Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie barfen bei Herzfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie barfen bei Herzfehler

    Hallo,

    nachdem es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Susanne, ich komme aus Wien, habe 3 Hunde, seit etwa 4 Wochen ist die 3. Hündin bei mir. Ich möchte nun meine Hunde alle auf Barf umstellen. Hätte aber noch fragen zum richtigen Fütterungsplan wegen Lili.

    Lili ist ein kleiner Dackelmix, 1 Jahr alt, 5,9 kg, sie hat starke Probleme mit edm Herzen, sie hat zwischen den Herzkammern ein Loch, ein Entwicklungsfehler und etliche Folgeschäden dadurch. Bei Interesse schreibe ich gerne den Ultraschallbefund ins Forum.

    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und herausgefunden das man bei Herzproblemen Kaliumarm füttern soll, ich möchte aber nichts falsch machen und mir ist noch nicht ganz klar welche Fleisch, Obst und Gemüsesorten sowie Milchprodukte ich verwenden darf? Welche haben einen geringen Kaliumgehalt und sind für Hunde mit Herzfehler gut geeignet?

    Vielen lieben Dank
    Susanne
    LG Susanne und die Rasselbande Xena, Leni und Lili

    #2
    Hallo Susanne,

    mein Hund hat ebenfalls von klein auf massive Herzprobleme. Seine Ernährung richte ich aber eher auf natriumarm und kaliumreich aus bzw. supplementiere gegebenenfalls Kalium. Die Frage ist hierbei, welche Medikamente bekommt Deine Hündin. Duke bekommt sowohl ein kaliumsparendes Diuretikum wie auch ein Schleifendiuretikum, welches in kurzer Zeit eine erhöhte Menge Harn austreibt.

    Herzprobleme kann ein Hund sowohl durch eine Hyperkalämie wie auch eine Hypokalämie bekommen. ABER bei einer Rohfütterung (hier ist natürliches Kalium ausreichend vorhanden) ist der Körper besser in der Lage selber die Balance zu halten. Wenn dann ein Schleifendiuretikum hinzukommt, kann man gegebenenfalls kaliumreicher füttern.

    Ich an Deiner Stelle würde mit einem Futterplan für einen gesunden Hund anfangen und diesen nur leicht anpassen gemäß der verabreichten Medikamente.

    Auf lange Sicht solltest Du bei regelmäßiger Medikamentengabe vor allem die Entgiftungsorgane in der Ernährung berücksichtigen.
    Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
    Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      herzlichen willkommen!

      Hat deine Lili einen PDA? Wenn ja und du finanziell die Möglichkeit hast, solltest du dich mal über OP-Möglichkeiten informieren.

      Ich bin zwar nur Teilbarfer mit operiertem PDA-Hund.... Über den Kaliumgehalt habe ich mir bis dato noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Meiner bekommt 2 - 3 Mal in der Woche Herz, Obst mag meiner gar nicht und beim Gemüse gebe ich, abgesehen von Salat, fast alles, was gerade frisch auf dem Markt ist. Das Gemüse füttere ich vorrangig zum Magenfüllen, da mein Hund durch die ACE-Hemmer, die er z.Zt. noch bekommt, dauerhungrig ist. Auch alle Milchprodukte bekommt er. Zusätzlich gebe ich noch regelmässig Nachtkerzenöl und Rosmarin.

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen dank euch beiden für die rasche Antwort.

        Hier die Diagnose vom Ultraschall im Jänner, vom Mai habe ich den Befund leider nicht bekommen, den Befund der Untersuchung bekommt man immer erst bei der nächsten Untersuchung, ich habe Lili erst seit 4 Wochen und wechsel Tierarzt, da meine Tierklinik auch Herzultraschall, EKG etc machen kann und ich mit sehr gute Erfahrungen mit dieser Tierklinik gemacht habe.

        Also hier der Befund:

        Die rechtsventrikuläre Kammerwand ist deutlich verbreitert, der rechte Ventrikel ist deutlich erweitert. Zwischen linken und rechten Ventrikel stellt sich ein großer Ventrikelseptumdefekt dar. Die Aorta erscheit auf dem Septum reitend. Pulmonalstenose. Die Mitralklappelsegel erscheinen hyperechoogen verbreitert. V.a. Fallotsche Tetralogie.

        Wie gesagt das ist der Befund von Jänner, im Mai wurde noch ein US und EGK gemacht, wovon ich jedoch keine Befunde habe und Mitte August machen wir einen neuen Befund in der Tierklinik meines vertrauens.

        Sie hat folgende klinische Problem, unter stärkerer Belastung zB längerem schnelleren Laufen läuft die Zunge blau an und sie muss eine Pause machen, kommt aber binnen ca. 30 Sekunden bis 1 Minute wieder vollkommen runter. Am Anfang bei der Vorbesitzerin waren die Probleme trotz medikation stärker und sie hat von Selbst keine Pause gemacht.

        Bei mir funktioniert das sehr gut und diese "Anfälle" kommen nurm ehr äußerst selten.

        Sie lebt bei mir mit zwei weiteren Hundedamen in einem Haus mit Garten und es wird natürlich auch gespielt, gelaufen und getobt. Der Tierarzt hat mir erklärt das sich das aber Konditioniert und durch die Bewegung die sie bei mir nun hat das Herz trainiert wird und sie deshalb besser zurecht kommt. Zuvor war sie in einer Wohnung und hatte sehr wenig bewegung.

        Diese "Anfälle" kommen auch wie gesagt nur beim längeren schnellen Laufen, wenn wir WAldspaziergänge machen ist es kein Problem, also mittelschnelles kontinuierliches Gehen belastet sie sichtlich nicht.

        Wir unternehmen sehr viel mit unseren Hunden, mir wurde vom Tierarzt empfohlen sie nicht einzuschränken, sie weiß selbst wenn sie etwas zurücktreten muss, sie ist eine ausgesprochen quirrlige und lebendige Hündin und sie einzuschränken ist unmöglich, bzw. kann man dann definitiv nicht mehr von einem glücklichen Hundeleben sprechen.

        Sie bekommt tägliche Beta-Blocker, genauer gesagt 1/4 Tablette Tenormin morgens, bei der Vorbesitzerin hat sie das abends bekommen, ich habe es dann umgestellt, weil vor dem Schlafen gehen wo Ruhe herrscht ist die Medikation nicht unbedint sinnvoll.

        Ich bin leider beriets ihr 4 Besitzer. Sie kommt aus dem tierheim, wurde dort bereits als Welpe abgegeben, vermittelt, kam zurück, wieder vermittelt und kam wieder zurück,wieder vermittelt und von dieser Besitzerin dann zu mir und da wird sie auch den Rest ihres Lebens verbringen
        LG Susanne und die Rasselbande Xena, Leni und Lili

        Kommentar


          #5
          Ich kann auf Wunsch, wenn es jemanden interessiert oder sich jemand auskennt, gerne auch noch andere Werte von US und EGK hereinschreiben, ich hab enur leider bei dem Befund nicht so recht den Durchblick
          LG Susanne und die Rasselbande Xena, Leni und Lili

          Kommentar


            #6
            Auf die Herausgabe des letzten Befundes an Dich oder den Haustierarzt würde ich dringend bestehen

            Die weiteren US- und EKG-Befunde kannst Du gerne eintragen.

            Tenormin hat den Wirkstoff Atenolol. Dazu bekommst Du hier weitere Informationen: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002912/2687__F.htm
            Im Menü links kannst Du Dich durch die einzelnen Punkte arbeiten.

            Um nochmals auf die Ernährung zurückzukommen, würde ich auf leichtverdauliche Kost achten, damit der gesamte Organismus nicht zusätzlich belastet wird. Dann könntest Du noch entwässernd füttern, z.B. durch Reis, Brennessel, Löwenzahn, wenn noch keine medikamentöse Entwässerung stattfindet. Und immer schön auf den Bauchumfang achten und auf das Auftreten von Husten. Beide können auf eine Wasseransammlung hinweisen.

            Bezüglich Kalium würde ich an Deiner Stelle nach der Umstellung auf Rohfütterung durch Blutbilder in regelmäßigen Abständen den Kaliumgehalt im Blut zur eigenen Beruhigung testen lassen. (Immer unter der Maßgabe, daß ein Blutbild nur eine Momentaufnahme ist und z.B. wenn das Blut nicht vom nüchternen Hund genommen wird eventuell nur ein Spiegel der letzten Mahlzeit darstellt.) Dann kannst Du immer noch schauen, ob Du eher kaliumarm oder -reich füttern solltest.
            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

            Kommentar


              #7
              Servus Susanne,
              bist Du also auch hier gelandet - ich bin auch seit kurzem dabei, das ist ein tolles Forum!
              Ich hab vor einer Woche mit meiner Hündin US und EKG machen lassen und den Befund sofort mitbekommen. Es gibt einen absoluten Spezialisten auf diesem Gebiet, der Patienten aus ganz Österreich hat und bei dem war ich. Am Montag wird noch Labor gemacht und dann wird Nelli ACE-Hemmer bekommen.
              Gut, daß Du diese Frage hier gestellt hast, das hatte ich nämlich auch noch vor!
              Grüße!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Und falls du die Seite noch nicht kennen solltest:

                http://www.tierkardiologie.lmu.de/st...ankheiten.html

                Ich fand es sehr hilfreich, um mich in die Thematik etwas einzulesen.

                Und die Aussage des TAs zur Bewegung haben wir nach der OP in Gießen auch bekommen. "Herzchen" sollen ausreichend Bewegung haben, am besten ist "Ausdauersport" geeignet, damit das Herz auch genügend Impulse bekommt, um richtig zu arbeiten.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke euch wirklich vielmals, die Links sind großartig, damit werde ich mich heute abend noch intensiv beschäftigen, in den Ventrikel Septum Defekt, habe ich mich gerade eingelesen und es ist für mich schon wesentlich verständlicher.

                  Als ich den Befund vom Vorbesitzer in die Hand g edrückt bekommen habe, war alles noch ein großes Rätsel für mich und ich habe im Internet auch nicht viel gefunden.

                  Der Tierarzt hat mir dann erklärt, das eben alles andere was sie hat Folgeschäden des Ventrikelseptumdefekts sind, er gibt ihr aber eine gute Prognose, da sie SEHR gut zurecht kommt.

                  Bin aber natürlich gespannt was der nächste Ultraschall sagt.

                  Ich finde das mit dem Befund auch sehr eigenartig, dass man den immer erst bei der Folgeuntersuchung bekommt, ich habe eine Rechnung von diesem Tierarzt mitbekommen und muss ehrlich sagen, die war erschütternd hoch, teilweise pro Untersuchung 50-70 Euro mehr als meine Tierklinik verlangt und dass man den Befund erst bei der nächsten Untersuchung bekommt ist für den Tierarzt vom Vorteil, so kommt man immer wieder.

                  Meine Tierklinik fordert aber den Befund direkt von dort an, das heißt ich muss mcih mit dem Tierarzt nicht mehr auseinander setzen und wende mich nur mehr an die Tierklinik meines vertrauens und das ist das Ärzteteam welches auch den Tiergarten Schönbrunn betreut.
                  LG Susanne und die Rasselbande Xena, Leni und Lili

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X