Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Blutabnahme nach einigen Monaten Barf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Blutabnahme nach einigen Monaten Barf!

    Hallo zusammen,

    wir barfen jetzt seit einigen Monaten und waren das erste Mal zur Blutabnahme, weil ich sehen wollte, ob alles in Ordnung ist.

    Nun ist nicht alles in Ordnung und ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.

    Ich habe zwei Labbies, bei beiden ist der Harnsäurewert nicht ok, also zuviel Eiweiss.
    Das heisst ja, dass ich zu viel Fleisch füttere, ja? Ist das richtig?

    Dann ist es bei dem einen Hund noch so, dass ich zwar zu viel Fleisch füttere aber zu wenig Fett.

    Wie kann ich das hinkriegen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Simone
    Liebe Grüße
    Simone
    mit Biko und Lupin

    #2
    Stell doch bitte mal die Werte mitsamt den Referenzwerten ein
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      bei gebarften hunden ist es völlig normal, dass die harnsäure etwas erhöht ist.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hast du deine Hunde zur Blutabnahme auch über Nacht nüchtern gelassen? Denn wenn morgens noch gefüttert wird verfälscht das, das Ergebnis auf jedenfall.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          nüchtern

          Hi

          ich meine, daß der Hund einen kompletten Tag vorher kein Fleisch bekommen soll, also noch länger als über Nacht,
          damit die Werte aussagkräftig sind.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Die Referenzwerte wurden von FeFu-Hunden ermittelt, daher ist es kein Wunder, dass bestimmte Werte bei gebarften Hunden höher ausfallen.

            Schreib doch mal die erhöhten und die Referenzwerte hier rein.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht Es gibt hier z.T. gute Beiträge zu dem Thema, benutz doch mal die Suchfunktion. Referenzwerte werden sicherlich nicht nach Fütterungsmethode ermittelt, und auch für Menschen-Vegetarier gelten dieselben Referenzwerte wie für Fast-Food-Esser.
              Versuch mal fetteres Fleisch, um den Energiebedarf zu decken statt. Weniger Fleisch, mehr Fett geht auch durch Gänseschmalz, Butter und Öle.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                gibt es denn Blutwerte bzw Harnsäurewerte ,bevor du auf das Barfen umgestellt hast???
                Dann wäre ersichtlich ob es durch die Futterumstellung kommt oder schon vorher vorlag.
                Mit freundlichen Grüssen
                Regine und Janka

                Kommentar


                  #9
                  Also zunächst mal würde ich von einem einzelnen Blutbild nicht postwendend darauf schließen, daß mit der Fütterung etwas nicht in Ordnung ist.
                  Im übrigen stimme ich Hanna zu - 24 Stunden können einen immensen Unterschied machen. Andererseits hat mich das bislang eigentlich nie sonderlich gestört. Wenn einzelne "barfrelevante" Werte mal etwas verschoben waren, weiß ich ja, wo es herkommt, wobei ich sagen muß, daß diese bislang eigentlich nie wirklich rausgefallen waren. Leicht erhöht, ja, aber nie außerhalb der Referenz.
                  Vielleicht magst du mal die Werte einstellen. Zusätzlich noch deinen Futterplan und vielleicht noch eine Beschreibung, was es vor der Blutabnahme so zu fressen gab? Dann ist es auch ein bißchen einfacher zu helfen bezüglich der Fleisch-Fett-Relation.
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                    bei gebarften hunden ist es völlig normal, dass die harnsäure etwas erhöht ist.
                    Um wieviel darf sie denn ungefähr erhöht sein?
                    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pudelneu
                      Bei gebarften Hunden wird leider oft zu viel Fleisch/rfK/Fisch/Quark/Hüttenkäse = proteinreiche Futtermittel zu viel, über den Bedarf gefüttert.
                      ich frag mich immer wieder warum einem gesunden karnivoren tierisches protein schaden sollte
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bei unserem gebarften Rüden haben wir einen erhöhten Harnstoffwert einfach mit mehr Wasser in den Griff bekommen. Ich habe auch vor der Blutabnahme normal gefüttert.

                        Kommentar


                          #13
                          sorry, mir ist grad zu warm um das alles durch zu lesen, nur kurz soviel: wenn ich einen hund entsprechend seinem idealgewicht mit fleisch und einem mehr oder weniger großen anteil von grünzeug und ggf. auch getreide versorge, wird ein gesunder hund kein problem mit dem im futter enthaltenen protein haben. ein hund den man mit fleisch fett füttert, wird mit sicherheit nicht nur probleme mit dem protein haben.

                          ym2c ...
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            aus anderem Grund war ich heute beim TA und hab nach dem Harnsäurewert gefragt. Der TA meinte, bei Hunden, die Fleisch fressen, sei es völlig normal, wenn der Harnsäurewert erhöht sei. Er könne sogar 3 Kreuzchen (für "Erhöhungen") hinter dem Befund haben, das würde nichts bedeuten. Dieser Wert schwanke im Lauf des Tages massiv auf und ab, je nachdem, was man gerade gegessen habe und sei selbstverständlich erhöht, wenn der Hund vor der Blutabnahme Fleisch gefressen habe.
                            Er meinte, es sei ein anderer Wert, der auf Nierenprobleme hinweise, nämlich das "Kreatinin". Wenn das erhöht sei, dann müsse man sich Gedanken machen, nicht aber beim Harnsäurewert.
                            Grüße, Martina mit Momo

                            Kommentar


                              #15
                              Wozu gibt es denn dann den Harnstoffwert, wenn der eh nix aussagt

                              Kreatinin weist auf CNI hin, Harnstoff auf die (Über-) Belastung der Nieren. Ergo sollte er sich auch nicht außerhalb der Norm befinden.

                              Mein (selbst rohfütternder) TA misst diesem Wert durchaus Bedeutung bei.
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X