Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einseitige Fütterung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einseitige Fütterung?!

    Ich habe ja in meiner Vorstellung schon geschieben, dass Maya (23kg) seit Februar mit Pferdefleisch gefüttert wird. Die Kartoffeln habe ich mittlerweile durch Gemüse und Obst ersetzt um ihr wenigstens ein bißchen Abwechslung zu bieten und vor allem um Vitamine zuzuführen. Ich habe ja jetzt so einiges übers Barfen gelesen und wenn ich mir die ausgefeilten Pläne so ansehen mache ich mir so meine Gedanken wie lange ich diese einseitige Ernährung noch fortführen kann... Vitamine bekommt sie denke ich genug, ich füttere pro Mahlzeit (=2x/Tag) ~150g Gemüse-/Obstmix. Aber sonst gibts halt jeden Tag nur Pferdefleisch (~650-700g/Tag). 2-3x in der Woche bekommt sie einen Knochen, aber sonst kann man vom Pferd ja nicht viel füttern. Sollte ich noch irgendwelche Zusätze in Form von Kräutern oder wie auch immer geben? Meine einzigen Bedenken wären hierbei, dass mir jede weitere Zutat das Ergebnis der Ausschlussdiät verfälschen könnte... Andererseits will ich ja auch, dass sie alles bekommt was sie braucht, es ihr besser geht und sie sich weniger kratzen muss. Danke schonmal, viele Grüße Michelle

    #2
    Öl?

    Hi

    wäre gutes Öl ein Zusatz, den Du geben darfst?
    Wenn ja, empfehle ich absolut das Vitaderm hier aus dem shop, gerade bei Allergie und Hautproblemen das beste.

    Solltest Du kein Fischöl füttern dürfen ( das ist nämlich drin), wäre Hanföl oder Leinöl ( das muß aber frisch gepreßt sein und ist nur 2 Monate haltbar) eine Alternative für die wichtigen Fettsäuren.

    Hier hat ein Fori seinen Hund mit Känguru und Banane ernähren müssen, weil nichts andres ging, Banane hat auch viel Fett, aber der Hund hat es überstanden.

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=114507&page=2

    Im Anhang noch ein Artikel zu Fisch- und Borretschöl

    AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

    Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

    -----------------------------------------------------------
    Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
    nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
    Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
    "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
    Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
    Verlag, Stuttgart, 2005).

    Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
    erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
    Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
    - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
    Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
    Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
    Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
    Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
    Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
    lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
    frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
    Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
    zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
    beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
    Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
    beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
    Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
    skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
    durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
    vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
    besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
    Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
    Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
    Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
    erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
    können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
    gesenkt werden".


    Dr. Anja Hesse
    Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
    Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
    atopischer Dermatitis
    kleintier konkret S1/2005: 4-7





    -----------------------------------------------------------
    (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
    ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
    WWW: http://www.animal-health-online.de
    E-Mail: drms@animal-health-online.de
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Michelle,
      wäre es möglich, deinem Hund zusätzlich Algen wie z.B. Spirulina oder Chlorella zu geben? Wenn du eine Ausschlussdiät machst, wirst du ohnehin nach und nach immer wieder eine neue Substanz zum Austesten dazunehmen?
      HG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Könntest Du nicht auch die Innereien vom Pferd verfüttern? Also Leber, Niere, Herz, Milz, usw.? Das war gerade nur so eine Idee ohne dass ich mich damit wirklich auskenne, aber Du könntest ja Deinen TA danach fragen.

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #5
          HI!

          Vom Pferd würde ich eher keine Innereien verfüttern.
          Pferde sind ja oft vorher geliebte Freizeitkameraden gewesen die alles an Medikamenten bekommen haben was sie brauchten (ob es auch wirklich in den Pass eingetragen wird oder nicht...) Da kann sich so einiges in den Organen anlagern.

          Aber kannst du nicht Strauß probieren? Das findet mn doch sehr selten im FeFu?

          Liebe Grüße Angie

          Kommentar


            #6
            Hi ihr,
            ich hab mal in Natural dog Food nachgelesen und dort steht:Pferde müssen seit dem 01.07.2000 einen Pass besitzen, in dem sie als Schlacht- oder Nichtschlachtpferd eingetragen sind. Ist es als Schlachtpferd eingetragen, darf es nur mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden,die für entsprechende SChlachtpferde zugelassen sind. Wird das Pferd als Nichtschlachtpferd deklariert, ist der Eintrag nicht mehr rückgängig zu machen, er gilt lebenslang für dieses Pferd.
            Bedenken bei den Innereien liegt beim Menschen an dem erhöhten Kadmiumwert(der aus der längeren Lebensdauer-mehr als 30Monate-resultiert),wobei sich das Kadmium auch im Muskelfleisch anlagert.

            Ich denke einer ausschliessliche Gabe von Pferdefleisch ist in dem Sinne nicht einseitig. Ich würde überlegen , falls du an Innereien vom Pferd kommst diese eventuell doch auch zu füttern,aber eher seltener.
            Mit freundlichen Grüssen Regine

            Kommentar


              #7
              Wenn Du die Ausschlussdiät im Februar angefangen hast, dann sind das bis heute ja bereits mindestes 5 Monate.
              Wie lang hast Du denn vor, ausschließlich Fleisch vom Pferd zu füttern?
              Soweit ich weiß, fängt man doch bei einer AD im Allgemeinen nach etwa 8 Wochen mit dem austesten neuer Zutaten an, also auch Fleisch?

              Mir wurde damals (2003), als ich mit meiner Hündin eine AD ebenfalls mit Pferdefleisch machte, vom Tierarzt geraten, 1x wöchentliche Pferdeleber zu füttern....
              LG Catha mit Nova und Miele

              Kommentar


                #8
                HI!

                Ich bin selber Pferdehalter, und ja ich hab so einen Pass und ich kenne sehr wohl etliche Leutz die... Naja lassen wir die spekulationen. Ich weiß das das was in den Equidenpässen steht nicht immer stimmt. Zumal man oft auch TÄ antrifft die nicht mal nach dem Pass fragen. Viele immer noch einen Pass beantragen müssen, usw.

                Mein Pferd ist als Nichtschlachtpferd eingtragen. Da mach ich mir keinen Kopf drum. Nur ich kenne es eben auch anders.

                Liebe Grüße Angie

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch sehr viel bzw überwiegend Pferdefleisch.
                  Das einzige was ich noch an Innereien vom Pferd füttere ist Herz.
                  Ich mache keine AD, aber bekomme halt eher PFerdefleisch als anderes.
                  Meine dürfen alles fressen GsD.

                  Aber bei Knochen vom Pferd wäre ich auch vorsichtig, da sie doch recht hart sind und an die anderen Innereien vom Pferd trau ich mich nicht so ran.
                  Liebe Grüße Ela

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sway_702 Beitrag anzeigen
                    Zumal man oft auch TÄ antrifft die nicht mal nach dem Pass fragen.
                    Ich bin zweifache Pferdebesitzerin (seit 1991), habe schon viele Tierärzte gesehen, musste bereits ein Pferd einschläfern lassen (nach 2000) und wurde noch NIE nach einem Equidenpass gefragt. Weder von Tierärzten, noch von der Tierkörperbeseitigung.

                    Liebe Grüße
                    Susanne
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                      Ich bin zweifache Pferdebesitzerin (seit 1991), habe schon viele Tierärzte gesehen, musste bereits ein Pferd einschläfern lassen (nach 2000) und wurde noch NIE nach einem Equidenpass gefragt. Weder von Tierärzten, noch von der Tierkörperbeseitigung.

                      Liebe Grüße
                      Susanne
                      Genauso ist es - ich hatte zwar auch schon Pferdefleisch gefüttert (als Pferdebesitzerin!!), hatte aber dabei ein sehr ungutes Gefühl.
                      Wenn natürlich bei deinem Hund durch Ausschlußdiät festgestellt wurde, daß er nur Pferd fressen darf, so wirst du dabei bleiben müssen und durch Gemüse-u. Obstvielfalt und anderen Zutaten, wie Ölen, Chlorella, Spirulina, evtl. Bierhefe, den Speiseplan sinnvoll auszubauen.
                      meint
                      urmelronja

                      und schickt liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nova2001 Beitrag anzeigen
                        Wenn Du die Ausschlussdiät im Februar angefangen hast, dann sind das bis heute ja bereits mindestes 5 Monate.
                        Wie lang hast Du denn vor, ausschließlich Fleisch vom Pferd zu füttern?
                        Soweit ich weiß, fängt man doch bei einer AD im Allgemeinen nach etwa 8 Wochen mit dem austesten neuer Zutaten an, also auch Fleisch?

                        Mir wurde damals (2003), als ich mit meiner Hündin eine AD ebenfalls mit Pferdefleisch machte, vom Tierarzt geraten, 1x wöchentliche Pferdeleber zu füttern....

                        Ich antworte mal für Michelle, ich bin ihre Trainingspartnerin und kenne daher auch die Situation.

                        Nach ein paar Wochen AD mit Pferd hat sie dann Rind gefüttert. Da wurde die Haut von Maya gleich wieder ganz schlimm und die Kratzerei hat extrem zugenommen, so dass sie gleich wieder zurück auf Pferd gegangen ist.
                        Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X