Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pürieren von Gemüse - welches Gerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    In Leipzig, steht auch im Profil.

    Und ja bei uns gibt es schon Massen Bärlauch.

    Habe vorhin eine große Tüte gesammelt, gewaschen, nun trocknet der ab und am WE darf Frau Bielmeier aktiv werden.
    bärlauch würde ich nicht trocknen, er verliert dadurch sehr viel an aroma.
    mach doch pesto draus, bzw. eine bärlauchpaste. mit der paste kannst du dann ganz schnell pesto machen oder auch einen brotaufstrich oder ....
    die paste kannst du einfrieren, ich fülle die immer in kleine gläschen, manchmal verdirbt so ein glaserl aus div. gründen und dann ist halt nur ein kleines gläschen kaputt. paste ist ja fast wie pesto nur ohne mandeln o.ä. und ohne parmesankäse (hält auch länger - meine ich). zum "schreddern" nehme ich neutrales öl, olivenöl kann evtl. bitter werden und passt halt auch nicht in jedes gericht, da kommt dann von mir extra ein schuss o-öl dazu.
    da ich dieses jahr kein auto mehr habe sieht es sehr schlecht aus mit bärlauch *heul*
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      @Frieda
      Wir hatten ja leider nur Ende Dezember 2 Tage richtigen Schnee und dann bissel "Gekrümel". Der Bärlauch guckt bei uns im Auenwald schon seit Ende Januar.
      Allgemein ist es hier schon sehr frühlingshaft, die Sträucher bekommen auch schon Blättchen.


      @Jutta
      Ich muss sagen, dass empfinde ich nicht so. Ich hatte getrocknetes Bärlauchpesto von Gabi erhiert und das ist sehr geschmacksintensiv.

      Die Idee mit dem Brotaufstrich klingt aber auch toll. Nimmst Du da nur zerkleinerten frischen Bärlauch und das Öl? Und wie lange hält sich das im Kühlschrank?
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        Weil wir dabei sind... Bei Amazon gibt es ein kostenloses ebook mit Bärlauchrezepten....
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          oh, ich muss gestehen, ich halte mich nicht unbedingt an vorgaben.
          wenn ich sehr viel bärlauch habe, dann eben nur bärlauch, meersalz und öl. manchmal (oft) mache ich auch gemixt, je nachdem was ich da habe und je nach geschmack, das kann sein (einzeln oder gemischt)
          bärlauch, basilikum, petersilie, knoblauch, brennesseln, giersch, vogelmiere und... und...
          wenn man sehr sorgfältig ist (nur mit sauberem ((plastik-))löffel rausholt, darauf achtet dass immer eine kleine schicht öl über der paste ist) hält sich das sehr lange, von der letzten bärlauchpaste hab ich noch einen kleinen rest im kühlschrank und 2 kl. gläschen im gefr.schrank.
          so unbedingt muss die paste wahrscheinlich nicht in den gefr.schrank, aber ich habe in meiner miniwhg. keinen besonders kühlen platz.
          ich wasche den bärlauch kurz und trockne jedes blatt *seufz*, dann schneide ich ihn grob mit dem messer und dann ab in den mixer (stiele kann man auch verwenden und auch die kl. zwiebelchen - so ich die nicht vorher in meinen rachen schmeisse ;-)
          ob das alles so korrekt ist? keine ahnung, aber so nach 100%iger gebr.anweisung ist nicht so mein ding
          das kann man auch mit jungen blättern von mangold, spinat, giersch, kürbis, knoblauchrauke etc. machen, schmeckt auch super.
          bin etwas in den OTabgerutscht und bitte um entschuldigung.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            Vielen herzlichen Dank für den OT Bericht, Jutta.
            Und die vielen Tipps, dass werde ich auch mal ausprobieren.



            @Frieda
            Dankeschön für den Tipp, aber ein E-Book habe ich nicht.
            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

            Kommentar


              Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen



              @Frieda
              Dankeschön für den Tipp, aber ein E-Book habe ich nicht.
              Kannst du ja auch auf dem Smartphone, Tablet oder PC lesen.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                Er ist da: der Dualetto - Universalzerkleinerer

                Habe vorhin gleich meinen getrockneten Bärlauch zerkleinert.
                Wow, geht das schnell.

                Kommende Woche sammle ich dann nochmal welchen um Juttas tolle Anregungen auszuprobieren.
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  Huhu Lissy frierst du dein Pesto mit Öl ein? Mal lieb frag..

                  das wäre dann ja supi, weil ich brauch immer nur kleine Mengen und dann kann ich bischen auf Vorrat machen.

                  Hatte das so gelesen, weil du schriebst Olivenöl wird ranzig

                  Kommentar


                    ich bin zwar nicht lissy, aber ich friere pesto auch meist ein. ich nehme immer kleine gläschen aber nicht, weil das öl sonst ranzig wird (das hält sich schon eine ganze weile) sondern in grossen gläsern ist es mir schon mal schimmelig geworden. übrigens mache ich nur paste (ist halt pesto ohne mandeln/nüsse und parmesan, die gebe ich erst zu, wenn ich die paste verwende).
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      danke Kim für die Antwort..

                      na dann werd ich das auch mal versuchen.. hab hier nämlich ein Töpfchen Balsikum..

                      damit probiere ich das dann glatt mal aus..

                      Kommentar


                        so eine paste kann man auch mit anderen sachen machen, z.b. mit mangold oder spinat oder jungen kürbisblättern oder .... oder ....
                        und wenn ein kräutlein mal nicht reicht, dann wird halt gemischt
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          Also wir haben einen Zauberstab (für kleine Mengen) und dann habe ich den Standmixer, wenn ich mal mehr mache..

                          Was für uns eher selten vorkommt, aber einen Standmixer mit Glasbehälter kann ich nur empfehlen..

                          Unser Standmixer ist mal bei Lidl zu haben gewesen

                          Kommentar


                            Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                            Da die Billig-Geräte, die ich bisher hatte, jeweils nach 6-8 Monaten kaputt waren, überlege ich jetzt, einen Standmixer von Kitchen Aid zu kaufen. Einige hier haben ihn ja, deshalb meine Fragen: Ist er dafür geeignet, regelmäßig große Mengen Obst und Gemüse zu verarbeiten? Ist er leiser als der Magic Maxx? Benutzt ihn vielleicht schon jemand länger als 3 Jahre und er funktioniert immer noch?
                            Mittlerweile liebe ich meinen Kitchen Aid Mixer. Seit das Gemüse gedünstet wird, schafft der Mixer das spielend.
                            Und: er ist nun 5,5 Jahre alt, war nie kaputt. Lediglich die Kupplung musste ich heute austauschen.
                            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                            Kommentar


                              Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                              Mittlerweile liebe ich meinen Kitchen Aid Mixer. Seit das Gemüse gedünstet wird, schafft der Mixer das spielend.
                              Und: er ist nun 5,5 Jahre alt, war nie kaputt. Lediglich die Kupplung musste ich heute austauschen.
                              Ich habe auch einen Standmixer von Kitchen Aid, der dürfte auch in etwa so alt sein. Bin super zufrieden damit.
                              Die Kupplung haben wir bislang zweimal ausgetauscht, sonst war noch nichts dran kaputt.
                              Liebe Grüße
                              Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                              Kommentar


                                mache da kein großes Werk draus. Stabrührmixer und Handraspel. Wir haben aber auch nur einen Hund und ich mache das Futter täglich frisch.
                                ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                                http://www.jodys-welt.npage.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X