Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Maulfleisch Muskelfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Maulfleisch Muskelfleisch?

    Gruß
    kranich

    #2
    Was ich darüber gefunden haben beim googlen:
    Maulfleisch (= Muskelfleisch mit Sehnen und Bindegewebe)

    Hilft es?

    LG
    Petra mit Bodo
    LG
    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke Petra


      Weißt du auch ob man es als Muskelfleisch verfüttern kann? Oder ist das schlecht, dass Sehnen und Bindegewebe dabei sind?
      lg
      kranich

      Kommentar


        #4
        hi Claudia,

        es waere eh nicht gut, *nur* hochwertigstes Fleisch zu fuettern, aber ausschliesslich willst Du das doch eh nicht nehmen?

        Am besten ist es, sich am Beutetierschema zu orientieren, also von allem etwas und etwa in Relation
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Hallo Kranich
          Du kannst es als Muskelfleisch füttern. Wie Annette schon sagte, bitte nocht nur hochwertig füttern. Sehnen und Bindegewebe, selbst Fett sollte durchaus auch auf dem Speiseplan stehen.
          Je mehr Fleischsorten im Wechsel desto besser.

          LG
          Petra mit Bodo
          LG
          Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            aehm, sorry, kleiner Einwurf: Fleischsorten...., muss aber nicht von verschiedenen Tieren sein! Das meinen viele, ist aber an sich Quatsch.

            Man soll halt von den Tieren soweit es geht alles verfuettern, also sozusagen von Kopf bis Fuss mit allem dazwischen, ein Hund kann ohne weiteres von einer Tierart, also zb nur von Rind, vollwertig leben.

            Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Sehe ich etwas anders. Das Aminosäurespektrum von Geflügel oder Fisch unterscheidet sich auch in der Summe z.B. von Rind. Um nicht Aminosäuren im Mangel zu haben, bietet sich der Wechsel der Fleischsorten und Tierarten an. Anderes Beispiel: Schweinefleisch enthält überproportional B-Vitamine, die Du im Rind nicht findest. Genauso das Spekrum der Fettsäuren im Fett.

              Auch der Anteil der Organsysteme ist unterschiedlich. Wenn man z.B. einen voll ausgemästeten, hyperbemuskelten Charolaisbullen mit einem sehnigen Reh vergleicht, nehmen Fleisch und Organe im Verhältnis ganz andere Dimensionen an.

              Vielfalt ist Trumpf!

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                Ich versuche auch, ein wenig abwechslungsreich Fleisch zu füttern, mache mir aber trotzdem nicht sooo einen Kopf wegen der unterschiedlichen Tierarten, die verfüttert werden.
                Wir haben früher mehrere Hundegenerationen ausschließlich mit diversen Sachen vom Rind gefüttert, und ab und zu mal Geflügel - und es hat niemandem geschadet. Die Hunde waren gesund und munter. Also kann das auch nicht so verkehrt gewesen sein.

                Heute wechsle ich eher deshalb ab, weil es mir selbst Spaß macht, mal was anderes zu füttern als immer nur Rind.
                Liebe Grüsse
                Doris

                Kommentar


                  #9
                  danke Doris, genau so seh ich das auch

                  Aber ich wiege auch nichts (mehr) ab, ich rechne nicht (mehr) und es ist so: ein Hund kann sich ohne weiteres gesund von nur einer Tierart ernaehren.

                  Ich fuettere auch abwechslungsreich, aber ich seh´s halt genauso wie Doris, es macht Spass *Noetig ist es absolut nicht*, *wenn man sich an das genannte Schema haelt*. Und nen "Charolaisbullen" ess ich hoechstens selber

                  Im uebrigen gibt es sogar unter Tieraerzten genug Stimmen, die sagen, es waere gar nicht gut ZU sehr abzuwechseln, weil man dann im Notfall (zb bei Allergien) nichts mehr hat, was man fuettern kann. Aber das nur als Anmerkung.

                  Und last but not least: man kann es sich auch unnoetig schwer machen. Find ich
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #10
                    [quote=Doberlein;1744987]aehm, sorry, kleiner Einwurf: Fleischsorten...., muss aber nicht von verschiedenen Tieren sein! Das meinen viele, ist aber an sich Quatsch.

                    Sorry, meinte ich auch so.
                    LG
                    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X