Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreie Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischfreie Tage

    Hallo.
    sollen denn Welpen und Junghunde auch schon einen fleischfreien Tag haben?
    Und was bekommen denn eure Hundis dann so?

    Liebe Grüße Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine

    #2
    Huhu,
    wir haben keine fleischfreien Tage, außer wenn es Fisch gibt
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Wenn es bei uns kein Fleisch gibt, gibt es Fisch.
      Ich würde das auch bei einem Junghund so machen.
      Liebe Grüsse
      Doris

      Kommentar


        #4
        Wir haben einen Fastentag, da gibt es außer ein paar Leckerlis gar nix. Ich würde bei einem Junghund vielleicht einen reinen Obst/Gemüse/Milchprodukte Tag einlegen.

        Kommentar


          #5
          also bei einem welpen/junghund würde ich pers. keinen fasten tag machen...

          hab bei meinem erw. hund einen obst/gemüse tag in der woche und gut ist!

          lg silke
          Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Mina ist 9 Monate und wir machen wöchentlich einen Gemüse/Obst und auch noch einen Fasttag. Ich muss sagen sie verträgt es sehr gut!

            Kommentar


              #7
              Unsere Motte ist 7 1/2 Monate und wir legen [nach Swanies Empfehlung - so habe ich es zumindest verstanden] immer 1-2 fleischfreie Tage ein:

              Montags gibt es daher morgens 200 g Gemüsemix + 200 g gek. Kartoffeln + 100 g Hüttenkäse + und auch mal ein gek. Ei oder Spiegelei dazu / mittags eine trockene Scheibe Brot oder salzfreie Reiswaffeln zum Knabbern und abens 100 g Hüttenkäse + 200 g Obstmix + evtl. noch etwas gekochten Reis oder Nudeln dazu [+ gem. Eierschale/Heilerde/Kokosflocken]...

              Freitas abends gibt es auch "nur" einen Naturyoghurt (125 g) + 100 g Obstmix + ein rohes Eigelb und Samstags morgens wieder 200 g Gemüsemix mit 150 g gek. Kartoffeln oder Nudeln...

              Es wird gut vertragen und auch gern gegessen...
              Sonnige Grüße,

              die Motte

              Kommentar


                #8
                Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                Huhu,
                wir haben keine fleischfreien Tage, außer wenn es Fisch gibt
                Genauso ist es bei uns auch
                LG Melli mit Bonnie und Clyde

                Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe zu Anfang des Vollbarfes einen fleischfreien Tag - Gemüse und Hüttenkäse - eingelegt (mit einem Fastentag konnte ich mich nicht anfreunden und mein Hund sicher erst recht nicht ). Das Ergebnis war, dass sie am nächsten Morgen gelben Schleim erbrochen hat. Das hat sie sonst noch nie gemacht. Deshalb hat bekommt sie am fleischfreien Tag Fisch mit Gemüse und Hüttenkäse und gut ist`s.
                  Liebe Grüße
                  Heike
                  Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich füttere Alanis morgens und abends eine Mahlzeit. Zweimal in der Woche gibt es nur eine Fleischmahlzeit und die andere Mahlzeit Nudeln oder Kartoffeln (mal mit Ei mal mit Hüttenkäse).

                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Noch zur Ergänzung: Unsere Motte bekommt die "Fleischfreien Tage" auch erst seit sie 5 - 6 Monate alt ist. Vorher gab es jeden Tag Fleisch...

                      Einen ganzen o. halben Tag Fasten hat unser Hundi auch nicht vertragen. Auch bei uns wurde das mitten in der Nacht o. früh morgens mit dem Erbrechen gelber Magensäfte quittiert. Da nützte es auch nichts ihr einen Hundekeks vorm Schlafen zu geben...
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        Fleischfreie oder gar Fastentage... wozu frage ich mich da immer?

                        Damit der Hund nicht zu dick wird, gibts entsprechend angepasste Tagesmengen. Ansonsten kann man ja oft genug lesen, dass Magensäure erbrochen wird durch Leerlaufen des Magens. Ist das dann also so gesund und so gut, wenn man den Hund fasten lässt? Und welcher Hund/Wolf in freier Wildbahn würde sich bei Nichtvorhandensein von Fleisch in ein Gemüsebeet begeben, um dort dann vegetarische Mahlzeiten zuzubereiten... natürlich nicht ohne vorher noch schnell eine Kuh gemolken zu haben, um Milchprodukte herstellen zu können?



                        Ernsthaft, als Beilage zum Fleisch sind Gemüse, Getreide, Obst oder Milchprodukte ja OK und sogar z.T. notwendig, aber NUR fleischlose Mahlzeiten oder gar einen halben bzw. ganzen Tag gar nichts finde ich persönlich übertrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          Nun ich glaube, weil die Vorfahren unsere Hunde auch nicht jeden Tag Fleisch fressen konnten und dies evtl. auch eine Belastung für den Hundekörper ist. Fleisch ist wahrscheinlich schwerer verdaulich als etwas Yoghurt, Obst oder Gemüsepampe. Der Verdauungstrakt hat somit vielleicht etwas Erholung - weniger Harnsäure im Körper, etc....

                          Vielleicht kann das jemand genauer erklären, aber ich finde es macht auf den ersten Blick schon Sinn, wenngleich der Hund ein Carnivor ist!

                          Swanie empfiehlt ja auch einen - besser zwei fleischfreie Tage und ich denke nicht grundlos!
                          Sonnige Grüße,

                          die Motte

                          Kommentar


                            #14
                            ich glaube mich erinnern zu können, dass ein fleischloser tag deswegen gut ist um die nieren etwas zu entlasten (verarbeitet ja die proteine jeden tag)!

                            lg silke
                            Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X