Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten beim Umstellen auf Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeiten beim Umstellen auf Barfen

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier. Die letzten Tage habe ich bei Euch mitgelesen, und ich glaube hier bin ich genau richtig mit meinen Problemen bei der Futterumstellung.

    Wir haben zwei Dogis:

    Levana, unsere 3-jährige Wolf-Schäfimixhündin aus dem Tierschutz
    und dann noch
    Ochùn, unseren 7-jährigen Rhodesian Ridgeback, welchen wir vor 4 Wochen aus privater Hand übernommen haben

    So, nun zu unserem Problem:

    Levana ist seit einem Jahr bei uns und seit einem halben Jahr "barfen" wir sie. Bei ihr hat es während der Umstellung absolut keine Probleme gegeben; weder von der Verträglichkeit her noch vom annehmen des neuen Futters. Ganz im Gegenteil! Levana ist darüber hoch erfreut.

    Nun aber unser Bübchen. Er findet rohes Fleisch eine Absolute Zumutung! Das einzige wozu ich ihn bisher überzeugen konnte, sind Kutteln, die frisst er eigentlich ganz gut, und dann noch Pansen, den mag er einigermassen. Dann frisst er sogar sehr gerne Kalbsbrustbeine, aber nur solche mit fast keinem Fleisch dran und dann würde er noch Lammknochen fressen, die verträgt er aber natürlich noch nicht. Auch bei den Brustbeinen muss ich vorsichtig sein, nicht auf leeren magen und höchsten 2 Stk. (8-10 cm) gross, sonst kommen sie wieder hoch - postwendend. und sonst wird gar nichts genommen - ah doch quark mit zerdrückter Banane, geraffeltem Apfel und Honig geht ja auch noch. DAS WARS! und er ist nicht gerade übergewichtig, sollte eher noch etwas zulegen.

    Da ich ja nun noch nicht so erfahren bin mit barfen, könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das nun für den Moment mit dem was er zur Zeit frisst gestalte und Ideen wie ich ihn zu was anderem bewegen könnte?

    Liebe Grüsse

    Renate und Rasselbande

    #2
    Hm... vielleicht etwas Fleischbrühe über Gewolftes? ooooder... Parmesan oder anderen geraspelten Käse drüber, Pansenmehl? Irgendetwas, was der Hund sehr gerne mag... und nach und nach immer weniger drüber. Vielleicht mal probieren?
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      hallo renate und willkommen

      also mein siro (RR-mix) hat bei der umstellung auch mit frischfleisch nix anfangen können und hat damit im flur gespielt

      ich habe folgendes gemacht:

      - ganz leicht in der pfanne angebraten (nur wenige sekunden)
      - mit sachen gemischt die er mag (bei dir jetzt pansen, banane etc.)

      viele die umstellen, insbesondere fefu-degenerierte hunde wie mein siro, kennen frisches nicht und müssen zuerst auf den geschmack gebracht werden
      mit anbraten od. mit fleischbrühe übergiessen hat schon viele hunde dann zum fressen gebracht.

      wenn mein freund wüsste was ich anfangs alles in die pfanne gehauen habe, damit siro es frisst .... sogar knochen. aber das nur damit der geschmack vom anbraten entstand zur besseren akzeptanz. vielleicht musst du aber länger anbraten od. sogar leicht kochen anfangs, musst es ausprobieren. bei siro hat es nicht lange gedauert. heute frisst er alles, sogar ganze fische die er ziemlich lange verschmähte. das einzige was er nicht frisst ist nieren. aber das muss ja auch nicht unbedingt sein

      kutteln und pansen ist dasselbe
      kutteln sind meistens weiss und gebleicht und pansen ist oft naturbelassen und stinkt dementsprechend.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Gewolftes hab ich schon versucht. Nix da, wird total verschmäht. Ich habe auch schon versucht, gewolftes unter die Kutteln oder den Pansen zu schmuggeln, auch nix, hat er sofort gemerkt und drum rum gefressen.

        Dann hab ich schon versucht das Fleisch für den Anfang ganz leicht anzubraten, wieder nix. So ein mäkeliges Bengelchen.

        Über Futterneid auch schon versucht. Nene, der will das nicht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
          ich habe folgendes gemacht:

          - mit sachen gemischt die er mag (bei dir jetzt pansen, banane etc.)

          viele die umstellen, insbesondere fefu-degenerierte hunde wie mein siro, kennen frisches nicht und müssen zuerst auf den geschmack gebracht werden


          Hihi, Banane mag er nicht wirklich, nur zerdrückt mit Quark UND geraffeltem Apfel

          Aber mit Fleischbrühe hab ich noch nicht versucht. Probier ich heute gleich mal aus. Ochùn ist mit Sicherheit fefu-degeniert! Einmal hat er wiederwillig (nach einem Fastentag) am Abend das gewolfte gefressen, und sofort wieder retourniert. Nach dem Motto. Nein also wirklich sooowas fress ich bestimmt nicht und falls doch dann behalte ich es nicht!¨

          Kommentar


            #6
            nur so, ich würd so ein hund auch mal einfach nur hungern lassen....nicht ewig, aber eine zeitlang schon. ich weiss, es ist hart. aber es ist zu seinem guten

            es gibt im übrigen auch pansenpulver. das wäre vll was für ihn zum geschmackverstärken
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              und wie ist das mit den kosten und mit dem fleisch und gemüsseanteil?
              und was für zusätze soll man füttern?
              und in der trächtigkeit?
              sehr viele fragen aufeinmal.
              danke schon mal !
              Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

              Kommentar

              Lädt...
              X