Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattspinat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blattspinat

    Hallo,

    kann man Blattspinat in der Gemüseportion mitverfüttern. Wenn ja roh oder gekocht?
    liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
    <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

    #2
    Ja, kann man. Wegen des hohen Gehaltes an Oxalsäure sollte man Spinat aber nicht täglich bzw. in großen Mengen füttern.
    Ich füttere ihn sowohl roh als auch gekocht, je nachdem aus welchen anderen, leckeren Gründen ich den gerade für mich verwende...

    Grüße und so
    Silke

    Kommentar


      #3
      daraus resultiert das bei mir auch.

      habe gestern beim einkaufen gesehen, dass es den jetzt wieder frisch gibt, deswegen die Frage ob Hundi das dann auch haben kann.
      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gekochter Spinat mit kartoffeln wird bei uns gerne genommen (was mögen meine eigentlich nicht ???).

        Broccoli und Spinat brauchen allerdings noch eine Beilage mit hohem Ca-Anteil, da die beiden dem körper Calzium entziehen.

        LG
        Margit

        Kommentar


          #5
          Ja, kann man, roh und gekocht, bei uns gibt es aber nur den gekochten, unsere Reste, sodaß auch nicht die Gefahr besteht, das sie mal zuviel davon bekommen könnten, dafür ist uns der Spinat einfach zu lecker .
          Liebe Grüße
          Laura




          Allen ist das Denken erlaubt,
          vielen bleibt es erspart

          Kommentar


            #6
            Broccoli und Spinat brauchen allerdings noch eine Beilage mit hohem Ca-Anteil, da die beiden dem körper Calzium entziehen.
            Warum entzieht Broccoli dem Körper Calcium? Er enthält meines Wissens keine "Mineralaufnahmehemmer", insbesondere keine Oxalsäure (auch wenn das in einem recht bekannten Barf-Buch behauptet wird).
            Hier gab es neulich etwas zum Thema Broccoli und Calcium, ab Posting 24:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=brokkoli



            Grüße und so
            Silke

            Kommentar


              #7
              Hallo Silke,

              auf den Link kann ich leider nicht zugreifen.

              LG
              Margit

              Kommentar


                #8
                ich füttere spinat - wie alles - roh.....

                am liebsten pürrier ich ihn mit petersilie und löwenzahn - dann hat man einen richtig schönen grünen brei

                ich glaube mich zu erinnern, dass speziell für welpen die oxalsäure schlecht ist, einem ausgewachsenem hund tut eine portion spinat sicher nichts...aber man könnte ja zur sicherheit ca zufüttern

                lg silke
                Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Margit,

                  oh, sorry, das ist ein Thread aus dem Mitgliederbereich, tut mir leid. Im wesentlichen ging es bezüglich des Broccolis eben darum, dass dieser, entgegen dem, was in NDF steht, keine Oxalsäure hat und deshalb eben auch kein Calcium bindet.

                  Bezüglich des Spinats: Es gibt in der Literatur unterschiedliche Angaben darüber, ob der gleichzeitige Verzehr von Oxalsäure und Calcium sinnvoll ist, oder ob eine zeitlich getrennte Aufnahme vorteilhafter ist.

                  LG
                  Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,hab auch gelernt das Spinat Oxalsäure enthält,aber was ich mehr bedenklich finde ist: das bei der Verdauung Opioidpeptid, Rubiscolin aufgebaut wird,mir ist zwar nicht bewusst welche Mengen,aber es ist ein Opiat.

                    Als indirekter Schmerzstiller ja i.O.,aber da macht warscheinlich auch die Menge das Gift.
                    Meiner bekommt es auch ,aber nur gekocht möchte ja was davon haben
                    ,lecker mit Käse überbacken

                    LG Svea

                    Kommentar


                      #11
                      wie? mit käse überbacken?
                      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Svea,

                        ja, Spinat, aber Broccoli?

                        Wegen Opioidpeptid, Rubiscolin.... Du meinst also, wenn ich erst einen Marathon laufe (Endorphinfreisetzung = Morphin) und dann Spinat esse, bin ich richtig bedröhnt?


                        LG
                        Silke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X