Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge selber trocknen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Huhu Hylda,
    Lunge einfrieren... antauen lassen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
    So geht das ganz problemlos!

    In den Scheiben trocknet es viel schneller und man merkt auch gut, wann sie wirklich trocken ist.

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #62
      ich schneide die lunge erstmal in grössere brocken und backe die bei ca. 80° an. etwas abkühlen lassen und dann dünne scheiben (ca. 1/2 cm dick, oder noch weniger) schneiden -wichtig ist ein scharfes messer-, die scheiben dann bei ca. 90° anfangs im backofen ca. 1/2 std. trocknen lassen, dann runtergehen auf ca. 70° - entweder Kochlöffel in die tür stecken damit die Feuchtigkeit raus kann oder zwischendurch immer wieder die backofentür aufmachen, die tropfen an der tür etc. abwischen. Trockenzeit je nach dicke der scheiben ca. 3 bis 4 stunden, manchmal auch etwas mehr. trocken sind sie - für mich - wenn sie sich knackend brechen lassen. wenn sie noch "gummiartig" sind noch weiter trocknen.
      gibt noch andere Möglichkeiten, habe ich auch ausprobiert, aber so wie oben beschrieben mache ich es inzwischen.
      mit der zeit bekommt man das locker raus.
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #63
        Hi,
        danke für Eure Tipps
        Heute fragte mich der Metzger, ob ich den Schlund auch mit haben möchte...habe erstmal ja gesagt.........und mit angetrocknet.....beim kleinschneiden kam da noch angegartes Gras mit raus........ist ja schon eine Überwindung....irgendwie.......
        meine Frage: ist das für die Hunde ok den Schlund zu essen?
        Was meint Ihr?
        LG Hylda

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hyldda Engel Beitrag anzeigen
          meine Frage: ist das für die Hunde ok den Schlund zu essen?
          Klar, warum denn nicht?

          Ich bekomme beim Schlachter hier immer das ganze Gehänge (Kehle, Strosse, Schlund, Lunge, Pansen,...) das wird alles verwertet.
          Dörren ginge wohl auch, aber das habe ich noch nicht versucht.

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar

          Lädt...
          X