf für einen Einjährigen nicht), da Gemüse, Kräuter, Milchpodukte etc auch Ca enthalten.

          Dann hast Du Dich an die 15% Innereienempfehlung gehalten, das ist ok, aber hier sind gemischte Innereien gemeint. Sollte es hauptsächlich Leber sein, würd ich etwas weniger füttern, sonst sind bestimmte Einzelvitamine ( in dem Fall das A) zu stark repräsentiert.
          Trotzdem keine Panik, im Gegensatz zum Menschen verstoffwechselt der Hund auch Vitamin A viel besser und es ist nicht schlimm, wenns etwas mehr davon ist.
          Aber wie gesagt, beim Mix aus Leber/Niere/Milz wären die 15% ok.
          Weniger ist nicht schlimm, mehr muß aber nicht sein.
          Schau mal die Größen- bzw Mengenverhältnisse innerhalb eines Beutetieres an, da gibts wenig Innerei ( eine Leber, 2 Nieren, 1 Milz), aber viel Fleisch/Fett etc.


          Und mach Dir um den Phosphor einfach keine Gedanken, das Ca-PH-Verhältnis wurde selbst von der Industrie jetzt plötzlich als "unwichtig" erklärt, nachdem man ja kürzlich die Calciumwerte so runterkorrigiert hatte. Grins, aus "absolut relevant" wurde "unwichtig" , nur weil man ja sonst die Ca-Werte nicht hätte korrigieren können, die PH-Werte haben sie nämlich nicht geändert

          Du fütterst Muskelfleisch, Innereien, andres Fleisch, überall ist Phosphor drin, selbst im Gedreide und den Milchprodukten, also mach Dir keinen Kopf drum.

          Wenn Du weniger Innereien füttern willst und nicht weißt, mit was das "Loch" im Plan stopfen, kannst Du gern auch mal Fisch füttern und Pansen/Blättermagen kann bis zu 50% des Fleischanteils ausmachen, ist also obergesund, damit kannst Du immer ergänzen.

          Gute Öle weißt Du? Haben hier ein paar Ölthreads.

          Und Lebertran ist bei soviel Leber nicht nötig, außer Du fütterst noch nach der Welpenboschüre, da wird es empfohlen, ich weiß aber nicht wie lang. *selbernachschauenmuß*

          Knorpel ist ernährungspysiologisch nicht unbedingt nötig, aber ein gesunder Knabberspaß für den Hund und sicher gut für die Gelenke und noch sicherer jedem konventionellem Kauprodukt überlegen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            mit sdiesen mg angaben würde ich nicht klarkommen !
            gibt es da nicht eine einfache regellung?

            die welpenbroschüre kann ich nicht bestellen ,da man nicht nach deutschland liefert.
            Kann mir da jemand helfen?
            Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

            Kommentar


              #7
              die welpenproschüre von swanie? klar bekommste die nach deutschland geliefert, entweder über amazon oder direkt bei swanie im Shop
              Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
              und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ok danke MissElli ich war dann wohl im falschen Shop- gesunde hunde.de
                Danke liebe Grüße dann kan ich ja jetzt bestellen...super danke
                Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

                Kommentar


                  #9
                  hallo steffi

                  ich finde dein plan gut. aber du darfst ruhig deine grammangaben aufrunden
                  niemand misst doch zb. 34 g obst ab, oder ? nimm es locker. sieh es wie die ernähung bei dir an. einfach abwechsungsreich füttern und den ungefähren plan im hinterkopf und schon runktioniert es.

                  knochen:

                  du hast vermutlich zuviel auf einmal gegeben = knochenkot (verstopfung). gib einfach mal ganz wenig zb. 1 hühnerhals. dann schaust wie der kot rauskommt innerhalb den nächsten 2 tagen. wenn der ok ist wie bisher dann kannst du sukzessiv die menge erhöhen. sobald er fester od. hart wird würde ich die menge beibehalten od. leicht reduzieren. gemüse/obstmischung kann den kot auch weicher machen. wichtig ist, dass du knochen immer in kombination mit viel fleisch verfütterst u. nicht alleine. fleisch regt die magensäureproduktion an = leichter verdaulich. also immer vorher fleisch, danach knochen. morgens knochen geben, abends ist die verdauung träger.
                  knochenfütterung muss langsam angegangen werden, insbesondere bei hunden die umgestellt werden. hier gibts im übrigen jede menge knochentreads

                  dann würde ich wie hanna schrieb auch später mal 1 fischtag einlegen. da eignen sich ganze sardinen sehr gut. da ist alles drin enthalten was hundi braucht. wenn er ganze fische noch nicht mag, musst du ihn in stücke schneiden od. anfangs filet (aldi hat manchmals günstige im angebot) anbieten.
                  mein welpe bekommt den fisch zerdrückt u. mit rindfleisch vermischt, weil er ihn 'single' noch nicht frisst. sonst kannst auch lachsölkps geben als ersatz.

                  öle:

                  - lachsöl, kürbiskernöl, leinsamenöl, olivenöl, rapsöl, schwarzkümmelöl, distelöl etc. etc.
                  einfach abwechslend zugeben

                  calcium:

                  ist schon wichtig. calciumcitrat ist eine 'künstl. form' von calzium. wenn du das ersetzen möchtest, kannst du wie geschrieben gemahlene eierschalen zufüttern od. beim metzger knochenmehl holen. achtung bei knochenmehl. kann leicht überdosiert werden (=knochenkot). also auch hier langsam dosierung angehen

                  knorpel:

                  achtung, kann nicht als knochenmahlzeit gerechnet werden.

                  1 - 2 rohe eigelbe pro woche würde ich noch in deinen plan miteinbauen. eiweiss kannst du gebraten geben.

                  ich finde es toll, dass du trotz kritik in deinem umfeld für die frischfütterung entschieden hast. dein hund wird dir zeigen, dass deine entscheidung richtig war !

                  willkommen und frag einfach weiter (die suchfunktion nicht vergessen. hier findest du fast alles). alle hier waren mal beginner....
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    öl

                    Hi

                    muß noch den Öltip Vitaderm hier aus dem shop der www.barfers.de loswerden, ist ein speziell für Hunde zusammengestelltes Öl.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X