Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bestellt ihr gerne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Was denn sonst? Gerade Hühnerherzen und -mägen zähle ich definitiv zu Innereien. Beim Rinderherz mag man sich aufgrund seiner Masse noch streiten, aber beim Huhn meiner Meinung nach nicht.
    Herz und Magen sind Muskeln, zählen bei mit auschließlich zum Muskelfleisch.

    Und egal ob Huhn oder Rind, Muskel bleibt Muskel Verstehe gerade deinen Unterschied nicht

    Und ja, im Laden bekommt man nicht alles, aber wenn ich so einen kleinen Hund hätte, dann würde ich 1-2 mal im Jahr den Schrank voll machen und fertig

    Kommentar


      Ich habe mal etwas ganz anderes festgestellt: Habe gerade einen neuen Dörrer und fleissig losgelegt. Das erste war Fleisch von Haustierkost, das hat echt gesifft. Als Test habe ich Biofleisch gedörrt, was für ein Unterschied! Kaum Wasserinhalt, DAS gibt mir zu denken!
      Kleine Würfel vom Muskelfleisch Haustierkost im Dörrer: Haben fast die doppelte Zeit zum Trocknen gebraucht als das Fleisch vom Biohof!!!
      Bestätigt, dass man Fleisch aus Massentierhaltung kauft. Und zwar gilt das wahrscheinlich für alle Versender..
      Vor allem würde ich das Trockenfleisch-selbst gedörrt- vom Biohof selbst kosten (in diesem Fall war es Roulade vom Glanrind in Biohaltung). Das von einem Versender eher nicht.
      Meine Gedanken sind im Umkehrschluss, was oder wen ich da an meine Hunde verfüttere? Mir widerstrebt es doch langsam im Netz zu bestellen.
      Zuletzt geändert von ; 24.05.2015, 22:26.

      Kommentar


        Ich denke mal es ist auch ein Unterschied ob man "Menschenfleisch" trocknet oder Fleisch, welches von vorne herein für die Verfütterung an Hunde gedacht ist. Gerade Fleisch für Roulade muss ja entsprechend "reifen", während die Stücke für die Verfütterung am Schlachttag direkt in die entsprechende Tonne wandern und meist relativ schnell gefrostet werden.

        Rindfleisch lässt man im Schnitt mind. zwei Wochen reifen, teilsweise auch vier bis fünf Wochen. Dass sich solches Fleisch beim Trocknen ganz anders verhält als solches, welches kurz nach dem Schlachten eingefroren wurde, klingt für mich logisch.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          Das eine war doch vorher gefroren und das vom Biohof frisch? Bei TK Fleisch snifft dann natürlich das Auftauwasser, dann hinkt der Vergleich
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            Zitat von claudi22 Beitrag anzeigen
            die Barf-Oase hat einen guten Innereien-Mix mit 250g Leber, 125 g Niere und 125 g Milz.
            Das ist echt ein guter Mix, nur dass mir da der Leberanteil zu hoch wäre, wenn ich nur diesen Mix an Innereien füttern würde.
            Besser wäre es, wenn der Leberanteil nur 1/3 anstatt 50% ausmachen würde...
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              Der Anteil an Leber zu Niere zu Milz im Beutetier ist aber nicht 1:1:1. Nieren und Milz sind erheblich kleiner als die Leber. Weswegen möchtest Du das denn im Verhälntis 1:1:1 füttern?
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                Das eine war doch vorher gefroren und das vom Biohof frisch? Bei TK Fleisch snifft dann natürlich das Auftauwasser, dann hinkt der Vergleich
                Ne, ich habe das aufgetaute ordentlich abgetrocknet.
                Wenn man Fleisch in der Pfanne brät, sieht man doch auch sofort ob es Mastvieh war oder Bio.

                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                Ich denke mal es ist auch ein Unterschied ob man "Menschenfleisch" trocknet oder Fleisch, welches von vorne herein für die Verfütterung an Hunde gedacht ist. Gerade Fleisch für Roulade muss ja entsprechend "reifen", während die Stücke für die Verfütterung am Schlachttag direkt in die entsprechende Tonne wandern und meist relativ schnell gefrostet werden.

                Rindfleisch lässt man im Schnitt mind. zwei Wochen reifen, teilsweise auch vier bis fünf Wochen. Dass sich solches Fleisch beim Trocknen ganz anders verhält als solches, welches kurz nach dem Schlachten eingefroren wurde, klingt für mich logisch.
                Äh, also das Rouladenstück sah aber ganz ganz frisch aus! Wie soll es denn gereift sein? Ich habe echt keine Ahnung
                Und dass es einen Unterschied macht, ob ich Menschenfleisch trockne oder das für die Hunde, erschließt sich mir nicht. Man füttert doch die Reste vom Menschenfleisch

                Kommentar


                  Bekäme ich bei meinem Bioland Galloway Erzeuger und Metzger nicht vernünftig abgehangenes Fleisch, gäbe es sicherlich leichten Stress

                  Diverse biochemische Prozesse machen das Schachtvieh tatsächlich erst genusstauglich und verändern das Flüssigkeitsbindungsvermögen

                  DER ultimative Fleischhändler in D schreibt auf seiner HP dazu:
                  Fleisch muss reifen, damit es zart und aromatisch wird. Denn nach der Schlachtung macht erstmal der Stoffwechsel schlapp und das Muskeleiweiß erhärtet sich, weil ihre Energieversorgung eingestellt worden ist. Das Fleisch ist dann zäh wie eine Schuhsohle und auch ungenießbar. Erst während der Lagerung über einen längeren Zeitraum brechen fleischeigene Enzyme die harten Muskelfasern auf und zerrmürben das Fleisch. Dabei kann das Fleisch mittels verschiedener Verfahren gereift werden.



                  Dry-Aged
                  (...). So hängen sie bei 85 Prozent Luftfeuchtigkeit in der Regel 21 Tage unter kontrollierten Bedingungen in speziellen Reifekammern. In den USA gibt es mittlerweile Steakhäuser, die das Fleisch auch 42 oder 56 Tage reifen lassen. Für ein Filet reichen bereits sieben Reifetage, bevor es vom Knochen gelöst wird. Würde man ein Filet ebenfalls drei Wochen am Knochen reifen lassen, entsprächen Geschmack und Konsistenz des Fleisches eher einem Schinken.

                  Für das aufwändige Dry-Age-Verfahren (....)
                  Und dann wird dort noch die Reifung des ganz besonders edlen Fleisches für etwas unter 400.-€ / Kilo beschrieben, da heisst es u.a.
                  LUMA Edelschimmel Reifung
                  Da die Gründer von Luma die gleichen Ansprüche an Züchter, Haltung und Fleischqualität stellen wie auch OTTO GOURMET, lag hier eine Zusammenarbeit natürlich nahe. Als Exklusiv-Händler in Deutschland, bieten wir unseren Kunden den unverwechselbaren Genuss. Bei Luma gelangen die Fleischstücke unverpackt am Knochen in den Kühlraum, nachdem zuvor der eigens kultivierte Edelschimmelpilz auf der gesamten Fleischoberfläche homogen verteilt wurde. Perfekt abgestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Reifungsprozess. Im Kühlraum durchwächst der Pilz das Fleisch gleichmäßig. Je nach Größe und Konsistenz lagern die Stücke zwischen vier und acht Wochen im Kühlraum. In dieser Zeit bildet der Pilz ein weißes Mäntelchen auf der Fleischoberfläche, den Fruchtkörper. Das Enzym des Pilzes bewirkt die Geschmacksveränderung und baut die Totenstarre sowie das Kollagen ab, welches das Fleisch zäh macht.


                  Unsere Hunde werden idR mit schlachtfrisch verarbeiteten Resten, welche deutlich mehr Flüssigkeit enthalten als abgehangenes Fleisch für die Fleischtheke versorgt, was einigen Individuen tatsächlich dann entweder nicht schmeckt- alternativ sie diese 'frischen' tierischen Produkte auch nicht vertragen...


                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    Ja, aber das Rindfleisch für die menschliche Ernährung durchläuft einen Reifungsprozess, wähend die Fleischreste für die Hunde nach dem Schlachten direkt gefrostet werden. Jedes Stück Rindfleisch, das Du beim Metzger kaufst, ist mind. 10 Tage gereift. Man nennt das auch "abhängen". Je höher die Qualität des Fleisches und seiner Erzeugung, desto länger hat man es vermutlich reifen lassen.

                    Hier mal so im Groben ...

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...reitungsart%29
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Der Anteil an Leber zu Niere zu Milz im Beutetier ist aber nicht 1:1:1. Nieren und Milz sind erheblich kleiner als die Leber. Weswegen möchtest Du das denn im Verhälntis 1:1:1 füttern?
                      Hmm gute Frage, habe mich bei der Innereienmenge vorallem auf die Excel-Tabelle vom Barf-Blog verlassen, bzw.fand das schlüssig. Emma bekommt 430g Innereien die Woche, davon ca. 150 g Leber. Fände 200g bei einem 15 kg Hund doch sehr viel an Leber, auch wenn es bestimmt nicht schadet...
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        Wieder etwas gelernt. Das war mir so gar nicht bewußt. Peinlich

                        Kommentar


                          Ich denke die wenigsten Menschen wissen bescheid über die Fleischverarbeitung nach dem Schlachten. Schlachten ist halt ein Handwerk und nicht einfach nur "Tiere töten und auseinander nehmen".
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            Wenn das wirklich in jedem Fall so wäre, wäre das toll....
                            Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                            Kommentar


                              Zitat von claudi22 Beitrag anzeigen
                              die Barf-Oase hat einen guten Innereien-Mix mit 250g Leber, 125 g Niere und 125 g Milz.
                              welche barf oase meinst du ?

                              denn unter http://www.barf-oase.de/ finde ich diesen mix nicht oder bin blind

                              Kommentar


                                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                                Ja, aber das Rindfleisch für die menschliche Ernährung durchläuft einen Reifungsprozess, wähend die Fleischreste für die Hunde nach dem Schlachten direkt gefrostet werden. Jedes Stück Rindfleisch, das Du beim Metzger kaufst, ist mind. 10 Tage gereift. Man nennt das auch "abhängen". Je höher die Qualität des Fleisches und seiner Erzeugung, desto länger hat man es vermutlich reifen lassen.

                                Hier mal so im Groben ...

                                http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...reitungsart%29
                                Ich weiß nicht, wie das in Großmetzgereien ist, bei meinem Metzger bekomme ich nur Innereien und Pansen am Schlachttag. Das ganze Rind hängt mindestens 2 Wochen in der Kühlkammer, erst dann wird es zerlegt und erst dann bekomme ich auch Fleisch für die Hunde.
                                Doris

                                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X