Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Output

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Output

    Ich barfe meinen Kleinen nun seit 2 Wochen. Er verträgt es gut und es schmeckt ihm alles was ich ihm bisher vorgesetzt hab. Nur sein Output ist so fest! Kann ich ihm irgendwas zum "auflockern" geben? Was fällt euch dazu ein?
    An den Knochen liegts nicht. Die kamen ganz am Anfang nach ca. 20 Std. wieder komplett als Stückchen raus. Mittlerweile brauchen sie zwar die gleiche zeit, sind aber dann "verarbeitet".
    Er trink seit der Umstellung extrem wenig. Ich mach dafür ins Futter jetzt immer noch Wasser rein. Woran kann die Festigkeit denn noch liegen?

    LG Gabi
    LG
    Gabi

    #2
    hallo gabi

    stell doch mal deinen futterplan hier ein.
    dann kann man besser beurteilen an was es liegen kann.
    jeder hund reagiert anderst auf nahrungsmittel.
    der eine kriegt durchfall bei knochen, der andere harten kot.
    der eine kriegt von milchprodukten durchfall, der andere nicht.
    und sag uns mal wie die farbe des kotes aussieht. ist er hell, bröselig, trocken ?
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Zitat von hexe2911 Beitrag anzeigen
      An den Knochen liegts nicht. Die kamen ganz am Anfang nach ca. 20 Std. wieder komplett als Stückchen raus. Mittlerweile brauchen sie zwar die gleiche zeit, sind aber dann "verarbeitet".
      Hallo Gabi,

      die Knochen können trotzdem die Ursache für den harten Kot sein.

      Wie Patricia schon geschrieben hat: Schreib mal Deinen Futterplan auf, dann ist es leichter Dir zu helfen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Nen ganz genauen Plan gibts bei mir nicht.
        Er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag und die kommen auch meistens 3 mal am Tag wieder raus.
        Die Mahlzeiten bestehen aus z.B.
        Rinderherz, etwas Reis, Salat/Gurke (pürriert)
        Rindfleisch mit Sehnen und Fett, Salat, etwas gek. Kartoffel
        Putenfleisch, Pürierte Karotte
        Putenleber, Dinkelreis, Salat
        Schlund, Maulfleisch, Salat
        Hähnchenbrust, Karotte/Kiwi., Dinkelreis
        Nach dem "Frühstück" ein Stück Kalbsschwanz, das er aber auch mal bis zum nächsten Tag durch die Gegend trägt.
        Beim spazierengehen so zwischen 2 und 5 Äpfel. Und natürlich selbstgebackene Leckerlis bei Gelegenheit.

        Zum Output: Am Anfang war es manchmal fast schwarz "ummantelt" innen etwa Sandfarben. Dann wieder fast gelb das Ganze, aber immer in Form. Jetzt ist es meist braungrün. die Konsistenz etwa wie etwas angetrocknete Knete.
        Ich hoff ihr könnt mit den Angaben bischen was anfangen.

        LG Gabi
        LG
        Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          versuch doch mal Reis und Kartoffeln wegzulassen, den Kalbsschwanz ein paar Tage nicht zu geben und dafür mehr Gemüse.
          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ach ja hab was Vergessen. zum Fressen kommen auch noch n Schuß von Olivenöl, Leinöl oder Sesamöl.

            LG Gabi
            LG
            Gabi

            Kommentar


              #7
              Hallo Gabi,

              bei meiner Hundeoma hilft dagegen eingeweichte Weizenkleie als Ballaststoff oder ein- zwei Löffelchen Kokosflocken !

              Ich gebe ihr auch ab und zu einen- zwei EL Luzernepellets von Lunderland rein.

              Seitdem kommen keine "Bricketts" mehr....

              Herzlichen Gruß
              Kerstin

              Kommentar


                #8
                Ok, danke!
                Ich lass dann mal den Kalbschwanz, die Kartoffeln und den Reis weg.
                Dann muß ich aber doch Calzium irgenwie als Pülverchen zugeben, ja? Oder übersteht er mal n paar Tg. ohne?

                LG Gabi
                LG
                Gabi

                Kommentar


                  #9
                  hallo gabi

                  gibts tägl. kalbsschwanz ?
                  ich würde mit knochenmahlzeiten langsamer anfangen, da dein hund umgestellt ist und erst kurze zeit frisch gefüttert wird.
                  gibst du ihm noch andere knochen/rfk ?

                  2-5 äpfel find ich im übrigen etwas viel
                  und bedenke, dass apfelkerne giftig sind (in mengen).

                  braucht dein hund soviel an getreide (reis, dinkel, kartoffeln etc.) und das täglich ?
                  es könnte gut sein, dass dein hund 3 x tägl. kotet, weil er viel ballaststoffe (getreide) bekommt. ist nur so ne vermutung. auch die kotzusammensetzung (hell u. dunkel).
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hexe2911 Beitrag anzeigen
                    Ok, danke!
                    Ich lass dann mal den Kalbschwanz, die Kartoffeln und den Reis weg.
                    Dann muß ich aber doch Calzium irgenwie als Pülverchen zugeben, ja? Oder übersteht er mal n paar Tg. ohne?
                    du kannst ruhig mal eine woche ohne knochen füttern. der hund sollte über 1 monat ausgewogen ernährt werden u. nicht tägl.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      @patricia: Er bekommt den Kalbschwanz fast tägl. wobei er ihn aber nicht täglich auch frißt. Sonst bekommt er (noch) keine Knochen, da er ein absoluter "Schlinger" ist. Einmal draufbeißen, in der Mitte zusammenfalten und schlucken. Das ist so etwa seine Vorstellung von Fressen. Wir müssen uns da also langsam rantasten. Klappt ja auch schon viel besser als vor zwei Wochen!
                      Die Apfel find ich auch viel, aber es wird ja bald Winter! Faulige oder angefaulte sind ja igitt! GsD. Er treibt das jetzt schon seit zwei Jahren so. Hab festgestellt daß es zu TF Zeiten die Sache aufgelockert hat.
                      Mit dem 3 mal Output, das hat sich so eingespielt. Ich fand das zu Tf Zeiten besser, da er zusätzlich ja Allergiker ist. Hm, war halt irgendwie so ne Gefühlssache bei mir, daß es besser sei.
                      Und das mit den "Auffüllern" also Reis, Kartoffel usw. hab ich angefangen, weil er mich angesichts der Menge im Napf anfangs etwas ungläubig angesehen hat. Wär aber kein Prob das mittlerweile wegzulassen. Mach ich dann jetzt auch mal.
                      Ach ja, und als "Betthupferle" gibts jeden abend noch n Frischkäse da is ja auch bischen Ca. drin. Müßt dann paar Tage ohne Knochen wohl gehen.
                      LG Gabi
                      LG
                      Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Du kannst auch eine WINZIGE Messerspitze Milchzucker unter das Futter geben. Aber wirklich nicht mehr. Gibt Dünnpfiff.

                        Lg Carolin

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er wirklich die gängigen Fleischsorgen (Rind, Geflügel, Ziege, Lamm ...) nicht verträgt, bliebe als letzte Alternative noch Pferdefleisch. Das ist bekanntlich nicht allergieauslösend, da unsere Hunde ja kein Pferdefleisch bekommen. In keinem Trofu ist Pferd drin.

                          Das aber als aller aller letzte Alternative aufheben.

                          Lg Carolin

                          Kommentar


                            #14
                            @Carolin: Danke für den Tip mit Milchzucker! (Hätt ich doch auch drauf kommen können. Macht man bei kleinen Kindern auch). Dank dir auf jeden Fall!
                            Und mit den fleischsorten, ich denk nicht, daß es an der Verträglichkeit im allgemeinen liegt. Vielleicht ist es auch noch die Umstellungsphase?
                            LG Gabi
                            LG
                            Gabi

                            Kommentar


                              #15
                              Samira schlingt auch, aber Suppenfleisch mit Knochen und viel Fleisch drum rum, das kaut sie. Vielleicht kannst Du das ja auch mal probieren? Die Knochen sind dann auch nicht so hart, wie der Kalbsschwanz (Du kannst ja beim Metzger fragen von wo das Suppenfleisch ist, aber meist sind da keine tragenden Knochen drin, sondern irgendwelche Rippen).

                              Liebe Grüße,
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X