Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

French Bully wird einfach nicht dicker!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    French Bully wird einfach nicht dicker!

    Hallo Zusammen,

    bin auf der Suche nach Hilfe für unseren kleinen Murphy.

    Murphy ist eine französiche Bulldogge, die wir vor einem Jahr bekommen haben, (ist jetzt ca. 1 1/4 Jahr alt). Der Hund war zu diesem Zeitpunkt in keinem guten Zustand (Würmer, Giardien, Milben, Augenentzündung etc.). Haben aber mittlerweile, vor allem die Giardien, im Griff und der Kleine ist fit.

    Ernährungstechnisch hat sich mittlerweile heraus gestellt, das er wohl kein Getreide verträgt, also 95% aller Standardfutter. Deshalb barfen wir seid 4 Monaten und er verträgt das auch sehr gut. Kotzt nicht mehr (hat er vorher sehr häufig getan).

    Grundsätzlich kann man sagen, dass der Kleine jetzt gesund ist, gutes Futter bekommt und auch einen sehr munteren Eindruck macht!!

    Aber...er wird einfach nicht robuster / dicker. Er wiegt ca. 9,5 kg, was für nen Bully unterster Durchschnitt ist (9-15 kg). Aber er sieht sehr mager aus (man sieht die Rippenbögen), egal wieviel wir im zu fressen geben (z.Zt. ca. 350 gr. am Tag).

    Hat einer ne Idee, was man da mal machen könnte? Kanns die Schilddrüse sein? Bauchspeicheldrüse?

    Wäre für Tips mal dankbar...

    #2
    Was für Fleisch bekommt er denn? Wie sieht sein Futterplan im groben ganz allgemein aus?
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Futterplan

      Also wir geben verschiedene Sorten Fleisch: Pferd, Hühnchen, Rind. Fisch verträgt er überhaupt nicht (Leckekzeme). Dazu gibt es immer selbstpürierten Gemüsemix (Zuchini, Apfel, Banane, Salat, Möhren), teilweise mit gekochten Kartoffeln wg. der Kohlenhydrate. Einmal die Woche dazu ein rohes Ei und eine Ladung Actimel für die Verdaung.

      Das klappt seit 4 Monaten eigentlich ganz gut.

      Bei 9,5 Kg Körpergewicht / Tag ca. 250 gr Fleisch und 50- 75 gr. Gemüsemix.

      Wir haben schon mal versucht mehr zu füttern. Hat 4 Tage gut geklappt, am 5. Tag kams dann vorne wieder raus (War wohl zu viel).

      Danke und Gruß

      Thorsten

      Kommentar


        #4
        Hallo Thorsten,

        was gibst Du Deinem Murphy denn an Fett zu?

        Herzlichen Gruß

        Kerstin

        Kommentar


          #5
          alle zwei tage einen block schafsfett. mehr nicht...

          Kommentar


            #6
            Hi,

            wie groß/ wie viel ist denn ein Block Schafsfett?
            Hat das einen speziellen Grund, dass Du Schafsfett/ nur Schafsfett fütterst bezüglich der Verträglichkeit?
            Meinem Magermilchkrüppel hab ich das Fett ziemlich hochgeschraubt, weil er eher dürrer geworden ist, als das Gewicht zu halten. Ich hatte am Anfang Hemmungen, dachte ich doch er bekäme Dünnpfiff, usw.
            Seit einem Jahr gibt es regelmäßig mehrmals die Woche Schmalz (Schwein und Geflügel), Lachsöl, verschiedene Pflanzenöle und fetteres Fleisch.
            Was für Rindfleisch fütterst Du?

            Zusätzlich habe ich ihn auch noch entwurmt- muss gestehen "blind", also ohne Kotprobe, auf Anraten des Tierarztes.

            Erst seitdem geht seine Gewichtskurve wieder nach oben.

            Herzlichen Gruß

            Kerstin

            Kommentar


              #7
              ....sorry, vergessen, habt Ihr schon mal versucht die aufgestockte Menge auf mehrere Mahlzeiten/ Tag aufzuteilen?

              Kommentar


                #8
                Mein erster Gedanke war auch, das du vielleicht fettigeres Fleisch füttern könntest, gar nicht mal mehr Futter pro Portion, sondern einfach eben mehr Fettiges. Vielleicht auch mal Schmand oder Mascarpone wenn es vertragen wird.
                Liebe Grüße
                Laura




                Allen ist das Denken erlaubt,
                vielen bleibt es erspart

                Kommentar


                  #9
                  ok, werd ich dann mal probieren mit dem "mehrfett"!

                  Habe übrugens damals hauptsächlich von TF abstand genommen, da der Hund zur Duftpumpe wurde.

                  Habe nun als Alternative zum Barfen was von "orijen" tf gelesen. Hat damit schon einer erfahrungen gemacht?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thorsten,

                    hm, ich hab nochmal ein wenig über Deinen Murphy nachgedacht. Eigentlich
                    hast Du doch schon viel erreicht. Er ist jetzt nach seiner Übernahme dank Dir in einem relativ guten Zustand. Er ist noch jung und wenn er im unteren Gewichtsbereich pendelt, ist das eigentlich nicht anormal. Rüden sind ja erst mit ca. 3 Jahren richtig in Saft und Kraft. Er wird erst jetzt nach der langen Zeit der parasitär bedingten Probleme wirklich aufbauen. Also ich an Deiner Stelle würde das ganze sachte angehen und langsam das Fett dezent steigern und immer etwas abwechseln. Solange er nicht abnimmt.

                    Orijen habe ich schon probiert, als Reiseproviant. Die Kroketten sind miniklein- wie Katzenfutter. Meine Hunde schlingen das einfach runter.
                    Geschmeckt hat es ihnen, die jüngere Hündin hat- obwohl sie weniger empfindlich ist- Dünnpfiff bekommen.

                    Prinzipiell hört es sich ganz vielversprechend an- was mich stört ist, dass
                    die Zutatenliste aus unendlich vielen Komponenten besteht und ich noch keine Analyse gefunden habe.

                    Herzlichen Gruß
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      unser French-Bully-Rüde ist im Mai 1 Jahr alt geworden und wiegt 14kg, er vertilgt zu seinen Frischfuttertagen gute 500g allerdings auf ZWEI MAL verteilt, die er auch absolut braucht. Ich teilbarfe unsere Hunde, gibt jeden 2. Tag Frisches und ansonsten TroFu. Habe von Bestes Futter das Fenrier gehabt und davon braucht er schon sehr viel um nicht vom Fleisch zu fallen. Orijen hatten wir probehalber auch mal, aber davon mal ab daß es zu teuer wird bei 6 Hunden hatte der Bully ganz schöne Pupserei. Fahren mit Yomi´s beim Teilbarfen am besten, vertragen alle meine Hunde super und gibt beim Bully auch nicht so viel Auspuffgase...
                      VG
                      Ariane
                      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X