Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

würde gerne Hühnerhälse füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    würde gerne Hühnerhälse füttern

    Hallo an alle,

    ich barfe meine beiden Hunde seit ca 4 Wochen. Bis jetzt habe ich Algenkalk als Calziumlieferant gegeben. Da meine eine Hündin schon immer Probleme mit der Analdrüse hat und die andere seit dem wir barfen auch Syptome zeigt, hatte sie vorher nicht,
    ( der Kot ist weicher als beim Fertigfutter ), möchte ich nun Hühnerhälse geben.

    Whoopy wiegt 7.5 Kilo und ist 1.5 Jahre = 375 mg Calcium am Tag, in der
    Woche sind es dann 2625 mg. Demnach braucht sie nur 2 Hälse in der Woche?
    Gebe ich dann nur an zwei Tagen in der Woche die Hälse oder muß ich sie
    klein schneiden und öfter in der Woche geben?
    Und das Calzium was im Fleisch, Joghurt u.s.w ist, zähle ich nicht dazu?

    Fanny wiegt 9 Kilo und ist 2 Jahre alt = 450 mg Calcium am Tag, in der Woche sind es dann 3150 mg. Ihr würde ich 2.5 Hälse geben !?
    Und wenn ich es so mache, brauche ich den Algenkalk nicht mehr, oder?
    Mir kommt die Menge an Hühnerhälsen nur so wenig vor, na ja, es sind eben
    kleine Hunde.
    Ich werde demnächst auch mal meinen Futterplan hier reinstellen, bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache. Zwei Tage geht es gut und dann fange
    ich wieder an zu zweifeln
    Aber da bin ich ja nicht die einzige

    Ich freue mich über eure Antworten

    Liebe Grüße
    Bärbel
    Liebe Grüße
    Bärbel

    #2
    Hallo,

    hast du dich vielleicht verrechnet? Guck mal hier:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t+h%FChnerhals

    Und du musst nicht täglich eine bestimmte Menge geben, entscheidend ist, dass die Wochenration stimmt.
    Da der Calciumgehalt von Hühäs sowieso schwankt und auch mal geringer sein kann, brauchst du Calcium in Gemüse, Joghurt etc. nicht mitzurechnen. Ich mache das jedenfalls nicht.

    Kommentar


      #3
      Den Link kann ich leider nicht öffnen. Was meinst du mit verrechnet?
      Wie ich die Calziummenge errechnet habe oder die Anzahl der Hühnerhälse?

      Gruß Bärbel
      Liebe Grüße
      Bärbel

      Kommentar


        #4
        Der Ca-Gehalt der Hälse, wie hoch hast Du den angesetzt?

        Lt. meinen Angaben 1500 mg Ca pro 100g Hälse, d.h.
        Whoopy ca. 175g Hühnerhälse
        Fanny ca. 210g Hälse

        EDIT: den Link kannst Du (noch) nicht öffnen, weil der in den Mitgliederbereich führt.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Danke Birgit
          Da hab ich mich vertan. Ich habe 1500 mg pro Hühnerhals gerechnet und dann einfach aufgerundet.

          Du sagst bei Whoopy ca. 175 Gramm Hühnerhals pro Woche, kann ich da auf 200 Gramm
          aufstocken, wenn auch nur manchmal, oder wäre das schlimm. Ich frage nur ob ich e so ganz genau nehemen muß.
          Möchte mich nur absichern

          Vielen Dank und liebe Grüße

          Bärbel
          Liebe Grüße
          Bärbel

          Kommentar


            #6
            ..natürlich kannst du da aufrunden-mein Hund wiegt 10 kg und bekommt pro Woche mind. 250 g Hälse.....überschüssiges Ca wird ausgeschieden....
            Bianca und die Dackelbande

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich misch mich mal kurz mit einer Frage ein.
              Gibst du nur Hühä?Oder bekommt dein Wauzi auch noch andere Knochen?
              Gruß Gabi
              Gruß Gabi & Rosine
              Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

              Kommentar


                #8
                Bisher gebe ich nur Algenkalk. Aber wegen der Analdrüsen ( weicher Kot )
                möchte ich gerne Knochen füttern. Soll ja auch natürlicher sein als Algenkalk oder Calciumcitrat. Ich würde gerne nur Hühnerhälse füttern. Ich habe schon mal fleischige Kalbsknochen angeboten, da haben sie mich nur doof angeguckt, , was sollen wir denn damit machen.
                Hähnchenhälse hab ich auch schon probiert. Für die kleine habe ich den Hals klein geschnitten und die größere Hündin hat den Hals im ganzen bekommen,
                sie hat aber schön gekaut.
                Liebe Grüße
                Bärbel

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere meinem Hund ca 1 mal die Woche Hühnerhälse. Je nach dem. Dann bekommt sie gleich 500gr davon. Sie wiegt aber auch ein wenig mehr als Deine ;-) 30kg.

                  Sie liebt es sehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Powerdog-Joop Beitrag anzeigen
                    Ich füttere meinem Hund ca 1 mal die Woche Hühnerhälse. Je nach dem. Dann bekommt sie gleich 500gr davon. Sie wiegt aber auch ein wenig mehr als Deine ;-) 30kg.

                    Sie liebt es sehr.
                    Du kannst die individuelle Menge auch selbst herausfinden, indem du den Kot eine Weile genau beobachtest. Nicht jeder Hund verwertet wie vorgeschrieben... Ist der Kot zu fest: Weniger geben. Ist er zu weich: Etwas mehr geben . Aber eben immer langsam rantasten. Anfangen kannst du ja mit der Idealmenge (lt. Buch/Berechnung). Und wenn du es auch zur Konsistenzregulierung der Kotbeschaffenheit geben möchtest kommst du um die tägl. Gabe nicht herum...Ich gebe auch täglich eine kleine Menge Knochen (z.B. eine Lammrippe bei einem 15 kg Hund, also je nach Knochenart 30-100g Knochen tägl.), auch deshalb, weil ja überschüssiges Kalzium eh wieder ausgeschieden wird, also was nützt es da einmal in der Woche eine große Menge zu geben und der Organismus deckt davon seinen aktuellen Bedarf und den Rest der Woche muß er dann doch wieder das Kalzium aus den Knochen ziehen (das will ich eben u.a. vermeiden ), weil er nicht genug Kalzium mit dem Futter bekommt... In der Doku "Küstenwölfe" konnte man sehen, wie die Wölfe sehr gerne die Muscheln fraßen, die am Ufer wuchsen (hingen da an so einer Art Strauch direkt am Wasser) - die wissen also, wie sie ihren Kalziumbedarf gedeckt bekommen (oder mal eine Maus mit "Stumpf und Stiel" sprich auch mit Skelett, viel Knochen bedarf es ja nicht für den Tagesbedarf ).

                    Daher: Ich persönlich finde die tägl. Knochengabe in angemessener (geringer) Menge (an der Kotbeschaffenheit ausgerichtet) besser als alle paar Tage eine große Portion Knochen.Aber das muß eben jeder selbst entscheiden. Ich kenne auch Hunde, die auch ohne Knochen ständig sehr festen Kotabsatz haben - vermutlich haben die eine sehr gute Kalziumverwertung , und da würde ich eben auch nicht täglich Knochen geben ...

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      jetzt bin ich schlauer
                      Liebe Grüße
                      Bärbel

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Ich habe bei meiner das Problem,dass sie ständig sehr festen Kot hat (sie muss beim Sch.... immer weiter laufen und knödelt so vor sich hin)
                        Wenn ich ihr Kalbsbrustknochen gebe wird es schlimmer,beim Putenhals bleibt es.Reicht es für die Calciumversorgung aus wenn ich ihr nur Putenhälse gebe?Oder braucht sie bei den Knochen auch Abwechslung?Was könnte ich ihr noch geben?
                        Sie bekommt z.Zt. zwei Mahlzeiten in der Woche Hälse,insges.ca.400g
                        (Sie hat ca.19kg)
                        Gruß Gabi
                        P.s.das Problem hat sie schon immer,also auch beim TroFu
                        Gruß Gabi & Rosine
                        Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Gabi, wühl Dich bitte mal durch die Suche. Irgendwo hat mal irgendjemand den genauen Knochengehalt von Putenhälsen durch abpulen ermittelt . So dürftest Du auf den (relativ) genauen Ca-Wert von Putenhälsen kommen.
                          Prinzipiell kannst Du durch Putenhälse genauso den Ca-Bedarf decken wie durch andere Knochen.
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich werde auch nur Hühnerhälse füttern, ich habe hier im Forum gelesen, das man damit den Calziumbedarf decken kann.
                            Vielleicht solltest du nicht nur an zwei Tagen die Putenhälse geben, sondern
                            über die Woche mehr verteilen. Dann ändert sich vielleicht was am Kot.

                            Liebe Grüße
                            Bärbel
                            Liebe Grüße
                            Bärbel

                            Kommentar


                              #15
                              Verträglichkeit von Knochen

                              hallo,
                              ich habe auch eine Frage zu Knochen. Ich habe ihr einen großen Rinderknochen gekauft, den bekommt sie so ca. 10 Minuten zum kauen. Nach dem erstenmal
                              bekam sie Verstopfung. Kann ichs in kleinen Dosen triotzdem weiterprobieren zur
                              Gewöhnung ? Ansonsten bekommt sie Hühnerhälse die verträgt sie sehr gut.
                              Freu mich über jeden Rat.
                              Smile
                              Smile

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X