Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Barf

    Hallo,
    nachdem ich meinen Rüden nun schon zwei Jahre mit hervorragenden Blutwerten frisch füttere mach ich mir doch viele Gedanken um den Plan für meinen Welpen. Ich habe große Angst was falsch zu machen. Gelesen habe ich alles was verfügbar war (Natural Dog Food, Billinghurst, Swanie Simon). Lilly ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 13 Kilo.
    Ich füttere ihr ca. 800g.
    Muskelfleisch:250g
    Pansen/Blättermagen:110g
    Innereien:70g
    Knochen:110g
    An Knochen füttere ich nur Hühnerhälse, Flügel u. gewolftes Hähnchen im Moment. Reicht das zur Kalziumversorgung wirklich aus? Natürlich bekommt sie auch noch den Welpenbrei und div. Öle,ect.
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Susanne

    #2
    hi susanne

    auch ich ernähre zum ersten mal einen welpen von grund auf frisch und kann dir nachfühlen, dass man unsicherheiten hat. auch ich habe meinen rüden vor 3 jahren umgestellt und bin nur happy mit der frischen fütterung.

    menge:
    - du fütterst also 5-6 %
    - wenn dein hund das braucht und nicht zunimmt ist das ok

    abwechslung:
    - ich würde später dann auch mal 1 fischtag einbauen
    - 2 x 1 rohes eigelb pro woche
    - gemüse-obst-pampe
    - gute öle im wechsel
    - ev. milchprodukte wie hüttenkäse, quark, kefir...

    calzium:
    - 1800 mg/100 g hühnerhälse / 2500 mg rinderknochen
    - bedarf zzt = 1'050 mg/tag (80 mg x 13 kg)
    - somit bist du mit den 110 g knochen pro tag gut bedient

    alles gute mit dem welpen und viel spass
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hoffe ich darf mir hier mit gleichem "Problem" dranhängen.

      Wir bekommen am Wochenende einen kleinen Spanier aus der Tötungsstation.
      Ich habe nur zwei mittelmäßige Fotos von ihm und die Info, dass er ca. 4 Monate alt ist. Ich vermute es steckt Terrier drin und dass er so um die 30 -40 cm groß werden wird. Ich barfe meine Hunde seit Mai 2008. Unsicherheit begleitet mich noch immer.

      Der kleine Spanier hat vermutlich noch nie ordentliches Futter bekommen. Könnte mir vorstellen, dass er diverse Mängel (Vitamine, Kalcium, usw) hat.

      Ich bin total unsicher was seine zukünftige Ernährung betrifft.

      Sollte ich ihm eine Zeit lang mehr kalciumhaltiges Futter geben um das versäumte aufzuholen oder einfach ganz "normal"?

      Was könnt ihr mir raten?

      VG

      Petra

      Kommentar


        #4
        hi petra

        lass ihn erst mal ankommen. dann am ersten tag noch das futter geben welches er bis anhin bekam um nebst dem umzugsstress nicht noch futterstress zu haben.

        am nächsten tag könntest du schon frisch füttern. vll anfangs leicht angebraten wenn er es nicht gleich fressen möchte.

        sollte er unterernährt sein, müsstest du ihn speziell aufpäppeln. dazu müssten dir hier aber die profis tipps geben.

        wenn es ein ganz normaler, gesunder welpe ist, dann kannst du ihn auch wie ein normaler welpe ernähren. einfach nur 1 fleischsorte (zb. rind) am anfang bis er sich daran gewöhnt hat und erst später mit anderen abwechseln. damit du eine allfällige unverträglichkeit erkennen kannst.

        kalziummässig 'aufholen' denke ich geht nicht. da würde ich einfach genug ca füttern. aber eine überdosierung wird bestimmt nix bringen.
        wichtig bei ca ist auch genug sonnen- bzw. tageslicht.

        viel spass mit dem neuen familienmitglied. und foto hier einstellen
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          für deine Antwort.

          Ich werde mir ganz sicher hier Rat holen, wenn der Kleine da ist.

          Ich habe die Tierschutzorganisation schon nach seinem bisherigem Futter gefragt. Die Hunde haben vermutlich noch nie richtiges Futter bekommen und mussten froh sein überhaupt etwas zu futtern zu haben.

          Also müsste/kann ich vom ersten Tag an frisch füttern.

          Ein solcher Hund wird sicher nicht mäkelig sein und erst recht nicht bei frischem Futter.

          Ankunft wird am Sonntag sein. Also haltet euch bereit für meine unzähligen Fragen, nachdem ich ihn gewogen und vermutlich auch gebadet (ich rechne mit Flöhen) habe.

          VG

          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo Lunica, vielen Dank für Deine Hilfe. Lilly bekommt natürlich Obst, Gemüse und auch Hüttenkäse. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen.
            kann ich den Welpenbrei ab der 16. Woche durch Fleisch ersetzen oder bekommt sie dann zu viel Phosphat ? Fragen über Fragen. Ich bin nur so verunsichert, da bei Billinghurst der fleischige Knochenanteil bei 50% liegt und Labradors so anfällig sind für HD/ED.

            Kommentar

            Lädt...
            X