Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark Eierschalen zerkleinern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stark Eierschalen zerkleinern?

    Hallo ZUsammen,

    ich würde gern anstatt Knochen momentan noch Eierschalen zugeben. Wie stark zerkleinert müssem die denn so ungefähr sein? Hab das heute probiert und naja.. war ganz schöne Arbeit? Habs in einem Schälchen versucht. soll es richtiges Pulver sein? Und muss ich das überhaupt machen, wenn ich abends noch Dosenfutter fütter? Wenn ja, wie viel Eierschale (26kg Hund)

    Liebe Grüsse und

    #2
    Guck doch mal hier, da gab es einen Thread zu diesem Thema:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=113834

    (und wenn Du die Suchfunktion benutzt, bekommst Du bestimmt noch mehr Ergebnisse )
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      ich püriere auch die eierschalen mit dem grünzeugs und puverisiere sie nicht. ich seh auch ab und zu im output dann klitzekleine eierschalenteilchen. ich denke aber, dass hundi daraus das ca sicherlich ziehen kann (aus den gebrochenen kanten des miniteilchens).
      ist einfach etwas verschwenderischer als pulverisieren, aber ich füttere ja die eierschalen eh als zusatz nebst der knochenration. und anstatt die eierschalen auf den kompost zu schmeissen, landen sie in der gemüse-obst-pampe v. hundi
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        ich mixe sie ab und an mit dem ganzen grünzeugs mit ... je nachdem wie es anfällt ... wenn ich einige zusammen gesammelt habe, gehen sie auch schon mal so in den mixer ...

        ich habe mir aber auch so einen stab geholt für dieses caipirinha (schreibt man das so) damit mörser ich es auch schon mal ... ist allerdings nicht so der bringer ... was jeder zu hause hat ist der pürierstab ... damit gehts auch ...

        du schaffst das schon ...

        liebe grüsse die nici*

        Kommentar


          #5
          Gut geht das mit einer Kaffeemühle. Es sollte schon Pulver sein, die Stückchen werden nämlich so ausgeschieden, wie sie reinkommen. Und scharfkantig sind sie auch (obwohl ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt, aber ich möchte das meinen Hunden nicht geben).
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Muß man die dünne Haut entfernen ?

            Kommentar


              #7
              Die Eierschalen pulverisieren ist ganz einfach und ohne spezielle Gerätschaften zu machen:

              Getrocknete Eierschalen in einen Gefrierbeutel oder eine sonstige, etwas stabilere Plastiktüte geben, Nudel-/Wellholz nehmen, so lange darüberrollen bis die Schalen pulverisiert sind, fertig. Die Tüte nicht verschließen, da man sonst nur die Luft darin umherwargelt aber keine Eierschale zerkleinert. Noch ein Vorteil: man kann mehrere Eier gleichzeitig verarbeiten und hat diese dann schon in einem Bevorratungsbehältnis (=Tütchen) drin, aus dem man dann teelöffelweise das Pulver entnehmen kann.

              Kommentar


                #8
                Eierschale

                Wir nehmen zum zerkleinern der Eierschalen eine Pfeffermühle (elektrisch), dann wird es ganz fein, wie Pulver.
                Nein, ich entferne nicht die Haut, sieht man dann eh nicht mehr, wenn es pulverisiert ist. Ich glaube auch nicht, dass es dem Hund schaden würde.

                Kommentar


                  #9
                  Ich benutze auch eine alte elektrische kleine Kaffeemühle, die die Eierschalen pulverisiert - es muß stauben!!!
                  Gibt es mal keine Knochen oder knorpelhaltiges Fleisch, so bekommt ein Hund einen TL Schalenpulver.
                  meint
                  urmelronja

                  und schickt liebe Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X