Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Kulleraugen fordern mehr....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Kulleraugen fordern mehr....

    Huhu,

    wir barfen jetzt seit knapp einer Woche und ich komme immernoch nicht so Recht mit den Mengen klar.
    Also Emmi wiegt knapp 7 kg, und bei 3% habe ich eine Futtermenge von insgesamt 1500g/ Woche, also 210g täglich errechnet. Dieses habe ich nun wie folgt unterteilt:
    210g täglich, davon:
    1. 70-80 % Fleisch u. fleischige Knochen u. Innereien
    Also:
    80% Fleisch= 1200g/ Woche
    70% Fleisch= 840g Fleisch/ Woche = 120 g/ Tag
    -> ca. 600g Muskelfleisch = 100 g / Tag
    -> ca. 240g Pansen/ Blättermagen = 80g, 3 x p. Woche
    15% Knochenanteil= 180g/ Woche= 50 g, 4 x p. Woche (Fleisch/ Knochen-Mahlzeit)
    15% Innereien= 180g/ Woche= 90g, 2 x p. Woche ( 1 x 100g/ 1 x 90 g)
    2. 20-30% Gemüse u. Obst
    Also 20% Pflanzliches= 300g/ Woche
    30% Obst= 90g/ Woche
    70% Gemüse0 210g/ Woche
    Ist das so ungefähr richtig? Ich bin von der ganzen Rechnerei und den Tabellen und Beispielplänen total verwirrt.....
    Nun ist mein Problem, dass Emmi scheinbar mit den Fleischrationen so nicht satt wird. Sie schaut mich immer nach jeder Mahlzeit an, als ob sie gerne noch mehr hätte und bettelt. Hinzu kommt, dass sie ja auch eigentlich etwas zunehmen soll, da sie klein und schlank ist, fast zu schlank, aber 3% ist doch schon ganz gut gerechnet und sie soll ja auch nicht kugelrund werden. Die Obst/ Gemüsemengen, wie errechnet nimmt sie noch nicht ganz zu sich, da ich sie da langsam ran führe, aktuell hauptsächlich mit Babygläschen (2 Teelöffel zum Fleisch klappt, 3 ist noch zu viel, dann wird verweigert).
    Was meint Ihr, soll ich die Mengen noch erhöhen? Heute morgen z. Bsp. hat sie schon 90g Muskelfleisch (mit Öl, Algen, Eierschalenkalk) bekommen und für heute abend hatte ich eine RFK rausgelegt, der wiegt aber mit Knochen bestimmt 250g, vorsichtshalber habe ich heute morgen noch etwas Muskelfleisch rausgeholt (so ca. 100g), davon wollte ich ihr heute abend etwas geben, wenn der Knochen nicht ausreicht.
    Ist das wiederum zu viel???
    Liebe Grüße
    Alex und (die verfressene) Emmi
    -Liebe Grüße-
    Alex+Emmi

    #2
    Hallo Alex,

    Die 2-3% sind nur als Richtwert zu sehen und der kann individuell abweichen.
    Mein Hund (2,5J) wiegt z.b. 8,5kg und braucht fast 500g am Tag, weil er sehr aktiv ist.
    Ich bin jedoch dabei diese Menge ein wenig zu reduzieren, da er mittlerweile ausgewachsen ist.
    Wenn deine Kleine ein wenig zunehmen soll, kannst du die Futtermenge vom Sollgewicht berechnen.
    Abgesehen davon wirst du bestimmt ein Gefühl dafür entwickeln, was und wieviel dein Hund braucht.
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex,

      2 - 4 % sind nur ein Anhaltswert. Besonders kleine Hunde brauchen oft mehr. An Deiner Stelle würde ich etwas mehr füttern und dabei kontrollieren, wie sich das Gewicht entwickelt.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo
        meiner hat 18kg gewogen und bekam ca. 380gr am Tag.
        Gestern waren wir wiegen, nach ca. 6 Wochen barfen.
        Oh schreck, er hat jetzt nur noch 17kg . Dabei habe ich im zwischendurch immer mal was zusätzlich gegeben, meistens Hühnerflügel oder HüHÄ.
        Ab sofort gibt es mind. 500gr und ich werde in 2 Wochen nochmal schauen.
        LG
        Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex,

          ich kann den anderen nur zustimmen, kleine Hunde brauchen prozentual mehr Futter als große Hunde.
          Allerdings halte ich diese Hungerphase am Anfang der Barf-Fütterung für ziemlich normal. Es sind kaum noch Füllstoffe im Futter und die Magenpassage ist deutlich schneller als beim Trofu. Da muß Hundi sich erst daran gewöhnen.
          Ich würde Emmi einmal in der Woche wiegen, sollte in der Gewichtsklasse ja kein Problem sein, und die Futtermenge daran anpassen.

          LG
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            @zaubermaus

            ich hab auch einen 18 kg hund daheim....du fütterst genau 2 % gell!
            das wäre für meinen zu wenig...ich füttere ca. 3 % und im winter wird es noch etwas mehr werden...

            lg silke
            Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

            Kommentar


              #7
              @zahni

              Ja, est ist wirklich zu wenig. ich wollte wohl zu vorsichtig sein. Bodo ist ein Wirbelwind und hat wohl mehr verbraucht als erhalten. Auf die 3% plus noch was extra werde ich jetzt auch kommen.
              LG
              Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen!!
                Ich habe jetzt die Mengen neu berechnet und bin nun bei ca. 300g Futtermenge am Tag. Das werde ich mir nun mal die nächsten 4 WOchen anschauen und wie schon vorgeschlagen ab und an wiegen und dann entsprechend die Mengen anpassen.
                Ich hoffe, ich werde irgendwann das Ganze auch mal "über den Daumen gerechnet" hinbekommen. Aber momentan finde ich es einfach sehr verwirrend.

                Ich wollte übrigens Ende der Woche mal Fisch einführen. Was meint Ihr, soll ich erstmal mit einen Filet-Stück beginnen oder direkt mit einem ganzen Fisch?

                Liebe Grüße
                Alex und Emmi
                -Liebe Grüße-
                Alex+Emmi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alex

                  ich habs mit nem Filet versucht. Hat gut geklappt. Einen ganzen Fisch trägt er noch als Spielzeug mit sich rum. Also gibt's weiter Filet.
                  LG
                  Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Emmi schonmal getrocknete Sprotten geben wollen, aber da steht sie überhaupt nicht drauf...alles was fischig riecht, also auch Thunfisch, usw. mag sie scheinbar nicht. Dann werde ich auch am Besten mit einem Filet beginnen, was nicht so arg nach Fisch "duftet", vielleicht Rotbarsch oder so...
                    -Liebe Grüße-
                    Alex+Emmi

                    Kommentar


                      #11
                      mein hund hatt am anfang mit einem ganzen fisch probleme...sie wollte ihn einfach nicht zerbeissen...also hab ich ihn ihr zerschnitten in immer größere teile...mittlerweile wird zb. forelle mit flossen und kopf verputzt!

                      lg silke
                      Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

                      Kommentar


                        #12
                        Das klingt auch gut, werde ich auch mal probieren.
                        Kauft Ihr denn Euren Fisch frisch auf dem Markt (oder woanders) oder aber eher tiefgekühlt?

                        Liebe Grüße,
                        Alex und Emmi
                        -Liebe Grüße-
                        Alex+Emmi

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kaufe den Fisch frisch an der Theke meines Supermarktes. TK hab ich noch nicht ausprobiert.
                          LG
                          Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Das werde ich dann auch so machen und meinen Fisch frisch holen. Bei den TK-Fischen weiß man nie wie sehr diese belastet sind.
                            Zu Silvester wollen wir an die Küste fahren, da kann ich dann gaaanz frischen Fisch für die Kleine holen! Wird das ein Festmahl!! Bis dahin muss sie halt nur Fisch mögen, denn momentan ist sie nicht so sehr der Fan von Fisch jeglicher Art (Thunfischdose, getrocknete Sprotten, Lachsöl...alles igittt ).

                            Liebe Grüße,
                            Alex und Emmi
                            -Liebe Grüße-
                            Alex+Emmi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alex,

                              ich gebe meinen Hunden auch viel rohen Fisch, vor allem gefrorenes Seelachsfilet. Kann man in jedem Supermarkt günstig kaufen, auftauen und verfüttern. Den Hunden schmeckt es super gut, sie vertragen den Fisch hervorragend. Da habe ich beste Erfahrung mit. Da ich konstant zweimal die Woche Fisch füttere (auch wegen der Jodversorgung- ich gebe gar kein Fertigfutter/ Trockenfutter) hat sich diese als beste Lösung herausgestellt.

                              Im Sommer bekommen die Hunde auch dann und wann selbst gefangene Forellen, ein kleines frisches "noch warmes" Forellchen ist für meine Hunde heute das Highlight schlechthin.

                              Wenn Du Deine Hündin an Fisch gewöhnen möchtest kannst Du es mal versuchen, indem Du ein getautes Filet in etwas Butter zart andünstest.
                              Das Seelachsfilet hat auch einen nicht so extremen Fischgeschmack.

                              Da kann fast keiner widerstehen ;-)! Und dann kann man langsam auf roh umstellen...

                              Wegen der Futtermenge muss ich sagen, hab ich mich auch lange schwer getan, weil ich auch total rechenversessen war und die Grammzahlen genau
                              eingehalten habe. Meine Hunde sind erschreckend mager geworden und nahmen erst wieder zu, nachdem ich die Menge um 1/3 erhöht hatte!
                              Ich glaube, man muss da einfach den Hund als Individuum betrachten und die Futtermenge nach Gefühl ansetzen. Heute wurde meiner 12 Jahre alten Hündin ein Blutbild gemacht und direkt ausgewertet. Bei den Fleischmengen die ich füttere zieht es den meisten Eurasierexperten die Nägel hoch.
                              Ich saß gespannt und hab gewartet und hatte schon mit durcheinander Werten und hohen Nieren Werten gerechnet.
                              Nix war, alles bestens! Lassen wir uns nicht verrückt machen!

                              Herzliche Grüße
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X