Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuche eines Futterplans--> Anfänger!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versuche eines Futterplans--> Anfänger!!

    Hallo,
    hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen, weil ich viel Stress hatte, aber da ja nun Ferien sind habe ich mein Buch (NaturalDogFood) ein zweites Mal durchgearbeitet.
    So, jetzt weiß ich theoretisch schon einigermaßen Bescheid und habe auch ausgerechnet was Gina an Knochen, Innereien, Muskelfleisch, Obst und Gemüse ungefähr braucht. Getreide möchte ich eigentlich nicht füttern, vllt. später mal ganz selten, dafür aber eigentlich Milchprodukte und auch Fisch soll sie bekommen.
    Naja, schon geht es los mit den Fragen, denn wie ich das praktisch umsetzen soll überfordert mich etwas...
    Also, zählt Fisch zum Muskelfleisch? Wann und wie viele Milchprodukte soll sie bekommen, also wie errechne ich das? Füttert ihr jeden Tag Innereien usw weil das sind nur knapp 50g, das wird wohl blöd zu portionieren sein, kann ich dann 2x die Woche ca. 160g füttern oder sogar nur einmal wöchentlich? Genauso mit den Knochen, ich werde wohl schwer einen finden, der nur 50g wiegt?? Und wie ist das mit dem Fastentag, könnte ich an dem die Milchprodukte füttern oder wird das wohl zu Verdauungsproblemen führen?
    Sorry, für die vielen, vllt. teils dummen Fragen, aber ich empfinde barfen gerade alles andere als leicht verständlich...
    Danke schonmal und lg
    Rebecca

    #2
    Zitat von Lacey Beitrag anzeigen
    Also, zählt Fisch zum Muskelfleisch? Wann und wie viele Milchprodukte soll sie bekommen, also wie errechne ich das? Füttert ihr jeden Tag Innereien usw weil das sind nur knapp 50g, das wird wohl blöd zu portionieren sein, kann ich dann 2x die Woche ca. 160g füttern oder sogar nur einmal wöchentlich? Genauso mit den Knochen, ich werde wohl schwer einen finden, der nur 50g wiegt?? Und wie ist das mit dem Fastentag, könnte ich an dem die Milchprodukte füttern oder wird das wohl zu Verdauungsproblemen führen?
    Hallo Rebecca,

    keep cool, alles halb so wild, Du glaubst garnicht, mit was für einem Müll so viele Hunde auf der Welt trotzdem alt werden, da ist es nicht so, daß Dein Hund umgehend einen Mangel bekommt, nur weil man sich nicht ganz sicher mit den Mengen etc ist.

    Fisch zählt als Proteinquelle und ich würd ihn in Richtung Muskelfleisch sortieren.
    Milchprodukte sind grundsätzlich die gesäuerten am besten, also Quark, Joghurd etc und bei uns gibts ca einmal die Woche eine Milchmahlzeit mit Mipros und Eiern. Müssen tust man das garnicht, erstmal mußt Du schaun, ob Dein Hund es verträgt und wenn nicht, kann immernoch sein, er verträgt Ziege ( ist eh gesünder).
    Rechnen tu ich garnicht, es gibt einfach einen kleinen Napf voll.
    Ich füttre ca 1x die Woche Innereien, jeden Tag wäre logistisch fast nicht machbar.
    Mit Hühnerknochen sind kleine Mengen zwar machbar, aber es muß nicht täglich sein.

    Am Fastentag Mipros muß nicht sein, weil es ja wieder Protein ist. Viele füttern nur Gemüse, aber eine Regel gibts da nicht. Es muß ja nichtmal der Fastentag sein, das entscheidet man nach Hund und wie ers verträgt.

    O ich seh grad, ich muß´wech

    und schüß
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal!
      Was sind denn Mipros?
      Mmh, also ist ein Fastentag denn irgendwie empfehlenswert? Wenn, dann möchte ich aber nicht gar nichts füttern, weil sie dann sicher anfängt zu winseln und betteln... und nur Gemüse geht auch nicht, weil sie weder Obst noch Gemüse pur frisst...´höchstens gekocht und auch nur Möhren, mit Joghurt könnte ich ihr wohl Obst geben, Gemüse wohl nur mit Pansen o.ä..
      Gibt es denn irgendeinen Richtwert bei Milchprodukten, vertragen tut sie es, sie bekommt auch jetzt schon mal Joghurt, Quark oder etwas Käse!?
      Mmh, wären so 1-2 Fischmalzeiten in Ordnung oder besser mehr/weniger?
      Lg, Rebecca

      Kommentar


        #4
        geh doch mal auf http://www.easyhp.de/pet-well da gibt es zu dem thema gute tipps

        Kommentar


          #5
          link

          Hi

          der link funktioniert nicht, sollte es ein Verkaufslink sein, bitte wieder löschen.
          Danke
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Mipros

            Hi

            Mipros sind Milchprodukte und einen Richtwert kenn ich da keinen.
            Wenn der Hund es gut verträgt, ist es eine schöne Proteinquelle, allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, daß es nicht wirklich ein für den Hund natürlich vorgesehenes Futter ist.

            Da wir aber viele nicht natürliche Futterbestandteile füttern, einfach um unser "nicht komplettes Beutetier" besser nachzuahmen und auszugleichen/zu ergänzen,
            spricht nichts dagegen.
            Ich schreib diesen Hinweis nur, damit man es nicht als Hauptmahlzeit nimmt zu Ungunsten von Fleisch und co.


            Das Fasten ist eine Sache, die meist dem Besitzer mehr Probleme macht als dem Hund, da muß jeder seinen Weg finden.

            Es ist keine unumstößliche Regel, lediglich eine Empfehlung und wer nicht damit zurechtkommt, läßt es einfach
            es gibt eine Menge threads zu diesem Thema, da kannst Du auch mal mit der Boardsuche stöbern.

            Gemüse mögen viele Hunde nicht, weil ihr Instinkt ihnen nicht sagt, daß es ja aufgeschlossen und für sie verwertbar ist. Ist also nichts ungewöhnliches und wir tricksen meist ein bischen mit leckren Sachen, die wir untermischen. Sei es Thunfischdose, Leberwurst, püriertes Fleisch, Pansenmehl, Eier, Sahne, zerlassene Butter, etc etc der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

            1(-2) Fischmahlzeiten sind ok, mehr würde ich nicht machen, hast ja keinen Seehund,und drauf achten, daß es überwiegend Seefisch ist und nicht ausschließlich Süßwasserfisch.

            Käse/außer Hüttenkäse( der ist nicht so stark gesalzen, weil nicht so konzentriert wie Hartkäse) ist meist recht salzig, würd ich also eher in Kleinstmegen/Leckerli geben, besser sind Quark/Joghurd und co
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Okay, dankeschön, ich werde mich gleich mal durch diverse Threads zum Thema arbeiten! Du hast mir aber schon sehr geholfen!

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe mich jetzt mal auf den Seiten vom tierhotel und vom pansenexpress (habe ich in diversen Foren am häufigsten gelesen) umgeschaut, ich hoffe ich darf das einfach so nennen?
                Allerdings stellst sich jetzt die Frage-wo bestellen?? Es gibt in dieser Fleischdatenbank ja auch noch so viele weitere Shops und ich weiß auch gar nicht so genau welche Tierarten ich bestellen soll, erstmal nur Rind oder auch schon Huhn, Pute usw? Ich wollte nämlich recht viel auf einmal bestellen, wegen der Versandkosten, wie lange hält sich das wohl in der Tiefkühltruhe?
                Und wie mache ich das mit dem Portionieren, weil das ja meist 500g Portionen sind, taut ihr die dann auf und lagert die erstmal im Kühlschrank weiter? Und z.B. beim Tierhotel gibt es ja fast nur gewolftes Fleisch, wäre Fleisch in ganzen Stücken nicht besser?
                Lg, Rebecca

                Kommentar


                  #9
                  shops

                  Hi

                  Du kannst shops hier nennen, solang Du keine Direktlinks setzt, das läuft dann unter Werbung.

                  Du kannst die Boardsuche auch dazu mal fragen, hier wurden schon x Diskussionen geführt, bei wem man am besten bestellt.
                  Kann Dir dazu nicht viel sagen, weil ich mich da nicht auskenn.

                  Ich finde, daß Fleisch in Stücken besser ist, weil der Hund kauen und somit mehr arbeiten muß. Außerdem seh ich die Qualität besser als beim Gewolften.

                  Viele tauen einfach an, teilen sich die Portion in die gewünschte Größe und frieren den Rest wieder ein, das ist normalerweise kein Problem.
                  Ich habs auch schon so mit zu großen Portionen gemacht und im Moment taut bei mir grad ein Kilo Hühnerkarkassen auf, da wandert sicher über die Hälfte wieder in den Froster.

                  Hm, Du kannst schon Verschiednes bestellen, wobei ich beim Umstellen immer ein paar Tage dieselbe Fleischsorte füttre und schau, wie es vertragen wird und erst dann nehm ich was Neues. So seh ich gleich evt Unverträglichkeiten.
                  Es kommt ein bischen auf den Hund an.
                  Größere Hunde hab ich gern mit mit Pansen/Blättermagen umgestellt ( manchmal ist gewolft übrigens gulaschgroß geschnitten, dann find ichs auch ok, wenns nicht anders geht) und als Knochen hatte ich immer Brustbeinstücke von Rind oder auch mal Putenhälse.
                  Meist hab ich ohne Knochen angefangen und die erst nach ner Woche oder so dazugenommen, immer davon abhängig wie alles so vertragen wird und ich das Gefühl hatte, ich könnts jetzt probieren.

                  Bei kleineren hab ich zwar auch gern Pansen genommen, aber gern auch Huhn und vor allem dann Knochen vom Huhn, also Hühnerhälse und -karkassen und Lammrippen werden hier oft als gute Anfängerknochen empfohlen ( hatte ich noch nie,aber hier viel gelesen).

                  Muskelfleisch vom Rind ist in allen Fällen so unser Basismuskelfleisch, gefolgt ( wenn ich bekomm) von Pansen/Blättermagen und Geflügel.

                  In der Truhe hält Dir das Fleisch mal locker ein halbes Jahr, also kannst ruhig mal einen Schwung bestellen.

                  Sorry für so ein Durcheinander, mir fällt dauernd was andres ein
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X