Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 1. BARFplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein 1. BARFplan

    Hi an alle!
    Ich bin gerade dabei für meine kleine den ersten BARFplan zu erstellen.
    Und ein Paar allgemeine Fragen habe ich auch noch.
    Die gesamtfuttermenge die Woche sind 3500g die sich wie folgt aufteilen.
    Gemüse : 525g
    Obst : 175g
    Muskelfleisch durchwachsen : 1400g
    Pansen/Blättermagen :550g
    Innerereien : 420g
    RFK/Knorpel : 420g

    Dies teilt sich dann wie folgt gerundet auf die Tage auf. Jeweils morgens und Abend

    Montag : 250g Pansen+250g Muskel oder Kopffleisch 100g Herz+250g Muskelfleisch(MF)
    Dienstag : 100g Leber+100g Gemüse Mix 200g Brustbein+250g MF
    Mittwoch: 100g Obstmix +250g Kronfleisch 100g Niere+250g MF
    Donnerstag: 100g Leber+100g Gemüse 250g Hühnerhälse+150g MF
    Freitag : 100g Gemüse+150g MF 250g Pansen
    Samstag : 100g Obst+100g Gemüse 250g Gemüse
    Sonntag : Fasten

    Was mich jetzt interessieren würde ob das ganze im Groben so ok ist und was dort noch an Zusätzen fehlt wie z.B.: Lachsöl Meeresalgen etc. und in welcher Dosierung an welchen Tagen sie gegeben werden sollte.
    Meine Kleine ist 2 Jahre alt und ein Boxer-Shar Pei + American Staff Mix.
    Körperbau ist mit einem Am. Staff Identisch.
    Sie ist was zwischen Mittel und sehr Aktiv würde ich sagen ich habe den Wert. 1,0*0.02*KG genommen.

    Könnte ich den Fasten Tag auch unter der Woche einbauen also zb Montag wird dann der Gemüsetag und Di. der Fastentag und der Mittwoch ist dann gestaltet wie der obengenannte Mo.
    Weil am Wochenende sind wir eigentlich immer sehr viel draußen oder machen lange Spaziergänge oder Freilaufeinheit en auf der Wiese.
    Da dachte ich hat sie bestimmt einen Riesenhunger wenn sie den ganzen Tag tobt.
    Achso und durch was kann ich denn das Kronfleisch ersetzen habe ich bis jetzt noch keine Quelle auffinden können.
    Wie kann ich meiner kleinen das Gemüse bzw. Obst schmackhaft machen?
    Auf eurer Seite steht ja durch unteranderem durch untermischen von Thunfisch.
    Weil die kleine isst Obst oder Gemüse nicht pur das weiß ich, deswegen wäre dieser Obst und Gemüsetag ein Kraus für sie.
    Soll ich dann einfach eine ganze Dose Thuna im eigenen Saft untermischen?

    Eine Frage zu der Zubereitung bzw. der Bezugsquellen.
    Wenn ich gefrorenes Fleisch in z.B. 1kg Packungen habe wie kann ich es Portionieren ohne das ich es komplett auftauen muss?
    Mit einem Metzgerbeil J ?

    Über Antworten und Hilfe würden wir uns sehr freuen.

    LG

    #2
    Wieviel wiegt dein Hund?


    Da du ja nur an einem Tag Brustbein und ein Tag HüHä gibst würde ich entweder mehr geben oder noch gemahlene Eierschalen oder Knochenmehl ect. an knochenfreien Tagen zugeben.
    Die Profis melden sich aber noch, ob es vielleicht doch ausreichend ist.
    Gibst du nur Rind und die HüHä? Das wäre mir persönlich zu einseitig.
    Fisch würde ich noch mit einplanen, Geflügel, oder Lamm, oder Schaf oder Wild wenn du die Möglichkeit hast.

    Lachsöl ist gut, das gebe ich auch - fast tgl. sogar. Oder Leinöl, Hanföl, Borretschöl.

    Bei uns zum Beispiel gibt es weder einen Fastentag noch einen fleischlosen Tag.
    Aber wenn dein Hund das verträgt, kannst du den machen wann du möchtest.
    Wenn dein Hund die Gemüsemahlzeiten nicht frißt kannst du sie entweder mit Pansenmehl, Parmesan etc. aufpeppen oder es aber mit dem Fleisch zusammen geben.

    Zusätze außer dem Öl würde ich in der Umstellungsphase erstmal nicht geben, schau erst ob sie soweit alles verträgt und dann kannste immer noch.


    Ich taue an, portioniere es und friere es direkt wieder ein.
    Happyfit kann ich empfehlen, dort bekommst du so ziemlich alles-außer Fisch.
    Und es gibt 500/1000 gramm Abpackungen.
    Ich glaube hier im Forum wirst du "deinen" Shop finden
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Plan

      Hi

      bei den 15% Innereien aus Swanies Broschüre sind gemischte Innereien, also Leber, Niere, Milz und Lunge aufgeführt. Komme ich an die andren Innereien nicht, würd ich nicht die kompletten 15% mit einer der Innereien z.B. Leber ersetzen, weil es sonst zuviel davon werden könnte.
      Mir fiel recht viel Leber auf, mehr würd ich davon nicht füttern bzw versuchen, auch mal an z.B. Milz zu kommen.

      Für mich ein unbedingter Zusatz ist ein Omega3-reiches Öl wie das Vitaderm hier aus dem shop oder z.B. Hanföl, Leinöl, ....etc. Dosierung, hm, paar mal die Woche ein "Schucker", grins, da hab ichs nicht so mit Gramm.

      Einen der Algenmixe aus dem shop geb ich auch gern, weil Algen wahre Tausendsassas an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sind. Das gibts bei uns einfach an gemüsefreien Tagen. Stehen aber Dosierungen auf Flasche bzw Dose drauf.

      Damit hats sichs bei uns aber auch schon an Zusätzen.

      Wann Du einen Fastentag machst, ist völlig egal, so wie es euch am besten in den Plan paßt, machst Du es. Grins, in der Natur werden Tage ohne Jagderfolg auch nicht geplant, das nur als Anmerkung, damit Du ein bischen lockerer wirst

      Gemüse mögen die meisten nicht pur, da trickst jeder, wie es der Hund dann auch nimmt. Ich dünste oft ein bischen Wurst mit wenns gedünstetes Gemüse gibt oder köchel ein bischen Wurst in etwas Wasser während ich das Gemüse roh schreddre und gebe dann Wurst samt Wurstwasser drunter, oder etwas Thunfischdose, aber eine ganze wär mir zuviel, Thunfisch ist extrem salzig.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Erstmal vielen dank für die Antworten.
        Ich habe den plan eigentlich so wie er da steht hier von der hompage.
        Habe nur die portionsgrößen angepasst.
        Also Leber,Milz,Herz etc im wechsel so wie ich das verstanden habe oder?
        Und dann doch mehr knochen?
        war mir da auch nicht so sicher aber dachte das es von den gewichtsangaben die ich erechnet habe stimmt, sollte das passen.
        Wieviel sollte ich denn da noch dazu packen?
        Achso nein ich wollte nicht nur rindfleisch nehmen sondern immer mal durchwechseln.

        Ach ja die kleine wiegt 25 kg.

        Kommentar


          #5
          Wieviel % hast du denn genommen??
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Plan

            Zitat von Akira2006 Beitrag anzeigen
            Also Leber,Milz,Herz etc im wechsel so wie ich das verstanden habe oder?
            Und dann doch mehr knochen?
            Hi,

            ob im Wechsel oder von allem etwas, das kannst Du so machen, wie es Dir am geschicktesten ist, also je nachdem wie du es da hast.
            Leber hat viel Vitamin A und das gehört zu denen, die der Körper bei Überschuß nicht einfach ausscheiden kann. Daher der Rat, nicht als Innerei komplett nur Leber zu füttern bzw wenn Du nur Leber hast, einfach etwas weniger.

            Aber ich will keine Panik verbreiten, der Hund kann auf jeden Fall Leber besser als der Mensch verstoffwechseln, d.h. auch mit den nicht wasserlöslichen Vitaminen kommt er besser zurecht.

            Grundsätzlich ist es besser, die Innereien einfach in kleinen Portionen dazu zu geben und nicht in wenigen großen. Das mal ganz allgemein.

            Und ob Du jetzt in einer Woche nur Leber und in der nächsten nur Milz hast, oder ob Du bischen Leber/Milz/Herz/Lunge zusammenwirfst, ist wurscht.

            Mir gings nur drum, daß Du nicht 420g Leber pro Woche fütterst wenn Du keine andren Innereien da hast, dann würd ich einfach ca 1/3 füttern.

            Ich hoff, ich habs jetzt verständlich rübergebracht, hm, und nicht mehr zur Verwirrung beigetragen

            Ach so, und Knochen:

            Wenn Du Rind und Geflügel mischst, dürften ca 10-15% der Gesamtration ( inklusive Leckerli) reichen, es kann auch gern etwas mehr sein, aber nicht über ca 30%, wenn viel so kalziumreiche Knochen wie Rind dabei sind.

            So sagt es zumindest das Boss hier *gg*
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Also ich habe 25kgx0.02x1.00 genommen weil sie was zwischen mäßig und sehr aktiv ist.
              falls sie zu stark speckig wird oder abmagert wird die menge natürlich angepasst aber als erster richtwert denke ich dürfte das ok sein.

              ja das mit den innerereien dürfte kein problem sein herz/leber/milz dürfte sich auftreiben lassen sind ja jetzt keine unmengen.
              leber bekomme ich halt nur sehr gut und da es so auch im beispielplan stand habe ich das mal so übernommen.

              ok nochmal zum verständniss die RFK menge reicht also?
              ich meine es gibt ja auch mal einen knochen zwischendurch und da dürfte das ja dann auch wieder passen.

              ich glaube mit dem obst und gemüse habe ich ein gutes mittel gefunden einfach etwas rinderbrühe rein und die schüßel wird ausgeschleckt
              hatte gestern mal probeweise suppenfleisch incl. knochen ausgekocht.
              das ganze dann abkühlen lassen und das experiment gestartet.
              hat 1A funktioniert

              Kommentar


                #8
                Knochenmenge

                Hi

                gerechnet fütterst Du 12%RFK,

                da sind aber die Leckerlie jetzt nicht reingerechnet und die gibts bei Welpi meist erziehungshalber reichlich, würd ich also als "reicht gerade " betiteln, aber da Swanie neulich irgendwo schrieb 10-15% würd ich denken, es ist die Untergrenze und darf ruhig auch etwas mehr sein
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  ok das mache ich doch gerne
                  knochen liebt sie ja sowieso abgöttig.
                  wieviel g innererreien sollte man denn max. pro portion geben?
                  zählt lunge eigentlich auch als IR?

                  Kommentar


                    #10
                    Innereien

                    Hi

                    hm, da gibts keine pauschale Antwort, kommt auf Hund und Portionsgrößen an, ich würd mal so über den Daumen gepeilt sagen, daß eine halbe Portion aus Leber bestehen kann, größer bzw mehr würd ich nicht füttern, eben eher weniger.

                    Früher hab ich 1x die Woche eine komplette Innereienportion gefüttert, hm, das verteil ich heut dann lieber auf eben mindestens 2x.

                    Und ja, Lunge ist eine Innerei, allerdings meines Wissens nach so ziemlich ohne igrndwelche brauchbaren Inhaltsstoffe, nichtmal Kalorien hat sie groß, also verwende ich sie ( habe schlanken Hund, der eh nicht viel frißt) auschließlich getrocknet als Leckerli.

                    Habe ich zu dicke Hunde da, nehm ich gern Lunge, um die Portion etwas zu strecken
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      aha ok gute idee mit den leckerlis wenn sie kaum kcal haben.
                      weil wir sind zur zeit auch kräftig am üben und da wird die kleine ja irgendwann kugel rund von den rindfleisch häppchen.

                      also mehr als 100g wollte ich jetzt auch nicht geben dachte das wäre so ok weils ja deutlich weniger als eine fleisch portion ist.

                      eine doofe frage habe ich noch wozu soll eigentlich der gemüse und obst tag und der fasten tag dienen??

                      Kommentar


                        #12
                        Fasten und gemüse

                        Hi

                        es gibt eine Studie, bei der das Blasenkrebsrisiko deutlich gesenkt wurde, wenn es mindestens 3x die Woche Pflanzenkrams gab.
                        Ich sehe das so, daß wir ja nicht ganze und vor allem sich wild und natürlich ernährende Beutetiere füttern,
                        sondern eben nur Teile davon und die lebten meist nicht mehr sehr natürlich.

                        Und eventuell Fehlendes an Vitaminen, Mineralien, etc etc versuchen wir, per Pflanze und andre Zutaten wie Eier, Milchprodukte, Öle, die beliebten Algen und auch evt Gedreide zu ersetzen.

                        Sind außer den Eiern keine Sachen, die auf den Karnivorenspeiseplan stehen, aber wie gesagt, es ist ja schon längst nicht mehr alles Natur, davor möcht ich die Augen nicht verschließen.

                        Und dann ist es andrerseits aber so, daß es für die Magenmuskulatur ein gutes Training ist, wenn es einmal die Woche mal 48 Std nichts gibt.
                        Er schrumpft dann ganz zusammen und wird auch wieder schön gedehnt ( wenn Du mal Suchwort Mogens Eliasen eingibst, kannst Du mehr drüber lesen), das ist aber nur ein kleiner Teil das Fasten wird auch von Tierärzten aus verschiedensten Gründen empfohlen.

                        Ich persönlich denk, daß es für den Hund sehr unnatürlich ist, jeden Tag einen mit allem komplett gefüllten Napf zu bekommen und finde deshalb einen Fastentag sinnig. "Der Tod liegt im Futternapf" stammt nicht von mir.

                        Aber ich hatte auch einen Hund, der freiwillig gefastet hat/fastet.

                        Andre Hunde kommen damit nicht zurecht, dann läßt man es eben, es ist kein Muß, nur ein Kann.

                        Und Lunge als Leckerli find ich eine feine Sache, ich trockne sie seit Jahren selbst, wir haben damit immer Unmengen von Leckerli da und der Hund ist seit eh und je schlank trotz massig Belohnung während der Ausbildung.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Ok besten dank für die tollen antworten!
                          Ich fasse jetzt kurz nochmal alles zusammen.
                          An sich ist der plan soweit ok.
                          Nur sollten die innerereien abgewechselt werden und nicht zu viel aufeinmal geben.
                          Und ein bischen mehr RFK sollten es sein.
                          In welchen mengen in der woche sollte man denn die eier geben? Und sollten sie gekocht oder roh untergemischt werden?

                          Und wie merke ich ob ich kohlenhydrate zu füttern sollte?

                          ich weiß fragen über fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Fragen

                            Hi

                            kein Problem, dafür sind wir da ( wenn wir da sind, sorry, war Wochenende abwesend *g*)

                            Eier kriegt mein Hund( 14 kg) so 2 die Woche, mal auch 3 oder mal auch eins oder keins. Das weichgekochte Frühstücksei Sonntags ist Pflicht, sonst würde sie ausziehen

                            Ansonsten bekommt sie im Garten das ganze Ei oder an Quarktagen 2 Eier unter Quark und Hütternkäse druntergemischt. Das kannst Du halten wie der auf dem Dach.

                            Wenns mehr Eier werden, laß ich das Eiweiß weg oder brat es, denn das Avidin darin bindet das Biotin aus dem Eigelb.

                            Und wenn Hundi schlapp und antriebslos ist und/ oder zu dünn wird oder der Hund einen Mordshunger auf Brot und co hat und ansonsten die Fettversorgung stimmt( also 15-25% des Fleischanteils oder wars der Gesamtration? na jedenfalls nicht nur magre Schlachtabfälle bekommt, sondern auch Fettige Abschnitte, durchwachseneres Fleisch etc) ,
                            dann würd ich über Kohlehydrate nachdenken.

                            Ich persönlich halte ca 10% davon vor allem im Winter für gut, im Sommer sinds meist weniger oder keine, aber das muß man ein bischen auf den Hund abstimmen, da gibt es keine pauschale Regel, der braucht mehr der andre weniger, der eine verträgt sie nicht, der andre ist ohne nur ein halber Hund.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              besten dank! ich denke jetzt sind alle fragen geklärt.

                              liebe grüße von uns

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X