Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln

    Hallo ihr Lieben,
    meine kleine Wilde hat leider ein paar Kilo seit der Umstellung auf Barf abgenommen. Nun habe ich schon die Fleischmenge erhöht aber da ich ja (wie schön öfters geschrieben)bisher keine gute und günstige Fleischquelle gefunden habe, ist es jetzt ganz schön teuer geworden
    Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen Kartoffeln mit zu füttern.
    Was haltet ihr davon? Zähkt die Kartoffel zum Gemüse oder zum Getreide? Welche Menge kann ich füttern? Kann ich Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch füttern oder lieber nur mit Gemüse? Wollte mir ein paar Kindergläschen zulegen und in den meisten Gemüsemixsorten ist ja auch Kartoffel enthalten...Ich würde mich riesig über eure Kartoffeltipps freuen
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!!!
    Steffi

    #2
    Ich denke Kartoffel zählt zu den Kohlehydraten.
    Du kannst es mit Fleisch oder Gemüse oder beidem mischen, wenn es dein Hund verträgt. Bei meinen klappt das gut.

    Wie meinst du das mit den Kindergläschen? Meinst du damit Babynahrung?
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      Ja genau, ich meinte Babynahrung. Hatte etwas weiter unten schon mal gefragt ob ich auch Kindergläschen füttern könnte...

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,

        die Kartoffel ist ein Gemüse. Aufgrund ihres recht hohen Stärkeanteils und dem daraus resultierenden (im Vergleich zu anderen Gemüse) recht hohen Energiegehaltes wird sie aber häufig den Kohlenhydratträgern zugeordnet.
        Einer gemeinsamen Verfütterung mit Fleisch steht nichts im Weg, wenn Dein Hund das verträgt. Kartoffeln haben weniger Energie als Fleisch, etwa 70 kcal auf 100 g rohe Kartoffel, während Fleisch mindestens 100 kcal mitbringt. Zur Menge ist es schwierig, so pauschal eine Grammzahl in den Raum zu werden. Das hängt stark vom Hund ab, was er mag, gut verdaut und verträgt und was er ansonsten noch in welchen Mengen bekommt. Allgemein gelten Kartoffeln schon als recht sättigend.
        Wenn Du die Energiedichte des Futters erhöhen möchtest, bieten sich eher Fette und Öle an, die auf 100 g zwischen 870 und 900 kcal haben. Erste Wahl wäre hier die Verfütterung von fetterem Fleisch (das dann schon auf Werte von bis zu 200 kcal pro 100 g kommen kann); wenn das nicht geht, kannst Du z.B. auch Schmalz, Rinder- oder Lammfett verfüttern, Fischöl geben oder Butter hinzufügen. In gewissem Umfang eignen sich auch pflanzliche Öle hierfür.
        Kommen Fette nicht in Betracht, könntest Du auch Getreide oder Pseudogetreide dazu füttern, wenn Dein Hund das verträgt und Du keine sonstigen Bedenken dagegen hast. Diese haben zwischen 300 und ca. 350 kcal pro 100 g und sind damit ziemlich energiereich.

        Grüße und so
        Silke
        Zuletzt geändert von ; 12.09.2008, 23:50. Grund: Orthographie 6, setzenundbleiben

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wuschelinchen Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Lieben,
          meine kleine Wilde hat leider ein paar Kilo seit der Umstellung auf Barf abgenommen. Nun habe ich schon die Fleischmenge erhöht aber da ich ja (wie schön öfters geschrieben)bisher keine gute und günstige Fleischquelle gefunden habe, ist es jetzt ganz schön teuer geworden....

          Steffi
          Mir sind ein paar Dinge bei dir aufgefallen, die du mal überdenken solltest:

          -In deinem Plan gingst du von 2% Gesamtfuttermenge aus. Das finde ich für einen Huns von 12 Monaten schon sehr wenig.
          -Du fütterst Tiefkühlgemüse und Babygläschen. Das finde ich viiiel zu teuer. Warum nimmst du nicht frisches Gemüse? Eine Gurke oder Möhren kosten nicht die Welt. Oder du könntest Gemüseflocken nehmen (zB Lunderland)
          -Bei dir kostet das Kilo Pansen über 4 Euro. Dafür kaufe ich im Supermarkt höchstens Rinderhackfleisch für 3,99€. Ich denke pro Kilo Fleisch sollte man höchstens 2 Euro zahlen.
          -Schreib doch mal in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht kennt dann jemand einen Fleischlieferanten in deiner Nähe.

          Gruß Stephanie
          _

          Kommentar


            #6
            Wir füttern auch Kartoffel zu - ist magenfüllend und wir sehr, sehr gerne gegessen.
            Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat auch in den ersten Wochen barfen abgenommen. Daraufhin hab ich die Futtermenge auf 3% erhöht, fettes Fleisch gefüttert, das hat sich aber aber kaum bemerkbar gemacht beim Gewicht.
              Nun füttere ich ein paar Mal pro Woche 2 EL fertigen Getreide"brei" dazu. Entweder in der Früh mit ewas Joghurt oder abends zum restlichen Futter.
              Steffi - Babygläschen sind doch sehr teuer! Und der Kilo Pansen kostet bei uns in Ö ca. € 1,20 - 1,50. Da solltest Du Dich um eine günstigere Quelle umschauen. Ich würde Pansen in Deinem Fall auf jeden Fall dem Rinderhack bevorzugen, denn erstens gesünder und zweitens viel fetter.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten! Babygläschen waren von mir nur für den absoluten Notfall gedacht (bin manchmal etwas schusselig und wollte sie als kleine eiserne Reserve hinstellen)...Den Pansen würde ich zu dem mir angebotenen Preis niemals kaufen! War nur total erstaunt über den Preis und dachte es wäre goldener statt grüner Pansen und wollte hier mal fragen was ihr so bezahlt. Aber es hat sich ja eh erledigt, da der Schlachter diesen nicht verkaufen darf...Werde heute nochmal bei ein paar anderen Schlachtern nachfragen, was die mir so für Angebote machen können...
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab auch den Fehler gemacht bei Trixi mit 2% Gesamtfuttermenge gerechnet. Das war zuwenig und meine Maus war zu dünn. Dann hab ich auf 3% erhöht, Fett (Geflügelfett) und fettreiches Fleisch gefüttert, außerdem gabs auch immer wieder gekochte Kartoffeln und Getreide (Haferflocken/Hirse). Damit hat sie dann endlich die richtigen Proportionen bekommen.
                  "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                  (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                  Kommentar


                    #10
                    Bestell doch im Internet,
                    ich bin zum Bsp. sehr zufrieden mit Tierbedarf Ackert oder Rochholz und das Tierhotel hat auch ne gute Auswahl!

                    Grüße Biggy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steffi,

                      ich füttere meinem Rüden auch gerne Kartoffeln, weil der sonst nicht satt zu bekommen ist! Nicht zu oft, aber schon ein paar mal die Woche!

                      Beim Fleisch habe ich viel ausprobiert, auch dieses Fleisch aus dem Freßnapf- oder wie das heißt. Von Petman, etc....die Qualität hat mir nicht zugesagt.

                      Unglaublich unzufrieden war ich mit Tackenberg (Fleisch war drei Tage unterwegs und kam aufgetaut hier an), Beschwerden hierüber wurden nicht so richtig ernst genommen. Bei 30°Grad Aussentemperatur fand ich das total daneben.

                      Dafür bin ich bis heute sehr zufrieden mit dem kv- Shop.
                      Die Preise sind fair- finde ich- alles ist in handlichen Schalen eingefroren, wird sehr gut verpackt und im Sommer kostenlos mit Trockeneis versendet. Die Sendung kommt sehr zuverlässig und zügig und alles ist absolut tiefgefroren.
                      Das Fleisch hat eine einwandfreie Qualität, den Hunden schmeckt es sehr und sie vertragen es bestens.

                      Bei mir half nur probieren, denn ich bin da auch ein wenig kritisch...

                      Herzliche Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KerstinK Beitrag anzeigen
                        Dafür bin ich bis heute sehr zufrieden mit dem kv- Shop.
                        Die Preise sind fair- finde ich-
                        Hab gerade mal geschaut – da gibt es definitiv günstigere, tierhotel oder vzh nohra zum Beispiel.
                        Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          klar gibt es ohne Zweifel günstigere.
                          Das muss jeder für sich selbst entscheiden,
                          was ihn überzeugt. Mich überzeugt beim kv- Shop die Fleischherkunft (nach Angaben der Betreiberin, muss ich mich natürlich darauf verlassen), wo ich hingegen bei anderen Lieferanten echt enttäuscht war, dass ich abgepacktes Fleisch französischer, italienischer und ungarischer Herkunft erhalten habe.

                          Herzlichen Gruß

                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hab da mal ne Frage,verfüttert Ihr Kartoffel mit oder Ohne Pelle??

                            Rohe Kartoffeln enthalten Blausäure,würde ich mit Vorsicht geniessen(im wahrsten Sinne des Wortes)

                            Kartoffel ist auch ein Nachtschattengewächs,wie Tomate und Paprika.

                            Mal ne andre Frage einer Nicht-Barferin: Sind deutsche Kühe schlechter als französische/ italienische?? Gibt es da unterschiede,vorrausgesetzt die Kühe sind gleiche Rasse!?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also soweit ich informiert bin sollen rohe Kartoffeln grundsätzlich nie verfüttert werden.
                              Ich schäle immer (das meiste Solanin unter der Schale) und schütte auch alles Kochwasser immer weg, da soll sich wohl das restliche Solanin drin gesammelt haben.

                              Also ob diese Kühe schlechter sind als deutsche weiß ich nicht, mir geht es um die Fleischqualität und da vertraue ich eben der deutschen Produktion am ehesten. Das ist mir halt wichtig.
                              Ob das Paranoia sein kann weiß ich nicht

                              Herzlichen Gruß
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X