Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich widerstehe nicht der Versuchung, auch etwas über Thema Eier zu schreiben!

    Eier sind äusserst interessante Nahrungsmittel. Die Zusammensetzung kommt der Hündinmuttermilch sehr nahe. Das Eigelb besteht aus leicht resorbierbaren Eiweissen und Fetten vorzüglicher Qualität. Man findet auch gute Mengen von Vitamin A, B1, B2 und Karotin, sowie Lecithin, und in kleineren Mengen Vitamin B6, Pantothensäure, Vitamin D und E. (Liste nicht ausschliessend). Das Eisen im Ei wird ebenfalls sehr gut verwertet.

    Die Biotin-hemmende Wirkung des Eiweisses ist eine Tatsache, wird aber hochgespielt. Einmal las ich, dass die Aufnahme von sehr vielem ROHEN Eiklar (mein Zahlengedächtnis ist schlecht, aber ich glaube, es ging um mind. 20 Stück!) dazu notwendig sei. Denken wir, dass Menschen ohne Schäden kostbare Nachspeisen mit rohem Eiweissschaum zu sich nehmen. Z.B. Mousse au chocolat...

    Eier gehören zu den Speisen, die - mind. in unseren Breitengräden - in der Natur nicht das ganze Jahr, dafür oft in Fülle verfügbar sind. Unsere Vorfahren, sowie die Ahnen unserer Hunde und Katzen könnten problemlos einen Nest voll Eier plündern und schlucken. Und dann den nächsten Eierschatz aufspuren und vertilgen. Über Biotinmangel bei Wölfen, Füchsen, wilden Katzen und Co. ist nichts bekannt, so viel ich weiss.

    Für mich auch ist ein Ei eine ausgewogene Ganzheit. Deshalb füttere ich ganze Eier, mal roh, mal gekocht. Wenn ich kleinen Welpen zufüttern muss, verwende ich am liebsten eine eigene Mischung aus frischer Milch mit Eidotter und wenig Honig. Schwache Tiere erhalten eine ähnliche Mischung. Nach der Geburt freuen sich immer meine Hündinnen und Kätzinnen auf eine Mixtur aus Eigelb / Kaffee / Honig / Rahm oder Milch. Alle meine Vierbeiner bekommen jede Woche Eier, mal mehr, mal weniger, und freuen sich darüber.

    "Tout est dans l'oeuf" sagt man auf französisch. Eben: im Ei steckt alles!

    Kommentar

    Lädt...
    X