Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät gut oder schlecht?

    Hallo,
    Eine Ausschlussdiät sollte man machen, wenn man den verdacht, hat das der Hund gegen eine oder mehrere Futterkomponenten allergisch oder mit unverträglichkeit reagiert. So weit so gut. Nun habe ich gehört das eine Ausschlussdiät nichts bringt, weil wenn man dem Hund über 8-10 Wochen nur mit z.B Pferdefleisch und Kartoffen ernährt, er anschließend kein anderes Futter (Barf oder anderes) mehr verträgt. Da sich der Magen- Darmtrakt daran gewöhnt hat nur noch diese beiden Sorten zu verarbeiten und anderes zugeführte mit Durchfall oder andere allergische Reaktionen reagiert. Letzendlich weiß man dann immer noch nicht genau was der Hund nicht verträgt oder vorher doch vertragen hat. Was sagt ihr dazu, bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
    LG Tina

    #2
    Da ich schon öfter Hunde mit starken Allergien hatte und daher auch schon mehrmals Ausschlussdiäten bei Hunden gemacht habe kann ich dazu sagen, dass es meistens genügt hat, über einen Zeitraum von zwei- bis drei Wochen ausschliesslich eine Sorte Fleisch zu füttern. Danach fängt man ja dann langsam an, EINE einzige Sorte anderen Futters (z. B. Getreide oder anderes Fleisch) langsam dazu zu geben, um zu sehen, wann evtl. erneut eine allergische Reaktion auftritt. Durch das langsame wieder ans normale Futter gewöhnen hat keiner meiner Hunde irgendein Problem damit gehabt, für einen gewissen Zeitraum nur sehr einseitig gefüttert worden zu sein.

    Li Gr Ute

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Auch ich habe hier einen Allergiker und habe auch über eine Ausschlussdiät herausgefunden, was er nicht verträgt...
      Liebe Grüße
      Steffi

      Kommentar


        #4
        allergische Reaktionen reagiert
        Genau das ist ja beabsichtigt, indem man einzeln andere Zutaten zum Futter gibt. Fängt mant beispieslweise nach einer gewissen Zeit an, Reis oder Nudeln zuzufüttern und folgt eine allergische Reaktion, so kann man davon ausgehen, dass diese mit dem Getreide zusammenhängt. Gibt man nach zwei, drei Wochen Wild- oder Pferdefleisch dann Rindfleisch dazu und es passiert nichts, so ist das Rindfleisch nicht allergieauslösend. Man muss jede Zugabe einzeln ein paar Tage dazu geben, bevor man die nächste hinzufügt. Keinesfalls von Jetzt auf Gleich wieder auf das alte Futter umstellen, wie soll man dann was erkennen können?

        Die Informationen, die man Dir bezüglich Ausschlussdiät gegeben hat sind für mich völlig unverständlich.

        Li Gr Ute

        Li Gr Ute

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nach acht bis zehn Wochen hat sich der Organismus noch nicht so umgestellt dass der Hund gar nichts anderes mehr verträgt.

          Außerdem bekommt er ja Fleisch und Kohlenhydrate. Würde er nur Fleisch oder nur Kohlenhydrate bekommen würde sich natürlich die Darmflora entsprechend umstellen.

          Da hat jemand etwas falsch verstanden.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            habe beim TA gearbeitet und auch schon bei meinem Rüden eine Eliminationsdiät durchgeführt. Wir haben immer vier Wochen empfohlen und es war kein Hund dabei, der danach nichts anderes mehr vertragen hat. Bei meinem Rüden hab ich sogar etwas über vier Wochen das Gleiche gegeben und dann langsam zugefüttert. Immer über zwei Wochen was neues. Und er frisst alles :-).

            Viel Erfolg,

            Claudia

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              erstmal herzlichen Dank für Eure antworten. Hatte mich selber darüber gewundert, weil ich es anders auch nicht gelesen habe.
              Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das sie sagte das bei ihrem 9 monate alten Rüden der Darm noch nicht vollständig aufgebaut ist und deshalb einiges an Darmflora kaputt gehen könnte wenn man eine Ausschlussdiät macht. Sie Teilbarft und ansonsten, gutes Trockenfutter füttert. Der Rüde macht 4x mal am Tag sein großes Geschäft und nachts so um 3 bis 4 Uhr nochmal. Finde ich nicht normal.
              Oder liegt das an den Hormonen das er so viel muß, bei seinen 9 Monaten? Das wäre dann neu für mich. Er ist ein sehr netter Hund.
              LG Tina

              Kommentar


                #8
                Hallo Tina!
                Sicher dass der junge Mann nicht Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat?
                4-5 mal am Tag finde ich schon ziemlich viel.Für mich ein Anzeichen,dass nicht wirklich etwas aus dem Futter verwertet wird. Leroy macht maximum 2 mal am Tag sein "grosses"Geschäft. Wenn es Flika hat natürlich öfter.
                Mal eben OT: Schick mir mal ne Mail (kannst ja leider noch keine PNs bekommen,aber bald ),ich muss euch drei was fragen.
                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                Kommentar

                Lädt...
                X