Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge selber trocknen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderlunge selber trocknen??

    Hallihallo,

    da meine 21 monatige Hundedame etwas zuviel auf den Rippen hat und auch sehr leichtfuttrig ist, würde ich gerne zwischendurch Rinderlunge als Leckerlies und Magenfüller füttern..
    Wir barfen seit Anfang Dezember und für die nächste Fleischaholung am Samstag habe ich 1,5kg rohe Lunge mitbestellt...

    Diese würde ich gerne selber trocknen, da mir die "Fertiglungen" definitiv zu teuer sind...
    Hat jemand Erfahrung mit dem selber trocken??
    Kann ich die Lunge so im Backofen trocken lassen?? Bei welcher Temperatur wäre es am besten??

    LG

    #2
    Hallo,

    damit sich die Sache lohnt, solltest Du 4-5 kg Lunge bestellen. Diese Menge passt auf 3 Blechen in einen normalen Herd.

    Am besten schneidest Du die Lunge zuerst grob auf Stücke und trocknest sie 1-1,5 Stunden bei ca. 120-140°C bei Umluft vor. Dann auf die gewünschte Größe schneiden und bei ca. 80 - 90°C weiter trocknen (wieder bei Umluft).

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      ... und noch ein Tipp: Wenn die Lunge beim Schneiden noch halb gefroren ist, geht das Schneiden wesentlich leichter von der Hand. Wir schneiden die Lunge immer roh in etwa Daumen breite Stückchen (sind als Leckerlie der Renner) und trocknen die Stückchen immer einfach solange im Ofen, bis sie richtig kross ist. Im Leinenbeutel aufbewahrt halten sie sich auch länger, in Plastikdosen nicht.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        danke, das interessiert mich auch gerade.

        wie heiss und wie lange müssen die Lungenstücke im Ofen sein wenn man nur einen gewöhnlichen, alten backofen hat?
        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

        Kommentar


          #5
          Ist soooo was feines...*schwärm* Meiner verträgt eigentlich ÜBERHAUPT nichts getrocknetes (hatte seine ganzen Vorräte verschenken müssen), aber letztens brachte mir jemand was von seiner selbstgetrockneten Rinderlunge für Sheru mit (Danke nochmal -falls sie mitliest ) und er vertrug es sehr gut- das erste mal daß er was getrocknetes so gut vertrug... Scheint wirklich einen Unterschied zu machen ob selbstgemacht oder gekauft...Das Hundi es auch toll fand brauche ich ja nicht hinzuschreiben, oder ?!


          Also unbedingt weitermachen !!!

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
            wie heiss und wie lange müssen die Lungenstücke im Ofen sein wenn man nur einen gewöhnlichen, alten backofen hat?
            Also bei uns wird bei 180° mit einem Holzlöffel in der Tür getrocknet, dauert bestimmt zwei Stunden. Kann man ja einfach mal reinlangen und schauen, ob die Lunge schon dunkelbraun und kross genug ist oder nicht.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


              #7
              oh das ist toll!
              danke für den Tipp!
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

              Kommentar


                #8
                Ich habe das auch mal gemacht, und das Ergebnis war wirklich klasse. Es war aber eine riesige Arbeit, weil sich die Lunge wirklich kaum schneiden läßt (ich habe Würfel geschnitten). Außerdem hat die Trocknerei etwa 5 Stunden gedauert, bei etwa 150 Grad. Man sollte halt immer die Stromkosten im Auge behalten...
                Liebe Grüße
                Bettina mit Jessy

                Kommentar


                  #9
                  ich hab grad noch meinen urlaub damit "verschönert"....
                  eine kleine menge zu trocknen, das lohnt sich m.M. nach eher nicht.
                  ich habe ungefähr 4 - 5 kg verarbeitet.
                  zuerst koche ich die lunge ab. (schäumt sehr, also reichlichen pott nehmen)
                  wenn die gekocht ist, wird sie fester. nach dem abkühlen kann ich sie dann in miniwürfelchen schneiden.
                  die trockne ich dann im ofen bis sie ganz kross sind. die kann man dann schön dicht aufs backblech legen.
                  anschlliessend stehen sie in einer dose auf der heizung, damit sie knackig bleiben.
                  die kleenen finden diese cracker suuuuuuuuuuperklasse!
                  wenn man die in der tasche hat, kann man auch gut fremde hunde "einsammeln"......
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Miss Jessy Beitrag anzeigen
                    Es war aber eine riesige Arbeit, weil sich die Lunge wirklich kaum schneiden läßt (ich habe Würfel geschnitten).
                    Deshalb trockne ich die Lunge in großen Stücken vor. Dann läßt sie sich besser schneiden.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,
                      ich gare die Lunge erst eine Stunde im Backofen, dann geht das Schneiden gut. Dann scheide ich Scheiben, die ich mal eine Nacht trockne, dann Streifen, wieder eine Nacht, und dann Würfel, noch eine Nacht.
                      Dann sind sie staubtrocken. Ich brauch sie als Leckerchen und mach das jeweils in der Urlaubswohnung, weil ich da einen Backofen habe......
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        wielange hält sich denn die getrocknete Rinderlunge???
                        LG
                        Nicole und Maxi

                        Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                        Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Hui, da habe ich es ja richtig gut. Mein Schwiegervater friert die Lunge ein und schneidet mir die Lunge dann gefroren mit der Bandsäge in ganz kleine Stücke. Der liebe Mann ist pensionierter Metzger
                          Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
                          Für immer im Herzen
                          Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Motte mag weder rohe noch gekochte Rinderlunge, aber getrocknet ist sie ganz heiß drauf!

                            Ich habe mir daher für 19,99 Euro von "Clatronic" (oder so ähnlich?!?) einen Dörrautomat gekauft. Darin kann man in 5 Schichten die Rinderlunge in etwa 10-15 Stunden (je nach Größe) trocknen. Ich trockne immer ca. 1,5 kg auf einmal und die Lunge hält durchaus ein paar Wochen. Länger als 2 Monate ist aber nie was übrig geblieben.

                            Ich schneide die Rinderlungen auch noch halb gefroren in Streifen und würze mit ein wenig Knoblauch-Granulat. Aufbewahrt wird die getrocknete Lunge in einem Leinenbeutel.
                            Sonnige Grüße,

                            die Motte

                            Kommentar


                              #15
                              Hallöchen
                              Ich bekomme die frische Lunge direkt vom Schlachthof !
                              Bisher habe ich sie immer recht klein geschnitten,dann auf 2 Blechen bei 180°ca 40 Min im Ofen,anschließend bei 100° ca 1 Stunde,den Ofen mit Löffel in der Tür leicht öffnen und bei 50° nachtrocknen !
                              Wird schön trocken und läßt sich dann mit der Schere in so kleine Häppchen schneiden,die ich wunderbar für`s Training draußen nehmen kann !
                              Ich denke ,so sind die Energiekosten auch noch überschaubar !
                              Viele Grüße
                              Tanja
                              mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X