Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Blutabnahme nach einigen Monaten Barf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blutwerte

    Hi Ihrs

    es ist nicht so, daß ein Blutwert nichts aussagt, er gibt über einen status quo Auskunft.

    Der Harnstoff hängt direkt mit dem Proteinumsatz zusammen, während das Kreatinin ein Produkt des Muskelstoffwechsels und damit abhängig von Aktivität und Muskelmasse ist. Deshalb kann derselbe Krea-Wert beim jungen, aktiven gut bemuskelten Hund normal sein, für einen schwächlichen Senior aber bereits eine Niereninsuffizienz bedeuten ( ich übertrage mal hier vom Menschen auf den Hund, weil ich denke, das entspricht sich in etwa).

    Beide Werte weisen mit Erhöhung auf ein Nierenproblem hin, aber wichtig ist es, alles im Konzept zu sehen, sprich im Verlauf.

    Nach einer Fleischmahlzeit ist ein erhöhter Harnstoff normal, aber der muß auch wieder runtergehen. Bleibt er oben, stimmt was nicht, deshalb ist es so wichtig, diese 24 Std fleischlos vor der Blutentnahme einzuhalten, sonst seh ich doch garnicht, was los ist.

    Und auch das Krea ist eine Momentaufnahme und muß, bevor man drastische Maßnahmen einleitet, erstmal als dauerhaft abgesichert werden. Beim Menschen mit einer sog. Kreatini-Clearence, die über 24 Std geht, wie das beim Hund ist, weiß ich nicht.

    Aber grundsätzlich ist ein einziger, einmal erhöhter Wert noch kein Grund für Panik ( außer vielleicht spezielle Werte wie Tumormarker, evt best. Fette und Leberwerte)
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Zitat von wembley Beitrag anzeigen
      Wozu gibt es denn dann den Harnstoffwert, wenn der eh nix aussagt
      Tut er ja - nur nicht zwingend über Krankheit. Er sagt aus, dass Protein abgebaut wird, was normal ist, wenn man Fleisch (fr)isst. Einige Stunden später hat er sich wieder verändert. Es gibt noch einige andere Werte, die nicht viel aussagen bzw die man misinterpretieren kann.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #18
        Hier mal wieder die Links zu den veränderten Blutwerten bei rohgefütterten Hunden:
        http://www.antechdiagnostics.com/cli...3/jun03_02.htm

        http://www.antechdiagnostics.com/cli...6/nov06_01.htm

        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #19
          Ja, und auch zu diesen Links gibt es bereits die passenden Fragen hier im Forum, inbesondere eben den Zweifel darüber, ob dies tatsächlich so ist. Referenzwerte gelten nun mal für alle unabhängig von der Ernährung und sind auch nicht wie oft behauptet ausschließlich von FeFu-Hunden erhoben worden. Warum hat mein Hund bei derselben Ernährung 12 Jahre Harnstoffwerte im Referenzbereich und nun nicht mehr (nicht nur einmalig)? Wenn ich das für normal erachte, hab ich wahrscheinlich mal eben ein Problem gepflegt übersehen.

          Ein erhöhter Harnstoffwert sagt aus, dass zuviel Eiweiß abgebaut werden muss. Das ist zwar nicht gleich Krankheit, aber als Dauerzustand sicherlich bedenklich.

          Aber ich kenn ja die Diskussion, wir drehen uns eh im Kreis
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #20
            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
            Ja, und auch zu diesen Links gibt es bereits die passenden Fragen hier im Forum, inbesondere eben den Zweifel darüber, ob dies tatsächlich so ist. Referenzwerte gelten nun mal für alle unabhängig von der Ernährung und sind auch nicht wie oft behauptet ausschließlich von FeFu-Hunden erhoben worden. Warum hat mein Hund bei derselben Ernährung 12 Jahre Harnstoffwerte im Referenzbereich und nun nicht mehr (nicht nur einmalig)? Wenn ich das für normal erachte, hab ich wahrscheinlich mal eben ein Problem gepflegt übersehen.
            Ich glaube kaum, dass dir hier jemand erzählen würde, das für normal zu halten.

            Ein erhöhter Harnstoffwert sagt aus, dass zuviel Eiweiß abgebaut werden muss. Das ist zwar nicht gleich Krankheit, aber als Dauerzustand sicherlich bedenklich.

            Aber ich kenn ja die Diskussion, wir drehen uns eh im Kreis
            Das wiederum stimmt nicht, da eben wie gesagt der Wert nicht erhöht sein muss. Wenn der Wert dauerhaft nach Futterumstellung leicht erhöht ist, sagt das nichts über "zuviel" aus. Eher darüber, dass der von FeFu Hunden vielleicht zu niedrig angesetzt ist.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #21
              Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis

              Dass der Wert von FeF-Hunden eben NICHT zu niedrig angesetzt sein muss, steht auch schon mehrmals hier...

              *ausklink*
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #22
                Hallo ihr Lieben,
                vielen Dank für die vielen Antworten.
                Ich war ein paar Tage nicht da, deshalb antworte ich erst jetzt.

                Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                Stell doch bitte mal die Werte mitsamt den Referenzwerten ein
                Meine TAin ist im Moment im Urlaub, danach stelle ich sie gern mal ein, danke.

                Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                bei gebarften hunden ist es völlig normal, dass die harnsäure etwas erhöht ist.
                Ich habe das nun schon öfters gehört, vielleicht ist ja doch was dran.

                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Hast du deine Hunde zur Blutabnahme auch über Nacht nüchtern gelassen? Denn wenn morgens noch gefüttert wird verfälscht das, das Ergebnis auf jedenfall.
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                ich meine, daß der Hund einen kompletten Tag vorher kein Fleisch bekommen soll, also noch länger als über Nacht,
                damit die Werte aussagkräftig sind.
                Achso, nein, sie haben morgens eine normal Mahlzeit bekommen und ca. 5 Stunden später waren wir zur Blutabnahme.


                Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht Es gibt hier z.T. gute Beiträge zu dem Thema, benutz doch mal die Suchfunktion. Referenzwerte werden sicherlich nicht nach Fütterungsmethode ermittelt, und auch für Menschen-Vegetarier gelten dieselben Referenzwerte wie für Fast-Food-Esser.
                Versuch mal fetteres Fleisch, um den Energiebedarf zu decken statt. Weniger Fleisch, mehr Fett geht auch durch Gänseschmalz, Butter und Öle.
                Dankeschön, natürlich werde ich in Zukunft die Suchfunktion benutzen, ist nur manchmal alles nicht so einfach wenn man neu ist und ich kann ja nur die Gästefunktionen sehen.

                Ich war eben den Abend sehr aufgeregt und wollte deshalb einfach schon mal nachfragen.

                Wir füttern jetzt mehr Lamm. Danke auch für die Tipps mit dem Schmalz.

                Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gibt es denn Blutwerte bzw Harnsäurewerte ,bevor du auf das Barfen umgestellt hast???
                Dann wäre ersichtlich ob es durch die Futterumstellung kommt oder schon vorher vorlag.
                Mit freundlichen Grüssen
                Regine und Janka
                Nein, die gibt es leider nicht.

                Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
                Also zunächst mal würde ich von einem einzelnen Blutbild nicht postwendend darauf schließen, daß mit der Fütterung etwas nicht in Ordnung ist.
                Im übrigen stimme ich Hanna zu - 24 Stunden können einen immensen Unterschied machen. Andererseits hat mich das bislang eigentlich nie sonderlich gestört. Wenn einzelne "barfrelevante" Werte mal etwas verschoben waren, weiß ich ja, wo es herkommt, wobei ich sagen muß, daß diese bislang eigentlich nie wirklich rausgefallen waren. Leicht erhöht, ja, aber nie außerhalb der Referenz.
                Vielleicht magst du mal die Werte einstellen. Zusätzlich noch deinen Futterplan und vielleicht noch eine Beschreibung, was es vor der Blutabnahme so zu fressen gab? Dann ist es auch ein bißchen einfacher zu helfen bezüglich der Fleisch-Fett-Relation.
                Alles klar, sobald ich die Werte habe, stelle ich es ein.

                Zitat von Galgolette Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bei unserem gebarften Rüden haben wir einen erhöhten Harnstoffwert einfach mit mehr Wasser in den Griff bekommen. Ich habe auch vor der Blutabnahme normal gefüttert.
                Danke für den Tipp.

                Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                Hier mal wieder die Links zu den veränderten Blutwerten bei rohgefütterten Hunden:
                http://www.antechdiagnostics.com/cli...3/jun03_02.htm

                http://www.antechdiagnostics.com/cli...6/nov06_01.htm

                Auch dir danke, da schaue ich mal.
                Liebe Grüße
                Simone
                mit Biko und Lupin

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab nur mal eine allgemeine Frage: Wie oft lasst ihr bei Euren Hunden denn ein Blutbild machen um die Werte zu kontrollieren? Sollte man das bei Hunden, die gebarft werden generell in bestimmten Abständen mal machen?

                  Kommentar


                    #24
                    Suchfunktion

                    Zitat von bikolupin Beitrag anzeigen
                    Dankeschön, natürlich werde ich in Zukunft die Suchfunktion benutzen, ist nur manchmal alles nicht so einfach wenn man neu ist und ich kann ja nur die Gästefunktionen sehen.

                    Ich war eben den Abend sehr aufgeregt und wollte deshalb einfach schon mal nachfragen.
                    Hi

                    und alles kein Problem und ist doch verständlich
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bonnie444 Beitrag anzeigen
                      Wie oft lasst ihr bei Euren Hunden denn ein Blutbild machen um die Werte zu kontrollieren?
                      bei lasse gibts 1x im jahr einen komplettcheck inkl. blutbild wegen möglicher leishmaniose. hat aber rein garnichts mit barfen zu tun. bei strupp hab ich spaßeshalber mal eines machen lassen, aber wiederum völlig ohne bezug zum barfen.

                      meine mutter schwört auf blutbilder, aber die schilddrüsenprobleme ihres rüden sind trotzdem nur durch zufall raus gekommen.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X