Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfleisch und Eiweißüberschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Unregistered
    Wichtig ist auch noch ein richtiges Phosphor - Calcium Verhältnis, aber davon verstehe ich zu wenig, um mich hier zu äußern.
    MfG Annette
    Halle Annette,
    na dann, denn genau dieses ist nach den letztlich veröffentlichten NRC-Richtlinien überhaupt nicht wichtig. Die sind sich über die benötigen Werten selber nicht einig/sicher. Denn die Werte - die nach den gesammelten Welt-Werten analysiert wurden - weichen EXTREM voneinander ab. Und jetzt???
    Wie kann denn ein freilebender Wolf/Hund sich nach solchen Werten richten??

    Bitte überlegen Sie alle doch einmal, wovon sich der Hund und sein wilder Vorfahr erhährt haben und sich noch ernähren: überwiegend aus Fleisch. Lediglich der Magen- und Darminhalt wird mit vorverdautem Grün der Beutetiere mitgefressen.
    Das ist so nicht ganz richtig. Der Hund ernährt sich nicht ausschließlich von Fleisch und Magen-Darm-Inhalt. Dann würde er viel zu wenig Calcium aufnehmen. Das ist aber wichtig. Nicht das Ca-/Ph-Verhältnis, sofern er genügend Ca aufnimmt. Der Hund ist ein Carnivor - also ein Allesfresser.

    ...und geringe Mengen Gemüse, Karoffeln, Nudeln, Reis o.ä., angereichtert mit einem Löffel Öl sind m.E. richtig.
    Kartoffel, Reis und Nudel gehören aber nicht in den natürlichen Speiseplan eines Hundes. Kohlenhydrate sind keine natürliche Ernährung. Öl wird hinzugegeben - sofern es das Richtige ist -, um den Ausgleich von Omega3- zu Omega6-Fettsäuren zu erlangen. Wildtiere haben eine bessere Bilanz davon als domestizierte Haustiere.

    Blättermagen einmal wöchentlich noch besser.
    Weißt Du den Unterschied von Blättermagen und Pansen und den Inhalt dazu? Dann würdest Du nicht diese pauschale Aussage treffen, denn sie ist so nicht richtig.

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      ich bin durch ein anderes Forum auf dieses hier aufmerksam gemacht worden und habe gerade die Beiträge zu diesem Thema hier gelesen.
      Wir haben 3 Hunde und seit ich halb barfe und halb Trofu gebe, hat sich bei 2 Hunden schon eine Veränderung gezeigt. Der Schäferhund hat seltener Durchfall, ist bedeutend fitter und frisst viel besser, auch das Trofu(Er kam aus schlechter Haltung, war abgemagert, futtermäkelig, Magen-Darmempfindlich und konnte kaum laufen, hat hochgradig HD). Die beiden Tschechoslowakischen Wolfshund-Hündinnen hatten vor über 1 Jahr eine Sarkoptesmilbeninfektion und eine Hündin leidet seitdem unter Juckreiz, der sich jetzt schon deutlich gebessert hat. Und wenn ich demnächst eine günstige Fleischquelle gefunden habe, werde ich wohl ganz barfen.
      Und wenn ich mich hier im Forum anmelde, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich wieder rausfliege, wenn ich sachlich Kritik äußere und nicht bei Swanie einkaufe.
      Soweit zu den Äußeungen von Namenlos.

      Dass Rohfleischfütterung zu viel Eiweiß enthält, noch dazu minderwertiges, kann ich mir nicht vorstellen. Mangelerscheinungen können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn die Sachen, die ein Wolf durch das Fressen der gesamten Beute aufnimmt, nicht anderweitig zugeführt werden, z.b. durch Zugabe von püriertem (=vorverdautem) Obst und Gemüse, Vitamine, Mineralstoffe und Öl. Wobei nicht jeden Tag alles dabei sein muss, da der Wolf ja auch nicht jeden Tag alles frisst.

      Gruß Marion, Esca, Eyla und Rex

      Kommentar


        #48
        Hallo wir sind Ute und Laica(Goldi-Hündin BARF-ernährt),
        dazu müssen wir einfach auch etwas sagen.Also,sehr unschön
        so annonym hier zu "diskutieren.Wir sind so froh dieses Forum zu haben.Gerade beim Anfang mit BARF haben die Erfahrungen der
        Anderen uns super geholfen.Sind noch nicht Mitglied was aber der
        Informationsmöglichkeit keinen Abbruch tat.Wieso denn "Elite"?
        Wo sind die dazugehörigen Privilegien,Preise,Werbungen??
        Und wenn "Elite" müssten dann nicht alle BARFER die Besten u.
        Erfolgreichsten sein?Worin?
        Stutzig hat mich der Hinweis von "Unbekannt" gemacht was die Domestikation betrifft.Unsere Hunde sind soweit domestiziert das
        sie nicht mehr artgerecht fressen können?Machen NICHTS mehr so wie ihr Urvater der Wolf?Wir Menschen dichten ihnen doch eher "
        menschliches" Verhalten u. Denkweisen an.Kann ich nicht nachvollziehen.
        Jedenfalls hat mich ehrlich gesagt am meisten überzeugt eine natürlichere Ernährung für meinen Hund zu wählen,als ich sah
        was Hinten bei ihr raus kam.Keine "Riesenhaufen in bunten Farben" mehr wie bei der TROFU Fütterung und natürlich eine
        schlanke,gesunde Goldi-Hündin.
        Liebe Grüsse an alle BARFER und ALLE Hundefreunde.Ein besonderer Gruss auch an Swanie die hier so unkollegial angegriffen wurde.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von August
          Mitglieder so schnell angeworben und eingeschworen? Wohl doch Wir kriegen sie alle.. hohoho... :happydevi [/B]

          DAS wäre schön!!! (im Interesse der Hunde)

          Esprit (die fleissig daran mitarbeitet, wieder "einen" zu kriegen)

          Kommentar


            #50
            Eiweißüberschuß, Harnablagerung

            Hallo,

            ich füttere seit einem halben Jahr nach Barfer.
            Rind: Herz, Hack, Kopffleisch, Knochen, Pansen
            Pute, Fisch, Gemüse, diverse Öle, Ei und zusätzlich grüne Mineralerde, Weizenkeime. Gelegentlich Hüttenkäse oder Quark mit Obst.
            1 Fleischfreier Tag mit Nudeln.

            Jetzt war ich beim TA und wollte meinem Hund Blut abnehmen lassen um zu gucken, ob er irgendwo Mangelerscheinungen hat und ich das Essen evtl. etwas umstellen muß.

            Leider hat mein TA mir gesagt, das er total gegen roh Fütterung ist.
            Seine Gründe geschränkten sich nicht nur auf die Krankheiten die durch rohes Fleisch übertragen bzw. ausgelöst werden können, von denen ich ja schon wußte, was mich aber nicht abgeschreckt hatte.
            Ich denke das ein Hund auch an allem möglichen anderen unvorhersehbarem erkranken kann.

            Was mich jedoch nachdenklich machte ist seine Begründung in Bezug auf die zu eiweißhaltige Ernährung.
            WEnn ich ihn richtig verstanden habe, kann der Körper eine tägliche Zufuhr an tierischem Eiweiß nicht komplett verwerten und lagert sich im Körper ab und bildet Harnstoffe, welche aber nicht komplett ausgeschieden werden können und somit, bei dauerhafter ERnährung mit hauptsächlich Fleisch, mit den Jahren eine ERkrankung der Nieren mit sich führt.

            Habt Ihr davon schon gehört? Ist jemand von Euch biologisch so versiert mir hier die Angst zu nehmen, das ich meinen Hund evtl. langfristig damit doch schaden kann.
            Ich dachte ich hätte alle Punkte bei der Umstellung überdacht?

            Nicole

            Kommentar


              #51
              ich schmeiss mich wech.........warste bei meinem TA, nicole ??

              ist blödsinn! lass dich nicht verunsichern!

              mein TA erzählt mir ja auch in einem atemzug wie toll sich meine hunde machen und wie gut sie aussehen.........und dass ich sie auf raten umbringe.......mittlerweile pfeiff ich darauf!

              ich brauche mir nur jeden tag meine ganzen viecher anschauen!! es geht ihnen mit der rohfütterung immer besser....hunden und katzen!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #52
                Re: Eiweißüberschuß, Harnablagerung

                Original geschrieben von Unregistered
                Was mich jedoch nachdenklich machte ist seine Begründung in Bezug auf die zu eiweißhaltige Ernährung.
                WEnn ich ihn richtig verstanden habe, kann der Körper eine tägliche Zufuhr an tierischem Eiweiß nicht komplett verwerten und lagert sich im Körper ab und bildet Harnstoffe, welche aber nicht komplett ausgeschieden werden können und somit, bei dauerhafter ERnährung mit hauptsächlich Fleisch, mit den Jahren eine ERkrankung der Nieren mit sich führt.

                Habt Ihr davon schon gehört? Ist jemand von Euch biologisch so versiert mir hier die Angst zu nehmen, das ich meinen Hund evtl. langfristig damit doch schaden kann.
                Ich dachte ich hätte alle Punkte bei der Umstellung überdacht?

                Nicole
                Hallo Nicole,

                eine biologische Erklärung findest Du auf der 1. Seite dieses Thread, dort habe ich ausführlich zu Proteinen geschrieben.
                Aber ich denke, damit wird Dir bei der nächsten Diskussion nicht mit geholfen sein.
                Was hat denn Dein TA gemeint, was die "natürliche" Ernährung des Hundes ist? Trockenfutter???? Damit seit Beginn der Canivoren (Fleisch-/Allesfresser) ernährt, gäbe es sie heute nicht mehr. Zudem ist eine Rohernährung nicht nur auf Fleisch/Proteine beschränkt.

                Der TA sollte sich mal das Gebiss des Hundes anschauen - ist das ein Gebiss eines Getreidefressers (Hauptbestandteil des Fefus)??

                Ach nee, der Hund reißt mit den Reißzähnen die Verpackung auf, mit den Fangzähnen fängt er die herausrollenden Kügelchen/Bröcken auf und mit den Schneidezähnen schneidet er die Bröckchen klein

                Kommentar


                  #53
                  Eiweiß

                  Hallo Nicole

                  wir haben hier Leute, die füttern schon seit 20 Jahren und länger roh, da gabs das Wort Barf noch garnicht.

                  Hatten mal nen Extrathread dazu, um mal `nbischen Statistik zu machen.

                  Wären die Hunde reihenweise an den ganzen von TÄ angedrohten Nierenproblemen eingegangen, würden sie heut nicht mehr roh füttern.

                  Klar ist Eiweiß nicht ohne, sofern es sich um denaturiertes, schwer verdauliches, jeglicher Enzyme beraubtes, aus fraglichen Quellen stammendes handelt (in einem bezahlbaren Trofu findest Du doch keine Filetstücke, das kann man sich doch ausrechnen).

                  Und klar muß ich wissen, wa ich füttre, wenn ich roh füttre. Also teuerstes Muskelfleisch und sonst nix wäre fatal.

                  Aber das tust Du doch nicht, Dein Plan hört sich nach schöner Abwechslung an mit wertvollen Zusätzen, laß Dich nicht verunsichern.

                  Aus Deinem Plan ist nicht voraussehbar, daß der Hund an irgendwas erkranken könnte.

                  Ich kenne diese Verunsicherung, hab sie heute noch, aber seh das zwischenzeitlich so:
                  die Entscheidung, frisch zu füttern hab ich getroffen und stehe dazu.
                  Ob ich alles richtig mache, weiß ich nicht und wird sich zeigen. Wenn was auftritt, was ich nie ausschließen kann, werd ich nach bestem Wissen und Gewissen danach handeln und es versuchen, zu beheben. Mehr kann ich eigentlich nicht tun, aber dazu kann ich stehen.
                  Und ich weiß, daß ich mich intensiv informiert und damit befaßt habe und das Ganze nicht aus dem hohlen Bauch raus mache.
                  Was aber viele Fefu-Fütterer sehr anmaßend tun, wenn sie ( völlig uninformiert, andren hinterherredend) über die Frischfütterung urteilen.

                  Laß Dich nicht drausbringen,
                  mir hilft oft, mit der Suchwortfkt in Threads zum jeweiligen Thema hier zu lesen,

                  Ghrüßchen
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #54
                    zwei Links dazu:

                    http://www.vetshow.com/download/purina/finco.pdf

                    http://www.vetshow.com/download/purina/bovee.pdf
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Claudia, Hallo Cordula,

                      danke für Eure Antworten und Zuspruch, aber beantwortet wurde meine Frage noch nicht.

                      Ich war der Überzeugung meinen Hund "artgerecht" zu Ernähren und muß sagen er verträgt es auch super gut. SEin Fell ist noch schöner (glänzender) geworden als es eh schon war und er scheint total fit zu sein.

                      Doch was ich natürlich vermeiden möchte, ist, meinem HUnd etwas gutes tun zu wollen, aber auf lange Sicht (über mehrere Jahre), am Ende im Alter einen Hund zu haben, der vielleicht an einem Nierenleiden erkrankt.

                      Ja, ja ich weiß, er kann auch an anderen Sachen erkranken.
                      Kann man hier vorbeugen?

                      Ich halte meinen Tierarzt eigentlich für keinen "Spinner" da er bis jetzt immer für alles offen war und auch meine Laienhaften Selbstdiagnosen immer offen gehand habt hat und sich am Ende auch oft rausstellte das ich richtig lag, da ich versuche mich vielseitig mit der Materie Hund zu befassen.
                      ERnährung/ Bioligie ist mir jedoch im ganzen Umfang etwas zu hoch.
                      Er sagte ein Tier müßte dann komplett verfüttert werden, mit samt Eingeweiden und Knochen.
                      Ja, ja, weiß ich ja auch, aber nicht wirklich praktikabel.
                      WEiterhin sprach er dann auch die artgerechte Haltung an, wenn ich schon mit artgerechter Ernährung anfange.

                      Ich finde man kann nur das versuchen zu verwirklichen, was in seiner Macht steht.
                      Und deswegen war ich halt auf Barfer umgestiegen und versuche meinen Hund in punkto artgerechter Haltung (mit viel Auslauf, mit Freunden rumtollen, Fahrrad fahren und Beschäftigung für den Kopf) auszulasten.

                      Habt Ihr Eure Hunde mal auf Mangelerscheinungen untersuchen lasse? Oder habt Ihr nach Euren Einstieg einfach so weiter gemacht?
                      Eine komplette Blutuntersuchung mit allen Vitaminen, Spurenelementen usw. ist ziemlich teuer. Er nannte mir einen Preis von ca. € 140,00.

                      Grüße von einer verwirrten Nicole und dem Rhodesian Cabo

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Unregistered

                        Er sagte ein Tier müßte dann komplett verfüttert werden, mit samt Eingeweiden und Knochen.
                        Hallo Nicole,

                        aber das versuchen wir doch mit der Rohernährung "nachzuahmen".

                        Eine komplette Blutuntersuchung mit allen Vitaminen, Spurenelementen usw. ist ziemlich teuer. Er nannte mir einen Preis von ca. € 140,00.
                        Na das ist aber noch günstig. Ich denke, daß nicht alle Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente untersucht werden. Einzelne Mineralstoffe kosten teilweise bis 50,-- Euro.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Ihr Lieben!


                          Hab diesen Thread eben mal "schnell" durchgelesen und mir kam da der Gedanke, dass Mr.Unbekannt so spricht, wie es mal auf einer Internet-Seite beschrieben war...


                          Dort war die Rede von einer Sekte, die die Barfer sein sollen...


                          Bin ja auch noch kein Barfer, aber es wird bald soweit sein und ich freu mich für mein Hundi drauf, ich hab jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm den Napf mit Fefu fülle, wobei ich bemüht bin, dieses aufzuwerten, indem er Obst, Gemüse, Milchprodukte, etc. bekommt...

                          Soll doch eigentlich jeder selbst entscheiden, was er seinen Tieren "antut" oder nicht, wenn es ihnen damit besser geht...
                          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Nicole,

                            ich kann deine Bedenken gut verstehen, man lässt sich ja auch leicht verunsichern von denen, die es vermeintlich besser wissen sollten.

                            Wir hatten das Thema öfter, magst du dich nicht anmelden? Ich hab grad wenig Zeit und bringe es nicht zusammen.

                            Fakt ist, dass viele Hunde durch das TroFu einen Nierenschaden bekommen. Frag deinen TA doch mal, ob er das bei FeFu ausschließen und dir eine Garantie drauf geben könnte. Grad gibt es wieder einen Fall, bei dem sich bei jahrelanger FeFu-Fütterung die Harnsäurewerte eines Hundes einfach nicht normalisieren wollten, was sie bei Umstellung auf Barf dann ganz von sich aus taten. Ich such aber mal heute Abend mehr dazu.
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              #59
                              von was sollte der hund denn einen nierenschaden bekommen?
                              er bekommt abwechslungsreiches, artgemässes und gut verdauliches und verwertbares futter! er hat den kürzeren magen-darm-trakt eines fleischfressers (der meiner überzeugung nach nicht für die verdauung von diesem sehr getreidelastigen und oft genug minderwertigem fefu-kram geschaffen ist) und wird gut damit klarkommen! du hast dich mit der sache beschäftigt und -so denke ich- aus der überzeugung, den hund artgerecht ernähren zu wollen, umgestellt.
                              du tust also alles, was du tun kannst!!
                              vielleicht denkst du mal so herum:
                              hier gibt es sehr viele leute, deren tiere gesundheitliche probleme hatten oder haben und die sehr gut mit der ernährungsumstellung fahren!
                              und meine viecher gehören auch dazu!
                              und was soll ich dir sagen........wenn es nur eine futterumstellung (ich barfe getreidefrei/das richtet sich nach meiner kleinen epileptiker-hündin) schafft, dass es allen meinen tieren (und das sind immerhin sechs, von denen fünf gesundheitliche probleme oder problemchen haben) immer besser geht, dann kann der weg wohl kaum falsch sein!
                              jedenfalls leben meine viecher medikamentenfrei!!
                              und es gibt hier genug leute, die schon lange roh füttern und die dir berichten können, dass man damit keine tiere nierenkrank füttert!!

                              im übrigen, so denke ich, sind diese zweifel auch völlig normal......es war auch für mich nicht einfach, meine tiere -gegen alles vermeintliche bisherige wissen- umzustellen........
                              und die sind doch auch ok........man hinterfragt und ist bereit zu reagieren, wenn man ggf. fehler erkennt!!

                              was allerdings nach meiner erfahrung mit TÄ oft falsch ist:
                              die einstellung und der wissensstand der TÄ !!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar


                                #60
                                Danke für die Links. Da hab ich jetzt etwas, das ich denjenigen unter die Nase halten kann, die mir wieder mal sagen wollen, dass dieses viele Eiweiß nicht gut sein kann.

                                Übrigens: Letzte Woche war eine Vertreterin der Firma "Aras"-Hundefutter bei mir. Ich hab jetzt nachgeschaut, da ist der Rohproteingehalt 12,8 %. In dem Folder, den ich bekommen habe, werben sie dafür, dass "ein Wunder der Natur" namens Bio-Dura in ihrem Futter ist, und dieses "Wunder" enthält 27,5 % Eiweiß.

                                Meine Hunde haben heute Pansen gekriegt und meines Wissens hat der 17 oder 18 % Rohprotein. Also so dramatisch viel mehr Eiweiß als FeFu-Hunde kriegen meine dann wohl nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X