Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    wenn es die finanzielle Situation nicht zuletzt, dann geht es eben nicht anders. Ich hab mal einen Film über Sloughis gesehen, die bekommen Mehl mit Olivenöl verrührt (und das ist ein Luxusessen, andere Hunde bekommen gar nichts) und überleben auch. Trotzdem würde ich meine Hunde so nie füttern.

    In unserer Gesellschaft spricht nichts dagegen, sich über die eigene Ernährung und die unserer Haustiere Gedanken zu machen, oder?
    Liebe Grüße
    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

    Kommentar


      #17
      Re: kartoffeln

      Hallo Hanna,


      <<<bräuchte ich persönlich eine Mordsportion Ignoranz, es trotzdem zu füttern<<<<

      wenn man alles von der moralischen Warte aus betrachtet, braucht man sowieso eine gehörige Portion Ignoranz um zu leben.
      Oder kannst du etwa glücklich sein obwohl es soviel Elend in der Welt gibt? (verzeih mir die Ironie, aber deine Argumentation passt nicht zur Ausgangsfrage, mit welchem Futter der Hund gesund und alt werden kann.

      Gruß von Susanne und ninja

      Kommentar


        #18
        Re: Re: kartoffeln

        [i]wenn man alles von der moralischen Warte aus betrachtet, braucht man sowieso eine gehörige Portion Ignoranz um zu leben.


        dieses Argument wird immer dann verwendet, denn jmd eine Ausrede braucht, warum er nichts ändert. Die Tatsache, daß es auf der Welt viel Elend gibt, ist für mich ein Grund, die Augen NOCH MEHR aufzumachen und wenigstens da, wo ich einwirken kann, auch etwas zu tun. Und vor das Tun kommt nunmal das Sich-Gedanken-Machen. Soviel dazu nur, weil Du die "moralische Warte " angesprochen hast.

        Oder kannst du etwa glücklich sein obwohl es soviel Elend in der Welt gibt?

        nein, ich kann nicht glücklich sein bei so viel Elend auf der Welt .

        (verzeih mir die Ironie, aber deine Argumentation passt nicht zur Ausgangsfrage, mit welchem Futter der Hund gesund und alt werden kann.

        diese Aussage paßte zu Deinem Statement, daß Deine Hunde früher immer mit preiswertem Fertigfutter steinalt geworden sind



        Gruß von Susanne und ninja [/B]
        MfG
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Re: kartoffeln

          Original geschrieben von Hanna
          wenn man alles von der moralischen Warte aus betrachtet, braucht man sowieso eine gehörige Portion Ignoranz um zu leben.


          dieses Argument wird immer dann verwendet, denn jmd eine Ausrede braucht, warum er nichts ändert.

          wenigstens da, wo ich einwirken kann, auch etwas zu tun.

          Und vor das Tun kommt nunmal das Sich-Gedanken-Machen.

          Tja Hanna, Du hast mir mal wieder aus der Seele gesprochen.
          Leider ist es für viele schwer, bei sich selber anzufangen, man müsste vielleicht die eigene Lebensweise ändern, sich Gedanken machen usw. Wer will sich das denn in der heutigen Zeit aufhalsen?
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            #20
            Ignoranz

            Hi Marianna

            das Schlimme für mich dabei ist, daß es doch garnicht das "Ganz-oder- garnicht-Prinzip" sein muß.

            Es reichen doch auch kleine Schritte, auch wenn für die eben vorher große Gedanken nötig sind.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Re: Ignoranz

              Original geschrieben von Hanna
              Es reichen doch auch kleine Schritte, auch wenn für die eben vorher große Gedanken nötig sind.
              Wenn alle so denken würden, wäre vieles besser. Toll, Hanna.
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #22
                Re: Re: Ignoranz

                Original geschrieben von Päm+Häppy
                Wenn alle so denken würden, wäre vieles besser. Toll, Hanna.


                Und man glaubt nicht, WIEVIEL man ganz allein ändern kann, in seinem eigenen Umfeld, in kleinen Schritten.
                ABER es gibt nichts Gutes, ausser man tut es (selber).
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Re: kartoffeln

                  Hallo Hanna,

                  ich weiß nicht warum mir jetzt die Zitatfunktion fehlt? Ich versuchs mal ohne.
                  Ich finde es nicht ok als tierschutzrelevanter, liebloser Hundehalter abgestempelt zu werden.Die Tatsache das ein Futter preiswert ist, sagt nichts darüber aus, ob bei der Herstellung Tierversuche gemacht werden u.ä.
                  Im Prinzip sagt der Preis auch nichts über die Qualität aus.
                  Im Bereich der menschlichen Ernährung ist uns oft bewußt das Gutes nicht teuer sein muss und teures nicht gut. Dies ist beim Hundefutter nicht anders.
                  Zu der Antwort das du nicht glücklich sein kannst solange es Leid auf der Welt gibt: Das tut mir ehrlich leid (nicht ironisch gemeint), denn es wird immer Leid geben und du kannst außer dir selbst nichts verändern. Manchmal ist es aber auch nur die Trauer darüber das man sowenig Macht hat Dinge zu beeinflußen, denn wie die Welt aussehen sollte, darüber besteht ja nun auch nicht gerade Einigkeit, aber das passt wohl eher in ein Philosophieforum
                  Gruß von Susanne u. Ninja

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Re: Re: kartoffeln

                    Ich finde es nicht ok als tierschutzrelevanter, liebloser Hundehalter abgestempelt zu werden.

                    Ich habe gesagt, daß ich persönlich eine Mordsportion Ignoranz bräuchte. Und zwar einfach aus dem Grund, weil ich persönlich kein derartiges preiswertes Futter kenne. Wenn Du das als tierschutzrelevanter, liebloser...abgestempelt interpretierst, wird es wohl seinen Grund haben.

                    Im Prinzip sagt der Preis auch nichts über die Qualität aus.

                    Das kann ich leider nicht bestätigen, weißt Du, den Preis zahlt immer jemand, die Frage ist, wer.


                    und du kannst außer dir selbst nichts verändern.

                    Das sagte ich eigentlich

                    aber das passt wohl eher in ein Philosophieforum
                    kein Problem, Grundsatzfragen zum Thema Ernährung sind oft nicht weit weg von andren Grundsatzfragen.

                    Laß mich anfügen, daß ich hier niemand angreifen oder verletzen will, aber die Freiheit haben, meine Meinung zu sagen.

                    MfG
                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X