Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelfleisch oder ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelfleisch oder ...?

    Hallo Ihrs,
    es tut mir wirklich Leid, dass ich euch hier so mit Fragen löchere, aber das Barfen ist so neu für mich und sicherlich will keiner irgendwas falsch machen. Also habe ich mal wieder eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Im Beispielfutterplan in Swanies Broschüre ist manchmal von Muskelfleisch die Rede, aber auch manchmal von Kronfleisch, Kehlkopf und Kopffleisch.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit Muskelfleisch das ganz normale Fleisch gemeint ist, was man in jedem Supermarkt zum menschlichen Verzehr findet (z.B. Rindergulasch oder Putensteak)? Würde es dann nicht reichen, wenn mein Hundchen das bekommt (also im Muskelfleischanteil), oder braucht er immer noch dieses, ich als Laie würde sagen, minderwertige Fleisch wie Kehlkopf oder Kronfleisch? Klar ist das Filet etc. teurer, aber mein Hund braucht ja nun wirklich nur Kleinstmengen.

    Kann ich also im Muskelfleischanteil ausschließlich "Gutes" füttern, oder muss es noch diese Abwechslung sein, so 2-3 x die Woche irgendwas anderes?

    Hier zur Hilfe mein aktueller Futterplan, zu Beginn brauch ich einfach was zum nachwiegen/-rechnen:

    Ich gehe jetzt von knapp über 3,5% aus, und nehme 1000g pro Woche. Davon 200g Obst/Gemüse (150g Gemüse und 50g Obst) und 800g Fleisch/RFK (400g Muskelfleisch, 160g Pansen/Blättermagen, 120g Innereien und 120g RFK).

    Montags:
    Morgens: 60g Pansen/Blättermagen, 40g Muskelfleisch
    Abends: 60g Herz, 60g Muskelfleisch

    Dienstags:
    Morgens: 30g Niere, 25g Gemüse
    Abends: 60g Hühnerhälse, 60g Muskelfleisch

    Mittwochs:
    Morgens: 25g Obst, 50g Fisch
    Abends: 50g Muskelfleisch, 40g Milchprodukte

    Donnerstag:
    Morgens: 30g Leber, 25g Gemüse
    Abends: 60g Hühnerhälse, 60g Muskelfleisch

    Freitags:
    Morgens: 25g Gemüse, 40g Muskelfleisch
    Abends: 100g Pansen/Blättermagen

    Samstags:
    Morgens: 25g Obst, 25g Gemüse
    Abends: 50g Gemüse, 1 Ei

    Sonntags:
    Fasten

    Ich will damit keinesfalls irgendwas abwerten, aber a) braucht mein Hund nur sehr wenig Futter, und b) stelle ich es mir schwer vor an solche eher außergewöhnlichen Sachen ranzukommen. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, vllt. kennt ja jemand gute Anlaufstellen in NRW!

    Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

    #2
    Du bekommst im Laden auch Hühnerherzen, Mägen und Flügel, ich hole gerne mal einen Markknochen zum auslutschen und Beinscheibe. Es gibt aber auch viele Online-Shops wo man alles an Fleisch auch in kleineren Portionen bestellen kann. Wenn der Hund Innereien frisst würde ich sie auch anbieten. Manche Fleischrationen die man geliefert bekommt enthalten Muskelfleisch, innereien, Pansen etc. evtl wäre das eine Abwechslung für Deinen Hund.
    Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

    Kommentar


      #3
      Ich seh schon, der Lehrer würde bei meiner Antwort oben sagen: Thema verfehlt---...sorry.

      Also ob es Abwechlung im bereich Muskelfleisch sein muss weiss ich nun wirklich nicht, ich füttere auch Kopffleisch, Lefzen etc. die ich auch von Shops liefern lasse bzw. haben wir jetzt hier einen Shop für Barf und da hole ich alles. Schaden dürfte es nicht, wenn Du das Fleisch nur aus dem Supermarkt holst...
      Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

      Kommentar


        #4
        Also ich würde so Abwechsulungsreich wie nur möglich füttern und nicht nur "gutes" Muskelfleisch aus dem Supermarkt.

        Ich finde es sehr wichtig für den Hund, das er auch mal Fleischabschnitte, durchwachsen und mit Fett etc., Niere, Milz, Zwerchfell, Schlund oder mal Lunge und Knorpel bekommt. Obwohl ich jetzt auch Innereien aufgelistet habe

        Es gibt wie gesagt verschiedene onlineshops die auch kleine Abpackungen anbieten.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nur gutes Muskelfleisch ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für den Hund.

          Er braucht z.B. Fett als Energielieferanten und zur Verwertung fettlöslicher Vitamine. Knorpel enthält Stoffe, die der Hund zum Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes braucht, Herz enthält Taurin und die Leber Vit A usw.

          Als vor 3 Monaten Ebbo mit schlechter Kondition zu uns zurück kam, wollte ich ihm etwas Gutes tun und habe für den Muskelaufbau extra "gutes Fleisch" für ihn gekauft. Da Raika abnehmen sollte, hat sie auch von dem mageren Zeug bekommen. Ergebnis: Beide Hunde haben es mir liegen lassen und lieber die "minderwertigen" Sachen wie Kehlköpfe, Pansen etc. gefressen.

          Besonders richtig fette Stücke lieben meine Hunde. Die werden immer zuerst gefressen.

          Daher würde ich auch bei den Minimengen, die Dein Hund braucht, auf Abwechslung achten.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
            Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, vllt. kennt ja jemand gute Anlaufstellen in NRW!

            Hallo Nadja

            Anlaufstellen in NRW in Grevenbroich Hund und Sport. TK Fleisch in allen Variationen. Google mal. Ich komm da prima klar.

            LG
            Petra mit Bodo
            LG
            Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
              Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, vllt. kennt ja jemand gute Anlaufstellen in NRW!
              Wo in NRW?

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                ganz genau 52525 Heinsberg in Nrw. Liegt gaaaaanz nah an der neiderländischen Grenze (Roermond etc.).

                Habe einen Laden in 41836 Hückelhoven entdeckt, wo man Innereien, Kopffleisch, Kehlkopf, Blättermagen und Pansen (alles tiefgefroren) vom Rind bekommt. Wenn ich das dann noch durch Muskelfleisch und RFK von Hühnern, Puten usw. ergänze, ist dass dann i.O.? Außerdem nehm ich ab und zu Innereien wie Herz vom Huhn dazu. Natürlich versuche ich immer mal wieder Lamm, Wild oder Pferd zu kriegen, aber meint ihr generell hat er alles was er braucht von Rind und Geflügel? Einmal die Woche gibts Fisch.

                Jetzt schau ich mich mal nach dem Laden in Grevenbroich um.
                Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                Kommentar


                  #9
                  Na, das hört sich doch schonmal gut an

                  Wenn du Lamm, Wild oder Pferd noch bekommen kannst ist doch super.

                  Obwohl ich evtl. überlegen würde Pferd erstmal nicht zu füttern.
                  Falls du mal eine Ausschlußdiät machen mußt...Ansonsten ist Pferd super Fleisch! Ich fütter es auch.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Meiritz in Neuss wäre auch noch eine Alternative. Hätte bei den Minimengen, die Du brauchst den Vorteil, daß Du fast alles frisch bekommen und direkt passende Portionen einfrieren kannst.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Wow,
                      also der Shop in Grevenbroich ist schonmal echt klasse

                      Meint ihr man kann auch das gefrorene Fleisch, dass da geliefert wird, direkt schneiden? Wär ja supi wenn ich das alles schon sauber portionieren könnte. Aber ich habe irgendwie immer dass Gefühl, dass es viieel zu viel Rind wird. Pansen, Blättermagen und die meisten Innereien sowie diese fettreichen Dinge wie Kopffleisch und Kehlkopf sind alle vom Rind. Da krieg ich höchstens noch sauberes Muskelfleisch und ein paar Innereien und natürlich die RFK vom Geflügel. Ist das denn nicht zu wenig abwechslung?

                      Naja, ansonsten geht die Suche weiter
                      Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                      Kommentar


                        #12
                        So ist das bei mir auch.

                        Vom Rind alles und von Pferd, Lamm, Schaf und Fisch das Muskelfleisch.
                        Geflügel verträgt mein Hund nicht.....

                        Das ist schon ok - du gibts ja auch noch Geflügel.
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          na da bin ich erstmal beruhigt...ist echt alles ganz schön kompliziert, was tut man nicht alles

                          Ich werde wohl bald eine Bestellung bei Hund & Sport tätigen, haben ja echt eine tolle Auswahl. Was haltet ihr von Heringen als Fisch, als Teile des Muskelfleischs Hühnermägen und vom Rind Kopffleisch und Kehlkopf? Außerdem noch mageres Muskelfleisch vom Lamm (nicht besonders viel, da doch eher teurer). Zuhause werde ich dann noch Muskelfleisch vom Geflügel und ab und zu vom Pferd kaufen.

                          Ich bestell dann noch Pansen und Blättermagen, Hühnerherzen, Rinderleber und Rinderherz. Hühnerhälse als RFK.

                          So müsste es doch ausgewogen genug sein. habe jetzt schon gelesen dass manche nur Rind füttern!

                          Reicht es, wenn ich 2-3 von 6 Muskelfleischmahlzeiten die Woche durch Hühnermägen, Kopffleisch und Kehlkopf ersetze? Zusätzlich natürlich noch Innereien usw, im ersten Beitrag habe ich ja meinen Futterplan kopiert.

                          Versuche mich da an Swanies Plan zu halten, wo sie ca. 2,5 mal soviel Muskelfleisch wie Kopffleisch etc. empfielt (wenn ich dass richtig verstanden hab).

                          Was bin ich froh, wenn ich endlich freigeschaltet bin und alles selbst nachlesen kann
                          Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X