Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blättermagen

    Hallo,
    möchte demnächst mit der Umstellung auf BARF beginnen und habe jetzt eine Fleischbezugsquelle aufgetan. Dort wird empfohlen, die ersten 2 Wochen nur Blättermagen zu füttern, um die Darmflora des Hundes auf Fleisch anzupassen.

    Wie seht ihr das?

    Außerdem enthalten die Futterportionen immer ein Drittel Blättermagen, so bräuchte man kein Gemüse zufüttern.

    Stimmt das in Euren Augen?

    Fände ich gar nicht so unpraktisch....

    LG Kersten

    #2
    Zitat von Schnuff Beitrag anzeigen
    Außerdem enthalten die Futterportionen immer ein Drittel Blättermagen, so bräuchte man kein Gemüse zufüttern.
    hallo kersten

    also pansen ist eher schwer verdaulich. ob das als starter geeignet ist, kann ich so nicht sagen. ich habe immer mit rindermuskelfleisch begonnen.

    wenn pansen/blättermagen noch inhalt haben von einem gesunden tier welches auch gesunde nahrung erhält (zb. weiderinder od. alpkühe), dann hat man sicherlich das beste was man haben kann. weiss man nichts über die tierhaltung wäre ich mit mageninhalt zurückhaltender.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kersten,

      zum Aufbau der Darmflora wäre meiner Meinung nach frischer grüner Pansen besser geeignet.

      Und ausschließlich Blättermagen würde ich einem Anfängerhund nicht geben. Das Risiko, daß er Durchfall bekommt, wäre mir zu groß.

      Wenn Pansen und Blättermagen noch genug Grünzeug enthlaten, kannst Du auf Gemüse verzichten. Mache ich bei meinen Hunden auch so, weil sie nicht gerne Gemüse fressen. Wobei es bei Pansen wichtiger ist, daß Futterrreste mitgefressen werden. Im Blättermagen sind viele Nährstoffe schon ins Magengewebe aufgenommen worden, deshalb ist es dann nicht mehr so wichtig.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen!

        Wir barfen jetzt schon über 1 Jahr.
        Habe bisher Pansen und ab und zu Blättermagen - (aufgetaut) gefüttert.

        Nun habe ich Fragen:
        Wie wichtig ist es, das Zeug zu füttern?
        Kann man drauf verzichten und wenn ja - was füttere ich anstatt dessen?

        Meine Überlegung war einfach - ich bekomme den Pansen oder Blättermagen nur gefroren.
        Hat es dann noch Sinn für die Hunde, wenn es schon gefrostet gewesen ist?

        Macht Blättermagen und Pansen nicht dick?
        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
        VG
        Jana

        Kommentar


          #5
          Blättermagen macht nicht dick, Pansen eher-da sehr fetthaltig -für einen Neuling würde ich nicht gleich Pansen nehmen, lieber Muskelfleisch mit einer Gemüsekomponente wie z.B. Möhre...
          Bianca und die Dackelbande

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Vielen Dank für die Antwort! Also Blättermagen ist besser?
            Aber wir sind nicht Neulinge
            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
            VG
            Jana

            Kommentar


              #7
              hallo!

              gerade wenn du mit dem barfen anfangen möchtest musst du erst mal testen was dein hund überhaupt verträgt...

              als ich meiner hündin das erstemal pansen gegeben habe, hatte sie danach durchfall...so hab ich pansen immer mit dem gleichen anteil fleisch gemischt und es wurde vertragen, langsam hab ich dann den fleischanteil reduziert und mittlerweile kann sie pansen/und bläma ohne probleme verdauen...

              achja pansen und bläma zu füttern ist sicher kein muss und kann einfach durch eine fleischportion/oder fisch ersetzt werden...

              lg silke
              Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

              Kommentar


                #8
                Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                Also Blättermagen ist besser?
                Weder besser noch schlechter. Es gibt einfach Unterschiede.

                Im Vergleich zu Pansen ist Blättermagen magerer und leichter verdaulich, enthält aber deutlich weniger Pansenbakterien, die gut für die Darmflora des Hundes sind.

                Meine Hunde bekommen beides regelmäßig.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  @Liesbeth: genauso meinte ich es
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Ich habe keine Möglichkeit frischen Blättermagen und/oder Pansen herzuzaubern. Ist Frostware auch O.K. ???
                    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                    VG
                    Jana

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                      Hallo !

                      Ich habe keine Möglichkeit frischen Blättermagen und/oder Pansen herzuzaubern. Ist Frostware auch O.K. ???
                      Hallo Jana,

                      der entscheidende Unterschied ist, daß bei TK-Pansen die Panseninfusorien abgestorben sind.

                      So gesehen wäre es besser, Pansen zumindest teilweise frisch zu füttern.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        ... aber TK-Pansen ist auch völlig in Ordnung, denke ich. In der Praxis lässt es sich ja auch kaum vermeiden, die wenigsten haben genügend Hunde, um einen ganzen Pansen auf einmal verfüttern zu können bzw. einen Schlachter um die Ecke, die frische Pansen in Kleinportionen abgibt

                        @Liesbeth: Was sind Panseninfusorien und wozu sind sie gut *neugierigfrag* ?

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          puh, mein Hund hat eben Pansen bekommen und das ganze Haus und er selber stinken nach Pansen. Auf Dauer muß da die Hundeliebe doch sehr groß sein. Auf jeden Fall bei frischen Pansen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kay,

                            natürlich ist TK-Pansen auch in Ordnung. Ich kaufe den Pansen für meine Hunde frisch, verfüttere dann einen Teil direkt, lagere vom Herbst bis ins Frühjahr etwas in einem Steinguttopf auf der Terrasse und der Rest wird eingefroren.

                            Panseninfusorien sind Darmbakterien, die Hunde mit frischem Pansen aufnehmen und zum Aufbau der eigenen Darmflora und damit zur Verdauung und zur Synthese von B-Vitaminen verwenden. Beim Einfrieren werden diese Kleinstlebewesen größtenteils abgetötet.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              puh, mein Hund hat eben Pansen bekommen und das ganze Haus und er selber stinken nach Pansen. Auf Dauer muß da die Hundeliebe doch sehr groß sein. Auf jeden Fall bei frischen Pansen.
                              Dem ist auf jeden Fall so, aber mit der Zeit härtet man ab.

                              Was micht in diesem Zusammenhang immer überrascht ist, dass meine aus der Schnauze anschließend nicht stinken . Null Mungeruch !

                              Frischen Pansen bekommen wir hier leider auch nicht, örtlich gibt es nur den gewaschenen weißen Pansen. Bisher waren wir mit der Qualität aus den Shops immer gut bedient.

                              Ist der weiße Pansen eigentlich zu irgendwas gut ? (Außer dass manche Menschen ihn verspeisen - würg)

                              Margit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X