Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein paar Fragen

    Hallo,
    ich habe nun seit ca.2 Wochen begonnen ,meinen weissen Schäfer umzustellen.Danke für eure Tips ,es hat bisher gut geklappt.Aber einige Fragen sind da noch offen.Im moment bekommt er morgens noch sein Trofu,ansonsten halte ich mich ziemlich genau an den plan in der Barfbroschüre von Swanie (S.23).Passt ganz gut.
    An Knochen trau ich mich noch nicht so ran(kennt meiner garnicht ),muss ich da zusätzlich was geben(z.b calciumcitrat).
    Hagebutten:Kann ich sie selber pflücken bzw.sammeln und dann mit schale zerkleinern und verfüttern?
    Was meint ihr zu Holunderbeeren?(frisch ,gefr.getr.)?
    Kann man auch Lachsölkapseln geben?
    Schon mal danke und viele Grüsse Claudi

    #2
    Hallo,

    Lachsölapseln kannst Du geben. Holunder soll für viele Tiere, auch Hunde, giftig sein. Selbst mit den Stöckchen vom Holunder dürfen Hunde nicht spielen.

    Hagebuten kann man sammeln und zerkleinern, angeblich sollen die kerne aber raus. Vielleicht können die Fachleute dazu mehr sagen.

    LG
    Margit

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudi,

      ich hab letztens Hagebutten gesammelt und werde es auch morgen wieder tun. Ich habe die Hagebutten halbiert und entkernt, habe dann die Hagebutten und die Kerne im Dörrer getrocknet. Die Hagebutten ließen sich super zermahlen, aber bei den Kernen hatte ich keine Chance, soweit ich weiß sind die Kerne aber nur verdaubar für den Hund, wenn sie zermahlen sind. Ich trockne jetzt nur die Hagebutte ohne Kern und zermahle sie dann, habe aber auch schon ein Mus aus den Hagebutten gemacht, also ungetrocknet püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
        Hallo Claudi,

        ich hab letztens Hagebutten gesammelt und werde es auch morgen wieder tun. Ich habe die Hagebutten halbiert und entkernt, habe dann die Hagebutten und die Kerne im Dörrer getrocknet. Die Hagebutten ließen sich super zermahlen, aber bei den Kernen hatte ich keine Chance, soweit ich weiß sind die Kerne aber nur verdaubar für den Hund, wenn sie zermahlen sind. Ich trockne jetzt nur die Hagebutte ohne Kern und zermahle sie dann, habe aber auch schon ein Mus aus den Hagebutten gemacht, also ungetrocknet püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren.

        Gruß Andrea
        und wieviel gibst du so davon?
        Leeve Jroß

        Kommentar


          #5
          Zitat von HsH_Caesar Beitrag anzeigen
          und wieviel gibst du so davon?
          Hallo,

          mein Hund wiegt ca. 10,5-11 kg und bekommt momentan täglich ca. 2 g, hab irgendwo gelesen pro 5 kg Hund 1 g Hagebuttenpulver.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudi
            Wieviel Ca.du zufüttern mußt hängt vom TF ab.
            Wieviel Ca. benötigt dein Hund ? Wieviel bekommt er?

            Von rohen Holunderbeeren bekommen Mensch und Hund
            Durchfall.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
              Hallo,

              mein Hund wiegt ca. 10,5-11 kg und bekommt momentan täglich ca. 2 g, hab irgendwo gelesen pro 5 kg Hund 1 g Hagebuttenpulver.

              Gruß Andrea
              cool danke...aber hab noch ne frage und zwar:
              wofür soll hagebutte gut sein?

              ich meine ich habe vorgestern noch jede menge hagebutten für marmelade gepflückt...da kann ich gut ein paar für meinen dicken zubereiten oder ich gehe einfach nochmal los.
              Leeve Jroß

              Kommentar


                #8
                Zitat von HsH_Caesar Beitrag anzeigen
                cool danke...aber hab noch ne frage und zwar:
                wofür soll hagebutte gut sein?

                ich meine ich habe vorgestern noch jede menge hagebutten für marmelade gepflückt...da kann ich gut ein paar für meinen dicken zubereiten oder ich gehe einfach nochmal los.
                Hallo,

                Hagebutten liefern Vitamin C und das ist gut zur Stärkung des Immunsystems soweit ich weiß. Hier hats auch sehr viele Hagebutten, hab heute morgen erst wieder welche gepflückt, allerdings alle für den Hund wir mögen keine Hagebuttenmarmelade und keine Angst für die Vögel sind noch sehr viele über geblieben.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  #9
                  nee um die vögel mache ich mir keine sorgen
                  viele hagebutten haben wir hier nicht...bzw ich habe die stellen noch nicht geunden, aber die die ich schon gefunden habe sind umringt mit brombeerbüschen...naja aber was tut man nicht alles für den lieben vierbeiner

                  thema kräuter:
                  auf diesen gebiet bin ich eine wirkliche niete
                  löwenzahn habe ich schon mehrmals gepflückt..alle anderen heimischen (essbaren und verträglichen für wuffi) kräuter übersehe ich wohl anscheinend.
                  gibt es irgendeine seite im net? mit bildchen?
                  Leeve Jroß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von HsH_Caesar Beitrag anzeigen
                    gibt es irgendeine seite im net? mit bildchen?
                    Schau mal bei kraeuter-almanach oder heilkraeuter
                    (mit WWW und .de)oder googel Kraeuter
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X