Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall durch Umstellung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe meinen fünf Monate alten CKCS vor 9 Tagen auf BARF umgestellt. Seitdem bekommt er immer mal Durchfall. Allerdings immer bei verschiedenem Futter - d.h. er reagiert nicht auf ein bestimmtes Fleisch so, sondern unabhängig davon, was ich füttere - es sei denn, es sind RFK.

    In Swanies Buch habe ich gelesen, dass der Hund bei Durchfall erst einmal 24h fasten soll. Trifft das bei der Umstellung auch zu? Bisher habe ich ihm einfach bei der nächsten Futterration ein wenig gekochte Möhren und Magerquark untergemischt, sodass der Durchfall wegging. Aber ein Dauerzustand kann das bestimmt nicht sein, oder? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann?

    Viele Grüße,
    Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    Hallo Nadine,

    ich würde eine Art Tagebuch führen, worin du genau aufschreibst, was er zu fressen bekommt, auch wann er Durchfall hat usw.
    Dann siehst du schnell , auf welche Nahrungsmittel er reagiert.

    Stell doch mal einen Futterplan ein, was du alles fütterst, evtl. ist etwas dabei, das unbekömmlich ist?

    Ansonsten hältst du dich sicher an den Futterplan von Swanie?

    Der Kalziumhaushalt muss bei Welpen/Junghunden stimmen, damit der Knochenbau sich gut entwickeln kann. Daher sollte man auch z.B. nicht zuviel Spinat geben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      so, wie ich das lese, hast Du Deinen Hund vor 9 Tagen umgestellt (er bekam vorher TroFu?) und nun kriegt er schon so ziemlich alles zu fressen? Inklusive RFK? Das ist natürlich schon etwas radikal ;-)
      Besser finde ich eine langsame Umstellung: Langsam im Sinne von "Eine Fleischsorte, eine Gemüsesorte, keine Knochen" - und das dann mal mindestens eine Woche, um zu sehen, wie der Hund das verträgt. Das ist weitaus weniger belastend.

      Ich würde dem Hund jetzt erst mal eine Karottensuppe kochen (such mal hier im Forum nach dem Rezept). Dazu etwas Hühnerbrust und evtl. Kartoffelbrei. Und das mal mindestend vier Tage. Es bringt nichts, wenn Du das immer nach dem Durchfall einmal gibst. Der Magen/Darm muss sich jetzt erst mal erholen und regenerieren. Das kann ein paar Tage dauern und lieber zu lange als zu kurz Schonkost füttern. Calcium führst Du am besten über Eierschalenpulver hinzu.

      Milchprodukte würde ich auch erst mal weglassen, manche Hunde vertragen die nicht.

      Verwurmung kannst Du ausschließen?

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwar schon einen Hund umgestellt, aber der war schon erwachsen. Es klappte damals ziemlich gut - ohne Durchfall, obwohl der Große einen empfindlichen Magen hat und auf Vieles allergisch reagaiert.

        Der Kleine bekommt noch nicht alles zu fressen. Am ersten Tag gab ich ihm einen Brei aus Karotten & Kartoffeln und ein wenig Fleisch. Das hat er gut vertragen. Am nächsten Tag das Gleiche - nicht vertragen. Es besserte sich wieder, also gab ich ihm Hühner- bzw. Rinderhack als Fleisch, HüHä als RFK (hat er bisher nur einmal bekommen und gut vertragen) und Möhren, Blumenkohl oder Broccoli als Gemüse. Apfel und ein paar Beeren sind die Obstration. Pansen hat er auch bekommen und gut vertragen. An Leber trau ich mich noch nicht ran - das würde den Durchfall sicher nur verschlimmern.

        Er hat übrigens keinen "normalen Durchfall" - seine Haufen sind (wie soll ich sagen) teils normaler, teils zu flüssiger Konsistenz. Wir gehen raus, er setzt sich hin - flüssig. Wir laufen weiter, nach einer Weile er setzt sich wieder - fest.

        Wie gesagt, das ist auch nicht ständig so. Mal verträgt er den Rindermix, am anderen Tag wieder nicht - obwohl die Zusammensetzung identisch ist. Den Quark scheint er im Übrigen gut zu vertragen, denn davon ging der Durchfall weg (das hatte mir mal mein TA für meinen Großen geraten, der zu TroFu-Zeiten ständig an Durchfall litt).


        Ich habe auch schon einen fleischfreien Tag machen wollen (Reis & Möhrenbrei), aber da hat sich der Kleine für einen Fastentag entschieden und hat das Futter nicht angerührt. Ich hatte den Reis extra in Hü-Brühe gekocht, sodass er nicht einfach nur nach Reis riecht. Aber er wollte nicht und schaute mich mit seinen großen Augen fragend an. Was soll ich denn damit anfangen?

        Irgendwann wird der Hunger es sicher "reintreiben". Also jetzt ein paar Tage nur die Light Variante (Calcium bekommt er über "Welpenkalk") und dann wieder versuchen, andere Dinge zu füttern? Richtig?
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,

          für mich hört sich das so an, als ob da momentan einfach die ganze Verdauung durcheinander geraten ist. Es kann schon sein, dass manch empfindlicher Hund etwas besser verträgt als ein anderer, unempfindlicher.

          Mein Rat wäre jetzt wirklich: Koche Möhren ab (mind. 1 Stunde lang - dann entwickeln sie antibiotische Wirkung) und mische darunter überbrühte Hühnerbrust. Das würde ich so lange geben, bis er mindestens vier oder fünf Tage Kot normaler Konsistenz hat. Überbrühen würde ich die Hühnerbrust zumindest an den ersten zwei Tagen. Dann roh und dann wieder langsam andere Dinge füttern (immer eines nach dem anderen).

          Wenn er es verträgt, kannst Du ihn vorher auch einen Tag fasten lassen.

          Zum Aufbau der Darmflora könntest Du auch Symbiopet oder Natural Rearing Gruel geben - das ist sicher super, kostet aber halt auch etwas und ich würde die Situation jetzt nicht als SO dramatisch bezeichnen.

          Wie ist der Kot denn ansonsten? Schleimig?

          Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadine,

            ich würde es alles langsam angehen lassen, wie auch schon gesagt wurde.
            Der Verdauungstrakt muss sich umstellen, das braucht Zeit.
            Deshalb würde ich gerade am Anfang nicht zu schnell mit den Futtersorten wechseln.
            Am besten bleibst du bei einer Fleischsorte und dazu dann Möhren oder gekochte Kartoffeln geben. Eine Art Ausschlussdiät quasi.
            Aufschreiben hilft wirklich weiter, ist mir auch so ergangen.
            Falls Schleim im Kot ist, kann das auch auf die Umstellung zurück zu führen sein.

            Evtl. lässt du auch Obst und Knochen vorerst weg.

            Das Kalziumverhältnis sollte beobachten werden, weil junge Hunde einen Überschuss nicht ausscheiden können, erwachsene Hunde aber schon.
            Also ich würde den Kalk mit der Nahrung (Knochen) zusammen rechnen.
            Swanie hat auf der Welpenseite auch eine Tabelle dazu.
            Liebe Grüße
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Danke für den Ca-Hinweis - ich wusste nicht, dass Junghunde überschüssiges Ca nicht ausscheiden können.

              Was meint Ihr, wie lange soll ich denn warten, bis ich mit dem Fleisch etwas variieren kann? Eine Woche?
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                eine Woche fände ich schon sehr gut :-)
                Und wie gesagt: Langsam mit anderem anfangen.
                Ich drücke Dir die Daumen!

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Danke!!!



                  Das wird schon werden. Der Große hat es ja auch geschafft und der Zwerg findet es ganz gut, dass er jetzt Fleisch und kein TroFu mehr bekommt. Welcher Hund findet das nicht gut?

                  Eine Frage noch: die Möhren. Roh oder gekocht?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Eine Frage noch: die Möhren. Roh oder gekocht?
                    Wenn Du die Möhren mind. 1 Stunde kochst, entwickeln sie eine antibiotische Wirkung und sind noch Magen/Darm schonender. Ich würde sie also zumindest die ersten 5 Tage gekocht geben.
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Grrr. Er will die Möhren/Kartoffelpampe nicht haben. Er hat schon gestern nicht gefressen und heute will er das Zeug auch nicht haben... Ich habe das Ganze schon mit Hühnerbrühe verrührt, sodass es nach "etwas" riecht. Aber er will es nicht. Er pickt noch nicht einmal das Hühnerfleisch heraus. Er nimmt es nur, wenn ich den Brei abwische. Wie lange soll ich ihn denn "hungern" lassen? Er hat schon abgenommen

                      Hat Jemand eine Idee?
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich persönlich würde Obst und Gemüse ja ganz weglassen. Du kannst es immer noch später wieder vesuchen. Oder misch ein wenig geriebenen Parmesan drunter. aber wie gesagt- ich gehöre zu der Fraktion, die gar kein Gemüse, Obst usw füttert, und würde es einfach weglassen.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X