Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder verunsichert

    Hallo,
    ich habe mich gestern mit einer Frau unterhalten, die ihren Hund im Welpenalter gebarft hat.
    Als Junghund bekam er dann starke Wachstumsprobleme, die sich mit starker Lahmheit äußerte.
    Beim Röntgen kam raus, dass Elle und Speiche ungleichmässig gewachsen sind und zudem schon Calcium aus dem Knochen gezogen wurde.
    Der Hund bekam sofort hohe Calciumdosen und wurde auf ein spezielles Trofu umgestellt.
    Rfk und Hühnerhälse hatte sie aber nach berechnung gefüttert.

    Nun bin ich natürlich schon wieder total verunsichert.
    Ich habe eine 6 Monate alte Rottihündin, und ich kenne zwei Rottis, die 3 Wochen jünger sind als meine und sie nun an Größe und Gewicht deutlich überholt haben.
    Einerseits denke ichs es ist ja gut, dass sie langsam wächst......, aber hat sie auch keinen Mangel?
    Kann man über Blut oder Röntgen rausfinden ob alles in Ordnung ist?

    Liebe Grüße Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine

    #2
    Hallo Lara,
    Welpen können sich sehr unterschiedlich entwickeln. Für einen Vergleich könntest du am ehesten die Wurfgeschwister heran ziehen. Wobei es auch da, trotz gleicher Fütterung durchaus zu sehr unterschiedlichen Größen kommen kann.
    Hast du Kontakt zu deinem Züchter? Normaler Weise kennt der seine Linien und könnte dir sagen, ob dein Hund "normal" entwickelt ist oder ein Grund zur Sorge bestehen könnte.

    Der Tierarzt könnte vermutlich in einem Röntgenbild sehen, ob das Knochenwachstum dem Alter entspricht. Aber so gesund ist das ja auch nicht. Die Blutwerte sind bei einem Hund im Wachstum sehr schwankend und würden wohl nicht so eindeutig sein.



    Sippan

    Kommentar


      #3
      Welpen barfen

      Hi

      da müßte man schon ein bischen mehr wissen, das Barfen ist ein ziemlicher Modetrend geworden und beängstigend für mich ist, daß sich viele kaum damit auseinandersetzen.

      Da wird munter gefüttert, weil es ja sooo gesund ist, ich hab gestern erst von einem Welpen gehört, der 3x am tag Trofu bekommt und für die Gesundheit dann tgl einen Putenflügel.

      Bin schier umgefallen.

      Also wenn einer sagt, er barfe und halte sich an Berechnungen, dann würde mich schon intressieren, wie genau und wessen Berechnungen. Da gibts ja himmelweite Unterschiede in den Empfehlungen.

      Und jetzt hab ich keine Zuchterfahrung, aber gehört, daß das Wachstum nur bedingt oder nicht vom Ca-Gehalt im Futter abhängig ist, sondern genetisch vorgegeben. Und klar, es gibt Über- und Untercalcifizierung, was sich im Blut und auch Knochen auswirkt, aber dann doch eher in der Dichte und nicht im Längenwachstum, oder lieg ich da falsch?

      Die Blutwerte sind so eine Sache, denn die sind im Wachstum halt auchmal kräftig verschoben, ohne daß das ungewöhnlich wäre.

      Über einen langsam wachsenden Hund würd ich mich jetzt erstmal freuen und würde denken, daß sich ein Mangel nicht am Längenwachstum , sondern eher an Output, Fell, Agilität, etc bemerkbar macht.

      Nicht unterschätzen darf man den Einfluß von Impfungen und Antibiotika, es nützt das beste Futter nix, wenn der Darm es nicht aufnehmen kann. Hatten wir ausführlich im thread von Zozoka "Welpe krankgebarft" drüber diskutiert
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe mich gerade selber mit dem Thema Wachstumsprobleme
        beschäftigen müssen.

        Ich gebe Hanna recht, dass es sich fatal auswirken kann zum Trofu noch ein Stück Fleisch zuzugeben. Da hätte ich gleich 3 Beispiele mit unterschiedlichem Längenwachstum der Elle und der Speiche. Ganz weg ging das auch nicht mehr mit medizinischer Hilfe.

        Eine Tierärztin für Ernährung hat gesagt es kommt sehr wohl auf den annähernd richtigen anteil an Calcium an.
        Ein Zuviel bedeuten die Knochen wachsen zu langsam und lagern zuviel Calcium ein, ein zu wenig macht die Knochen brüchig (getestet an einem Wurf Doggen). Sie behauptet es gäbe keinen Unterschied zu natürlichem Calcium und den gängigen Calciumpräparaten.
        Ein zuviel könne der Körper des Hundes nicht abbauen.

        Ich würde auch die Züchterin fragen, sie hat sicher Werte von den anderen Hunden, danach richte ich mich mit unserem Welpen auch. Sicher gibt es auch Ausreißer, aber so hast Du einen Anhaltspunkt.

        LG HEike

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der unterschiedliche Wachstum von Elle und Speiche kann auch durch falsche Belastung hervorgerufen werden. Die Knochen haben Wachstumsfugen, die sich bei falscher Beanspruchung zu früh schließen. Je nach Rasse schließen sich die letzten Fugen normalerweise erst mit ca. 14 Monaten.
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            dankeschön für eure Antworten.
            Mit dem Züchter haben wir leider keinen Kontakt mehr, sie haben sich nach dem Kauf nicht mehr für uns so wirklich interessiert.
            Das mit der Belastung ist klar, da passe ich auch extremst drauf auf.

            Liebe Grüße Sabine
            Liebe Grüße
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich bin leider auch total verunsichert. Ich habe einen 16 Wochen alten DSH-Welpen den ich mit 9 Wochen bekommen habe und seitdem barfe. Ich habe mir von einer Tierärztin eine Wachstumskurve und einen Ernährungsplan erstellen lassen. Diese hat meine Futterangaben überprüft und festgestellt, dass es an Vitaminen und Mineralien fehlt. Daraufhin hat sie mir unbedingt empfohlen, eine Vitamin/Mineral/Calcium-Präperat zu füttern. Dieses hat sie mir für teures Geld verkauft. Das ist Vita-Kalk (auch für Vögel usw.) und noch ein Pulver mit Kalzium. Das war mir zwar nicht ganz geheuer, ich habe es aber bis jetzt jeden Tag verfüttert. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass bei der Zugabe von Kalziumpulver (vor allen Dingen bei dem Vita-Kalk) Kalk in den Gelenken abgelagert wird. Was bei natürlichem Kalzium nicht passieren soll. Stimmt das? Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht. Sonst bekommt er sein Kalzium über Hühnerhälse. Er liegt auch auf der Wachstumskurve ganz oben, was muss ich reduzieren, damit er langsamer wächst. Das Fleisch, oder Reisflocken, Obst, Gemüse. Ich habe keinen Plan mehr. Bin total verunsichert. Ich wollte doch bei meinem ersten Welpen alles richtig machen. Was soll ich tun????????? Würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.
              Silvia und die Hundemeute

              Kommentar


                #8
                Hallo Schwedenfan,

                eröffne doch einen neuen Thread mit deinem Futterplan. Dann können dir deine Fragen sicherlich beantwortet werden.
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Tierärztin

                  Hi

                  also so aus dem Bauch raus muß ich der Ernährungstierärztin mal widersprechen.

                  Unvorstellbar, daß natürlich verabreichtes Kalzium ( und damit mein ich jetzt Kalzium im natürlichen Verbund in Form eines Lebensmittels wie dem Knochen) unterschiedslos zu Ca-präparaten wirkt.

                  Ich habe im Knochen alle Gegenspieler und alle stoffwechselfördernden Begleitstoffe in genau der Menge, wie sie für eine ideale Verstoffwechselung/Verdauung benötigt werden in Form von Mineralien, Enzymen, Vitaminen und was da sonst noch so alles drin ist.

                  Ein Einzelpräparat, womöglich noch wie im Fertigfutter oder Mineralpräparaten versetzt mit synthetischen Vitaminen und davon hängt dann natürlich auch ab, wie es verstoffwechselt wird, ist kein Vergleich zum kompletten Lebensmittel.

                  Klar wirkt es auch und wird verstoffwechselt, aber die Gefahr einer Über- oder Unterdosierung ist hier wesentlich höher und ich muß viel exakter eventuelle Vorgaben beachten.

                  Ich füttre auch Ca-citrat, weil meine Madam so knochenfaul ist und versuch mich, an ungefähre Bedarfswerte zu halten, aber wesentlich wohler wäre mir, sie würde Knochen fressen.

                  Zum Thema Vitakalk empfehle ich, den thread im gesundheitsbereich "Welpe krankgebarft" von Zozoka durchzulesen. Da hab ich auch dazu ( eben Vitakalk) etwas geschrieben, so ohne ist das nicht und ich würds nicht füttern.

                  Ausreichend Knochen wären mir lieber, vor allem, weil Vitakalk garnicht mit Knochen gefüttert werden soll.

                  Und mal keine Panik, wenn die Ca-bedarfswerte grob eingehalten werden, wird das Wachstum Deines Welpen davon nicht beeinflußt, mir wäre eher bei dem Zusatzkram unwohl, denn durch diese Zusätze ist der Körper eben gezwungen, manches zu verstoffwechseln, was er vielleicht sonst einfach an Überschuß ausscheiden würde.

                  Wie um alles in der Welt kommt ein TA zur Aussage " zu wenig Vitamine etc"???

                  Ich schließ mich dem an, daß Du mal schreibst, was Du alles fütterst ( in einem neuen thread), dann sieht man ja, ob das tatsächlich so unglaublich vitamin- und mineralstoffarm ist.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also meine Lara wiegt jetzt 25kg sie bekommt:
                    400gr Hühnerhälse/Tag
                    500gr Fleisch/Innereien/Tag
                    300-400gr Gemüse/Obst/Tag
                    ab und zu mal Mipros

                    Ist das so ok?
                    Als Zusatz bekommt sie Grünlippmuschel und ab und zu Blütenpollen.
                    Ab morgen gibts dann als Abwechslung für HH Kalbsrippen

                    Liebe Grüße Sabine
                    Liebe Grüße
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Lara

                      Hi

                      Du weißt, daß Innereien nicht mehr als ca 15% des Fleischanteils ausmachen sollten und damit gemischte Innereien gemeint sind ( also Leber/Niere/Milz/Lunge) und wenn man nur an einen Teil kommt,. entsprechend weniger gefüttert werden sollte? Das nur nebenher als Info, weil keine Mengen dabeistehen.

                      Ansonsten würd ich persönlich eher 300 als 400g Pflanze füttern, weil ich der Meinung bin, der Hund braucht Pflanze eher ergänzungsmäßig und hauptsächlich Fleisch-Fett-Knochen-Knorpel, außer bei Fütterung von Gedreide, da rechne ich auch ca 70% Tier und eben 10% Gedreide und ca 20% Obst/Gemüse.

                      Mir fehlt gutes Öl in Deiner Aufstellung, das wär mir wichtiger als Grünlipp oder ist Dein Hund krank? Mit Zusätzen hab ichs außer bei konkreten Indikationen nicht so, ich plädier lieber für abwechslungsreiche Fütterung mit gutem Öl, auch mal ein Ei und gesundem Knorpelknabberspaß.

                      Knochen fütterst Du Obergrenze, ich kenn den exakten Ca-Bedarf eines 6-monatigen Junghundes nicht, aber bei Dir sind es ca 6300mg, das empfinde ich jetzt als relativ viel, wenn ich den NRC-Welpenbedarf von max 133mg/kg/Tag nehme, komm ich ca auf die Hälfte.
                      Da würd ich vielleicht bischen mehr Fleisch und etwas weniger Knochen nehmen oder auch mal fleischreichere Knochen wie Hühnerkarkassen einbauen, die haben wesentlich weniger Kalzium im Schnitt.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,
                        vielen Dank für deine Antwort.
                        An Innereien geb ich nur Leber, ganz wenig.
                        Gehören denn Herz Pansen und Blättermagen nicht dazu?
                        Öl bekommt sie täglich dazu und ein bis zweimal ein Eigelb.
                        Ich habe bei Lara mit ca 4 Monaten ein Röntgenbild von der Hüfte machen lassen, da sie seltsam lief.
                        Dabei kam ein Befund raus....keine HD so früh geht das ja noch nicht, irgendein Knochenstoffwechselproblem.
                        OK, dann werd ich weniger HH füttern, an Karkassen trau ich mich noch nicht.
                        Ich habe heute fleischige Kalbsrippen geholt, ich finds da nur extrm schwierig mit dem Berechnen, weil man ja nicht weiß wie der Fleisch/Knochenanteil ist.

                        Liebe Grüße Sabine
                        Liebe Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Innereien

                          Hi

                          Herz ist bei Swanie glaub ich bei Innereien aufgezählt, hm, aber das dosier ich nicht so vorsichtig wie Leber sondern rechne es eher zum Muskelfleisch.
                          Pansen und Blättermagen zählen jedenfalls nicht zu den Innereien mit Obergrenze, im Gegenteil, manche füttern bis zu 50% des Fleischanteils Pansen/Bläma und ich seh da auch kein Problem, weil es sehr gesund ist.

                          Hm, und "irgendein Knochenstoffwechselproblem" ist zu allgemein, da müßte man Genaueres wissen, um eine evt Aussage treffen zu können.

                          Muß er bzw sie etwas dagegen nehmen? Hast Du Futterratschläge bekommen?

                          Wenns da ein Problem gibt muß man schon aufpassen welcher Art das ist, damit man es nicht verschlimmert. Ein kranker Hund hat u.U. andre Bedürfnisse als ein gesunder.

                          Rechnen sollst Du auch garnicht so groß, mir persönlich liegt Swanies Empfehlung 10-max30% der Ration in Form von RFK zu füttern am, nächsten, dann hat man eine ungefähre Rechengrundlage und wenn ich nur kalziumärmere Knochen füttre, geb ich mehr und wenn ich z.B. nur Rinderbrustbein füttern würde, wäre es weniger.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hanna,
                            Knochenstoffwechselproblem ist vielleicht falsch ausgedrückt.
                            Es gibt wohl seit neuerem eine Frühdiagnostik auf HD.
                            Er meinte es gäbe eine T-förmige Linie im Oberschenkelkopf und die währe bei Lara auffällig.
                            Futtervorschläge gabs keine und Medis auch nicht.
                            Er meinte in ca. 2 Monaten Kontrollröntgen und dann eventuell gleich eine Golddrahimplantation.
                            Denkst du es ist schlimm, dass ich schon soviel Ca. gefüttert habe.
                            Dazu muss ich noch gestehen, als wir noch teilgebarft haben, hat sie auch ab und zu HH bekommen.
                            Liebe Grüße Sabine
                            Liebe Grüße
                            Sabine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X